• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt??

dampfross

Heizer
AW: Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt??

hallo Dieter,
ich kann mich an einen Besuch errinnern der sagte mir das ist ja linksverkehr nur rechts wegen der Gleisgeometrie oder so .:D
Aber toll hast du es gemacht habe bei mir auch umgebaut brauche noch schwung dioden MM gibt es ja nichts mehr mach weiter so beneide dich eigendlich was man so alles anstellen kann mir der mini bimbelbahn sorry spur N:D
wünsche dir was Gruß Walter
 

Micky

Teammitglied
Innendienst

dampfross

Heizer
AW: Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt??

Salli Micky,
Bei uns zu Hause sagt man Spass muß sein sprach Wallenstein.:moba4ever:
Aber ehrlich N Spur hat sehr auf geholt ist ja Toll ich mache es eigendlich nicht wegen meiner Augen ist mir zu klein .Aber wenn man so schaut was es mitlerweise so alles gibt schön.
Bimbelbahn ist für mich als Praktiker rechtens im wirklichen Leben nicht Moba wenn man so schaut Kehl Straßburg Bern das 3 Wagoons 4 Tage brauchen da bin ich ja mit dem Fahrrad noch schneller.
N Loks zu H0 Loks weis icht nicht ob es da Geschwindigkeits unterschiede gibt :icon_hypocrite:
 
P

Prellbock1

AW: Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt??

Mein lieber Walter,

ich finde es ja wirklich erhebend, dass meine Arbeit Deine Zustimmung findet. Ich versichere Dir, dass ich deshalb die letzten Nächte stehend im Bett verbrachte!

Was ich aber in keinem Fall akzeptieren werde, ist, dass Du Dir erlaubst, die Spur N als "Bimmelbahn" zu bezeichnen. Bevor Du Dich soweit aus dem Fenster lehnst und die inzwischen weltweit ( !!!! ) riesengroße Gemeinde der N-Bahner so quasi "degradierst", solltest Du vielleicht mal hier nachlesen:

www.nuernberginfos.de

Dort steht z.B., dass Arnold bereits seit 1962 mit dieser Spur auf dem Markt ist. Andere sind sehr schnell gefolgt. Fleischmann, Rivarossi, Jouef, Lima, Ibertren, Trix, Atlas und wie sie alle heißen. Und auch heute noch besteht eine riesige Nachfrage nach dieser von Dir so verächtlich "Bimmelbahn" genanten Spurweite.

Wie sagte doch Wilhelm Busch mal so treffend?

"Wenn einer, der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint, dass er ein Vogel wär, so irrt sich der!" Zitat Ende.

Auch wenn ich inzwischen mehr als vierzig Jahre Modellbahnerei auf dem Buckel habe, masse ich mir nicht an, zu denken, ich sei der Allergrößte.

nen schönen Abend wünscht

Dieter der Prellbock1
 
U

uwe0663

AW: Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt??

Hallo Dieter,

Du sprichst mir aus der Seele.:lo01l::lo01l:
Dein Kommentar den Du gegenüber
Walters Bericht abgegeben hast, hat mich zu
tiefst beeindruckt.
Ich besitze auch seit den 80er
die Spur N und bin damit sehr
zufrieden.
Auch wenn man vielleicht in Spur H0
mehr Auswahl hat.
Danke für deine Unterstützung
der Spur N Modellbahner.

Viele Grüße aus Norddeutschland (Ostfriesland)

Uwe:):):):)
 
P

Prellbock1

AW: Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt??

Guten Abend Uwe,

ich hatte hierzu ein dringendes Bedürfnis. Ich glaube, das war mal notwenig.

Grüßle


Dieter
 
P

Prellbock1

AW: Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt??

