• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Gleisplan und einige Fragen

Schultzi

Lokführer
AW: Gleisplan und einige Fragen

Hallo Micky

Ich habe genau gemeint, was ich geschrieben habe. Pesfan muss es gefallen und dann stimmts auch.:D:D
 

Pesfan

Zugbegleiter
AW: Gleisplan und einige Fragen


Die Wände sind Rot markiert. Und beim Berg meinte ich natürlich, dass mir die Position gefällt. Der Berg finde ich aber für Wintrack sehr gut.

mfg

pesfan
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Gleisplan und einige Fragen

So, hier geht es weiter mit dem Planung's Support... :D

Image3.jpg

Ich hab mal versucht noch ein Bahnhof unter zu bekommen, dabei musste ich etwas umgestalten. Vielleich gibt es jetzt Probleme mit der Steigung von bis 7% :rolleyes:
 

Anhänge

  • track4.zip
    5.3 KB · Aufrufe: 61

maspa

Rangierer
AW: Gleisplan und einige Fragen

Hallo,

Ich hab auch ein Vorschlag, ist leider nicht Wintrack sondern mit Bleistift gezeichnet+gescannt, enthält aber auch Höhenangaben und .... falls das Jpeg zu unleserlich ist, ziehe ich den Plan mit Farbe nach.

C-Gleisgeometrie sollte stimmen, die meisten Radien sind R1+R3, es hat einige Stücke R2

Unterbau: Geht wohl nur mit offener Ramenbauweise, da recht grosse Höhen 0-18 cm + Berg?

Bahnhof: Zwei Durchfahrgleise - ca 140cm lang, immerhin 72cm gradaus. Ein Stumpengleis hät wohl auch noch Platz. Höhe 16-18cm

Paradestrecke: Vom BHF bei 16cm Höhe abfallend bis 5cm - ca 3.5m Strecke - Bögen 51.5cm R3 - dann ins Tunnel

Andere BHF Ausfahrt nach Weiche verschwindet das Gleis sofort oder nach 3-4 Gleisen im Tunnel, im 540-grad Wendel R1 gehts runter bis 0
Bei Höhe 3 (nach 420-Grad) Weichenverbindung mit Paradestrecke um den 2-Gleisigen Schattenbahnhof (leider nur 1m Nutzlänge!) zu erreichen. (Verbindung R1/R2/R3)

Der Zug kann aber auch nicht in den SchBHF sondern auf die untere Paradestrecke (Schlaufe links) bevor die Strecke sich mit dem vom SchBHF herführenden Gleis verbindet.

Einige möglichen Alternativen zum gezeichneten Plan: Es wäre denkbar, die Untere Paradestrecke in den SchBHF einmünden zu lassen, die Abstellgleise werden dann jedoch noch kürzer - ODER: die SchBHF Ausfahrt oben nach links in die Paradestrecke zu drehen. Eventuell könnten längere SchBHF Gleise erreicht werden, wenn man auf die rechte Schlaufe komplett verzichtet.

Landschaft:
Wahl des Dorfes unten auf der Gleiswendel oder Oben (fall ein Berg auf die Gleiswendel muss). Es kann aber auch beidseitig gebaut werden - die Höhe reicht für eine Bahnhofsunterführung (über dem SchBHF)

Viadukt der Oberen Paradestrecke überquert die untere. Unten wär ein kurzes Abstellgleis möglich.

Total 4 Tunneleingänge.....sind hoffentlich nicht zuviele...aber ich gib zu es ist schon eher ne Betriebs-Spielbahn

viel Spass
:moba4ever:
 

Anhänge

  • Eisenbahnplan_29jan.jpg
    Eisenbahnplan_29jan.jpg
    96.2 KB · Aufrufe: 70

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Gleisplan und einige Fragen

Hallo maspa,

der Plan ist auch eine gute Idee. :thumbsup: Gefällt mir, aber wie schon weiter oben geschrieben, es muss nicht mir gefallen. :D
 

Pesfan

Zugbegleiter
AW: Gleisplan und einige Fragen

Danke an euch Beiden.
Ihr machts mir nicht leicht, beim Plan von Micky gefällt mir die Streckenführung sehr gut, aber auch der Plan von Maspa sieht gut aus. Bei seinem Plan gefällt mir auch der lange Bahnhof sehr gut, allerdings ist die Streckenführung noch nicht ganz so gut (weniger Möglichkeiten...).

Was aber auch davon kommt, dass der Plan von Micky nun schon in Version 4 ist, deiner aber noch in der ersten. Aktuell würde ich mich für Micky's Plan entscheiden.

mfg

pesfan94
 

Pesfan

Zugbegleiter
AW: Gleisplan und einige Fragen

Könnt ihr mir ev. einige Bücher empfehlen, die den Bau einer Moba beschreiben empfehlen? Beschrieben werden soll unter anderem der Unterbau, aber auch die Landschaftsgestaltung. Weniger wichtig ist die elektronik, da ich sowieso alles Digital möchte.

