• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Gleisplan und einige Fragen

Pesfan

Zugbegleiter
AW: Gleisplan und einige Fragen

K 83 und der Viessmann Decoder sind doch auch für 4 Weichen oder? Dann komme ich auf 38 Franken/4 = 9.50 Franken.
Kommt dazu, dass ich mich frage, ob der LTD Decoder mit der neuen Mobile Station kompatibel ist?
Weiss das jemand? Für den LTD Decoder spricht natürlich die automatische Address Wahl und die möglichkeit der externen Stromversorgung.
Allerdings hat man die externe Stromversorgung bei Viessmann ja auch (Braucht man dafür das Powermodul?)

mfg

pesfan94
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Gleisplan und einige Fragen

Hallo Pascal,

alle Decoder kannst Du Extern mit Strom versorgen, das ist auch gut so, sonst müssten sie mit Fahrstrom versorgt werden und dann fehlt der Strom wieder den Loks...
 

Pesfan

Zugbegleiter
AW: Gleisplan und einige Fragen

Habe den Schattenbahnhof nun mal mit C-Gleis umgesetzt, hat gerade Platz gehabt (nur noch 2mm Platz zum Rand :shocked:, hoffentlich fällt keine Lok runter, werde wohl das ganze etwa 5cm Breiter machen).

Allerdings bin ich mit der "oberen" Ebene noch nicht ganz zufrieden, aktuell liegt mir zuviel Gleis auf ihr. Ich poste hier bald einen neuen (Handskizze) Plan, mit einigen Landschaftlichen Details, gewisse Elemente werde ich sicher von Mickys Plänen übernehmen.

mfg

Pascal
 
H

Harry

AW: Gleisplan und einige Fragen

Hallo Micky


alle Decoder kannst Du Extern mit Strom versorgen, das ist auch gut so


Also die Märklin K83 (6083) waren bis vor Kurzem nicht für externe Stromeinspeisung ausgelegt.

Gibt es da inzwischen Neue, die das auch können?

.
 

Pesfan

Zugbegleiter
AW: Gleisplan und einige Fragen

Nun wie versprochen ein ausgemalter Plan (habs doch am PC gemacht...:D).

Ebene 0 + Rampe

attachment.php


Schattenbahnhof

attachment.php



Und nun will ich eure Meinung hören, was hält ihr davon? Findet ihr in zu überladen? Mir persönlich gefällts, wenn auf einer Anlage einiges an Abwechslung da ist, auch wenn dass nicht 100% relistisch ist. (Soll kein
Widerspruch sein, zu meinem ersten Post :shocked:)

mfg

Pascal
 

Anhänge

  • Plan Ausskizziert Kopie.jpg
    Plan Ausskizziert Kopie.jpg
    97.3 KB · Aufrufe: 109
  • schattenbahnhof.jpg
    schattenbahnhof.jpg
    91.9 KB · Aufrufe: 113

Pesfan

Zugbegleiter
AW: Gleisplan und einige Fragen

Hallo Zusammen

Habe heute morgen einen kleinen Steigungs-Test gemacht. Das Resultat:

7% Steigung sind mit...
...einer V100 und 7 Güterwagen kein Problem (Fahrstufe 7)
...einer BSL Cargo und 4 Personenwagen kein Problem
...mit einem Roten Pfeil nicht ganz unproblematisch aber auf Stufe 10-12 auch kein Problem

Getestet habe ich auf einer 1 Meter langen geraden Strecke. Manchmal wurde es mit den 4 Personenwagen fast schon knapp...