Guten Morgen Uwe,

es ist in letzter Zeit viel Bewegung in den Märkten. Nicht nur diese ganzen, manchmal auch sehr unseligen Zusammenschlüsse, auch die immer mehr über Hand nehmende Digitalisierung, bringen große Probleme mit sich. Das hat natürlich auch zu Verschiebungen im Angebot geführt.
Nein, keine Diskussionen über das Für und Wider der Digitalisierung. Das soll jeder halten wie er selber will und es sein Geldbeutel zuläßt.
Als studierter Wirtschaftler sehe ich vielleicht manches in einem etwas anderen Licht und das habe ich auch schon mehrfach veröffentlicht. Hauptübel war, man hat viel zu lange zu Gunsten einiger weniger, den breiten Markt vernachlässigt. Das hat sich gerächt. Von den wenigen Kunden, die supergetylte, aber auch superteure Modelle kaufen, kann eine Firma auf Dauer nicht existieren. Da fehlt schlicht die Kostendeckung.
Und das ist in allen betriebswirtschaftlichen Lehrbüchern bereits in den ersten Kapiteln nachlesbar! Ich habe mich manchmal gefragt, wo diese ganzen "Manager" überhaupt "Wirtschaft" studiert haben? Vielleicht in ihrer Eckkneipe!

Wer genau hin sieht und hin hört, der kann zur Zeit feststellen, dass der gleiche Fehler jetzt wieder gemacht wird. Diesmal sind es nur nicht die evtl. fehlenden drei Nieten am Tender einer ollen Fuffziger, diesmal ist es die "Digitalisierung", welche als Begründung herangezogen wird, warum die Preise in utopische Höhen schnellen, während die aus China und Taiwan kommende Qualität mehr und mehr zu wünschen übrig lässt. Das ich die Wahrheit sage, das Udo, kannst Du in fast allen Foren nachlesen. Da laufen Loks nicht, da mangelt es an der Stromaufnahme, dort sind es überlaute Fahrgeräusche, wieder Andere klagen über minderwertige Qualitäten des Materials und dadurch bedingte Ausfälle, usw. usw. usw.....
Wodurch ist den der Preis von rd. 300 € für eine Lok gerechtfertigt? Für die beiden Kabelenden zum Decodereinbau?

Sicher, momentan ist der Markt der H0-Bahner sehr gut bestückt und bei den N-Bahnern sind die Wunschlisten lang. Ich bin nur gespannt, wie lange dieser Zustand noch anhält.
Wenn es so weiter geht, wie jetzt, dann, so fürchte ich, wird der gesamte Modellbahnmarkt bald mal in den Bereich der Antiquitäten verschoben sein.

Ein Grüßle aus dem Allgäu nach Friesland


Dieter
 
U

uwe0663

AW: Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt??

Guten Morgen Dieter,

da hast Du wohl recht.
Mit der digitalisierung habe ich am eigenen Leib mit erlebt.
Ich habe 17 von 20 Loks umrüsten lassen auf digital.
Was war das Ende vom Lied. Es gab zu viel Auswahl
an Decodern. Der eine passte in dieser Lok nicht und
der andere in die andere nicht.
Am Ende war es halt so, die Wartezeit hat so lange
gedauert das man immer unruhiger wurde.
Können sich die Hersteller denn nicht mal drauf einigen
das es vielleicht nur drei Decoder gibt und die passen halt dann.
Nein die Auswahl muss wahrscheinlich immer größer werden.
Verstehen wird das wohl keiner.

Warum gehen immer mehr Firmen über Kopf ?
Das liegt nur an denn Managern.
Die haben doch ihr Schäflein schon längst im
trockenen und können wenn die Firma pleite ist
wo anders dann weiter machen.
Das kann nicht Sinn in unserer Gesellschaft sein.
Aber was willst Du da gegen tun ?

Was mir auf der Seele liegt ist halt, das es von
Herstellern z. b. Faller jedes Jahr zum Frühjahr
ein Prospekt raus kommt mit Neuheiten Frühjahr 20..
Geliefert werden kann dann aber erst zum 3. oder 4.
Quartal. Das kannst doch auch nicht sein.
Habe mir nun im Frühjahr bei Brawa einen Dieseltriebwagen Talent 643 der NWB, 3-Teiler
bestellt. Diesen muss ich auch noch digitalisiern lassen.
Lieferbar aber wahrscheinlich erst 3. Quartal.
Dieter erzähle mir mal bitte was so was soll.
Mit welcher Begründung bringt man ein Frühjahrprospekt herraus und
kann erst zum Ende des Jahres liefern.

