• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Gleisplan und einige Fragen

Pesfan

Zugbegleiter
Hallo Zusammen, ich möchte von meiner aktuellen, sehr kleinen
N-Anlage wieder zurück zu meiner H0 Anlage. Ich habe einiges an C-Gleis hier. Mein aktueller Gleisplan ist hier zu sehen:



Was haltet ihr davon?

Meine Ziele, die ich mit der Anlage erfüllen möchte:

Ebene 1:

  • 2 Gleiseiger Bahnhof
  • Kehrmöglichkeit in beide Richtung (kann auch im SBH sein)
  • viel Platz für Landschaftsgestalltung
  • Mittel - Hohe Landschaft (Alpen)
  • Berg
  • ev. 1 Abstellgleis beim Banhof für den Roten Pfeil
Ebene 2:

  • Schattenbanhof 2 oder 3 Gleisig
  • 1 oder 2 Ein / Ausfahrten, bevorzugt 2
  • Led Anzeige für besetzte Gleise
Weichen:

  • Schwererreichbare elektrisch Geschalten, die anderen Anfangs von Hand
  • sonst sollte die Anlage komplett Digital sein
Landschaft:

  • Dörflein
  • Berg
  • möglichst naturgetreue Umsetzung
Was würdet ihr mir für ein Unterbau empfehlen?

mfg

pesfan94
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Gleisplan und einige Fragen

Ich sehe da viele Kurven, also wird es mit langen Wagen nicht so schön. Kann mich aber auch täuschen... :rolleyes:
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Gleisplan und einige Fragen

Hallo Pesfan!

Zuerst mal ein herzliches willkommen hier im Forum!

Also ich muß den Micky recht geben, viele Kurven!
Mit den C Gleis tust Dich sowie so sehr schwer,
eine gefällige Kurvenstrecke zu erstellen.
Ich würde in der Diagonale den Bahnhof machen! soll aber nur ein Vorschlag sein.
Die Weichen sollen alle bei einen digitalen fahren und schalten Betrieb
auf alle fälle elektrisch sein.

Ansonsten liest sich Deine vorstellung von meine Ziele
sehr ansprechbar an.

alles gute und
 

Pesfan

Zugbegleiter
AW: Gleisplan und einige Fragen

Hallo zusammen,

erstmal Danke für eure Antworten.

Ich würde in der Diagonale den Bahnhof machen! soll aber nur ein Vorschlag sein.
Die Weichen sollen alle bei einen digitalen fahren und schalten Betrieb
auf alle fälle elektrisch sein.
Wie meinst du das, ich soll den Bahnhof in der Diagonalen machen? Kannst du ev. eine kleine Skizze mit Paint erstellen?
Alle Weichen Digital zu machen ist halt ziemlich teuer, wäre aber sicher ein Ziel für die nächste Zeit.

Ich sehe da viele Kurven, also wird es mit langen Wagen nicht so schön. Kann mich aber auch täuschen...
Wegen den vielen Kurven, ich lasse eher Güterzüge mit kurzen Wagen fahren, ich weiss aber nicht, wie ich den Platz ohne Kurven gut ausnutzen soll? Hast du einen Vorschlag?

Bei der Abfahrt mit dem Kreis könnte ich mir auch vorstellen den Kreis einfach wegzulassen. Die Steigung wäre dann etwa 3.75%, schaffen dass die Loks, wenn die Züge nicht zu lange sind?

mfg

pesfan94
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Gleisplan und einige Fragen

Hallo pesfan94,

was Du uns bis jetzt nicht geschrieben hast sind die Masse der Anlage. So ist es auch nicht Möglich einen guten Vorschlag zu machen.
 

Pesfan

Zugbegleiter
AW: Gleisplan und einige Fragen

Sorry, hier ein älterer Gleisplan mit den Massen.



Und hier noch ein neuer, gefällt mir aber nicht so gut.


