• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Meine eigene MOBA-anlage

Thorak

Stellwerker
AW: Meine eigene MOBA-anlage

eah sieht gut aus, dann muss ich aber noch dort wo die Fabrik stehen soll, ein brett bauen. weil ich habe dort keines. (also ich habe das wo die schleife ist ein extry dazu gehämmert....)
 

Mobahner

Zugchef
AW: Meine eigene MOBA-anlage

Hallo Fabian,
du machst das schon irgentwie. Die Fabrik solltest du übrigens herrausnehmbar lassen, falls du mal an die Gleise musst. Nur so als Tipp.:D
 

Thorak

Stellwerker
AW: Meine eigene MOBA-anlage

ich habe es mir so gedacht: ich stelle jedes gebäude hin. fahre mit einem bleistiff rundrum und schreib dann auf den boden z.B. Fabrik. dann weiss ich immer wo hin die gehört. ist das gut?


Fabian
 

Mobahner

Zugchef
AW: Meine eigene MOBA-anlage

Hallo Fabian,
so machen es die Profis auch. Wenn man eine Anlage plant, ist das aufzeichnen von Gebäudeumrissen eine große Hilfe. Später kann man dann die Elektronik für die Beleuchtung besser kalkulieren. Bei meiner Anlage hingegen war das anders. Ich habe geschaut, gestellt, gebohrt und anschließend verkabeln lassen. Das Drumherum habe ich später hinzu gfügt und gemerkt, dass es viel zu umständlich war.
 

Thorak

Stellwerker
AW: Meine eigene MOBA-anlage

ok aber ich leime die häuser dann nicht ran.... oder sollte ich?


Fabian
 

Mobahner

Zugchef
AW: Meine eigene MOBA-anlage

Um Gottes Willen bloß nicht. Du musst später noch ein Loch für die Beleuchtung bohren und die Glühbirne igentwo fixieren können. das geht alles am besten von oben. Wenn das Haus einmal auf die Anlage geleimt wurde ist dies nicht mehr möglich. Gut du könntest das Hau wieder runterreißen, musst dabei aber in Kauf nehmen, dass das Haus dabei kaputt geht. Da du später mal ne Birne auswechseln musst, solltest du die Häuser gar nicht leimen.
 

Mobahner

Zugchef
AW: Meine eigene MOBA-anlage

Hallo Fabian,
nach einigen PN`s und einem ständigen Hin und Her, hatten wir festgestellt, das dein Gleismaterial nicht von Märklin stammt. Es handelte sich hierbei um das Roco line Gleis. Ich kann mit diesem Gleis allerdings den alten Gleisplan nicht realisieren. Deshalb biete ich dir hier als Anhang einen neuen Plan an.
 

Anhänge

  • anlage.jpg
    anlage.jpg
    95.3 KB · Aufrufe: 52

Mobahner

Zugchef
AW: Meine eigene MOBA-anlage

Hallo Kurt,
wenn ich dich nicht hätte. So langsam aber sicher bin ich mit meinem Latein am Ende. Also auf die L Form bekomme ich den alten Gleisplan nicht drauf. Der neue Gleisplan gefällt Fabain nicht. Also werde ich mal versuchen die große 8 aus dem Roco line Buch so zu planen, das sie auf die Maße von Fabian passt.
 

Palme

Zugchef
AW: Meine eigene MOBA-anlage

Hallo Michael,

vielleicht schaut sich der Fabian, die Gleispläne da genau an. Ich denke, das ein Rechteck in bestimmten Fällen mehr hergibt als ein L

@Fabian: Bei der L Anlage stösst Du Dich ja nur beim rumgehen!!:D:D:D Nein Ehrlich, wenn Du das L vorher nur wegen der Kurve woltest, das zahlt sich nicht aus. Eine acht gibt wesentlich mehr her und macht die Moba interessanter.:thumbsup:
 

Thorak

Stellwerker
AW: Meine eigene MOBA-anlage

ch mache die anlage vieleicht ein bisschen grösser. aber es soll keine gewönliche form sein...
 

Palme

Zugchef
AW: Meine eigene MOBA-anlage

Hallo Fabian,

auf die Form der Moba kommt es nicht an, letztens habe ich eine Runde gesehen, sondern auf das, was drauf ist.;)

Ohne Dir nahetreten zu wollen. Der letzte Plan, den Du da favorisiert hast, hat mirüberhaupt nicht gefallen.:thumbsdown:
Dieser achter, auc wenn er L förmig ist, erinnerte mich an die Autrennbahnen meiner Kindheit.
Der Vorteil an denen war, das man sie schnell umbauen konnte, weil nach einem Tag waren die so langweilig.:cry:
Schau mal, Du hast einen Zug, der über eine Brücke fahren kann, auch nur im Kreis, sonst nichts. Der Bahnhof zwei Gleise. Da herscht kein Betrieb.

Da sehen die Gleisplanvorschläge doch besser aus, da kannst Du Betrieb machen. Was willst Du größer machen, wenn nichts drauf ist ausser einer Acht? Ich habe Dir am Anfang ein Buch empfohlen mit Gleisplänen. Schau dir das mal in Ruhe an. Fahre mit dem Finger auf dem Papier die fiktive Strecken ab und nimm deinen Plan als Vergleich her. Du wirst bald feststellen, das da mehr dahinter steckt.:moba4ever:
Kauf Dir keine Lok, sondern Gleise. Die Gleise sind die Straßen, auf denen Deine Loks fahren. Wenn Du die mal ausreichend hast, dann kauf Dir das Rollmaterial.;)

Sei nicht böse, ich denke, das ich Dir einen guten Dienst tue. Wenn Du wüßtest, von wo überall meine Ideen her sind .:lo01l:
 

Thorak

Stellwerker
AW: Meine eigene MOBA-anlage

hehehe^^
habe schon einen neuen plan gemacht. eine hafen stadt. schon euch per e-mail geschickt..
 

Mobahner

Zugchef
AW: Meine eigene MOBA-anlage

Hallo Fabian,
ich habe bis auf das Seebad alles unterbekommen. Die Ladestraße gehört zum Sägewerk.
 

Anhänge

  • anlage.jpg
    anlage.jpg
    99 KB · Aufrufe: 59

Thorak

Stellwerker
AW: Meine eigene MOBA-anlage

sieht wirklich SUPER aus. aber ich lass das mit den weichen in den Kurfen, und mache oben und unten auf der gerade 2. ich dachte, mann könnte ganz recht. nur 1ne schiene machen und dann oben rechts noch ein gebäude (um die güter auf den zug zu verladen) ok? soll alles auf 1ner ebene sein (ausser der fluss)?

Fabian
 

Mobahner

Zugchef
AW: Meine eigene MOBA-anlage

Hallo Fabian,
oben rechts, sollte eigentlich keine Verladung, sondern ein zweiständiger Lokschuppen hin. Der Fluss, die Schmiede, das Sägewerk und der untere Teil des Dorfes sind alle auf einer Ebene. Der Rest sitzt 5 cm höher.
 
Oben Unten