• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt??

P

Prellbock1

AW: Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt??

Guten Morgen Dampfross,

Engstelle? Mitnichten! Wenn man einen der längsten Wagen nimmt, um Abstände zu testen, (manche nehmen dazu halt nen C3), dann sieht man rechtzeitig wo später etwas haken könnte. Und natürlich habe ich im Text auch darauf Bezug genommen:

Zitat:
>Nein, die Engstelle an der Schraube sieht schlimmer aus als sie ist, die Gleise habe ich noch etwas zurecht gerückt und dann erst weiter verschraubt.<

Zitat Ende!

Ich denke mal, da werden meine Züge alle problemlos über die sprichwörtlichen Runden kommen. Nachdem ich das Gleis noch etwas zurecht gerückt hatte, sind dort immer noch ein halber Zentimeter Luft. Das reicht!
Klar, bei nem Märklinwagen von 26 cm Länge und deren maßstäblicher "Überbreite" dürfte man sowas niemals bauen.

Noch ein Wort zum Radius. Der hat seine volle Berechtigung! Klar könnte ich mir Leggies fertige Wendel kaufen und zusammenbauen. Aber über den würde ich dann nicht mal ne kleine 89iger schicken. Was nützt mir ein Radius 1 oder zwei, vielleicht auch noch 3???
Der ist einfach zu eng.

Und noch ein Wort an Dich, Schorschl,

die Mobahner liegen wohl jetzt alle irgendwo am Strand, haben ihre Playmobilbahn ausgepackt und laden und transportieren Sand. :D:D:D:D
Dazu natürlich Eis am Stiel, viel Cola, oder Büchsenbier. Und wenn das dann noch ein Strand mit ein paar hübschen "Nackerten" sein sollte, ist deren Glück perfekt! :shocked::shocked::shocked:
Eines weiß ich sicher: es kommen wieder kühlere Tage und Regenwetter. Und dann lieber Schorschl, treffen wir sie alle wieder hier.:cheesy::cheesy::cheesy::cheesy:


Grüßle


Dieter der Prellbock1
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt??

Hallo Dieter

Ja, da ist der Massstab N klar im Vorteil. Bei H0 wären das dann etwa 2m Durchmesser. So viel Platz habe ich nun mal nicht. Im Moment träume ich deshalb noch von einem Wendel rund um das ganze Zimmer...

Weiter so Dieter, sieht gut aus!

@Schorschl: Der Winter kommt bestimmt wieder, dann ist auch hier wieder mehr los. Andere MoBa-Foren leiden auch unter der Sommer-Hitze.

Gruss
Teddy
__________________________
Flüsterschleifer im Selbstbau
 
P

Prellbock1

AW: Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt??

Guten Morgen Teddy,

tja, die kleinen Spuren. Aber Du könntest doch auch den Wendel in Form eines Ovals innerhalb der Anlagenfläche gestalten. Da waren doch schon einige Beispiele in den div. Fachzeitschriften. Geht das nicht?

Da die Temperaturen heute nicht sehr menschen-, sprich herzpatientenfreundlich sind, :angry::angry: werde ich im kühlen Keller den letzten Wendel einbauen und die Ausfahrt gestalten. Danach werde ich mal provisorisch den Strom anschließen und Steigung und Zugkraft testen.
Dann muß ich einige Gleise bestellen und dazu 7 Weichen. Anschließend geht es weiter mit den Verbindungen zur Hauptanlage und zum Abstellbahnhof. Noch jede Menge Arbeit.

Dir einen schönen Tag


Dieter der Prellbock1
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt??

Hallo Dieter

Auf meiner Spielanlage sind kleine Radien wie R1 und R2 kein Problem für mich. Wenn ich aber eine Anlage mit Landschaftsgestaltung habe, dann möchte ich auch mit etwas längeren Zügen fahren können. Neun bis zehn lange Personenwagen sollten da schon drinliegen. Damit bin ich aber schnell bei drei Meter langen Zügen. Deshalb möchte ich auch auf Ovals verzichten und alles mit min. 600mm Radius fahren. Auch untertags.

Meine Idee deshalb: den Wendel (wenn man dem dann noch so sagen kann) rund um das ganze Zimmer gestalten. Bei der Tür gäbe das dann abnehmbare Brücken oder so. Ist aber noch nicht ganz fertig gedacht... Aber träumen darf man doch, oder?

