• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Meine eigene MOBA-anlage

Thorak

Stellwerker
AW: Meine eigene MOBA-anlage

Nein vergiss es ... meine eltern habe beschlossen, dass ich nur noch ne 1.5 m x 1m MOBA machen darf, da ich zu viel platz sonst brauche.. :cry::cry::cry:
 

Mobahner

Zugchef
AW: Meine eigene MOBA-anlage

Hallo Fabian,
ein Bekannter von mir hat ein Motto:"Theoretisch ist alles möglich, doch zaubern kann nur Harry Potter". Das soll soviel heisen, dass ich noch keinen Dunst habe. Aber keine Angst du kennst mich ja. Wo eine Gleisplansoftware ist, sind meine Ideen nicht weit.:D
 

Mobahner

Zugchef
AW: Meine eigene MOBA-anlage

Hallo Fabian,
bevor ich mir wieder den Kopf zerbreche, würde ich gern mal wissen, was du so an Loks und Wagen zur Verfügung hast. Dieser Faktor ist ziemlich wichtig bei der Planung.
 

Thorak

Stellwerker
AW: Meine eigene MOBA-anlage

Kkunterbunt gemischt. die loks kannst du auf meiner hompage (unten) anschauen. Wagen habe ich güter und ein paar lange personen wagen.

brauchst du noch mehr angaben?
 

Mobahner

Zugchef
AW: Meine eigene MOBA-anlage

Hallo Fabian,
ich hatte dir ja versprochen, mal zu schauen, ob nicht auch auf der Fläche, die deine Eltern vorgeben, etwas hinzu biegen ist. Hier ist der Plan. Ein kleiner Bahnhof. Ein Industrieanschluss und eine Abstellanlage für Loks.
Das Witzige daran ist der zusätzliche Bedarf an Material.
6 Ro-42523 R3 30°
1 Ro-42533 Wr15
für 26,46 €. Das dürfte für dich machbar sein.
 

Anhänge

  • anlage.JPG
    anlage.JPG
    66.8 KB · Aufrufe: 55

Thorak

Stellwerker
AW: Meine eigene MOBA-anlage

VIelen dank lieber Michael

sieht wirklich super aus. meinst du mann kann auch oben auf der gerade, anstatt 1neweiche nach oben, eine nach unten machen?? wie würde es mit gebäude aussehen?

Nochmahls vielen dank.


Fabian
 

Mobahner

Zugchef
AW: Meine eigene MOBA-anlage

Hallo Fabian,
freut mich, dass ich dir immer wieder helfen kann. Ich würde die Anlage erst einmal so lassen. Die Entscheidung deiner Eltern mit der Anlagenausdehnung sind nicht 100 prozentig. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich stand auch mal vor dieser Situation. vor 5 Jahren war ich zwar (mit 20 Jahren) schon ein ziemlich großes Kind, aber auch ich habe fast 2 Jahre Überzeugungsarbeit leisten müssen um meine Anlage vergrößern zu dürfen. Das habe ich geschaft, in dem ihnen gezeigt habe wie wichtig die Vergrößerung war. Dass ich nun fast 9 Monate meine eigene Wohnung habe, ist der absolute Glücksfall. Also bleib am Ball und bau erst einmal diese Anlage. Tobe dich in der Gestalltung aus. Übe und experimentire mit den verschiedensten Bautechniken. Dafür ist so eine kleine Anlage sehr gut geeignet.
 

Palme

Zugchef
AW: Meine eigene MOBA-anlage

Hallo beisammen!

@Michael: Du machst das sehr gut!
@Fabian: Was Du mit Deiner Moba machst und wie Du sie baust, ist alleine Deine Sache. Ich finde den Plan vom Michael gut und Du solltest bedenken, das gerade Linien, wie Du sie bevorzugst dann nicht immer schön sind. Sowas hat man in den 70igern gebaut.:thumbsdown: Ein schräges Abstellgleis gibt so einer kleinen Moba den richtigen Pepp. Habe ich auf meiner kleinen Moba auch. :cool:
Schau mal, wie die Profis eine Kleinanlage bauen:

. punktkontakt.de - Kleine Anlage - Bilder am Tag

Ich finde, die Anlage ist für Ihre Kleinheit ein Hammer!:thumbsup:
 

Thorak

Stellwerker
AW: Meine eigene MOBA-anlage

wow sieht super aus. Danke für den grossen aufsatzt^^eigentlich wollter ich nur die weichen "umdrehen" so dass es eine überholspur gibt...

@Mobahner: das material kostet 37 euro....
@Palme: sieht wirklich klasse asu;)

Vielen Dank Fabian
 

Mobahner

Zugchef
AW: Meine eigene MOBA-anlage

Hallo ihr Zwei,
@ Kurt
genau so oder zumindest so ähnlich hatte ich mir das gedacht.
die Anlage wäre was für untern Weinachtsbaum.
@Fabian
Modelleisenbahn ist was du draus machst. Wenn du der Meinung bist, die Weichen anders herum zu drehen, kannst du das selbstverständlich tun. Meine Gleispläne sollen nur als Anregung deiner Fantasie und als kleine Orientierungshilfe dienen, damit du weißt, wohin es gehen könnte.
 

Thorak

Stellwerker
AW: Meine eigene MOBA-anlage

Danke für alles....
soll ich stoppweichen bei den abstellgeleisen bauen?

Fabian
 

Mobahner

Zugchef
AW: Meine eigene MOBA-anlage

Hallo Fabian,
da du auf dieser Anlage warscheinlich nur eine Lok fahren lassen und eine abstellen kannst, würde ich nur die beiden linken Abstellgleise isolieren und durch Taster schaltbar machen.
 

Thorak

Stellwerker
AW: Meine eigene MOBA-anlage

Hi Michael

wie macht mann das?

MFg Fabian
(und wo hast du die gleise nachgesehen?)
 

Mobahner

Zugchef
AW: Meine eigene MOBA-anlage

Hallo Fabian,
für jedes Gleissystem eines jeden Herstellers gibt es sogenannte Schienenisolierverbinder. Diese sind aus Kunststoff und ersetzen den Metallschienenverbinder. In deinem Fall benötigst du genau 2. ich habe hier mal eine Skizze.
Die grünen Verbinder sind aus Metall. In der linken skizze kann also der Strom un gehindert fließen. Der Isolierverbinder ist gelb. Da er aus Plastik ist wird der Stromfluss unterbrochen. dann musst du nur noch das unterbrochene Gleis an einen Taster anschließen und schon ist es schaltbar. Den Part könnte dein Vater übernhmen, da das verkabeln eine recht knifflige Sache ist.
 

Anhänge

  • Verbinder.jpg
    Verbinder.jpg
    10.6 KB · Aufrufe: 59

Thorak

Stellwerker
AW: Meine eigene MOBA-anlage

Danke mobahner.

kann ich auch per hand umschalten? wie viel kosten diese plastik dinger?^^


Danke schon im voraus Fabian
 

Mobahner

Zugchef
AW: Meine eigene MOBA-anlage

Hallo Fabian,
die Isolierverbinder für das Roco line Gleis
Artikelnummer: 42611
Stückzahl/Packung: 24 Stück
Kosten: 2,95 €
 
Oben Unten