• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Meine eigene MOBA-anlage

Thorak

Stellwerker
Hi Leute

ich habe nun meinen eigeten Plan entwickelt.(mit hilfe von Mobahner)
Mobahner könntest du den pla, wenn du lust hast, mit dem computer programm bearbeiten? Bitte shreibt ehrliche meinungen:
 

Anhänge

  • SSC_0013.jpg
    SSC_0013.jpg
    16.2 KB · Aufrufe: 142

Mobahner

Zugchef
AW: Meine eigene MOBA-anlage

Hi Fabian,
wenn du mir die Maße dranschreibst, kann ich auch planen. Dann muss ich noch wissen, ob du Steigungen dabei haben willst oder ob das Gleis ebenerdig bleibt.
 

Thorak

Stellwerker
AW: Meine eigene MOBA-anlage

sie masse habe ich dir per pm geschrieben... ja mobahner ab dem see (oder früher) eine steigung, so dass ich unten ein auto tunnel und später ein eisenbah tunnel machen kann.

Danke Fabian
 

Mobahner

Zugchef
AW: Meine eigene MOBA-anlage

Hi Fabian,
ich habe noch das Problem, dass der scheinbare Bahnhjof links nicht richtig zu sehen ist. Ansonsten sollte der Planung nichts im Weg stehen.
 

Palme

Zugchef
AW: Meine eigene MOBA-anlage

Hallo Fabian und Michael,

hier ist das, was ich einstweilen sehe:

Fabian.jpg

Maße habe ich noch nicht berücksichtigt. Das sollten wir gemeinsam entwickeln.
 

Thorak

Stellwerker
AW: Meine eigene MOBA-anlage

ok also dort geht es einfach um die kurve und dann kommt der bahnhof (ein kleiner) es ist ein kleines örtchen

die anderen daten hast du nun per e-mail bekommen


Fabian
 

Palme

Zugchef
AW: Meine eigene MOBA-anlage

Hallo beisammen.

Jetzt sieht es so aus:

Fabian.jpg

Wenn ihr mich fragt, wird diese Anlage bald recht laaaaangweilig werden, da fehlt der Pepp.:)
 

Palme

Zugchef
AW: Meine eigene MOBA-anlage

Hallo,

ich lasse mir was einfallen, dauert aber ein paar Tage. ;) Du wirst sehen, gemeinsam mit dem Michael schaffen wir das.:thumbsup:
 

Thorak

Stellwerker
AW: Meine eigene MOBA-anlage

ok mach was du nicht lassen kannst^^ aber ich habe nicht soo viele schienen....
 

Mobahner

Zugchef
AW: Meine eigene MOBA-anlage

Ok Fabian,
liste deine Gleismaterial am besten mal auf. Wenn wir wissen, wie viel du hast kann mann einfacher, schneller und vor allem wesentlich efektiver planen.
 

Thorak

Stellwerker
AW: Meine eigene MOBA-anlage

tut mir leid, so genau kann ich das nicht sagen. aaber ich habe genug für die platte (einfach 1 spurig) ich habe keine weichen.
 

Pesfan

Zugbegleiter
AW: Meine eigene MOBA-anlage

Hallo Thorak

Ohne Weichen wird es unmöglich sein, eine Interessante Anlage aufzubauen.

Mein Vorschlag für dich ist ein kleiner Kopfbahnhof, der als Endbahnhof oder aber als Zwischenbahnhof in Kopfform ausgelegt wird. -> Das spielt eine Rolle für den Betrieb.
Daran angeschlossen wird ein Fiddle Yard.

Auf den ersten Blick denkst du jetzt vielleicht wie langweilig.. Aber du wirst Merken, dass dir ein solcher Bahnhof viel mehr Rangierspass bietet und zudem Betrieb nach dem realen Vorbild erlaubt.

Als Lektüre empfehle ich folgende Seite:
Anlagen planen - Die MoBa - Trickkiste

Und spezifisch als Gleisplanvorschlag folgendes:
gleisplan.ch - Bad Fuchsburg Diese Seite zeigt ein Bahnhof in verschiedenen Entwicklungsstufen. (-> Von 1.5 Meter - 2.5 Meter länge)
gleisplan.ch - Steinlingen - C-Gleis-Anlage auf wenig Platz (-> Diese Anlage wurde mit C-Gleis geplant. An deine Platzsituation könnte sie relativ gut angepasst werden. Falls du dich dafür interessiert, einfach Fragen.)

Das sollte dir erstmals weiterhelfen. Ein Fiddle Yard böte sich übrigens als günstiger SBH an.
 

Thorak

Stellwerker
AW: Meine eigene MOBA-anlage

Hi Pascal.

Habe mir nun doch ein paar weihen besorgt. aber eig. will ich gar nicht rangieren, sondern nur fahren.... mfg Fabian
 

Thorak

Stellwerker
AW: Meine eigene MOBA-anlage

sieht super aus!! was soll ich eher machen: Indusrtie gebiet. oder ein kleine dörfchen?
 

Mobahner

Zugchef
AW: Meine eigene MOBA-anlage

Hallo Fabian,
ich wünsche dir als aller Erstes einen schönen dritten Advent.
Was deine Anlage betrifft habe ich das so geplant, dass bei der Brücke(die beiden roten Gleise) genug Platz ist um neben der Bahn noch eine kleine Straße einzubauen. In die obere Ecke kannst du dann einen kleinen Fabrikkomplex hinstellen. un in den großen Freiraum zwischen den Gleisen kannst du ein Dorf plazieren. Du solltes aber einen kleinen Güterschuppen einplanen, damit die Fabrik ihre Waren auf die Bahn verladen kann.
 

Anhänge

  • anlage.jpg
    anlage.jpg
    94.2 KB · Aufrufe: 79
Oben Unten