Gruss
Teddy
_________________
Meine Tischanlage
 
P

Prellbock1

AW: Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt??

So Freunde,

heute wurde der letzte Wendel eingebaut. Fertig ist er trotzdem nicht. Warum? Ganz einfach, mir fehlen jetzt die Gleise zum Weiterbau. Die habe ich heute erst mal bestellt. Ich denke aber, die werden diese Woche kommen und dann geht es gleich weiter.

Erste Laufversuche mit langen Vierachsern zeigen, dass die Steigung wirklich sehr flach ausgefallen ist. Bis die nächsten Gleise da sind, werde ich mal ein paar Fahrversuche mit ganzen Zügen durchführen. Danach weiß ich mehr. Schätze aber, diesmal passt das alles.

Schönen Abend wünscht Euch

der Dieter der Prellbock1
 
P

Prellbock1

AW: Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt??

Guten Abend Freunde,

ich konnte es nicht erwarten! Also, Trafo mit in den Keller, einige lange Wagen und dazu ne E 75. Ich mußte doch einmal testen, wie das so schön liegende Gleis mit dem Verkehr fertig wird, oder meine Loks mit dem schönen Wendel. Ich wollte nur eine mittelstarke Lok, um zu sehen, wie die es schafft, oder nicht schafft. Mit ner E 94 kann´s jeder! Und jetzt, Freunde, jetzt schau ich aber wirklich ziemlich dumm aus der Wäsche! :confused::confused::confused:

Also der Zug mit sechs langen Wagen kommt rauf! Allerdings hat er an einigen Stellen ein paar Schwierigkeiten. Da muß ich nachjustieren. Das ist kein Problem. Dazu müssen nur die Schrauben gelöst werden und ein wenig nach oben, oder unten geschraubt werden. Aber!
Ich kann mit meiner Steigung nochmal um ganze 8 - 10 mm runter gehen, also den Wendel noch flacher machen. Ich denke mal, damit dürfte ich einen ganzen Tag beschäftigt sein.:cry::cry::cry:

Aber morgen kommen dafür auch die Gleise, zusammen mit Besuch, was also weitere Gleisarbeiten für den morgigen Tag mal völlig ausschließt. Na, so´n ganze Mis(t)serfolg war es ja nun auch wieder nicht. Hier die Bilder der ersten Testfahrt.

Schönen Abend wünscht Euch


Dieter der Prellbock1
 

Anhänge

  • DSCN5342.jpg
    DSCN5342.jpg
    95.9 KB · Aufrufe: 53
  • DSCN5343.jpg
    DSCN5343.jpg
    93.6 KB · Aufrufe: 58

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt??

Hallo Dieter

Das sieht doch schon ganz gut aus! Und was machst du mit dem Platz im Wendel? Lässt du den ungenutzt?

Gruss
Teddy
__________________________
Meine Dioramen
 
P

Prellbock1

AW: Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt??

Guten Abend Teddy,

das werde ich wohl müssen, denn der Wendel wird nach der Spielerei ja wieder abgebaut und im Keller aufgeräumt. Und da ich ja über den Wendel in eine Abstellgruppe fahre, brauche ich eigentlich den Platz garnicht.

Am Wochenende weiß ich sicher mehr.

Gute Nacht


Dieter
 
P

Prellbock1

AW: Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt??

Guten Morgen Euch allen,

gestern Abend habe ich noch sämtliche Schrauben gelöst, mir eine neue Matrix zurecht gesägt und gefeilt, heute werde ich dann meinen Wendel abflachen, alle Fahrbahnen um einen Centimeter runter setzen und damit auch die Zugkraft erhöhen. Die fehlenden Schienen sind ebenfalls eingetroffen, damit ist für ein bastelreiches Wochenende gesorgt. Bilder folgen dann im Laufe der nächsten 3 Tage so Stück für Stück.

Schönes Wochenende wünscht Euch

Dieter der Prellbock1
 

brummibahn

Bahnlehrling
AW: Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt??

Moin Dieter !

Man sieht ja mal wieder wie Rentner so leben. Morgens in aller Herrgottsfrühe schon an der Moba basteln. Dafür hast Du Zeit.

Aber für die Liebste mal Kaffee kochen und frische Brötchen holen, nee "muß Schienen legen !"

So, das war mein Rundumschlag mein Bester.