Habt ihr mir noch einen Tipp, wie ich die Steigung in Mickys neustem Plan reduzieren könnte?

mfg

Pascal
 

Pesfan

Zugbegleiter
AW: Gleisplan und einige Fragen

danke für den Tipp, ich werde mir das Buch mal anschauen.

mfg

Pascal
 

Schultzi

Lokführer
AW: Gleisplan und einige Fragen

Hallo Pascal

Schau auch mal in den Ratgeber von Noch. Ist auch sehr gut. Details von Anfang bis Ende.
 

Schultzi

Lokführer
AW: Gleisplan und einige Fragen

Hallo Pascal

Genau den habe ich gemeint. Der ist wirklich gut, habe ihn selber hier.
 

Pesfan

Zugbegleiter
AW: Gleisplan und einige Fragen

Jetzt habe ich noch eine Frage und zwar würdet ihr eher den Schaltdecoder von Märklin (k 83) oder die von Viessmann verwenden? Geschalten werden soll mit einer Mobile Station 2 (MS2). Die beiden Bücher gehe ich mir bald mal anschauen.

mfg

pesfan94
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Gleisplan und einige Fragen

Danke an euch Beiden.
Ihr machts mir nicht leicht, beim Plan von Micky gefällt mir die Streckenführung sehr gut, aber auch der Plan von Maspa sieht gut aus. Bei seinem Plan gefällt mir auch der lange Bahnhof sehr gut, allerdings ist die Streckenführung noch nicht ganz so gut (weniger Möglichkeiten...).

Was aber auch davon kommt, dass der Plan von Micky nun schon in Version 4 ist, deiner aber noch in der ersten. Aktuell würde ich mich für Micky's Plan entscheiden.

mfg

pesfan94

Hallo Pascal,

bei der Steigung fällt mir auf die Schnelle nix ein. Aber ich kann mich ja noch einmal damit beschäftigen. Man muss ja auch auf genügend Durchfahrtshöhe achten.
Ich glaube aber das die Märklinloks die 7% auch ohne Probleme bewältigt. :D
 

Pesfan

Zugbegleiter
AW: Gleisplan und einige Fragen

Kann man Wintrack eigentlich dazu bringen, die Steigung in Prozent anzugeben oder hast du alles "von Hand" ausgerechnet?
7% Steigung sind aber schon ziemlich viel... Man sagt ja 3-5% sind in Ordnung, aber 7% ist abber vielleicht schon ein bisschen viel...

mfg

Pascal
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Gleisplan und einige Fragen

Hallo Pascal,

man kann mit Wintrack schon den Winkel etwas nacharbeiten, aber wenn man eine Strecke von z.B. 1,50 Meter hat und aber 10 cm Höhe braucht wird es schwer...
Es würde nur gehen wenn man die Strecke verlängert durch z.B. einem Karussell. :D
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Gleisplan und einige Fragen

Hallo Pascal!

zu Deiner Frage: Märklin oder Viesmann Decoder!

Dazu kann ich nur nach meiner Meinung sagen, 100% Viesmann!! :thumbsup:

Ganz einfach deshalb weil ich für die von Viesmann weniger bezahlen mußte und in der Ausführung und in der Funktion gleich sind.

alles gute und
 

Pesfan

Zugbegleiter
AW: Gleisplan und einige Fragen

Ich habe mir den Handgeber von Noch besorgt, wirklich ein schönes Buch, dass man von Vorne nach Hinten "durcharbeiten" kann, auf jeder Seite bekommt man Tips und Tricks -> sehr lohnenswert.

Zu der Decoder Frage:

Viessmann Decoder kosten bei meinem Händler 38 Franken das Stück, Märklin Decode
r 42 Franken. Die QS-DEC-II Decoeder sehen auch interessant aus, sie sind allerdings mit 20-30 Euro (je nach Modell) das Stück nicht viel günstiger. Kommt dazu, dass man mindestens für 80 Euro bestellen muss, damit LDT ins Ausland liefert. Diese Decoder fallen somit weg. Bleiben die Märklin und Viessmann. Sind die wohl beide mit der MS2 kompatibel oder?

Bei der Bauweise denke ich aktuell an Offene Rahmenbauweise in Kombination mit Terra-Form von Noch. Was denkt ihr dazu?

mfg
Pascal
 

SunMan

Heizer
AW: Gleisplan und einige Fragen

Zu der Decoder Frage:

Viessmann Decoder kosten bei meinem Händler 38 Franken das Stück, Märklin Decoder 42 Franken. Die QS-DEC-IIDecoeder sehen auch interessant aus, sie sind allerdings mit 20-30 Euro (je nach Modell) das Stück nicht viel günstiger. Kommt dazu, dass man mindestens für 80 Euro bestellen muss, damit LDT ins Ausland liefert. Diese Decoder fallen somit weg. Bleiben die Märklin und Viessmann. Sind die wohl beide mit der MS2 kompatibel oder?

mfg
Pascal

Du hast aber schon gesehen, dass es sich bei den LDT Decoder um jeweils 4 Anschlüsse handelt? Zudem würde ich die Dir die S-DEC-4-MM-G empfehlen (Euro 32.90 / 4 = 8.22 pro Weiche). Die Möglichkeit zur externen Stromversorgung ist allemal sinnvoll).
 
Oben Unten