• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt??

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt??

Hallo zusammen!

@ Dieter,
..........und weil das so ist, fängt es beim alten Prellbock1 mal wieder an zu denken.

Bei Dir weis man ja, das daß nicht beim denken bleibt!

Der Umbau hat begonnen! Ich werde berichten!

Also ran an die Arbeit, nicht das es ganz dunkel wird!! :D :D

Nur Bilder können reden! ;) :D
 
P

Prellbock1

AW: Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt??

Guten Morgen Freunde,

während ihr noch alle an Eurer Matratze horcht, ist der alte Prellbock schon wieder an der Arbeit. Es muß ja weiter gehen. Ihr wißt: Stillstand ist Rückschritt!

Ja, ja, Schorschl, kennst mich inzwischen zu gut! Natürlich bleibt es nicht beim "denken". Die Tat folgt.

Jetzt ging es um das erste Bauteil. Es ist eigentlich das Schwierigste, da es unmittelbar an die Hauptanlage grenzt. Folglich muß man so ein Teil auch durchgestalten. Viel darf es nicht sein, aber doch ein kleiner Blickfang werden. Seht Euch an, was bisher entstanden ist. Auch wenn ich mal wieder einige Aufnahmen schön verzittert habe! *grummel*

Zum Thema: in einer kl. Felsschlucht kommt ein Höhlenbach heraus. der wird gefaßt zu einer Sägerei geleitet, die mitten im Wald liegt. Eine Strasse fürhrt von der Säge nach "irgendwo", ebenso der Bach, der unter dem Bahngleis durchfließt. Evtl. stelle ich noch ein Wohnhaus dazu, das ist aber auch schon alles. Der an die Felsen anschließende Hügel wird nur bewaldet, die Säge braucht ja Futter.

Die Felsen sind versuchsweise mal aus PU-Schaumabfällen gemcht worden. Das Bauteil mit dem ehemaligen Fortshaus wurde abnehmbar gestaltet. Die kleinen Hülsenstücke halten den Zugang zu den drei Schrauben frei. Der Bach wurde nach der Säge ca. 3 mm tief aus der 1,5 cm starken Grundplatte geschnitten. der Steg für´s Gleis ist nur ein Stück Balsaholz.

Der Tunnel links ist eine Atrappe und nur der Anschluß an die Hauptanlage, in diesem Fall ist es die Abfahrt. Er bleibt, bei Abnahme des Teils, an der Hauptanlage. Die Abfahrt wurde grob aus Balsahiolz geschnitten und gefeilt, sie wird noch entsprchend bearbeitet und verkleidet. Die Einfahrt ist rechts die vordere Strecke, welche dann wieder in die Kehrschleife der Hauptanlage mündet. Damit ist der Rundkurs wieder garantiert.

Na dann guckt halt mal. Ich zeige Euch wie es weiter geht.

Grüßle vom

Dieter dem alten Prellbock1 :rolleyes:
 

Anhänge

  • DSCN5610.jpg
    DSCN5610.jpg
    90.6 KB · Aufrufe: 99
  • DSCN5632.jpg
    DSCN5632.jpg
    85.8 KB · Aufrufe: 116
  • DSCN5638.jpg
    DSCN5638.jpg
    80.4 KB · Aufrufe: 106
  • DSCN5639.jpg
    DSCN5639.jpg
    88.9 KB · Aufrufe: 115
  • DSCN5646.jpg
    DSCN5646.jpg
    94.9 KB · Aufrufe: 106
  • DSCN5647.jpg
    DSCN5647.jpg
    91 KB · Aufrufe: 104
  • DSCN5641.jpg
    DSCN5641.jpg
    95.1 KB · Aufrufe: 101
  • DSCN5642.jpg
    DSCN5642.jpg
    94.4 KB · Aufrufe: 109
  • DSCN5643.jpg
    DSCN5643.jpg
    78.1 KB · Aufrufe: 100
  • DSCN5644.jpg
    DSCN5644.jpg
    82.3 KB · Aufrufe: 105
  • DSCN5645.jpg
    DSCN5645.jpg
    88.8 KB · Aufrufe: 105

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt??