Vorteil wäre wohl, dass nicht so viele Kurven vorhanden sind.

mfg

pesfan
 
H

Harry

AW: Gleisplan und einige Fragen

hallo


Mit den "geringen" Maßen würde ich weniger an Gleisen einplanen, sonst sieht das Ganze überladen und somit nicht gut aus. Wird ziemlich knapp werden.

Hast du die Platte schon? Wenn ja, dann lege doch einfach mal deine Gleise zur Probe aus.

Den Bahnhof würde ich, wie Schorschl schreibt, von unten links nach oben rechts -also diagonal- einplanen.


Oder du bleibst bei der Spur N und kannst dann realistischere Züge einsetzen als bei H0.


.
 

Pesfan

Zugbegleiter
AW: Gleisplan und einige Fragen

Ich habe die Platte noch nicht, allerdings finde ich, dass relativ wenig Gleis auf der oberen Ebene ist (Blau). Vorallem beim neuen Plan. Ein Diagonaler Bahnhof braucht aber auch mehr Platz, die Anlage sieht überladener aus.

mfg

pesfan
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Gleisplan und einige Fragen

Hallo,

ich hab mal versucht mit Wintrack den Plan etwas nachzubauen...

Hier mal das Bild

Image1.jpg

und der Plan (kann ja mit der Demo angeguckt werden :D)

Anhang anzeigen track2.zip

So kann vielleicht der ein oder andere den Plan ergänzen... :cheesy:
 

Pesfan

Zugbegleiter
AW: Gleisplan und einige Fragen

Ich finde, der Plan sieht sehr schön aus. Danke dafür.

Trotzdem einige Anmerkungen:

Im Linken unteren Ecken habe ich noch an einen Berg gedacht, so dass die linke Bogenweiche verdeckt wird. Was meint ihr dazu?

mfg

pesfan94

Edit: Was für Gleis hast du eigentlich benutz? Ist das K-Gleis? Ich besitze nur C-Gleis, darum frage ich.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Gleisplan und einige Fragen

Hallo Pesfan,

sicher habe ich auch an die C-Gleise gedacht. :yellowyes: Ich habe ja gelesen das Du C-Gleise verwenden möchtest. Ich habe auch drauf geachtet das ein kleiner Abstand zur Plattenkante vorhanden ist. Mit den K-Gleis wären ein paar mehr Möglichkeiten drin gewesen... :D
Ich versuche später mal den Berg mit einzufügen, soll der in der ganzen Ecke sein?
 

Pesfan

Zugbegleiter
AW: Gleisplan und einige Fragen

Ja, das wäre schön und ja, der Berg soll ganz in der Ecke sein. Ich habe selber nur wenig mit Wintrack gemacht, sonst würde ich das schon machen.

Noch eine frage zum Funktions-Dekoder WeichZwei: Wie viele Weichen könnte ich mit der Mobile Station pro Lok steuern, wenn ich diese Decoder verwende? Oder würdet ihr mir eher die von Viessmann empfehlen (Link)? Die sind allerdings ziemlich teuer. Oder ist generell von solchen Decodern abzuraten?

mfg

pesfan94
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Gleisplan und einige Fragen

So ich habe noch mal Deine Idee mit dem Berg umgesetzt...

Image2.jpg

Hier mal die Ansicht wie es mit Berg aussehen könnte ;)

Anhang anzeigen track3.zip

Die Zip Datei mit dem Berg...
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Gleisplan und einige Fragen

Hallo!

