• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Gleisplan und einige Fragen

Pesfan

Zugbegleiter
AW: Gleisplan und einige Fragen

Hallo Schorschl

Danke für deine Antwort.

Ich besitze die CS 1! Da gibt es ja kein Gleisbild, funktioniert dass mit der Rückmeldung trotzdem?
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Gleisplan und einige Fragen

Hallo Pesfan!

Ich besitze die CS 1! Da gibt es ja kein Gleisbild, funktioniert dass mit der Rückmeldung trotzdem?

Tut mit leid dazu kann ich Dir leider nichts sagen! :thumbsdown:

Da ich weder die CS1 noch die CS 2
habe und darüber nichts weis,:angry: :confused:
aber meiner Meinung nach, kann man mit der CS1 auch Fahrstraßen programieren und dann braucht man auch Rückmeldung.

Aber werde mich Informieren, läst mir selber keine Ruhe!
vieleicht kann einer der darüber besser bescheid weis,
sich dazu äussern!
Hallo Volker, Hilfe!
oder wer sonst noch!!
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Gleisplan und einige Fragen

Hallo Pesfan!

Ich hoffe Du kannst diesen Anhang öffnen,
habe ein paarmal versucht diese Datei hochzuladen,
ist aber nur in gezipter Form möglich gewesen!

Lies Dir mal diese Anleitung durch,
Siehe unter 4.5.1.1.3

ich hoffe Dir damit weiter geholfen zu haben!
 

Anhänge

  • bda_CS_60212-update_DE-EN.zip
    37.3 KB · Aufrufe: 96

Pesfan

Zugbegleiter
AW: Gleisplan und einige Fragen

(Eigentlich ist das was hier steht uninteressant, springt gleich zum Edit, meine gedanken wandelten sich stark! :) )
Ich habe mich dafür entschieden, nur den SBH und die Rampe mit Rückmeldung auszustatten. Es lohnt sich für mich nicht, die ganze Anlage auszurüsten, weil ich so oder so "Handbetrieb" mache. Ev. rüste ich später mal um. Danke für die Hilfe Schorschl! Eine Frage bleibt noch, muss ich dann trotzdem alle Gleise trennen oder reicht es, wenn ich das im SBH mache?
Wenn das klar ist, bestelle ich mir den Decoder, der man bei Conrad unter der Nummer 212628 - 62 findet. Gibt es Gründe, weshalb ich ihn nicht verwenden sollte?
Im Anhang gibts noch die Einteilung der RMK, wie ich sie mir vorstelle. (habe ich stehen lassen, für interessierte.

Was für Litze soll ich nehmen? (wieviel mm²?)

Edit: Ich habe nun nach einigem Hin und Her entschieden, dass mit der Rückmeldung zu lassen. Ich werde einfach LEDs einbauen, die aufleuchten wenn eine Belastung auftritt. Ihr fragt euch ev. warum. Dann kann ich sagen, dass ich einerseits an solchen Selbstbauten viel spass habe und andererseits gerne "Analog" fahre. Ev. rüste ich später auf Rückmeldung und PC Steuerung auf der ganzen Anlage um! Ich möchte mich aber nochmal bei Schorschl für seine nette&freundliche Unterstützung bedanken. Über den Aufbau informiere ich später!

SBH-Einteilung.jpg
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Gleisplan und einige Fragen

Hallo Pesfan
ich weiß auch nicht genau ob und wie du auf
der cs 1 eingleisbild der anlage darstellen kannst
auch weiß ich nicht wie genau sie mit dem PC
verbunden werden kann um das darzustellen
es soll aber gehen ich bin im moment daran mir eine cs anzuschaffen
nur weiß ich selbst auch noch nicht ob es die 1 oder 2 wird
das wird vom preis abhängen
und nochmal zum rückmelden natürlich
kannst du rückmelden mit der cs eins da du ja fahrstraßen
schalten kannst und dafür brauchst ja eine rückmeldung

nun zu den decoderen kann ich dir auch nicht viel sagen
auser daß es den s88 von märklin gibt von
viessmann gibt es den gleichen und von litfinski
gibt es auch einen rückmelde decoder
welcher als bausatz zu bekommen ist oder komplett
fertig montiert
der bausatz ist für dich vieleicht interressant
weil er günstiger ist als die anderen
was ich noch über die decoder sagen kann
von litfinski sie werden im miniatur wunderland in
hamburg verwendet