Die Wendel sieht doch gut aus und wie ich Dich kenne funktiniert hinterher auch alles. Ich drück Dir jedenfalls die Daumen. Bin ja ab Montag wieder on the Road und hoffe, daß mein Weg mal wieder an Deiner Haustür vorbei führt. Du weißt ja, was ich von Deiner Anlage halte und bin ja einer der Wenigen, die sie in Natura gesehen haben. Das wird bestimmt was.

Mach´s gut mein Freund, wir hören voneinander und Gruß an Pumuckl.

Richard
 
P

Prellbock1

AW: Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt??

Guten Morgen Richard,

ja, der Wendel funktioniert. Habe gestern Abend nochmal die E 75 mit sechs langen Schnellzuwagen rauf und runter gejagt. Einwandfrei!

Heute werde ich mal an die Verbindung zwischen Wendel und Altanlage gehen. Bei Gelegenheit werde ich dann auch wieder berichten.

Gute Fahrt und keinen Stau

Dieter
 
P

Prellbock1

AW: Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt??

Hallo Freunde,

also das "Kapitel Wendel" dürfen wir nun abschließen. Der ist fertig.
Der eigentliche Wendel ist auf einer Sperrholzpaltte (0,8 x 100 x 100 cm ) auf gebaut. Damit ich den aber auch hochkant stellen kann, wurde als letztes über den Auffahrten noch eine starke Platte paralell zur Grundplatte angeschraubt. Nun kann ich den Wendel also platzsparend hochkant im Keller aufbewahren.
Unter dem Wendel befindet sich ein Gestell. Dieses steht auf schraubbaren Metallfüßchen, damit sind der Wendel und das Untergestell gut ins Wasser zu bringen. Jeweils in der Mitte befindet sich eine 10 mm Bohrung (M 8 ). In diese habe ich ein etwa 10 cm langes Abfallstück der Gewindestäbe eingeschraubt und gekontert. Nun kann ich den Wendel mit dem Untergestell fest verschrauben. Da fällt nix runter, oder verrutscht. Bei Gelegenheit werde ich noch zwei Tragegriffe anmontieren.

Der nächste Bauabschnitt wird dann die Verbindung zur Hauptanlage sein.

Na denn! Nu kritisiert mal alle schön.


Grüßle


Dieter der Prellbock1
 

Anhänge

  • Wendelausgang Weiterf
    57.2 KB · Aufrufe: 58
  • DSCN5350.jpg
    DSCN5350.jpg
    87 KB · Aufrufe: 56
  • DSCN5351.jpg
    DSCN5351.jpg
    84.1 KB · Aufrufe: 55
  • DSCN5352.jpg
    DSCN5352.jpg
    79.3 KB · Aufrufe: 50
  • DSCN5353.jpg
    DSCN5353.jpg
    77.4 KB · Aufrufe: 54
  • DSCN5354.jpg
    DSCN5354.jpg
    81.6 KB · Aufrufe: 55
  • DSCN5355.jpg
    DSCN5355.jpg
    78.7 KB · Aufrufe: 57
  • DSCN5356.jpg
    DSCN5356.jpg
    90.8 KB · Aufrufe: 56
  • DSCN5357.jpg
    DSCN5357.jpg
    87.2 KB · Aufrufe: 55
U

uwe0663

AW: Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt??

Hallo Dieter,

ich glaube das ich Dich bei mir einstellen sollte.:):):) Ha Ha
Das sieht ja richtig stark aus.
Muß mal sehen ob ich irgendwann auch
mal ein Wendel auf meiner MoBa einbauen.
Es gibt nichts zu beanstanden.

Gruß
Uwe
:013::de:
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt??

Hallo Dieter

Sieht gut aus dein Wendel, da gibts nichts zu kritisieren. Was ich aber noch nicht kappiert habe: Baust du jedes mal wenn du fahren willst zuerst den Wendel an die Anlage? Oder wieso machst du den abbaubar?

Gruss
Teddy
__________________________
Technisches
 
P

Prellbock1

AW: Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt??

Guten Morgen Freunde,

Zunächst Uwe:

Um mich einstellen zu können, lieber Uwe, fehlen Dir die Mittel! Meine Stundensatz liegt bereits weit jenseits Deiner Möglichkeiten!! Warte nur bis Du meine Rechnung bekommst, dann schwimmst Du vor Angst geleich bis nach England! *lach*:D:D:D:D:D:D
Frage: denkst Du auch brav an die Hintergrundkulissen??? Ich frag nur, weil Du gemeint hast, Du seist arbeitslos?

