• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Gleisplan und einige Fragen

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Gleisplan und einige Fragen

Hallo Pascal!

Wenn man die CS 1 mit dem Update 3.0.0 verseht, so liefert sie ja 4A an das Gleis
weiter, könnte ich mir die externe Versorgung für die Weichenantriebe dann sparen?
Ich glaube ich hab da schon meine Meinung hier dazu geschrieben,
ich habe bei mir 69 St. weichenantriebe mit unterflurdecodern eingebaut
die von 2 Booster bezw. 200 meter Gleis mit Digitalstrom versorgt werden
und keine Probleme mit Stromversorgung habe.
Weil zum Beispiel: die weichenantriebe oder der Decoder ja nur kurzzeitig einen Stromverbrauch beim schalten benötigen und dann ist ja der Zug sowie so erst am anfahren.
Also darum zu Deiner Frage: keine extra versorgung für Weichenantriebe!

alles gute und
 

Pesfan

Zugbegleiter
AW: Gleisplan und einige Fragen

Hallo Zusammen

@Schorschl Danke, du hast meine letzten Zweifel gelöst.

@All: Ich habe mir die Central Station bestellt und warte mit viel Freude auf sie!
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Gleisplan und einige Fragen

Hallo Pesfan
Und welche CS hast du dir jetzt bestellt 1oder 2

Gruß Volker:)
 

Pesfan

Zugbegleiter
AW: Gleisplan und einige Fragen

Ich habe mir die CS 1 gekauft, weil 300 Franken ein sehr erschwinglich Preis sind. Mehr Leistung brauche ich für meine Anlage auch nicht.

mfg

Pascal
 

Pesfan

Zugbegleiter
AW: Gleisplan und einige Fragen

Hallo zusammen

Ich mal wieder...

Was für ein Unterbau würdet ihr mir empfehlen? Ich denke an einen Rahmen, möchte aber keine Spanten. Hat jemand Erfahrungen mit Noch Terra Form gemacht? Oder was würdet ihr mir empfehlen? Spanten erfordern mir zuviel Planarbeit.

Was würdet ihr mir für den Schattenbahnhof empfehlen? Würdet ihr mir ein Buch zum Unterbau empfehlen? z.B. das von MIBA Modellbahn Praxis Anlagen-Unterbau? Vielleicht könnt ihr mich auch von den Spanten überzeugen.

Und noch eine Frage, was für Alternativen gibts zum Schaltdecoder k 84?

mfg

Pascal

Edit: Die Central Station ist gekommen. Macht sehr viel Spass.
 

Pesfan

Zugbegleiter
AW: Gleisplan und einige Fragen

Hallo Zusammen

Wahrscheinlich beginne ich Morgen mit dem Rahmenbau. Der Rahmen sollte die Masse die Anfangs angegeben wurden nicht überschreiten. Allerdings schwanke ich wieder ob ich nicht doch Maspas Plan umsetzen möchte... Findet ihr, dass es sinnlos ist, jetzt schon einen Rahmen zu bauen? Wenn ich noch nicht mal weiss, wie das Gleis genaue geführt werden soll?
 

Schultzi

Lokführer
AW: Gleisplan und einige Fragen

Hallo Pascal

Mit dem Rahrmen gibst Du ja nur deinen möglichen Grundriss an. Welche Fläche möchtest Du denn bebauen? Diese gibt Dir die maximale Grösse an.
 

Freddy

Stellwerker
AW: Gleisplan und einige Fragen

Findet ihr, dass es sinnlos ist, jetzt schon einen Rahmen zu bauen? Wenn ich noch nicht mal weiss, wie das Gleis genaue geführt werden soll?

Hallo Pascal

Ja!

Ich finde es tatsächlich sinnlos. :rolleyes:

Ohne den gewünschten Streckenverlauf zu kennen würd ich keinen Rahmen bauen.

An Deiner Stelle würde ich die zur Auswahl stehenden Pläne zuerst auf dem Boden (oder falls vorhanden, auf einem Brett) lose auslegen.
Erst dann siehst Du welchen Plan Du umsetzen möchtest.

Den bevorzugten Plan würde ich dann mal zusammenstecken und die Strecken fahren.