mfg

Pascal
 

Mobahner

Zugchef
AW: Gleisplan und einige Fragen

Hallo Pascal,
das ist ja schon ein klasse Gleisplan. Ich würde für meinen Teil sagen, dass es für den Anfang reicht. Da in der Theorie bekannlich alles möglich ist, solltest du die Praxis abwarten. Erst beim Bau merkt man obs zuviel ist oder noch ein bisschen mehr sein kann. Was dein Fahrtests anbelangt klingt ja ganz erstaunlich. Ich durfte bei einem Belastungstest dabei sein, der alles in den Schatten stellt. Mein Kumpel hat seine V60 getestet und mit 25 zweiachsigen Kesselwagen eine 3m Rampe, die einen Höhenunterschied von ca. 7cm/m überwindet, hinaufgejagt. Die Lok hat nicht mal gemuckt. Sie kam oben an und dass ohne Probleme.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Gleisplan und einige Fragen

Hallo Pascal,

ich habe den Gleisplan mir noch einmal angesehen den ich Dir gemacht habe, bis auf die Rampe zum Schattenbahnhof (mit 7%) kann man die anderen Steigungen unter 5% halten! Diese 7% kommen daher weil ich eine Durchfahrtshöhe von 10cm gewährleisten wollte, vielleicht geht es auch mit weniger Durchfahrt, dann wird die Steigung auch schwächer.
 

Pesfan

Zugbegleiter
AW: Gleisplan und einige Fragen

@Micky Im Märklin Katalog Dampf- und Dieselloks brauchen 74.5mm, E-Loks mit Oberleitung brächten 10cm. Da ich aber kein Oberleitungen habe, kann man das wohl noch reduzieren... Von deinem Gleisplan ist ja eigentlich fast alles übrig geblieben. Noch mal ein herzliches Dankeschön für den "Planungs-Support".
@All Der Plan steht nun fest. Ein Plan mit eingetragener Steigung folgt bald.
@Mobahner Das: "Manchmal wurde es mit 4 Personenwagen fast schon knapp" bezog sich auf die Länge der Strecke und nicht auf die Zugkraft, die war nie ein Problem...

mfg

Pascal
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Gleisplan und einige Fragen

Hallo Pascal,

hier habe ich den Plan noch mal ein bischen ausgeschmückt mit Rollmaterial.

Image4.jpg

So sieht der Plan noch etwas besser aus, wie gesagt, eigentlich ist nur die Rampe zum Schattenbahnhof noch von der Steigung mit 7% betroffen und so gut wie nicht einsehbar. :cool:
 

Pesfan

Zugbegleiter
AW: Gleisplan und einige Fragen

Sieht sehr gut aus, allerdings bleibe ich bei meinem neusten Plan, weil mir das Abstellgleis die Platte zu sehr verstellt.

mfg

Pascal
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Gleisplan und einige Fragen

Natürlich, Dir muss es gefallen. ;)
 

Pesfan

Zugbegleiter
AW: Gleisplan und einige Fragen

Das höre ich nicht zum ersten mal...

mfg

Pascal
 

Pesfan

Zugbegleiter
AW: Gleisplan und einige Fragen

Ich überlege mir, ob ich mir die Central Station 1 kaufe, bei Stucki ist sie aktuell für 300 Franken das Stück erhältlich (occasion). Weiter würde ich mir dieses Updatet dazukaufen (190 Franken). Dann hätte ich für 490 Franken ein sehr gutes Steurungsgerät. Alternative wäre sonst die neue Mobile Station. Die ist aber natürlich weniger bedienungsfreundlich aber auch günstiger.

Was meint ihr dazu?

mfg

Pascal
 

Pesfan

Zugbegleiter
AW: Gleisplan und einige Fragen

Naja, das ist auch nicht wirklich günstiger. Oder war die mit dem neusten Update?

mfg

Pascal
 

Pesfan

Zugbegleiter
AW: Gleisplan und einige Fragen

Hallo Volker

Ok. Dann war die ja noch teurer... 214 Euro = 310 Franken.
 

Pesfan

Zugbegleiter
AW: Gleisplan und einige Fragen

Hallo zusammen

Wenn man die CS 1 mit dem Update 3.0.0 verseht, so liefert sie ja 4A an das Gleis
weiter, könnte ich mir die externe Versorgung für die Weichenantriebe dann sparen?
 
Oben Unten