Hallo Dieter

Das kommt gut. Und vor allem sieht man den Fortschritt!

Ich bin jeweils froh, wenn ich eine einzige Latte zuschneiden oder einen einzigen Widerstand einlöten kann. Meistens dauert es nicht lange, bis irgendjemand der Familie was von mir will (meistens berechtigterweise).

Weiter so, Dieter, dann kann ich mich wenigstens über deinen Fortschritt erfreuen!

Gruss
Teddy
_________________
Doppeltraktion
 
U

uwe0663

AW: Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt??

Guten Morgen Dieter,

das mein Meister so gut arbeiten kann
wusste ich ja.

Das da aber so ein tolles Ergebnis
bei raus kommt.

Ja ja, Du überrascht mich
immer wieder.

Bis bald.

Gruß
Uwe

:013::de:
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt??

Hallo zusammen!

@ Mein Freund Dieter,

Nur Bilder können reden! ;) :D

Ich habs ja gewust, ;) und es gibt nichts besseres als Beweis, als diese Bilder!

Schaut einfach toll aus, Hut ab vor diesen Mann! :respekt: :respekt: :thumbsup:

Mach weiter so.
 
P

Prellbock1

AW: Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt?? Nächster Teil

Hallo Freunde,

damit ihr garnicht erst in Versuchung kommt, zu denken, der alte Prellbock gammelt auf dem Abstellgleis so vor sich hin, hier der nächste Bauabschnitt. Der linke Teil ist nun bis auf kleine Ergänzungen soweit fertig. "Das alte Försterhaus" hat wieder seinen Platz, und der ist bereist mit dem guten, alten Zeitungspapier bekleistert.
Der Höhlenbach ergießt sich über das Mühlrad der Säge, die jetzt auch rundum von Wald umgeben ist.

Ja, ja, ich weiß schon: Der Jäger mit dem Hund, der die armen Rehlein abknallt fehlt noch, das Liebespaar, welches sich am Bahndamm erotisch vergnügt ebenfalls, auch die "Niedriglöhner" in der Säge haben offenbar gerade mal wieder Streik, Aber das kommt noch. Die Gewerkschaft Bau-Steine-Erden hat beriets wütende Proteste eingelegt. Und was die fehlende Erotik anbelangt, die hat mir unser Hochwürdigster Herr Pfarrer ausdrücklich verboten.

Na schön, seht es Euch an und dann zerreißt mich in der Luft! Aber bitte ganz sanft! Ich bin ja sooo kitzlich!

Grüßle von

Dieter dem ollen Prellbock1
 

Anhänge

  • DSCN5675.jpg
    DSCN5675.jpg
    91.2 KB · Aufrufe: 91
  • DSCN5674.jpg
    DSCN5674.jpg
    94.1 KB · Aufrufe: 90
  • DSCN5673.jpg
    DSCN5673.jpg
    101.3 KB · Aufrufe: 95
  • DSCN5672.jpg
    DSCN5672.jpg
    92.6 KB · Aufrufe: 85
  • DSCN5671.jpg
    DSCN5671.jpg
    91.9 KB · Aufrufe: 88
  • DSCN5670.jpg
    DSCN5670.jpg
    94.2 KB · Aufrufe: 89
  • DSCN5669.jpg
    DSCN5669.jpg
    98.1 KB · Aufrufe: 88
  • DSCN5668.jpg
    DSCN5668.jpg
    96.5 KB · Aufrufe: 83
  • DSCN5667.jpg
    DSCN5667.jpg
    91.2 KB · Aufrufe: 92
  • DSCN5666.jpg
    DSCN5666.jpg
    94.8 KB · Aufrufe: 83
  • DSCN5665.jpg
    DSCN5665.jpg
    92.5 KB · Aufrufe: 91
  • DSCN5664.jpg
    DSCN5664.jpg
    94.5 KB · Aufrufe: 84
U

uwe0663

AW: Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt??