Wenn das auch zufriedenstellend ist, kannst Du mit dem Rahmenbau beginnen.
Teile den Rahmen möglichst in mehrere Einzelelemente auf, die Du allenfalls nochmals verschieben und anderst aneinanderfügen könntest.

Da Dein Konzept noch nicht fix steht, wäre der andere Weg (zuerst den Rahmen bauen) mit hohem Risiko verbunden, dass Du doch alles wieder demontieren und wieder neu beginnen wirst. Schritt um Schritt wird dieses Risiko viel kleiner und Du sparst Dir viel Arbeit und natürlich auch Geld.


Ich für mich werde erst einen kleinen Teil auf einer Platte mal auslegen und probefahren und mit Karton"gebäuden" ein wenig simulieren wies ausschauen könnte.
Wenn das soweit ok ist, werde ich einzelne Rahmenelemente bauen und die vorher ausprobierte Strecke fix aufbauen.
Wenn dann wirklich alles passt wird der erste Teil durch den nächsten Teil wieder mittels Platte voraus probiert...
... und das obwohl mein Plan / Konzept steht und ich weis wie ich's will.
 

Pesfan

Zugbegleiter
AW: Gleisplan und einige Fragen

Hallo Zusammen

Ich dachte mir schon, dass es eher sinnlos ist einfach mal einen Rahmen zu bauen, wollte aber eure Meinung dazu hören.

Ich habe den Gleisplan noch leicht optimiert. Dieser Gleisplan ist nun fix, ausser es treten gravierende Fehler auf. Die Landschaft habe ich nicht extra noch mal neu eingezeichnet, weil sie sowieso zu 95% gleichgeblieben ist.

Wie soll ich nun fortfahren? Plan in 1:1 drucken lassen? Alles benötigte Gleis besorgen und dann "testweise" aufbauen?
 

Anhänge

  • Plan1märz.jpg
    Plan1märz.jpg
    95.4 KB · Aufrufe: 61
  • Plan1märz0.jpg
    Plan1märz0.jpg
    96.6 KB · Aufrufe: 39
  • Plan1märzsbh.jpg
    Plan1märzsbh.jpg
    98 KB · Aufrufe: 46

Freddy

Stellwerker
AW: Gleisplan und einige Fragen

Hallo Pascal

Hast Du noch garkeine Gleise?

Ich hatte in Erinnerung, Du hast schon was, denn dann reicht es ja, wenn Du die eine Ebene nach der anderen einzeln auslegst und mit Rollmaterial schaust, ob Dir das so gefällt.
Vielleicht die eine oder andere Weiche zukaufen, die Du dann sowieso mal brauchst.
Und...
dann gleich loslegen, nicht erst drucken.... spar Dir das Geld.
Gleise die Du nicht exackt hast, kannst Du ja simulieren indem Du mal welche überlappend auslegst und zum fahren lassen eine kleine Abweichung in Kauf nimmst.

Du kannst Dir natürlich den Plan flächig in 1:1 drucken (lassen) oder aber Gleisstück um Gleisstück einzeln ausschneiden und zusammen fügen bis der Plan stimmt.
Ist bloss eine Kostenfrage. Mir wär Zeit und Geld dafür zu schade!
Deine Anlage ist ja doch recht überschaubar.

Zum Plan:
Vermutlich wirst Du die Gleise nicht bündig an die Plattenkante legen (können), rechne dort noch ca. 5 cm dazu!
Auch ich mach bei der Planung solche Korrekturen erst nachträglich.


Wenn Du alle Ebenen einmal einzeln gelegt hast und noch immer überzeugt bist, dann kannst Du alles was fehlt kaufen gehen und mal alles übereinander auslegen oder den Rahmen dafür zusammenbauen.

Ich würde da zwei Teile machen, beim Rahmen, die dann fest verschraubt werden.
Irgendwann kommt der nächste Umzug!