Gruß Volker:moba4ever:
 

Pesfan

Zugbegleiter
AW: Gleisplan und einige Fragen

Auf der CS1 kann man kein Gleisbild darstellen! Aber FS lassen sich trotzdem programmieren. Mit Update 3.0.0 von ESU wird dann auch das Gleisbild eingeführt, ich werde mir dieses Update aber wahrscheinlich nicht kaufen (immoment zu teuer für mich, lieber mehr Rollmaterial)
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Gleisplan und einige Fragen

Hallo Pascal!

Ich möchte mich aber nochmal bei Schorschl für seine nette&freundliche Unterstützung bedanken.

Hab ich gerne getan,
kann mich auch in Deine Sitation eindenken,
denke mir wären die gleichen Gedanken durch den Kopf gegangen.

Darum sage ich immer, man macht ja nur Vorschläge,
die Entscheidung,
muß und soll am Schluß jeder selber treffen.

Machs gut und berichte uns wie Dein Vorgehen,
in sachen Moba sich entwickelt!
 

Pesfan

Zugbegleiter
AW: Gleisplan und einige Fragen

Hallo Zusammen

Ich bin endlich dazugekommen, einige Bilder hochzuladen.

Hier könnt ihr sie finden:

Pesfans Galerie

Zusätzlich habe ich noch ein paar Änderungen am Gleisplan durchgeführt. Die Anlage ist jetzt zwar teilweise zu einer Spielanlage geworden, ich bin aber so deutlich zufriedener als zuvor. Den Gleisplan findet ihr auch in der Galerie.
 

Schultzi

Lokführer
AW: Gleisplan und einige Fragen

Hallo Pascal

Habe dein Projekt schon lange beobachtet. Das mit dem Rahmen ist eine ganz tolle Arbeit, gratuliere Dir. Dass du dich zu einer Spielanlage entschlossen hast, finde ich gut. Denn Du sollst ja auch noch etwas Spass am Fahren haben können.

Freue mich schon auf die Bilder der Geländegestaltung. Jedenfalls viel Vergnügen beim Basteln und Freude beim Fahren.
 

Pesfan

Zugbegleiter
AW: Gleisplan und einige Fragen

Nach dem ich nun lange zwischen "Analoge" Rückmeldung (Lämpchen/Leds) und S88 Rückmeldung für den SBH hin und her geschwangt bin, habe ich heute nun 3 S88 Rückmeldebausteine mit je 16 Rückmeldekontakten bei Conrad bestellt. Der Ausschlag gab ein 20 Franken Gutschein, den es aktuell bei Conrad gibt.

Diese sollen die komplette Analage, also nicht nur den SBH rückmelden.
Ich denke, dass ist der richtige Schritt auch für die Zukunft, falls ich mal über den PC steuern will.
Nochmals ein Dank, an alle die mich bei der Entscheidungsfindung unterstützt haben. Die Lämpchen, welche ich schon gekauft habe, werden jetzt als "Häuserbeleuchtung" eingesetzt. (Habe hier noch einen Fleischmann Trafo liegen, die Lämpchen werden in 3 Bereich (Dorf, Berg, Industrie) an und abgeschalten (Analog!))
 
D

Dieter

AW: Gleisplan und einige Fragen

Hallo Pascal,
Deine Entscheidung der RM S88 geht schon einmal in die richtige Richtung!:thumbsup:

Wenn Du die CS vom MÄ hast und die RM-S88 könntest Du ja schon per PC
Fahren und Rückmelden!
Dazu empfehle ich Dir eine Demo-Software z.B. von Windigipet oder auch andere Hersteller die sind meist voll funktionsfähig mit gewissen Einschränkungen je nach Hersteller (Zeitfunktion, Gleisplangröße, Lokanzahl oder ähnliches).
Zum Lernen für Digitalsteuerung am PC ideal und das noch kostenlos....
So hatte ich auch begonnen und viel Erfahrung gewonnen.
Mach weiter so und plane weiterhin mit Überlegung für die Zukunft
und Du wirst es nicht bereuen.
Sehr gute Arbeit bis jetzt…:thumbsup::thumbsup:
 

