• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt??

P

Prellbock1

Guten Morgen, Freunde der kleinen Spur,

da ist mein kleine Welt inzwischen fertig, die Züge fahren, die Landschaft ist auch vorhanden, sogar ein par der Minimenschen treibt sich drauf herum.............. Eigentlich könnte ich es ja dabei belassen, mich zurück lehnen und mit ner Tasse Kaffee in der Hand auf die nächste Entgleisung warten.:D

Ne Freunde! Das ist nix für den ollen Prellbock1. Der denkt schon wieder! Zum großen Entsetzen meiner Frau! Aber was so ein alter ehekriegserfahrener Kämpfer ist, den schreckt das nicht.

Man könnte ja mit mobilen Teilen, die man nach der ganzen Spielerei auch wieder aufräumen kann, eine größere Abstellgruppe bauen und so ständig andere Züge in die "kleine Welt" ein- oder ausschleusen.

Kaum gedacht, wird der alte Prellbock auch schon aktiv. Erstaunlich! Diese Viatalität in meinem Alter wegen ner Eisenbahn! Das schafft heute nicht mal mehr der knackige Hintern einer 20jährigen! :cool::cool::cool::D

Ja Jungs, und so bin ich bereits dabei, die ersten Teile vorzufertigen, die erste Weiche einzubauen, weiteres Gleis- und Weichenmaterial zu beschaffen und Pläne zu zeichnen. Es soll ja angeblich auch mal wieder regnen!

Dabei habe ich etwas entdeckt, was mir beim Bau ungemein helfen wird. Denn ich brauche zwingend einen Gleiswendel. Und der sollte "erdbebensicher", bzw. keine Entgleisungen produzieren. Nun hat KATO in seinem Programm doppelte Gleisführungen in einem sehr großen Radius. Die sind sogar überhöht. Damit ließe sich so ein Wendel sicher besser und einfacher gestalten, als meine bisherigen Fummelversuche mit Flexgleisen ergaben. So wird mein Wendel sicher funktionstüchtig. Ich werde ihn Euch zeigen, wenn er fertig ist. Die Gleise habe ich schon ausgetestet. Sind Spitze!

Wie meine Abstellgruppe mal werden soll, dazu hänge ich Euch ein Bild an. Ist ne Gleisplanung mit ANYRAIL 4. Dieses kleine Planungssystem ist relativ billig zu haben, für die updatefähige Vollversion habe ich gerade mal 40,- € zahlen müssen. Für andere Programme, wie z.B. WIN-TRACK, schein ich offenbar ohnehin zu doof zu sein, mal ganz abgesehen vom Preis. Na laßt mal, mit 71 muß man kein Elektroniker mehr werden.:angry:

Zwei Besonderheiten werde ich wohl akzeptieren müssen:

1. wird die Ausfahrt zum Abstellbahnhof über eine Art Hochbahnbrücke geführt. Dadurch kommt dann der Zug auf die linke Seite. Geht halt aus Platzgründen nicht anders.

2. Muß ich dann am Ende der Abstellgruppen bei der Ausfahrt wieder kreuzen, um dann auf den einfahrenden Strang zu gelangen.

Ich höre schon das Gebrüll der Perfektionisten!! Aber die lasse ich diesmal brüllen und toben, ich hab halt nicht mehr Platz! Und mich stört es auch nicht, wenn mein Zug mal auf der falschen Seite fährt. Wir sind ja nicht im bundesdeutschen Strassenverkehr, wo hinter jedem Busch ne Radarfalle lauert!:p

So, jetzt wißt Ihr, was Euch erwartet!


einen schönen Tag wünscht Euch

Dieter der olle Prellbock1
 

Anhänge

  • Abstellgruppe5.jpg
    Abstellgruppe5.jpg
    67.6 KB · Aufrufe: 144

Palme

Zugchef
AW: Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt??

Hallo Dieter,

ich bin schon gespannt, was Du uns an Bildern lieferst. So wie ich Dich kenne, werden die auch nicht lange auf sich warten lassen. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt??

Hallo Dieter!

Wird bestimmt ein tolles Objekt, :thumbsup:
muß dich ja wirklich bewundern was Du alles für Einfälle hast! :respekt:
Und schaden oder verkehrt ist es bestimmt nicht,
zusätzlich ein paar Abstellgleise oder in deinen Fall Aufrüstgleise mehr zu haben.

