• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Meine eigene MOBA-anlage

Thorak

Stellwerker
AW: Meine eigene MOBA-anlage

so ich durfte meine anlage vergrössern, meint ihr das geht?:
 

Anhänge

  • Foto am 29-12-2009 um 20.41.jpg
    Foto am 29-12-2009 um 20.41.jpg
    70.3 KB · Aufrufe: 184

Pesfan

Zugbegleiter
AW: Meine eigene MOBA-anlage

Hallo Thorak

Ich würde die Anlage nicht so bauen. Ich würde die längste zurverfügungstehende Länge für den Bahnhof nutzen. (Die Beträgt bei dir etwa 2.4 Meter). Aktuell hat sie auch noch zu viele Schlaufen.

Schau dir doch mal diesen Plan an: gleisplan.ch - Steinlingen - C-Gleis-Anlage auf wenig Platz
oder auch diese: gleisplan.ch - Kompakte Anlagen
oder mein Favorit: gleisplan.ch - Bad Fuchsburg ein Plan in verschiedenen Entwicklungsstufen. Für dich würde ich folgendes Vorschlagen:

Du wählst die längste (unterste Variante) und stellst sie an die lange Wandseite. Dann biegst du mit einer 90° Grad Kurve ab. Dann hast du eine Fahrstrecke von etwa 1.5 Meter biegst nochmals um 180° ab und landest dann in einem Fiddle Yard. Im Anhang eine Skizze hierzu.
 

Palme

Zugchef
AW: Meine eigene MOBA-anlage

Hallo Fabian,

Wenn Du andere um Rat fragst, wirst Du immer andere Meinungen bekommen! :rolleyes: Die Antwort, ob Deine Anlage passt, findest Du bei Dir selbst.:rice:
Mein Vorschlag: Wenn Du genug Gleise hast, bau sie mal so auf dem Fußboden auf. Du kannst allerhand Holzklötze, Bausteine usw. für die Rampen verwenden. Schau mal, ob es Dir gefällt. Wenn ja, bau es ! :thumbsup:Wenn nicht, ändere es! ;)
Wenn Du mich so fragst, ob mir die Moba gefällt, bin ich zweigeteilt. Mit 14 hätte ich ja gesagt. Heute habe ich andere Vorstellungen.
Wie gesagt, es ist Deine persönliche Entscheidung. Mein Gleisplan ist für mich der Schönste, muß aber nicht heissen, das er jedem im Forum gefällt.:andere040: Hätte ich ihn hier zur Kritik reingestellt und auf jeden gehört, wäre ich noch immer Schachtelbahner. Und den Plan habe ich im Laufe eines Jahres auch schon zweimal verbessert! :D
Denke drübernach, DIR MUSS ES GEFALLEN !
 

Palme

Zugchef
AW: Meine eigene MOBA-anlage

Hallo Zusammen!

@Michael: Schrei(b)en habe ich gemeint. War auch gaaanz leise beim schrei(b)en. :D:D:D
Wo ist der Plan ?

@Fabian: Toll so ein Freund wie der Michael, ich würde ihn zumindest auf ein :beerchug: einladen!
 

Mobahner

Zugchef
AW: Meine eigene MOBA-anlage

Hallo Kurt,
da er scheinbar nicht mehr da ist, werde ich das schnell übernehmen. Mit dem Bier ist das so eine Sache. Ich darf keinen Alkohl trinken.
 

Anhänge

  • Plan farbig.jpg
    Plan farbig.jpg
    64.1 KB · Aufrufe: 97
  • 3D.jpg
    3D.jpg
    31.8 KB · Aufrufe: 93
  • 3D².jpg
    3D².jpg
    40.4 KB · Aufrufe: 95

Palme

Zugchef
AW: Meine eigene MOBA-anlage

Hallo Michael.

Ich darf keinen Alkohl trinken.
Bleibt Dir mehr Geld für die Moba. ;) Aber wenn ich Dich mal sehe, trinken wir eine groooooße Limo. :thumbsup:

Die Anlage hast Du jedenfalls gut geplant, ich hoffe sie wird auch gebaut werden. Schau mal, meine erste Anlage war genau diese:
7019dd5.jpg

Anno 1976
 

Thorak

Stellwerker
AW: Meine eigene MOBA-anlage

hi zusammen

@Kurt ich habe mobahner schon ein kleines dankeschön geschickt.