Hi Dieter,

einfach traumhaft schön.
Und wann geht es bei mif weiter ? Ha Ha

Wie ein alter Hase der dieses
seit Jahrzehnte nichts anderes macht.

Bei mir geht es hoffentlich dann
auch bald weiter.

Gruß
Uwe

:013::de:
 

Gereon

Lokführer
AW: Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt??

Dieter, das ist eine Leistung, die nicht ein Profi schafft, aber Du der besser ist als ein Profi. Das hat schon unsere Telefongespräche gezeigt.

Ich wünschte ich wäre auch schon so weit und könnte hier auch meine (Un-)Fähigkeiten zeigen zu können.

Gereon
 
P

Prellbock1

AW: Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt??

Hallo Freunde, kleiner Nachklapp von mir:

Mein Programm hat die Bilder in verkehrter Reihenfolge eingelesen, ihr müßt sie euch also von unten nach oben ansehen!

ich geb´s ja zu, ich hab das mit Absicht getan! *schäm*

Dieter der Prellbock1 *sich diebisch freuend*
 
P

Prellbock1

AW: Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt?? Nächster Schritt

Guten Morgen Freunde,

ja, ja,ich weiß: "der schon wieder!" ;)

Aber da ich ja nicht auf der faulen Haut liege, habe ich mal weiter gebaut. Jetzt bin ich dann fast fertig mit dem wichtigsten Anbauteil. Wie man sowas machen kann, ihr seht es an den Bildern. Nachahmung ausdrücklich erlaubt! *grins*

Da habe ich mir überlegt, ob man nicht auch diese Begrenzungspfähle an den Strassen selber machen könnte. Also klaute ich meiner Frau wieder einige Zahnstocher und begann diese zu zerteilen. Alle etwa 1,5 cm lang. Dann nahm ich ein dickeres Abfallstück aus Sperrholz, bohrte kleine Löcher hinein und steckte die Holzstückchen hinein. Danach erst mit weißer Plakafarbe angemalt, als das getrocknet war, mit der Spitze eines Zahnstochers die schwarzen Ringe drauf gepinselt. Fertig!

Als nächstes mußte ja nun das herausnehmbare Teil fertig gestellt werden. Das Papier war trocken und so habe ich mir wieder meine altbewährte "Pampe" aus Moltofill und Abtönfarben zusammengerührt und mit dem Pinsel aufgetragen. Fies, wie sie manchmal sein kann, hat mein Liebling das dann auch mit dem Foto festgehalten.

Der letzte Handgriff kam heute morgen, als die Pampe getrocknet war, wurde alles erst mal "begrünt". Tapetenkleister und Streumaterial aus dem Beutel und der Plastikflasche. Auch die Beleuchtung wurde eingezogen und ist fertig zum Anschluß. Fehlt nur noch der Wald, doch der kommt, wenn mein "Gras" fest im Boden verwurzelt ist.

Jetzt war nur noch der Rest zu schließen. Wieder mittels meiner bewährten Mittel aus Zeitungspapier und Tapetenkleister. Nach ner knappen halben Stunde war auch das erledigt.

Morgen dürfte alles trocken sein und ich kann hier auch den "Humus" auftragen.

Als Letztes wird dann der Wald angepflanzt und einige Feinarbeiten erledigt. Aber davon dann in einigen Tagen mehr.

Na,seht selber.


Grüßle

Dieter der Prellbock1
 

Anhänge

  • DSCN5682.jpg
    DSCN5682.jpg
    92.2 KB · Aufrufe: 103
  • DSCN5681.jpg
    DSCN5681.jpg
    88 KB · Aufrufe: 107
  • DSCN5680.jpg
    DSCN5680.jpg
    88.3 KB · Aufrufe: 104
  • DSCN5690.jpg
    DSCN5690.jpg
    84.7 KB · Aufrufe: 103
  • DSCN5688.jpg
    DSCN5688.jpg
    84.5 KB · Aufrufe: 99
  • DSCN5693.jpg
    DSCN5693.jpg
    91.7 KB · Aufrufe: 102
  • DSCN5692.jpg
    DSCN5692.jpg
    100.1 KB · Aufrufe: 107
  • DSCN5683.jpg
    DSCN5683.jpg
    80.1 KB · Aufrufe: 107
  • DSCN5684.jpg
    DSCN5684.jpg
    95.6 KB · Aufrufe: 105
  • DSCN5691.jpg
    DSCN5691.jpg
    92.2 KB · Aufrufe: 101

Gereon

Lokführer
AW: Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt??