So nun gut Genug aufgeregt, sonst verliert man ja denn
Spaß an unsern Hobby.

Viele Grüße aus dem bedeckten Ostfriesland

Uwe
 
P

Prellbock1

AW: Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt??

Hallo Uwe,

die Frage ist berechtigt.

Aber genau so die Frage, warum jeder Hersteller Jahr für Jahr die selben Modelle herausbringt (und natürlich entwickelt, mit all den dafür anfallenden Kosten), welche gleichzeitig alle ( !! ) Konkurrenten auch im selben Jahr heraus bringen?????? Völlig idiotisch und unverständlich! 10 mal die gleiche Lok, den gleichen Wagen, allenfalls die Zuordnungsnummer ist unterschiedlich! Als ob es auf die ankäme!

Ist es denn, im Zweitalter der superschnellen Kommunikationsmöglichkeiten, so schwierig, sich untereinander ein wenig besser abzustimmen? Offenbar leben diese "allmächtigen Firmenlenker" alle noch im Zeitalter der Rauchsignale.

Tröste Dich, auch bei uns ist es bedeckt und trübe. Nur den Regen, den hatten wir die letzten Tage und Nächte schon.

Grüßle

Dieter
 

aetzchef

Zugbegleiter
AW: Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt??

guten tag, grüetsi, und hallo für andersgläubige,
wie geht es nun weiter, mit Deiner kleinen welt?
den wagen heu und die bimmelbahn sehe ich als nette, kleine, humorvolle bemerkungen an.
sicher entwickeln wir uns zurück in die zeiten der stammesfehden und modellbahn-spurenkräche, mit rauchzeichen-nachrichtenübermittlung, wenn wir so mit den vorgegeben themen umgehen, - nix für ungut:
wie geht es jetzt weiter mit Deiner kleinen welt?

P1010851-1.jpg
"mein besitzer ist modellbahner ...."

viele grüsse
aetzchef
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt??

Hallo zusammen

Letzte Woche durfte ich zum ersten Mal eine fahrtüchtige N-Anlage begutachten (bis anhin war N für mich etwas das auf einigen Verpackungen beim Fachhändler stand). Aber das was ich da zu sehen bekam war definitiv mehr als eine mini bimelbahn!

Ich bin zwar begeistert vom digitalen Betrieb, von den überteuerten Sound- und mfx-Decorder nehme ich aber gerne Abstand. Da kaufe ich mir lieber eine Analog-Lok und baue kostengünstig einen vernünftigen Decoder ein.

Gruss
Teddy
__________________________
LED an Wechselstrom
 
P

Prellbock1

AW: Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt??

ist ja nett, dass mein kl. Heuwagen bei Ihnen wenigstens zur Akzeptanz geführt hat. Ich fühle mich vom "Chef" sehr geehrt! Ansonsten, lieber aetzchef, ich weiß, dass ich nur ein Stümper bin und ich bedauere aufrichtig Ihr Mißfallen erregt zu haben. Ich werde mit Sicherheit KEINE Stammeskriege auslösen.

schönen Tag noch

Dieter der Prellbock1 an dem manchmal eben nicht alles abprallt
 
U

uwe0663

AW: Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt??

Hallo Dieter,

lass gut sein sich weiterhin aufzuregen.
Es gibt nun mal Menschen die mit der Spur N
nichts anfangen können und sich dann darüber
lustig machen.
Meines erachtens haben diese Personen keine
Argumente mehr.
Wir beide sind doch wie so einige andere
mit Herz Spur N Liebhaber.
Und wir kritisieren die anderen Spurbreiten
nicht oder regen uns darüber auf.
Habe ich da nicht irgendwo recht ?
Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag
und weiterhin viel Spaß an deiner Spur N :):):) Anlage.