@MObahne nochmals vielen dank und ich werde mich bemühen die anlage schön zu bauen.


Fabian
 

Thorak

Stellwerker
AW: Meine eigene MOBA-anlage

so leute ich habe den Plan nochmal's geändert und hier sind die Fotos meiner bisherigen anlage.
So wird die strecke verlaufen:

DSC_0001.jpg
DSC_0002.jpg
DSC_0003.jpg

habe heute mit dieser ecke angefangen zu bauen ( die wagons habe ich auch selbst gemacht):
DSC_0043.jpg
DSC_0045.jpg

meine lok die Br 01
DSC_0004.jpg
DSC_0005.jpg
DSC_0006.jpg
DSC_0007.jpg


werde euch nun regelmässig mehr bilder bringen wenn erwünscht


Lg Fabian
 

Mobahner

Zugchef
AW: Meine eigene MOBA-anlage

Hallo Fabian,
das sieht doch schon nicht schlecht aus. Die BR 01 ist ne richtig schicke Lok. das sie von der Deutschen Bundesbahn kommt, habe ich Ausnahmsweiße übersehen.:lo01l: Eine Frage habe ich zu den offenen Wagen. Wieviele hast du von denen?
 

Thorak

Stellwerker
AW: Meine eigene MOBA-anlage

Hi mobahner

ich habe von diesen wagen leider nur 3 wieso?

PS: komm doch in den Chat
 

Thorak

Stellwerker
AW: Meine eigene MOBA-anlage

hi leute

nun ich habe heute ein bisschen gebastelt und bin zu einem ganz zufriedenen (für mich) resultat gekommen. hier sind die fotos. Bitte schreibt was ich gut bzw. schlecht gemacht habe oder was ich verbessern könnte, damit ich es nächstes mal besser machen kann. ( bitte ehrlich sein ) Danke schon im Voraus.

Lg Fabian
 

Anhänge

  • DSC_0053..jpg
    DSC_0053..jpg
    90 KB · Aufrufe: 81
  • DSC_0056..jpg
    DSC_0056..jpg
    97.3 KB · Aufrufe: 85
  • DSC_0055..jpg
    DSC_0055..jpg
    83 KB · Aufrufe: 80
  • DSC_0054..jpg
    DSC_0054..jpg
    93.6 KB · Aufrufe: 89

Mobahner

Zugchef
AW: Meine eigene MOBA-anlage

Hallo Fabian,
das sieht ganz ordentlich aus. Ich würde auf die Ecke nicht zu viel Gras streuen und lieber noch nen kleinen Weg andeuten. Sonst fällt mir nichts dazu ein außer:respekt:.
 
H

huesi61

AW: Meine eigene MOBA-anlage

Hallo Fabian

Das hast du gut gemacht, das Gras sieht toll aus.
Sag mal, hast du jetzt jetzt einen Gleisplan gemacht ?
Ich würd den gern mal sehen, auch wenn er von Hand gemacht ist !
 

Thorak

Stellwerker
AW: Meine eigene MOBA-anlage

hi rolf ich werde dir den gleisplan bald einmal geben.

hier die neuen bilder meiner anlage:
 

Anhänge

  • DSC_0002..jpg
    DSC_0002..jpg
    91.7 KB · Aufrufe: 80
  • DSC_0009..jpg
    DSC_0009..jpg
    98.4 KB · Aufrufe: 86
  • DSC_0008..jpg
    DSC_0008..jpg
    91.4 KB · Aufrufe: 86
  • DSC_0001..jpg
    DSC_0001..jpg
    87.7 KB · Aufrufe: 88
  • DSC_0005..jpg
    DSC_0005..jpg
    91.3 KB · Aufrufe: 85
  • DSC_0007..jpg
    DSC_0007..jpg
    94.5 KB · Aufrufe: 90

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Meine eigene MOBA-anlage

Zu was? :rolleyes:
 
Oben Unten