• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Wie habt ihr es gemacht?

5657sean

Rangierer
AW: Wie habt ihr es gemacht?

Hallo Zusammen
Danke für Eure Hilfe. Mit den beiden Links habe ich auch schon einige Ideen erhalten.
Anbei habe ich mal den Bahnhof gezeichnet, dabei habe ich zwei Fragen:
Kann die Weichengeschichte so mit weniger Weichen zeichen?
Wie bekomme ich einen schönen Radius mit den Bögen?
Kann ich die 77.5m im Bahnhofbereich zwischen den Gleisen beibehalten oder sollte man es anders aufbauen?

Danke für Eure Hilfe

Sean
 

Anhänge

  • zip.zi.zip
    31.3 KB · Aufrufe: 128

Mark Stutz

Bahnlehrling
AW: Wie habt ihr es gemacht?

Hallo Sean

Wenn du einen Bahnhof der Zürcher S-Bahn aus dem Kernbereich (Hardbrücke - Stadelhofen) bauen willst, ist der Plan fast schon perfekt. Für einen absolut flexiblen Bahnhof fehlen noch die beiden "Hosenträger" (doppelten ineinander verschachtelte Gleiswechsel) im Innern. Dann kannst du jede erdenkliche parallele Fahrstrasse einstellen und immer gleichzeitig ein- und ausfahren. Bleibt einfach die Frage: willst du das?

Oder anders gefragt: was muss dein Bahnhof können? Je genauer du die Aufgaben deines Bahnhofes vor dem Konstruieren definierst, desto einfacher fällt es dir anschliessend, den Bahnhof gemäss deinen Vorgaben zu planen.
 

5657sean

Rangierer
AW: Wie habt ihr es gemacht?

Hallo Markus

Ich möchte mit einem S- Zug in den Bahnhof enfahren können, aber auch Fernverkehrszüge laufen lassen.
Auch möchte ich in alle Richtungen, die Züge losfahren können, so dass sie auch die Doppelgleise wechseln können.
Steuern werde ich dann mit dem PC.
Kannst du mir bitte dies mit den "Hosenträger" erklären, steige da nicht ganz und wie bringe ich einen sauberen parallelen Gleiswendel hin, da ja die Abstände zwischen den Gleisen nicht alle gleich sind.
Habe heute auf Wintrack probiert, bringe es aber nicht fertig.
Anfänger halt :p.



Gruss Sean
 

BoboEGR

Zugbegleiter
AW: Wie habt ihr es gemacht?

Naja soviele Weichen, Kreuzungen und DKW's brauchst du dafür aber nicht (bei 2-gl Strecken). Hauptbahnen fahren immer auf Ihrer Seite, dem Richtungsgleis. Warum sollten sie auf das andere Gleis wechseln wollen? Streckenausfädelungen finden (außer bei großen Kreuzungsbahnhöfen) auf freier Strecke statt, aber nicht so wie bei deiner Idee. Das wäre sicherheitstechnisch ein Alptraum. Und auch wird ein Zug nicht durch das ganze Vorfeld "kreuzen", um den am anderen Ende liegenden Bahnsteig zu erreichen!

Als Tipp:
S-Bahnen werden oft separat von den Hauptgleisen auf eigenen Gleisen betrieben, da auf Grund der hohen Taktung sonst zu viel Verkehr wäre. Das ist eine Idee. Dann braucht man auch keine separaten Weichen etc. Das kann ein schönes Thema für einen solchen Durchgangsbahnhof dienen.

Wenn S-Bahn die Hauptgleise mitnutzt, halten diese auf den Nebengleisen für Überholungen.
Anbei ein Bild, wo man (hoffentlich sieht was man meint).

ch_forum_1.jpg

Dein Plan kannst du natürlich gerne umsetzen, ich fände ihn nur etwas unrealistisch. Zumal diese Weichenkonstrukte ganz schön ins Geld gehen können ;)

Gleiswendel lassen sich in Wintrack übrigens sehr einfach erzeugen. Genauso wie Parallgleise. Du erzeugst erst einen Gleiswendel mit z.B. dem gewünschten Innenradius (Einfügen/Gleiswendel). Danach wählst du einfach ein Gleis aus dem Wendel und nimmst dann die Funktion Parallelgleis (Einfügen/Parallelgleis), um ein 2.Gleis daneben zu setzen. Du musst nur aufpassen, da Wintrack immer alle verbundenen Gleise eines Gleises als "Trasse" auswählt. Hier hilft es, für die Planung des Wendels die Gleise an den Anfangs- und Endgleisen zu trennen. Gleis einfach an der gewünschten Seite anklicken und dann "Bearbeiten/Gleise ver/entknüpfen" oder Strg + E.
 