@ Pesfan,
also zu Deiner Frage:
Wie viele Weichen könnte ich mit der Mobile Station pro Lok steuern
mit der MS kann man überhaupt keine Weichen schalten,
zumindest bis jetzt noch nicht, die neue die rauskommt die soll es können!
Du brauchts dann ein Keybord zum schalten bei Digital.
Ob Du Märklin oder Viesmann Decoder verwendest ist meines erachten eine Preis sache manchmal hat Märklin Sonderangebote aber da must Du vergleichen! Ansonsten sind sie schon gut!
Ich habe zum Beispiel zur Zeit 69 Stück Elektrische Weichen mit unterflur Antrieben und unterflur Decodern die es gibt fürs C Gleis siehe Katalog
.
Was da aber besser ist der K83 oder der Unterflurdecoder darüber ist jeder anderer Meinung und Ansicht!

alles gute und
 

Pesfan

Zugbegleiter
AW: Gleisplan und einige Fragen

Digitaler Weichendecoder für eine Weiche, passend zum Einbau in Märklin C-Gleis-Weichen. Eine separate Schaltspannungseinspeisung ist möglich! Dieses gewährleistet auch bei vielen gleichzeitig fahrenden Zügen ein sicheres Schalten der Weichen. Der Decoder versteht sowohl DCC als auch das Märklin-Motorola-Format.
Ab sofort ist der Decoder auch durch die Mobile Station steuerbar!
Zitiert von der Viessmann Website.
Dann lässt
sich die Weiche mit einer der Funktionstasten
f1 ... f4 schalten. So ist eine Steuerung
auch mit Märklins "Mobile Station" (Motorola) möglich
Zitiert aus der Installationsanleitung von dem Decoder 5231.
Aber vielleicht würde es sich lohnen auf die neue MS zu warten und dafür originale Märklin Decoder zu verwenden.

@micky: Danke für den Plan, sieht gut aus. Nur hatte ich ursprünglich mit zwei Auffahrten geplant. Dass ist aber natürlich auch eine Idee, nur eine Auffahrt zu bauen. Dann ist die Steigung weniger problematisch und der SBH ist grösser. Ich überlege mir dass.

mfg

pesfan
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Gleisplan und einige Fragen

Hallo Pesfan,

wo Du nun den Bahnhof aufstellst weis ich immer noch nicht. Es gibt ja die ein oder andere Möglichkeit. Vielleicht schreibst Du das noch mal dazu, dann könnte ich den auch noch mal dazu planen. :D
Aber wie am Anfang vom Thread schon geschrieben wird es nicht einfach auf der Fläche einen Bahnhof einzuplanen.
Der Schattenbahnhof ist wie ich finde recht gut geworden, drei Gleise sollten da ausreichen.
 

Pesfan

Zugbegleiter
AW: Gleisplan und einige Fragen

Wo der Bahnhof hingestellt wird weiss ich selber nicht genau... :kopfplatsch: Es hat einfach nirgends gut Platz...
Den SBH finde ich sehr gut. Ich setze den später mal mit C-Gleis um.

Ich habe mir überlegt, dass ich auf die Mobile Station 2 warte, mit der kann man dann auch Weichen schalten. Ich werde von Anfang an alle Weichen mit Antrieb und Decoder (K83) versehen.

mfg

pesfan
 

Schultzi

Lokführer
AW: Gleisplan und einige Fragen

Hallo Pesfan

Dir muss es gefallen, und wenn Du denkst, dass der Berg gut aussieht, dann stimmt es auch.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Gleisplan und einige Fragen

Hallo Pesfan!

Genau das ist ja daß was ich geschrieben habe, im Moment mit der zur Zeit am Markt befindlichen MS geht das schalten nicht,
mit der neuen gehts dann!
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Gleisplan und einige Fragen

Hallo Pesfan

Dir muss es gefallen, und wenn Du denkst, dass der Berg gut aussieht, dann stimmt es auch.

Hallo Erwin,

nur keine Äusserungen zum Berg, der ist schön! :D Mit Wintrack hab ich noch keine schönen Berge hinbekommen, aber das ist ja auch nicht so wichtig, die Gleise sollen ja passen. :cool:

@Pesfan,

wie steht denn die Platte im Raum, also wo hast Du Wände?
 
Oben Unten