Hallo Dieter,

mal wieder die Glanzleistung des Meisters aller Klassen oder sollte man besser schreiben aller Spuren? Die Fotos sind hervorragend gemacht auch die Zielobjekte sind sehr gut getroffen wie auch das ganze Umfeld.

Liebe Grüße und ein Schöne Wochenende


P.S.: Bin am Samstag 19.11.2011 in Stuttgart auf der Modellbau Süd
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt??

Hallo Dieter!

Da hauts ja einen vom Stuhl, beim Anblick dieser Bilder und toll es anzusehen wie so etwas entsteht! :respekt:

Was ich nicht verstehe, daß beim Anblick dieser Bilder nicht mehr anreitz bei anderen Moba-Kollegen entsteht,
also bei mir da juckts mich dann immer, etwas an meiner Anlage zu arbeiten.
Möchte ja auch mal so weit kommen wie Du schon bist. :thumbsup:
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt??

Einfach umwerfend, Dieter!

Vielen Dank für die tollen Bilder!

Ich beneide dich, wie du in so kurzer Zeit so viel schönes erschaffen kannst!

Aber eine kritische Frage habe ich nun doch noch: Hast du vor den Bahnübergang noch etwas auszuebnen? Ich stelle mir die Überfahrt mit dem Auto etwas holprig vor...

Gruss
Teddy
_________________
Doppeltraktion
 
P

Prellbock1

AW: Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt??

Guten Morgen Freunde,

tja, Teddy, das ist inzwischen schon erledigt. Am Bahnübergang fehlen nur noch die Andreaskreuze.
Na klar, Gereon were ich am 19. in Stuttgart sein,wo und wie wir uns treffen könnten, machen wir über ne PN aus.
Schorschl, dann mußt halt mal Deine drei Bildschirme ne Weile ausschalten und an die Arbeit gehen!:p
Wenn ich ständig einen fahren (ich mein natürlich Züge!) lassen würde, wäre ich vermutlich noch beim Rahmenbau! *grins*
Wenn ich manchmal so sehe, was andere, ohne ihren Kommentar abzugeben, lesen, Schorschl, dann scheine ich doch einen gewissen Kreis anzusprechen. Allerdings finde ich es ebenfalls sehr schade, dass niemand dazu etwas sagt. Ich könnte auch noch den einen oder anderen Tipp gut brauchen.

Soviel zu Euch. Das einsetzbare Teil ist inzwischen wieder eingesetzt und es passt soger! Muß nur noch die Kabel anschließen,damit der Förster was sieht, wenn er seine Flinte reinigt und sich nicht selber erlegt.

Inzwischen ist auch der Rest des Papiers getrocknet und ich denke mal, nachher werde ich alles mit meiner "Pampe" überziehen und damit auch härten. Diesmal mit etwas Holzleim angereichert, zwecks verbesserter Stabilität.

Auch der Anschluß an das nächste Mobilteil ist bereits vorbereitet. Es geht also zügig weiter.

Noch ein paar Schmankerln zum freuen für Euch. Das erste leider bischen verwackelt, aber morgens bin ich immer nüchtern und da zittere ich! *lach*


Grüßle an alle zusammen


Dieter der Prellbock1
 

Anhänge

  • DSCN5699.jpg
    DSCN5699.jpg
    93.7 KB · Aufrufe: 101
  • DSCN5700.jpg
    DSCN5700.jpg
    98.9 KB · Aufrufe: 93
  • DSCN5701.jpg
    DSCN5701.jpg
    92.7 KB · Aufrufe: 97
P

Prellbock1

AW: Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt?? So!