Pesfan

Zugbegleiter
AW: Gleisplan und einige Fragen

Ich habe mich gestern noch rangesetzt und die einzelnen Rückmeldeabschnitte in meinen Gleisplan eingezeichnet. Es sind etwa 48, also reichen meine 3 Rückmelder gerade aus. Zusätzlich ist noch eine "Bergstrecke" hinzugekommen. Meine Anlage wird jetzt zwar zu einer Spielanlage, aber mir gefällt sie immer besser. (Habe noch einen 3d-Screen der Situation angehängt).
 

Anhänge

  • Bergstrecke3d.jpg
    Bergstrecke3d.jpg
    44.8 KB · Aufrufe: 96
  • SBH-RMK.jpg
    SBH-RMK.jpg
    95.4 KB · Aufrufe: 89
  • 0-Ebene.jpg
    0-Ebene.jpg
    93.7 KB · Aufrufe: 80
  • Bergstrecke.jpg
    Bergstrecke.jpg
    89.3 KB · Aufrufe: 90

Simon

Zugchef
AW: Gleisplan und einige Fragen

Hallo Pascal

Sieht toll aus deine Anlage!
Bin gespannt auf die ersten Bidler!
 
D

Dieter

AW: Gleisplan und einige Fragen

Hallo Pascal,
zunächst meine Bewunderung wie Du systematisch an die Arbeiten herangehst.
Planung sehr gut und Deine Hardwareaufbauten auch sehr gut…:thumbsup::thumbsup:

Wenn ich Dir noch einen kleinen Tipp zum Thema Rückmeldung geben darf,
richte dich nicht nach den Rückmeldern die Du jetzt gekauft hast, sondern plane
alle notwendigen RM für einen Digitalbetrieb ein auch wenn Du diese jetzt
aus Hardwaremangel noch nicht nutzen wirst.

Mir ist nur in Deiner Planung aufgefallen, dass einige RM zu kurz sind
(min. sollte 2Gleislängen sein ) und dass einige Strecken überhaupt
nicht überwacht werden.
Hier solltest Du noch mal genau über Deinen Plan schauen.
Es gibt eine grobe Faustregel. Ein Streckenabschnitt sollte im Bahnhofsbereich aus Zufahrt (RM) Gleisabschnitt Mitte (RM) und Bremsstrecke (RM) bestehen. Andere Strecken mindestens 2RM (Zufahrt, Bremsstrecke) dann bist Du auf
der sicheren Seite. Gerade vor Weichen ist das sehr wichtig…


Auf jeden Fall einplanen sonst musst Du später die Gleise aus Deiner Anlage wieder entfernen. Einfach einen kurzen Draht an die Schnittstellen vom Gleis dann kannst Du später die Leitungen einfach verlängern und damit weitere RM-Module verdrahten.

Mach weiter so....:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 

Pesfan

Zugbegleiter
AW: Gleisplan und einige Fragen

Hallo Dieter

Danke für die Tipps. Ich werde noch mal alle Rückmeldekontakte durchgehen. Sollen die Weichen auch überwacht werden?
Mir ist nur in Deiner Planung aufgefallen, dass einige RM zu kurz sind
(min. sollte 2Gleislängen sein ) und dass einige Strecken überhaupt
nicht überwacht werden.
Wie soll ich das bei den kurzen Abstellgleisen (die, welche nur 2-3 Gleise lang sind) machen?
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Gleisplan und einige Fragen

Hallo zusammen!

Also zuerst muß ich den Pascal,
ein Super Lob für seine Arbeit aussprechen! :moba4ever: :respekt:
Hut ab vor diesen Burschen!! :thumbsup:

@ Pascal zu Deiner Frage: Sollen die Weichen auch überwacht werden?

Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung sagen, ich habe keine meiner weichen Rückmeldefähig gemacht!
Da mir der Aufwand des Umbauens zu groß ist und war!
Technisch sehr aufwendig.
Zumindest bei den 21 Grad weichen bei den Märklin C Gleisweichen.
Die schlanken Weichen soll es wesentlich leichter sein,
hab es aber auch da nicht gemacht, aus bestimmten Gründen!
Es könnte aber sein, da ich nicht die Bedienung der CS 1 kenne,
selber mit PC und mit den Windigipet Programm steuere,
daß da andere Möglichkeiten vorhanden sind.
Aber dieses Thema wäre mal Interresant intensiver zu behandeln!