Wie Kurt schon schreibt bin ich ebenfalls auf Bilder gespannt.

Viel Spaß beim bauen! :moba4ever:
 
P

Prellbock1

AW: Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt??

Guten Morgen Kurt, guten Morgen Schorschl,

seid doch nicht gleich schon wieder so ungeduldig! Lasst mich doch erst mal etwas bauen, bevor ihr schon wieder Bilder sehen wollt. Auch kleine Jungs dürfen nicht den ganzen Tag im Struwwelpeter blättern! :D:D:D:D

Hab ja erst mal gestern angefangen.:cheesy::cheesy::cheesy:

Grüßle aus dem Allgäu

Dieter der Prellbock1
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt??

Hallo Dieter,

zum falsch fahren hätte ich eine Lösung, mach die Strecke/Abstellgleise zum SBB Hoheitsgebiet dann ist der Linksverkehr genau richtig. :D :a94:
 
P

Prellbock1

AW: Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt??

Guten Morgen Micky,

ich fürchte dann bekomme ich zunächst Ärger mit Herrn Grube. Und da die kleine Schweiz sich bis dato immer noch unter Kriegsandrohungen weigert, Ihre Hoheit und ihren Franken gegen eine Mitgliedschaft im Eurosauladen zu tauschen, werde ich mich schön hüten das zu tun. Könnte sein, dass man mir sonst beim nächsten Besuch meines Sohnes in Zürich, an der Grenze gleich das "Pickerl" wieder abkratzt. :D:D:D:D:D:D:D:D:p

Grüßle


Dieter
 
P

Prellbock1

AW: Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt??

Guten Abend Freunde,

hier die ersten "Ein- und Ausdrücke" der Erweiterungen.

Grüßle von


Dieter dem Prellbock1
 

Anhänge

  • DSCN5076.jpg
    DSCN5076.jpg
    95.5 KB · Aufrufe: 131
  • DSCN5077.jpg
    DSCN5077.jpg
    94.1 KB · Aufrufe: 128
  • DSCN5075.jpg
    DSCN5075.jpg
    98.4 KB · Aufrufe: 123
  • DSCN5080.jpg
    DSCN5080.jpg
    92.8 KB · Aufrufe: 134
  • DSCN5074.jpg
    DSCN5074.jpg
    98.8 KB · Aufrufe: 128
AW: Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt??

Hast du nicht mal lust bei mir vorbeizukommen, bisschen für mich bauen hab keine lust den Berg anzumalen.
Sieht echt super aus haste mal ein Bild von oben?

:thumbsup:
 
P

Prellbock1

AW: Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt??

Guten Abend Hannes,

ja wenn Du mal um die Ecke wohnen würdest, könnte man durchaus darüber reden. Aber warum soll ich bis nach Hamburg fahren oder fliegen?

Aber Ratschläge kann ich Dir sicher geben, falls Du das möchtest, natürlich. Besorg schon mal zwei Weißelbürschten! *grins*


Grüßle


Dieter
 
AW: Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt??

Hab vorhin angemahlt ;) sieht gut aus wie der andere morgen kommt dann wahrscheinlich das Gras. Schienen müssen auch noch geschottert werden und der Haltepunkt Bahnsteg fehlt auch noch. ALSO KOMM HER:D:D:D
 

Palme

Zugchef
AW: Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt??

Hallo Dieter,

Ich bin begeistert von der Brücke. Das Bild mit dem Brückenende passt auch tadellos zum Titel Deines Threads: Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt? :thumbsup:

Allen kann ich nur sagen, das man bei solchen Bildern Lust bekommt, was eigenes zu bauen. Und genau das mache ich jetzt.:wave:
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt??

Hallo zusammen!

@ Dieter, kann mich nur den Worten vom Kurt in jeder Hinsicht nur anschließen!

Zitat vom Kurt:
Ich bin begeistert von der Brücke. Das Bild mit dem Brückenende passt auch tadellos zum Titel Deines Threads: Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt? :thumbsup:
Allen kann ich nur sagen, das man bei solchen Bildern Lust bekommt, was eigenes zu bauen. Und genau das mache ich jetzt.:wave:

Zitat vom Dieter:
seid doch nicht gleich schon wieder so ungeduldig! Lasst mich doch erst mal etwas bauen, bevor ihr schon wieder Bilder sehen wollt.

