• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Meine eigene MOBA-anlage

Thorak

Stellwerker
AW: Meine eigene MOBA-anlage

ok...

und braucht man da einen compi? und für was ist die fernbedienung??
 

Thorak

Stellwerker
AW: Meine eigene MOBA-anlage

kann mann damit gut steuern.
meine eltern haben einfach angst, dass ich dann nach einer weile sage: so ich will nicht mehr und ich sehr viel geld investiert habe...
 

Mobahner

Zugchef
AW: Meine eigene MOBA-anlage

Hallo Fabian,
die Piko Digi Fern funktioniert wie eine normale Fernbedienung. Man sucht eine Lokadresse, wie das Program beim Fernsehn.
Um dir die Einfachheit zu erläutern gebe ich dir mal ein Beispiel an Hand Meiner BR 01. Sie hat die Lokadresse 40. Um dir den suchvorgang zu erklären habe ich dir die Fernbedienung mal farbig markiert.
1. drücken der Loktaste (kleines Dasmpfloksymbol)
2. auswählen der Adresse z.B. 40 durch den Zahlenblock (angeordnet wie beim Handy)
3. Licht an (f0 links neben der Plustaste) oder
Licht aus(off rechts neben der Plustaste)
4. Die Fahrtrichtung wählen (Pfeil links oder Pfeil rechts)
5. Gas geben (große Plustaste) oder bremsen (große Minustaste)
so einfach ist das.:D
 

Anhänge

  • 55019.jpg
    55019.jpg
    22.1 KB · Aufrufe: 88

Thorak

Stellwerker
AW: Meine eigene MOBA-anlage

ok Danke

und das einbauen...?
und ihr glaubt wirklich ich brauche das für meine kleine anlage?

Fabian
 

Thorak

Stellwerker
AW: Meine eigene MOBA-anlage

Hey michael. meinst du du könntest den plan noch in farbe angeben??

zb. R3 = rot, R2 = gelb

oder so....

währe furchtbar lieb.

Fabian
 

moba

Stellwerker
AW: Meine eigene MOBA-anlage

Hallo zusammen

@ Fabian:

Ich würde dir raten "Raily 4 se" herunter zu laden und es selbst probieren zu planen! Es ist wirklich ein sehr einfaches Programm und du lernst es selbst! Da kannst du dann auch deine Ideen direkt umsetzen!:cool::D:thumbsup:
Die Plane kannst du zum färben exportieren und dann mit paint oder so färben!
 

Thorak

Stellwerker
AW: Meine eigene MOBA-anlage

hier einmal ein foto von meinem untergrund^^
 

Anhänge

  • SSC_0010.jpg
    SSC_0010.jpg
    14.7 KB · Aufrufe: 71

Mobahner

Zugchef
AW: Meine eigene MOBA-anlage

Hallo Fabian,
damit du beim Gleisverlegen nicht durcheinander kommst, habe ich hier, auf deinen Wunsch hin, den Plan Farbig gemacht.
 

Anhänge

  • anlage.jpg
    anlage.jpg
    92.5 KB · Aufrufe: 56

Thorak

Stellwerker
AW: Meine eigene MOBA-anlage

ok danke viel mal. ich muss dann noch ein paar schienen kaufen^^


Fabian
 

Thorak

Stellwerker
AW: Meine eigene MOBA-anlage

hi michael....
noch ein paar fragen:

unten bei der weiche (in der kurve) ich verstehe nicht , wie dass gehen soll, dass nachr die 2 R2 kurven wieder auf gleicher höhe sind??

dann brauche ich nun gar keine stoppweichen mehr??
wo gibt es billige elektronische weichen?

Fabian
 

Mobahner

Zugchef
AW: Meine eigene MOBA-anlage

Hallo Fabian,
das mit den R2 Kurven liegt an der Bogenweichengeometrie. Bei Piko ist das genauso und damit viel einfacher, als mit irgentwelchen Distanz- oder Ausgleichstücken umherhantieren zu müssen. Da du ja das Roco Digitalset gekauft hast must du nix mehr isolieren. Die Weichen gibts bereits elektrifiziert. Ist bei der Größe deiner Anlage abe völliger Blödsinn. Da du an jede Weiche Problemlos rankommst, kannst du sie auch mit der Handschalten. Wenn du die Gleise anschraubst, kannst du die Weichenantriebe später noch problemlos nachrüsten, wenn deine Anlage dann größer wird.
 

Thorak

Stellwerker
AW: Meine eigene MOBA-anlage

aha ok Danke.
kann ich eig. mit dem digital set auch noch lichter steuern? ( häuser oder signale ) bzw. töne?

Fabian
 

Mobahner

Zugchef
AW: Meine eigene MOBA-anlage

Hallo Fabian,
Wenn deine Loks später über Sounddecoder verfügen, kannst du natürlich Töne abspielen. Lichte solltest du seperat anschließen. Damit die Digitalsteureung wirklich nur für den Bahnbetrieb genutzt wird. Du kannst mit der Multimaus alles ansteuern. Loks, Wagen mit Digitalfunktionen, Weichen und Signale.
 

Thorak

Stellwerker
AW: Meine eigene MOBA-anlage

aha danke für diese infos.

lege mich schlafen bis morgen

Fabian
 

Mobahner

Zugchef
AW: Meine eigene MOBA-anlage

Hallo Fabian,
hier ist, wie abgesprochen, dein Lageplan für die Industriebäckerei.
 

Anhänge

  • Industrie.jpg
    Industrie.jpg
    52.2 KB · Aufrufe: 60

Thorak

Stellwerker
AW: Meine eigene MOBA-anlage

hy
sieht sehr überzeugend aus danke.

ich überlege es mir noch bis um 13:00


by
 
Oben Unten