Zum Thema Rückmeldekontakte:
Bei mir zumindest ist es so daß eine Blockstrecke beziehungsweise eine Fahrstraße aus: Start, Brems und Zielkontakt besteht!
Der Startkontakt ist ja irgendwann ja auch der Zielkontakt der sollte mindestens 2 Gleislängen sein, wegen den auslaufen der Lok.
Bei mir wiederrum, kann ich die Lok in der Lok Datenbank
die Fahreigenschaften einstellen.
Das ich bei der CS 1 nicht weis,
ob da die Fahreigenschaften ein zustellen sind?

Warte auf eine Antwort von Dir,
um eventuel dieses Thema genauer zu besprechen.
Aber mach bitte weiter so, :thumbsup: bis bald!
 

SunMan

Heizer
AW: Gleisplan und einige Fragen

Hallo Pesfan

Das Thema RM ist unerschöpflich, glaube mir :D Ich würde meinen, dass die Frage ob und welche Software zum Steuern Du später verwenden willst, eine der wichtigsten ist, um sinnvoll RMs zu planen.

Ich kenne zwei Steuerungssoftwaren welche ich selber habe (RailWare und WinDigiPet), und bei diesen beiden sind eben genau die RMs der Knackpunkt. Zudem gibt es dann noch Philosophie-Ansätze wie z.B. ob Du jeden Zentimeter überwacht haben willst oder nicht.

Ich fahre zur Zeit mit RailWare. Handbetrieb, Halb- und vollautomatisch - bei Bedarf gemischt. Für 180m Gleis habe ich 64 RM verbaut, die jeweils 24cm lang sind. Bahnhofsgleise haben auf jeder Seite einen RM. Die Regel für einen RM Abschnitt ist dabei, dass das Gleis mind. so lang sein muss, wie der Abstand der Achsen Deines längsten Wagens. Sonst kann es zu einem Flacker-Effekt kommen (welcher Railware aber notfalls problemlos ausgleichen kann).
 
D

Dieter

AW: Gleisplan und einige Fragen

Hallo Pascal,
hier vorab eine kurze Bilddarstellung der Rückmeldefunktion
in Abhängigkeit der Geschwindigkeit. RM haben ja auch die Aufgabe die
Lok in einen gewissen Streckenabschnitt realistisch den Geschwindigkeitsverlauf zu Steuern.
Die Signalmasten sind nur zur Kennzeichnung (Bild) der Trennstellen an den
Gleisen. RM (1) sind 2Gleise, RM(2) ein Gleis, RM(3) 2Gleise. Die Aufteilung
ergibt sich aus der Gleislänge.
 

Pesfan

Zugbegleiter
AW: Gleisplan und einige Fragen

Hallo Dieter, Hallo SunMan und Schorschl

Danke für die Tipps, vorallem für den letzten Beitrag. Die Weichen werde ich nicht überwachen, ich bin momentan ziemlich gestresst, sobald ich mehr Zeit habe gehe ich die Rückmeldekontakte nochmal durch.

Demo von Windigipet habe ich mir gedownloadet, aber mich noch nicht damit auseinander gesetzt.
 

Pesfan

Zugbegleiter
AW: Gleisplan und einige Fragen

Hallo Zusammen

Ich kann aktuell leider nicht wirklich weiterbauen, weil bei meiner CS der Touch Screen komplett defekt ist. Die Station wurde eingesandt, es wird aber lange dauern, bis sie wieder bei mir ankommt.

Ich habe mal einige Fahrtests mit meiner Mobile Station gemacht. Die Steigungen muss ich noch optimieren, es sieht aber gut aus, dass alles funktionieren wird.

Ich habe auch noch einige Kartonspanten und teilweise schon mit Drahtgitter überzogen. Ich richtete auch den Bergbahnhof ein. Desweiteren habe ich mal das Kieswerk von Vollmer (mit Antrieben) zusammengebaut. Bilder gibts bald.
 
Oben Unten