Und nun zu Dir, Teddy,

also, da ist meine Hauptanlage. Die läuft auch ohne Wendel und Abstellbahnhöfen. Aber da ist auch ein Gästezimmer, eine große Diele und da ist auch mein Hirn, welches ständig Ideen produziert. Was also tun?
Dieses Hirn hat mich dann auf die Idee gebracht, mir ein paar "mobile" Teile zu bauen und hin und wieder mal meine Anlage für ein paar Stunden zu vergrößern.
Und dann ist da noch meine Regierung! Und die pflegt nun, von der Regierungsform her, eine Demokratur! Das heißt, die Regierung bestimmt, was Gesetz ist, und ich als der einzige Untertan, tue gut daran diese Gesetze zu befolgen. Schon mal was von nem schief hängenden Haussegen gehört? Kann fürchterlich sein, das sage ich Dir!

Da mein unruhiges Hirn aber dauernd am arbeiten ist, hat es mir wieder eingegeben, dass ich ja mit dem Katogleis sowas wie "Schnellverschlüsse" hinbekommen könne. Und dann hat das Gehirn noch gemeint, wenn ich dann noch in die Bohrungen für den Zusammenbau, nach dem Abbau, ein paar Räder einschraube, dann könne man ja das Ganze auch hochkant "fahren"!!!! Na ja, und weil ich eben viel dümmer bin, als dieses kluge Gehirn, habe ich eben ja gesagt und baue das Ganze nach diesen Vorgaben. (Oder versuche es zumindest!)

Fazit: Wenn dann zum Beispiel meine Frau im Garten auf der Jagd ist, sie ist eine begeisterte Scheckenjägerin, oder im Winter bei ihren vielen "Ratschkateln" zu Besuch, dann baue ich mir meine Anlagenvergrößerung auf und dann, dann lasse ich alle Züge fahren die ich habe!:lo01l::lo01l::lo01l::lo01l::lo01l::lo01l::lo01l::lo01l:

Einen schönen Wochenbeginn wünscht Euch allen


der Dieter der Prellbock1
 

Gereon

Lokführer
AW: Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt??

hallo leute,

dieser wagen soll bei mir auch auf allen strecken fahren können. ich hoffe, dass das einstellen des fotos auch klappt

bxdekhelmca2kylt5.jpg



gruß

gereon
 

chr09

Zugbegleiter
AW: Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt??

Naja, da brauchst du aber ein erweitertes Lichtraumprofil :D
 

Gereon

Lokführer
AW: Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt??

Logisch LÜ Dora, alles weg oder ich räume es ab

Das sit der Trafowagen von Minitris mit 32 Achsen und 42 cm länge
 

JimKnopf65

Zugbegleiter
AW: Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt??

Hallo Gereon,

auch, wenn Dein Beitrag nicht in Dieters Fred passt:cool:, ist mir an Deinem Bild was aufgefallen...:rolleyes:...und zwar die Art der Schienenbefestigung...;)...
Du hast zwar schön Kork unter die Gleise gelegt, schraubst dann aber die Gleise, wahrscheinlich durch den Kork, fest...:rolleyes:...damit machst Du die schallschluckende Wirkung wieder zunichte...
Besser wäre es, wenn die Gleise mit dauerelastischem Kleber fixiert werden, oder mit Power-doppelseitigem Klebeband, denn ich geh mal davon aus, daß Du die Gleise noch einschotterst?

Gruß

Werner
 
P

Prellbock1

AW: Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt??

Es ist Oktober, die Tage werden kürzer, die Abende länger................

Guten Abend Freunde,

..........und weil das so ist, fängt es beim alten Prellbock1 mal wieder an zu denken. Es geht immer noch dadrum, aus der kleinen Welt, eine etwas größere zu machen, ohne alles bisherige zu zerstören.
Was ich ursprünglich vor hatte, scheiterte leider an einigen Platzverhältnissen. Also durfte ich wieder ein wenig Gehirnschmalz opfern, um dann zu der Erkenntnis zu gelangen, dass ich sowohl die Bahnhofeinfahrt, wie auch mein bisheriges "Abstell-" und "Aufstellgleis" verwenden muß, um püberhaupt etwas einigermassen Vernünftiges zu bekommen. Also, dmait sage ich wie einst Cäsar. "alea jacta est". Der Umbau hat begonnen! Ich werde berichten!

Schönen Abend sagt


Dieter der Prellbock1
 
Oben Unten