• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Meine eigene MOBA-anlage

Thorak

Stellwerker
AW: Meine eigene MOBA-anlage

ahh ok

soll die anlage, ein Industrie gebiet werden?

Fabian
 

Mobahner

Zugchef
AW: Meine eigene MOBA-anlage

Hallo Fabian,
das überlasse ich deiner Fantasie. Wenn ich dir alle Entscheidungen abnehme, bleibt ja für dich nix mehr zu tun.:D
 

Mobahner

Zugchef
AW: Meine eigene MOBA-anlage

Hallo Fabian,
zu 1. finde ich auch
zu 2. Der ICE 1 von Roco ist schon ein paar Jahre alt. Für 93,00 € ist er günstiger als bei Roco selbst. Katalogpreis 104,00 €
 

Thorak

Stellwerker
AW: Meine eigene MOBA-anlage

Mobahner

und bei dem ICE ist noch dabei :

Roco geoLINE-Gleisoval R3:
- 8 Gerade G200 (inkl. 1 Einspeisungselement)
- 12 Bogen R3

- Trafo
- Elektronischer Fahrregler (was is dass?)
 

Mobahner

Zugchef
AW: Meine eigene MOBA-anlage

Hallo Fabian,
natürlich ist das alles dabei, sonst wäre es ja kein Startset.
Ein Fahrregler ist das hier:
 

Anhänge

  • 10727.jpg
    10727.jpg
    31.5 KB · Aufrufe: 78

Palme

Zugchef
AW: Meine eigene MOBA-anlage

Hallo beisammen,

den ICE 1 von Roco würde ich nicht kaufen!:thumbsdown: Ich hatte so einen Zug und nur Probleme. Jedesmal beim Aufgleisen einen Kurzschluss. Und zwar, weil das Drehgestell Kontakt zum Fahrzeugrahmen bekam. Nach einigen Stunden Tüftelei und der Bekanntschaft mit meiner Fräse war dieses bereinigt. Das Licht flackerte. Das konnte ich ihm nicht austreiben. Dann habe ich ihn verkauft und bin heute noch froh drüber.

Das Geoline Gleis gefällt mir persönlich nicht! Das "alte" Roco Line mit Bettung fand ich schöner. Das hast Du schon Fabian, das gibts recht günstig gebraucht.:thumbsup: Überlege Dir das mit dem analogen Fahrregler. Immer nur im Kreis herum, nach 2 Tagen ist Dir langweilig. Heute ist digital angesagt, gibts günstig.
Ich finde den IC von Piko schön!
 

Thorak

Stellwerker
AW: Meine eigene MOBA-anlage

ok also: wo gibtes einen kostengünstigen ICE?
habe ich keine geolino gleise?
digital kostet 300 Euro!!! was billiG??

Fabian
 

Mobahner

Zugchef
AW: Meine eigene MOBA-anlage

Hallo Kurt,
du meinst sicherlich den ICE 3 von Piko. Was den betrifft muss ich dir recht geben, der ist sein Preis wirklich Wert. Ich war ja beim Tag der offenen Tür von Piko. Dort habe ich erfahren, das der ICE 3 ständig nachproduziert werden muss, da die Händler nach Nachschub jammern. Ich denke das sagt alles. Ich weiß aber nicht, warum du solche Probleme mit Roco hast. Der Zug hier besteht von Steuerwagen bis zur Lok aus Rocofahrzeugen und fährt einwandfrei.
Roco Ic - Lokschuppen - Modellbahnforum.CH
Roco Ic - Lokschuppen - Modellbahnforum.CH
Was das im Kreis fahren angeht, geht das halt bei einem einfachen Gleisoval nicht anders.
@Fabian
Aber auch ich würde gleich Digital einsteigen. Diese Entscheidung habe ich erst sehr späht getroffen. Es ist sehr schwer eine analoge Anlage auf digital umzurüsten, da die Isolierverbinder alle wieder raus müssen. Ich weiß nur zu gut , dass das nicht nur Nerven kostet.
 

Palme

Zugchef
AW: Meine eigene MOBA-anlage

Kann ich Dir wärmstens empfehlen:

PIKO Spielwaren GmbH

Das Gleis ist erstens günstig, zweitens sehr gut! Meine kleine Moba fährt drauf.

@Michael: Das ist ein anderer ICE, ich hatte eben den ICE 1 aus der Startpackung, der war nichts.
Beim im Kreis fahren meine ich, die Möglichkeit einer digitalen Steuerung nicht in Erwägung zu ziehen.
Wie Du schon sagst wegen nachträglichem Umbau. Ich sage:"Wer billig kauft, kauft oft teuer!";)
 

Mobahner

Zugchef
AW: Meine eigene MOBA-anlage

Hallo Fabian,
ich weiß dein Budget ist stark eingeschränkt, du solltest aber gar nicht erst an eine analoge Steureung denken. Weil du am Ende zweimal zahlst. Frage doch mal bei deinen Eltern und Verwanten an, ob sie nicht vieleicht alle in einem Topf kochen und dir zum Geburtstag nächstes Jahr eine Digitale Grundausstattung besorgen. Die von Roco ist zwar teuer aber Zukunftsorientiert. Alle Roco Digitalkomponenten sind zu 100 % kompatibel, egal wie alt sie sind.
@ Kurt
das wäre natürlich auch eine Variante. Ich fahre seit fünf Jahren auf dem guten Piko A-Gleis und hatte bis jetzt keine Probleme. Die Gleisgeometrie ist die einfachste, die es im H0 Sektor gibt. Es fehlt praktisch kein Gleiselement.
 

Thorak

Stellwerker
AW: Meine eigene MOBA-anlage

ich habe schon schienen.... suche nur noch ein digitalen kontroller.
 

Palme

Zugchef
AW: Meine eigene MOBA-anlage

Fabian,

Du musst dann aber auch in Deine Loks einen Decoder einbauen, sonst kannst Du erst recht nicht fahren.
Wegen Digitalsteuerung schau mal unter Ricardo oder gehe zu einem Händler, die haben oft günstig gebrauchte Ware. :)
 

Palme

Zugchef
AW: Meine eigene MOBA-anlage

FABIAN !!!!!!!!!

Jetzt muß ich mal was fragen. Sind wir Dir noch eine Hilfe, oder gehen wir Dir schon auf die Nerven??? :D:D:D

Ich für meinen Teil gebs heute auf. Schau Dir das alles in Ruhe an. Die Piko Digi ist sicher cool. Wie vorm Fernseher.;) Hole Dir ein paar Kataloge, auf Papier wirkt das viel besser als auf dem PC. Blde DIr eine eigene Meinung. Wenn hier noch drei mitmischen würden, hättest Du jetzt fünf Vorschläge!:lo01l:
 

Thorak

Stellwerker
AW: Meine eigene MOBA-anlage

wie viel kostet der den du hast?
lohnt es sich für so ne kleine anlage?
 

Mobahner

Zugchef
AW: Meine eigene MOBA-anlage

Hallo Fabian,
Digital lohnt sich immer, da du diese Steurung immer und immer wieder verwenden kannst, ohne dabei einen rießen Kabelsalat zu verursachen, da du ja nur das Anschlusskabel hast.
Wegen den Kosten schau einfach mal hier:
Digital Basis-Set bei PIKO
 
Oben Unten