Liebe Grüße

Uwe
 

dampfross

Heizer
AW: Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt??

Guten Morgen Uwe,

es ist in letzter Zeit viel Bewegung in den Märkten. Nicht nur diese ganzen, manchmal auch sehr unseligen Zusammenschlüsse, auch die immer mehr über Hand nehmende Digitalisierung, bringen große Probleme mit sich. Das hat natürlich auch zu Verschiebungen im Angebot geführt.
Nein, keine Diskussionen über das Für und Wider der Digitalisierung. Das soll jeder halten wie er selber will und es sein Geldbeutel zuläßt.
Als studierter Wirtschaftler sehe ich vielleicht manches in einem etwas anderen Licht und das habe ich auch schon mehrfach veröffentlicht. Hauptübel war, man hat viel zu lange zu Gunsten einiger weniger, den breiten Markt vernachlässigt. Das hat sich gerächt. Von den wenigen Kunden, die supergetylte, aber auch superteure Modelle kaufen, kann eine Firma auf Dauer nicht existieren. Da fehlt schlicht die Kostendeckung.
Und das ist in allen betriebswirtschaftlichen Lehrbüchern bereits in den ersten Kapiteln nachlesbar! Ich habe mich manchmal gefragt, wo diese ganzen "Manager" überhaupt "Wirtschaft" studiert haben? Vielleicht in ihrer Eckkneipe!

Wer genau hin sieht und hin hört, der kann zur Zeit feststellen, dass der gleiche Fehler jetzt wieder gemacht wird. Diesmal sind es nur nicht die evtl. fehlenden drei Nieten am Tender einer ollen Fuffziger, diesmal ist es die "Digitalisierung", welche als Begründung herangezogen wird, warum die Preise in utopische Höhen schnellen, während die aus China und Taiwan kommende Qualität mehr und mehr zu wünschen übrig lässt. Das ich die Wahrheit sage, das Udo, kannst Du in fast allen Foren nachlesen. Da laufen Loks nicht, da mangelt es an der Stromaufnahme, dort sind es überlaute Fahrgeräusche, wieder Andere klagen über minderwertige Qualitäten des Materials und dadurch bedingte Ausfälle, usw. usw. usw.....
Wodurch ist den der Preis von rd. 300 € für eine Lok gerechtfertigt? Für die beiden Kabelenden zum Decodereinbau?

Sicher, momentan ist der Markt der H0-Bahner sehr gut bestückt und bei den N-Bahnern sind die Wunschlisten lang. Ich bin nur gespannt, wie lange dieser Zustand noch anhält.
Wenn es so weiter geht, wie jetzt, dann, so fürchte ich, wird der gesamte Modellbahnmarkt bald mal in den Bereich der Antiquitäten verschoben sein.

Ein Grüßle aus dem Allgäu nach Friesland


Dieter
Lieber Dieter,
du sollst nicht alles auf die Goldwaage legen ,denn es gibt Menschen die Legen Wert auf Geländebau so wie du andere legen Wert das was sich bewegt Funktionen bsp .ich lege viel Wert auf Spielerische Technische Funktionen,denn mir macht das keinen Spass wenn die Züge nur im Kreis laufen.:thumbsdown:
Dieter ich hatte mal vor Jahren Spur Z gehabt als Bemerkung dann H0 denn in der Zeit wo ich damit Angefangen 80 Jahre da war der Pc im kommen ein commedore Amiga hatte ich schon damals und hatte Schaltungen gebaut für die Moba alles per 232Schnittstelle dann kam der Amateurfunk aber Spur N gabs in der Zeit glaube nur von Arnold da war es mit Digital gar nicht zu Reden.
Hätte ich komplett neu Angfangen ohne vorriges altes Material zu haben dann hätte ich auch Spur N gewält Platz bedingt.
Und die Bimelbahn haben wir doch alles egal welcher Maßstab das sollte keine Beleidigung sein sondern ein Ansporn.
Das mit im Bett stehen glaube ich Dir warum soll es Dir Besser gehen als mir.(Die Rentner können ein schon Leid tun nie Zeit immer im Streß].:thumbsup:
So das wars Grüße 20 km Richtung Süden.
 