Siehst Du Dieter so lange haben wir doch nicht warten müßen! :D:D

Aber trotzdem es schaut gut aus!:respekt: :thumbsup:
 
P

Prellbock1

AW: Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt??

Was doch ein wenig Sperr- und Balsaholz mit eine bisschen Graupappe vermanscht und mit Farbe angepinselt ausmacht! *grins*

Nun lobt mich mal nicht allzusehr, reicht ja noch wenn ich fertig bin. *lach*

ich geb´s aber gern zu: freuen tut´s mich doch!

Dieter der Prellbock1
 
P

Prellbock1

AW: Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt??

Hi Hannes,

bei uns mähen sie gerade alle Wiesen. Falls Du noch etwas Gras benötigst, ich schick Dir nen Trecker samt Ladewagen voll mit dem Zeugs! *lach*


Dieter der Prellbock1 zugegebenermaßen etwas hinterhältig
 
P

Prellbock1

AW: Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt??

Pleiten, Pech und Pannen!


Das kommt davon...........

Grüßt Euch,

..........wenn man zu schnell drauf los arbeitet.

Da war ich gerade dabei, meine Wendelkreise auszusägen, die ich vorher angeblich richtig gemessen zu haben glaubte. Eben: glaubte!!!! Und glauben heißt bekanntlich "nicht wissen"! Als der erste Kreisausschnitt fertig war und ich mal die Schienen probeweise verlegen wollte, durfte ich feststellen, dass ich nunmehr einen ganzen Quadratmeter Sperrholz sinnlos zersäbelt hatte. Ganze 10 cm war der Durchmesser kleiner und das gleich an allen vier Seiten!!! Da hätte man höchstens noch den Radius 2 drauf legen können. Mai hab ich eine Wut gehabt!

Nein, bevor ihr jetzt hier wild spekuliert, der alte Prellbock war nicht besoffen, auch nicht verliebt, hatte keinen Ehekrach, er wurde nicht mal Opa! Er war schlicht und ergreifend nicht mit dem Kopp bei der Arbeit! :cry::cry::cry::cry:

Jetzt gehe ich wieder in meinen Keller und säge die beiden anderen Wendelkreise zurcht. Diesmal mit den richtigen Maßen!!!:confused::confused::confused:

Und die Moral von der Geschicht. "Bei seiner Arbeit schlaf man nicht!"


Schönen Tag noch


Dieter der Prellbock1
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt??

Hallo mein Freund Dieter!

Also mein Bedauern hast Du, aber sag mir den jenigen der bei der Arbeit noch nie einen Fehler gemacht hat.
:DAch da fehlt mir ein da gab mal einen, es war mein Schef der sagte zu mir er hätte noch nie einen Fehler gemacht beim Aufmass nehmen, nachdem ich mich mal vermessen habe! :b8:
Also mach in halt nochmal und alles wird gut!:thumbsup: :beerchug:
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt??

Hallo Dieter

In der Elektronik sagt man:

Wer misst misst Mist.

Manchmal trifft das auch auf andere Wissenschaftsbereiche zu. Es gibt aber noch Chancen, denn:

Aus Fehlern lernt man.

Ich wünsche dir gutes Gelingen! Und hoffentlich kannst du das zersägte Holz noch andersweitig verwenden.

Gruss
Teddy
_________________
LED an Wechselstrom
 
P

Prellbock1

AW: Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt??

Lieber Teddy,

den ausgesägten Kreis kannst Du gern haben. Der dürfte bei Dir sicher zu irgend einer Nebenstrecke passen.

Ich gesteh es ja wenigstens ein, dass ich, wie sagst Du?, Mist gemessen habe! Glaub mir, wenn ich 40 Jahre jünger gewesen wäre, und damit gelenkiger, ich hätte mich in den eigenen A.... gebissen! *grummel*

Trotzdem danke für Dein Mitgefühl. Das tut mir gerade etwas gut! *heul*

Wieder 16,60 € vergeigt! Und das als geiziger Schwabe!!!! Unmööööglich!!!!! Die bürgern mich glatt aus!!!!


Grüßle aus dem Allgäu


Dieter
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Wie geht es weiter in meiner kleinen Welt??

Hallo Dieter

In abgetracht der Transportkosten verzichte ich auf dein Angebot, danke dir aber dafür.

Und nun: Augen zu und durch, spätestens in einem Jahr hast du es wieder vergessen.

Gruss
Teddy
_________________
Flüsterschleifer im Selbstbau
 
Oben Unten