Nochmals guten Morgen Freunde,

eigentlich müßte ich ja den neudeutschen Begriff "everybodys" schreiben, aber dieser amivermanschte, schauderhafte Sprachstil will und will mir nicht über meine alte Zunge!:angry:

Also wie vorhin gesagt, habe ich mir meine Pampe angerührt und den Rest des Teils damit zugekleistert. Und damit ihr seht, wie ich z.B. einige farbliche Änderungen vornehme, die Welt ist auch nicht uni bemalt, hat meine Frau gleich wieder diese Klekselei im Bild festgehalten. Seht es euch an. Die nächsten Bilder wenn das alles trocken ist, womit morgen früh zu rechnen sein dürfte. Dann seht ihr, dass diese farbliche Nacharbeit lohnt. Mit der Trocknung verblassen die Farben und das ganzte wirkt natürlicher.

Bis dahin................

Grüßle


Dieter der Prellbock
 

Anhänge

  • DSCN5705.jpg
    DSCN5705.jpg
    98 KB · Aufrufe: 90
  • DSCN5704.jpg
    DSCN5704.jpg
    94.8 KB · Aufrufe: 89
  • DSCN5703.jpg
    DSCN5703.jpg
    93.2 KB · Aufrufe: 87
  • DSCN5702.jpg
    DSCN5702.jpg
    89 KB · Aufrufe: 92
U

uwe0663

AW: Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt??

Guten Morgen Dieter,

ich kann mich nur Teddy anschliessen.
Einfach umwerfend.

Wenn Du dann fertig bist, kannst Du mich
besuchen kommen und wir machen bei mir weiter.

Denn ich habe ja auch eine kleine Welt
wie Du es weißt.

Ich beneide Dich um Deine Arbeit.
Einfach nur klasse. Mach weiter so.

Gruß
Uwe

:013::de:
 

Juergen 01

Bahnlehrling
AW: Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt??

Guten Abend Dieter

So nun konnte ich endlich dein Bilder auch anschauen, mein Netz hier lässt mich ganz schön im Stich, wie du siehst, oder lesen kannst, bin ich mal wieder Online, fragt sich nur wie lange?!
Nun egal, du hat ja ganz schon hingelangt, seit ich bei dir war. Man ich beneide dich, dass du so viel Bauen und Basteln kannst. Wie der Schorschl schon angemerkt hat, da bekommt man echt Lust wieder was zu machen.
Ich hör jetzt auf und telefonier mit dir, denn ich muss noch was erzählen.....

Jürgen
 

Gereon

Lokführer
AW: Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt??

Bei dem Meister der Modellbaues und des die anderen Meister hier auf dieser Seite traue ich nich schon nicht mehr noch etwas zu schreiben. Ich bin nur voll des Lobes über die Darstellungen. Auch die anderen Autoren sind nicht weniger umwerfend.

Gratulation an alle hier die sich bisher ausgelassen haben.
 
P

Prellbock1

AW: Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt??

Guten Morgen Freunde,

ist ein paar Tage her und wenn ihr meint, ich hätte auf der faulen Haut gelegen....Irrtum!

meine mobilen Teile sind fertig und zusammengebaut. Die Verkabelung ist auch so weit erledigt, sie muß nur noch zum neu zu bauenden Stellwerk geführt werden.

Na, dann seht Euch an was sich getan hat.

Dieter der Prellbock1
 

Anhänge

  • DSCN5629.jpg
    DSCN5629.jpg
    93.5 KB · Aufrufe: 99
  • DSCN5674.jpg
    DSCN5674.jpg
    94.1 KB · Aufrufe: 94
  • DSCN5677.jpg
    DSCN5677.jpg
    91.5 KB · Aufrufe: 101
  • DSCN5732.jpg
    DSCN5732.jpg
    96.1 KB · Aufrufe: 103
  • DSCN5759.jpg
    DSCN5759.jpg
    88.9 KB · Aufrufe: 92
  • DSCN5761.jpg
    DSCN5761.jpg
    91.8 KB · Aufrufe: 94
Oben Unten