Mobahner

Zugchef
AW: Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt??

Hallo Leute,
ein Schlusswort von einem H0 Bahner dazu. Jede Spur hat ihre Daseinsberechtigung und ich finde es schön, dass es so viele Spuren gibt. Nicht jeder hat den gleichen Platz zur Verfügung und muss sehen, das er sein Vorhaben in einem für ihn gängigen Maßstab realisiert und das macht unser Hobby doch so interessant. Und nun eine Frage zum eigentlichen Thema. Wie gehts denn nun weiter?:thumbsup:
 

dampfross

Heizer
AW: Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt??

Lieber Dieter,
du sollst nicht alles auf die Goldwaage legen ,denn es gibt Menschen die Legen Wert auf Geländebau ,so wie andere Wert legen das was sich bewegt Funktionen bsp .ich lege viel Wert auf Spielerische Technische Funktionen,denn mir macht das keinen Spass wenn die Züge nur im Kreis laufen.:thumbsdown:
Dieter ich hatte mal vor Jahren Spur Z gehabt als Bemerkung ,dann H0 ,denn in der Zeit wo ich damit Angefangen habe 80 Jahre da war der Pc im kommen, ein commedore Amiga hatte ich schon damals und hatte Schaltungen gebaut für die Moba alles per 232Schnittstelle, dann kam der Amateurfunk aber die Spur N gabs in der Zeit glaube nur von Arnold da war es mit Digital gar nicht zu Reden.
Hätte ich komplett neu Angfangen, ohne vorriges altes Material zu haben dann hätte ich auch Spur N gewält Platz bedingt.
"Und die Bimelbahn haben wir doch alle "egal welcher Maßstab das sollte keine Beleidigung sein ,sondern ein Ansporn besser zu machen.!
Das mit im Bett stehen glaube ich Dir warum soll es Dir Besser gehen als mir.(Die Rentner können einen schon Leid tun, nie Zeit immer im Streß].:thumbsup:
So das wars Grüße 20 km Richtung Süden.
Bemerkung Uwe Digitale Modellbahn Heft 3.2011 ist ein Umbau für Spur N BR 52 mit Sound Beschrieben sowie Lichtdecoder
 
P

Prellbock1

AW: Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt??

Tja Mobahner,

momentan arbeite ich im Keller an dem Wendel. So ganz gefällt mir da das sogenannte "Stativ", ich könnte auch Untergestell sagen, noch nicht. Die Füsse sind mir zu "wackelig", die will ich verstellbar in der Höhe, damit ich evtl. Unebenheiten im Fußboden ausgleichen kann. Das führt aber zu eben diesen Instabilitäten. Dann muß ich noch austüfteln, wie ich die Befestigung zwischen "Stativ" und eigentlichem Wendel hin bekomme. Muß ja abnehmbar sein, dieser Wendel, damit ich den samt Stativ nach Ende der Spielerei im Keller (der ist trocken genug!) verstauen kann. Das ist zunächst mein dringendstes Problem.

Danach wird der eigentliche Wendel, 2 - 3 Windungen, mit Gewindestangen verschraubt und ausjustiert, dabei muß ich gleich die Gleise verlegen. letzteres dürfte weniger Probleme bereiten, da ich die Kato-Doppelgleise verwende. Die Verbindungen an Auf- und Abfahrt und zu den übrigen Segmenten werden dann mit Variogleisen ausgeführt. Ich denke mal, dass zwei Stromanschlüsse je Wendelkreis reichen sollte. Der mittlere Umfang eines Kreises liegt bei 2,76 m. Den Anschluß jeweils alle 1,3 m eingebaut, sollte ausreichen. Die Übergänge zu den links und rechts befindlichen Segmenten sind gerade, so dass sich keine Entgleisungsfallen ergeben. So, das wäre mal die Planung der nächsten Tage und Wochen.
Ich werde berichten und hin und wieder auch mal ein paar Bilder einstellen.