Und nun: Viel Spass ! :moba4ever:
 

Pesfan

Zugbegleiter
AW: Gleisplan und einige Fragen

Ich habe fast alle Gleise, es fehlen nur noch einige wenige. Gestern habe ich mir noch die fehlenden Bogenweichen ersteigert. Den Rahmen baue ich in 2 Teilen auf. Die 5cm habe ich noch dazu gerechnet. Ich gehe mir heute mal die Holzlatten kaufen. Wie ich sie genau zuschneide, kann ich ja noch überlegen... Danke für die Tipps.

Edit: Habe mir alles Gleismaterial bestellt, sollte morgen eintreffen. Der Rahmen steht bereits im Grundaufbau. Habe die Anlage am PC ausführlich durchgetestet ;) und als zufrieden befunden.

Falls es Probleme gibt melde ich mich. Noch ein Danke an alle, die mir geholfen haben die Anlage zu Planen und die mir wertvolle Tipps gegeben haben. Danke!
 

Pesfan

Zugbegleiter
AW: Gleisplan und einige Fragen

Hallo Zusammen,

Ich habe meinen Plan noch leicht bearbeitet.
attachment.php

Das Verbindungsgleis ist neu hinzugekommen, so muss ich nicht nach dem herausfahren aus dem SBh nicht in den Bahnhof, zusätzlich habe ich mehr Geschaltungsmöglichkeiten.

mfg

Pascal

PS: Eine Webseite über die Anlage und mich ist in Arbeit, dort wird dann der Bau dokumentiert...
 

Anhänge

  • Plan26März.jpg
    Plan26März.jpg
    96.4 KB · Aufrufe: 128

Palme

Zugchef
AW: Gleisplan und einige Fragen

Hallo Pascal,

man sieht, es tut sich was. Ein guter Tip zum Aufbau der Gleise.Lege mal alles auf, wie Du es geplant hast. Ich habe das mit allen Bausteinen meiner Kinder und aller Holzklötzchen, die ich finden konnte getan. Mit viel Bauchweh sind wir dann zwei oder drei Runden gefahren, haben aber gesehen, dr Plan ist machbar. Den Rahmen bau lieber um einige cm zu groß, als zu klein. Du wirst erst im zuge des Aufbaus sehen, ob alles so funktioniert, wie du es geplant hast und wie es aussieht.
Für den Trassenbau: Ich habe einen alten Wagen modifiziert. Ein Flachwgen wurde mit einem hölzernen Ausleger versehen. Darin ist eine Bohrung in der wieder ein Bleistift steckt. Dann legst Du das Gleis auf eine Sperrholzplatte, setzt den Wagen auf und fähst die Trasse entlang. Mit leichtem Fingerdruck auf den Bleistift hast Du schon alles aufgezeichnet. Ich habe so ca. 2 cm neben den Gleisen gelassen, bei mehrgleisigen Strecken sind die Trassen dementsprechend breit.
Ich sags Dir, das geht gut und schnell. :thumbsup:

Viele Grüße
Kurt:moba4ever:
 

Pesfan

Zugbegleiter
AW: Gleisplan und einige Fragen

Hallo Palme,

Mein Rahmen steht schon, bin mit Bauen ein wenig vorraus... :p Der Rahmen ist selbstverständlich leicht grösser, damit das Gleis nicht auf dem Rand liegt. Die Trassen des SBh sind auch schon geschnitten (weil klar war, dass der sich nicht mehr verändert.) und den Tipp mit dem Wagen habe ich zum Glück schon gekannt. Spart wirklich viel Arbeit. Alledings weiss ich noch immer nicht, wie ich den Landschaftsbau genau machen soll. Ich tendiere momentan zu "ungenauen" Spanten. Sie sollen die Form des Geländes nur etwa vorgeben, viel soll dann mit Drahtgitter präzise geformt werden.
 

