P
Prellbock1
Guten Morgen, Freunde der kleinen Spur,
da ist mein kleine Welt inzwischen fertig, die Züge fahren, die Landschaft ist auch vorhanden, sogar ein par der Minimenschen treibt sich drauf herum.............. Eigentlich könnte ich es ja dabei belassen, mich zurück lehnen und mit ner Tasse Kaffee in der Hand auf die nächste Entgleisung warten.
Ne Freunde! Das ist nix für den ollen Prellbock1. Der denkt schon wieder! Zum großen Entsetzen meiner Frau! Aber was so ein alter ehekriegserfahrener Kämpfer ist, den schreckt das nicht.
Man könnte ja mit mobilen Teilen, die man nach der ganzen Spielerei auch wieder aufräumen kann, eine größere Abstellgruppe bauen und so ständig andere Züge in die "kleine Welt" ein- oder ausschleusen.
Kaum gedacht, wird der alte Prellbock auch schon aktiv. Erstaunlich! Diese Viatalität in meinem Alter wegen ner Eisenbahn! Das schafft heute nicht mal mehr der knackige Hintern einer 20jährigen!
Ja Jungs, und so bin ich bereits dabei, die ersten Teile vorzufertigen, die erste Weiche einzubauen, weiteres Gleis- und Weichenmaterial zu beschaffen und Pläne zu zeichnen. Es soll ja angeblich auch mal wieder regnen!
Dabei habe ich etwas entdeckt, was mir beim Bau ungemein helfen wird. Denn ich brauche zwingend einen Gleiswendel. Und der sollte "erdbebensicher", bzw. keine Entgleisungen produzieren. Nun hat KATO in seinem Programm doppelte Gleisführungen in einem sehr großen Radius. Die sind sogar überhöht. Damit ließe sich so ein Wendel sicher besser und einfacher gestalten, als meine bisherigen Fummelversuche mit Flexgleisen ergaben. So wird mein Wendel sicher funktionstüchtig. Ich werde ihn Euch zeigen, wenn er fertig ist. Die Gleise habe ich schon ausgetestet. Sind Spitze!
Wie meine Abstellgruppe mal werden soll, dazu hänge ich Euch ein Bild an. Ist ne Gleisplanung mit ANYRAIL 4. Dieses kleine Planungssystem ist relativ billig zu haben, für die updatefähige Vollversion habe ich gerade mal 40,- € zahlen müssen. Für andere Programme, wie z.B. WIN-TRACK, schein ich offenbar ohnehin zu doof zu sein, mal ganz abgesehen vom Preis. Na laßt mal, mit 71 muß man kein Elektroniker mehr werden.
Zwei Besonderheiten werde ich wohl akzeptieren müssen:
1. wird die Ausfahrt zum Abstellbahnhof über eine Art Hochbahnbrücke geführt. Dadurch kommt dann der Zug auf die linke Seite. Geht halt aus Platzgründen nicht anders.
2. Muß ich dann am Ende der Abstellgruppen bei der Ausfahrt wieder kreuzen, um dann auf den einfahrenden Strang zu gelangen.
Ich höre schon das Gebrüll der Perfektionisten!! Aber die lasse ich diesmal brüllen und toben, ich hab halt nicht mehr Platz! Und mich stört es auch nicht, wenn mein Zug mal auf der falschen Seite fährt. Wir sind ja nicht im bundesdeutschen Strassenverkehr, wo hinter jedem Busch ne Radarfalle lauert!
So, jetzt wißt Ihr, was Euch erwartet!
einen schönen Tag wünscht Euch
Dieter der olle Prellbock1
da ist mein kleine Welt inzwischen fertig, die Züge fahren, die Landschaft ist auch vorhanden, sogar ein par der Minimenschen treibt sich drauf herum.............. Eigentlich könnte ich es ja dabei belassen, mich zurück lehnen und mit ner Tasse Kaffee in der Hand auf die nächste Entgleisung warten.
Ne Freunde! Das ist nix für den ollen Prellbock1. Der denkt schon wieder! Zum großen Entsetzen meiner Frau! Aber was so ein alter ehekriegserfahrener Kämpfer ist, den schreckt das nicht.
Man könnte ja mit mobilen Teilen, die man nach der ganzen Spielerei auch wieder aufräumen kann, eine größere Abstellgruppe bauen und so ständig andere Züge in die "kleine Welt" ein- oder ausschleusen.
Kaum gedacht, wird der alte Prellbock auch schon aktiv. Erstaunlich! Diese Viatalität in meinem Alter wegen ner Eisenbahn! Das schafft heute nicht mal mehr der knackige Hintern einer 20jährigen!
Ja Jungs, und so bin ich bereits dabei, die ersten Teile vorzufertigen, die erste Weiche einzubauen, weiteres Gleis- und Weichenmaterial zu beschaffen und Pläne zu zeichnen. Es soll ja angeblich auch mal wieder regnen!
Dabei habe ich etwas entdeckt, was mir beim Bau ungemein helfen wird. Denn ich brauche zwingend einen Gleiswendel. Und der sollte "erdbebensicher", bzw. keine Entgleisungen produzieren. Nun hat KATO in seinem Programm doppelte Gleisführungen in einem sehr großen Radius. Die sind sogar überhöht. Damit ließe sich so ein Wendel sicher besser und einfacher gestalten, als meine bisherigen Fummelversuche mit Flexgleisen ergaben. So wird mein Wendel sicher funktionstüchtig. Ich werde ihn Euch zeigen, wenn er fertig ist. Die Gleise habe ich schon ausgetestet. Sind Spitze!
Wie meine Abstellgruppe mal werden soll, dazu hänge ich Euch ein Bild an. Ist ne Gleisplanung mit ANYRAIL 4. Dieses kleine Planungssystem ist relativ billig zu haben, für die updatefähige Vollversion habe ich gerade mal 40,- € zahlen müssen. Für andere Programme, wie z.B. WIN-TRACK, schein ich offenbar ohnehin zu doof zu sein, mal ganz abgesehen vom Preis. Na laßt mal, mit 71 muß man kein Elektroniker mehr werden.
Zwei Besonderheiten werde ich wohl akzeptieren müssen:
1. wird die Ausfahrt zum Abstellbahnhof über eine Art Hochbahnbrücke geführt. Dadurch kommt dann der Zug auf die linke Seite. Geht halt aus Platzgründen nicht anders.
2. Muß ich dann am Ende der Abstellgruppen bei der Ausfahrt wieder kreuzen, um dann auf den einfahrenden Strang zu gelangen.
Ich höre schon das Gebrüll der Perfektionisten!! Aber die lasse ich diesmal brüllen und toben, ich hab halt nicht mehr Platz! Und mich stört es auch nicht, wenn mein Zug mal auf der falschen Seite fährt. Wir sind ja nicht im bundesdeutschen Strassenverkehr, wo hinter jedem Busch ne Radarfalle lauert!
So, jetzt wißt Ihr, was Euch erwartet!
einen schönen Tag wünscht Euch
Dieter der olle Prellbock1