Schönen Tag noch wünscht


Dieter der Prellbock1
 
P

Prellbock1

AW: Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt??

Hallo Freunde der kleinen Spur,

mal wieder ein kurzer Baubericht, damit ihr nicht denkt, dem ollen Prellbock sei inzwischen ne Rangierlok über die Zehen gefahren.
Hier jetzt mal ein paar Bilder vom Wendelbau. Durchmesser immerhin fast ein Meter. Herrlich zu verarbeiten ist das Kato-Doppelgleis wie ihr sehen könnt. Das liegt wunderbar gleichmäßig und plan. Zusätzlich noch richtig überhöht. Da fahren sogar die längsten Wagen ohne Probleme aneinander vorbei.
Nein, die Engstelle an der Schraube sieht schlimmer aus als sie ist, die Gleise habe ich noch etwas zurecht gerückt und dann erst weiter verschraubt. Da genügt so eine kleine Schraube in der Mitte des Doppelgleises völlig aus. Die Steigung beträgt knapp 2,5 %, vermutlich sind es sogar nur 2,3 %.
Das sollte weder den Wagen, noch den "Zugtieren" davor, Schwierigkeiten bereiten. Wir werden sehen. Nun muß nur noch der letzte Wendel eingepasst werden, dazu müssen natürlich (weil ich R...v..h es vorher nicht bedacht hatte! Muuuuuuhhh) zwei Streben abgesägt und gekürzt werden. Na ja, eine ist schon ab, die andere folgt morgen. Danach wird die letzte Steigung verschraubt und das Gleis drauf verlegt. Danach gaht es nach draußen. Ich erzähl es Euch dann.

Und hier meine "Arbeitsnachweise"!
 

Anhänge

  • DSCN5323.jpg
    DSCN5323.jpg
    91.4 KB · Aufrufe: 82
  • DSCN5325.jpg
    DSCN5325.jpg
    87.9 KB · Aufrufe: 77
  • DSCN5326.jpg
    DSCN5326.jpg
    76.6 KB · Aufrufe: 72
  • DSCN5327.jpg
    DSCN5327.jpg
    84.3 KB · Aufrufe: 80
  • DSCN5328.jpg
    DSCN5328.jpg
    82.6 KB · Aufrufe: 67
  • DSCN5330.jpg
    DSCN5330.jpg
    90 KB · Aufrufe: 73
  • DSCN5333.jpg
    DSCN5333.jpg
    90.9 KB · Aufrufe: 76
  • DSCN5334.jpg
    DSCN5334.jpg
    89 KB · Aufrufe: 78

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt??

Hallo Dieter!

Tolle Arbeit, :thumbsup: super Bilder :thumbsup:
und es wird bestimmt der Wahnsinn beim befahren des Wendels!

Was mich ein wenig überrascht das da nicht mehr rückfragen und nachfragen über den bau des Wendels kommen.
Aber gut, es ist halt vieleicht auch nicht der richtige Zeitpunkt um an der Moba zu arbeiten?
 

dampfross

Heizer
AW: Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt??

Hallo Dieter,
toll wie du das gemacht hast Saubere Arbeit.Nur was ich nicht verstehe habe keine Ahnung Spur N, warum das so knapp bei dir ist wenn man die Bilder so an schaut wie knapp das vorbei geht kriegt man es mit der Angst zu tun.:shocked:
Mein Wendel H0 ist hat auch einen 1m Durchmesser 2 gleisig Radius r1 und r2 und es hat viel Platz bei den Wagen.Wie ist das mit einem Tieflader wo Größer und länger ist ,Scheppert es dann?.
Das wäre Schade um die Arbeit und rollendes Material .Ansonsten sieht man wieder man kann von dir noch was lernen und ab schauen.
 
Oben Unten