AW: Wie habt ihr es gemacht?
Naja soviele Weichen, Kreuzungen und DKW's brauchst du dafür aber nicht (bei 2-gl Strecken). Hauptbahnen fahren immer auf Ihrer Seite, dem Richtungsgleis. Warum sollten sie auf das andere Gleis wechseln wollen? Streckenausfädelungen finden (außer bei großen Kreuzungsbahnhöfen) auf freier Strecke statt, aber nicht so wie bei deiner Idee. Das wäre sicherheitstechnisch ein Alptraum. Und auch wird ein Zug nicht durch das ganze Vorfeld "kreuzen", um den am anderen Ende liegenden Bahnsteig zu erreichen!
Als Tipp:
S-Bahnen werden oft separat von den Hauptgleisen auf eigenen Gleisen betrieben, da auf Grund der hohen Taktung sonst zu viel Verkehr wäre. Das ist eine Idee. Dann braucht man auch keine separaten Weichen etc. Das kann ein schönes Thema für einen solchen Durchgangsbahnhof dienen.
Wenn S-Bahn die Hauptgleise mitnutzt, halten diese auf den Nebengleisen für Überholungen.
Anbei ein Bild, wo man (hoffentlich sieht was man meint).
Dein Plan kannst du natürlich gerne umsetzen, ich fände ihn nur etwas unrealistisch. Zumal diese Weichenkonstrukte ganz schön ins Geld gehen können
Gleiswendel lassen sich in Wintrack übrigens sehr einfach erzeugen. Genauso wie Parallgleise. Du erzeugst erst einen Gleiswendel mit z.B. dem gewünschten Innenradius (Einfügen/Gleiswendel). Danach wählst du einfach ein Gleis aus dem Wendel und nimmst dann die Funktion Parallelgleis (Einfügen/Parallelgleis), um ein 2.Gleis daneben zu setzen. Du musst nur aufpassen, da Wintrack immer alle verbundenen Gleise eines Gleises als "Trasse" auswählt. Hier hilft es, für die Planung des Wendels die Gleise an den Anfangs- und Endgleisen zu trennen. Gleis einfach an der gewünschten Seite anklicken und dann "Bearbeiten/Gleise ver/entknüpfen" oder Strg + E.