Pesfan

Zugbegleiter
AW: Gleisplan und einige Fragen

Hallo Zusammen

Ich habe mal wieder ein Problem..:spineyes: und zwar mit dem SBH, genauer mit der Steuerung des SBH. Was ich möchte? Ein Zug 1 fährt auf SBH Gleis 1 ein. Die Weichen werden automatisch geschalten, dass Zug 2 auf SBH Gleis 2 einfährt. Dann werden die Weichen so geschalten, dass Zug 3 auf Gleis 3 einfährt. Dann verlässt Zug 2 den SBH, die Weichen sollen so geschalten werden, dass Zug 4 auf Gleis 2 einfährt. etc.... Kann ich das mit der CS1 umsetzen? Was brauche ich dazu?

mfg

Pascal

PS: Ich mach gute Fortschritte auf meiner Anlage, alle Spanten stehen und ein Teil der Trassen sind verlegt. Bilder gibts, sobald meine Webseite so weit ist.
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Gleisplan und einige Fragen

Hallo Pesfan
Sicher geht das mit der CS 1 du kannst mit ihr auch eine
pendelzugsteuerung fahren
So aber nochmal zu deiner frage weiters brauchst du
natürlich weichen decoder und rückmeldedecoder
zur gleis besetzt meldung damit die CS auch weiß
welches gleis frei ist und welches nicht

Gruß Volker
 

Pesfan

Zugbegleiter
AW: Gleisplan und einige Fragen

Hallo Volker und alle anderen :D

Erstmal danke für deine Antwort.
Weichendecoder habe ich die von Viessmann, nun stellt sich aber die Frage, welche Rückmeldedecoder ich verwenden soll. Hast du mir einen Tipp?
Ich denke entwerder an den hier (BST RÜCKMELDEDECODER S88 5212 (MM))oder an den von Littfinski (RM-DEC-88-F). Der erste kostet etwa 42 Franken, der zweite 54 Franken. Beides sind fertige Bausteine. Ich würde gerne bei conrad bestellen, weil die aktuell keine Versandkosten berechnen (noch bis zum 13 April).
Ich tendiere eher zum Littfinski, weil man da nur gutes liest. Noch eine Frage: Kann ich die Züge dazu bringen, automatisch am Ende des Gleis zu halten?

 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Gleisplan und einige Fragen

Hallo zusammen!

@ Pesfan!

Hier mal ein Link speziel für C Gleisbenützer!

Wenn Du fragen diesbezüglich hast kannst mich jeder zeit fragen!

Ich würde Dir Viesmann Rückmeldedecodern empfehlen,
sind am günstigsten und für C Gleis wärmstens zu empfehlen
als Besetz und zugleich als Rüchmeldung.

Was gans wichtig ist
Du mußst gleich von Anfang an jedes einzelne C Gleis
die Masse verbingung am C Gleis trennen
(Laschen der Masse durchtrennen)
siehe Zeichnung des Tipp im Link!

Du brauchst keine bedenken wegen WDP haben,
obst Du mit der CS oder mit WDP steuerst bleibt gleich!
 

Anhänge

  • RMK.pdf
    739.8 KB · Aufrufe: 472

Pesfan

Zugbegleiter
AW: Gleisplan und einige Fragen

Hallo Schorschl

Danke für den Link/für die Datei die wirklich sehr ausführlich über jedes Detail informiert. Würdet ihr mir empfehlen, die ganze Anlage mit RMKs (Rückmeldekontakten) auszustatten oder nur den SBH und die Rampe?

@Schorschl: Welche Artikel Nr. hat der Decoder, zu dem du mir rätst? 5233 oder 5217?
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Gleisplan und einige Fragen

Hallo Pasfan!

Also ich verwende nur den Viesmann 5217 Decoder!

Zum Thema wieviel Rückmeldekontakte kann ich nur eins sagen,
so viel wie möglich weil Du dadurch wesentlich mehr Möglichkeiten
zum Eintragen der Befehle hast.

Grundsätzlich ist ja so, daß eine Fahrstraße 3 Kontakte haben soll!
1x Startkontakt
1x Bremskontakt
1x Zielkontakt
Die übrigen Kontakte sind ja zur anzeige der Belegmeldung-
So ist zumindest bei mir mit Program und PC gesteuert am Bildschirm!
weis nicht genau ob das bei der CS 2 mit Display auch so ist!
Da wäre mal der CS 2 Betreiber gefragt!
und ja nicht vergessen die trennung der Gleise an den Masselaschen
und dann mit den roten Hütchen trennen.
Ich hab bei mir immer in Fahrtrichtung rechts den Schienenstrang
getrennt und da die Rückmeldung angelötet.
 
Oben Unten