Mark Stutz

Bahnlehrling
AW: Wie habt ihr es gemacht?

Guten Morgen zusammen

Die getrennte Führung der S-Bahn ist natürlich eine Möglichkeit. Allerdings benötigt sie zusätzlichen Platz, von dem man in der Regel eher zu wenig als zu viel hat. Zudem ist es z.B. so, dass in der Schweiz die meisten Strecken im gemischten Verkehr (Fernverkehr/Regionalverkehr/Güterverkehr) betrieben werden. Nur wenige Strecken sind ausschliesslich für die S-Bahn gebaut worden.

Meine Anregung mit dem vollständig flexiblen Bahnhof meinte diese Topologie:

Beispiel_Vollflexibler_4glBhf.jpg


Damit ist es möglich, wirklich alle denkbaren parallelen Ein- und Ausfahrten zu ermöglichen. Aber so eine Anordnung macht nur dort Sinn, wo die betriebliche Verfügbarkeit extrem hoch sein muss. Man trifft sie z.B. im Bahnhof Zürich, Teil S-Bahnhof Museumstrasse (Gl. 41 - 44).

Ich bin vielleicht zu fest Verkehrsplaner, aber bevor du Gleise verlegst oder planst, solltest du dir über den Fahrplan Gedanken machen und davon erzählen....
 

BoboEGR

Zugbegleiter
AW: Wie habt ihr es gemacht?

Ich bin vielleicht zu fest Verkehrsplaner, aber bevor du Gleise verlegst oder planst, solltest du dir über den Fahrplan Gedanken machen und davon erzählen....

Sehe ich genau so! Ich hab die Fehler auch gemacht, Riesengleisplan, nach zich Jahren nie wirklich fertig bekommen, dann alles abgerissen (und verkauft mit Spurwechsel von TT zu H0m).

Der obige Plan mit dem gemischten Betrieb und allen Fahrmöglichkeiten gefällt mir, da kann man ordentlich Spielbetrieb machen :cheesy:
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Wie habt ihr es gemacht?

Meine Anregung mit dem vollständig flexiblen Bahnhof meinte diese Topologie:

Beispiel_Vollflexibler_4glBhf.jpg


Damit ist es möglich, wirklich alle denkbaren parallelen Ein- und Ausfahrten zu ermöglichen. Aber so eine Anordnung macht nur dort Sinn, wo die betriebliche Verfügbarkeit extrem hoch sein muss. Man trifft sie z.B. im Bahnhof Zürich, Teil S-Bahnhof Museumstrasse (Gl. 41 - 44).
Hallo Mark

Ich bin einigermassen regelmässig im Bahnhof Museumsstrasse, aber dass die Hosenträgerweichen für einen Gleiswechsel genutzt werden habe ich noch nie gesehen...

Gruss
Teddy
_________________
Vorwiderstandsrechner für LEDs
 

Mark Stutz

Bahnlehrling
AW: Wie habt ihr es gemacht?

Hallo Mark

Ich bin einigermassen regelmässig im Bahnhof Museumsstrasse, aber dass die Hosenträgerweichen für einen Gleiswechsel genutzt werden habe ich noch nie gesehen...

Entscheidend ist hier die betriebliche Flexibilität in den Randstunden bezw. in der Nacht, insbesondere bei Bauarbeiten. Wenn man am Tag den Bahnhof Museumsstrasse umstechen will (d.h. Gleisänderungen 41/42 <-> 43/44), provoziert man vermutlich noch mehr Verspätung als wenn man z.B infolge einer Isolierstörung auf ein Gleis in eine Richtung verzichtet.

PS: Man sollte allerdings aufpassen beim Befahren der Spurwechsel, es gab erst von ein paar Jahren eine Entgleisung wegen zu viel Schiebedruck. Damals ist ein leerer Ks entgleist...
 

5657sean

Rangierer
AW: Wie habt ihr es gemacht?

Hallo Zusammen
Danke für die zahlreichen Tips von euch allen!!
Bin jetzt mit Wintrack am zeichen :spineyes:, ich hoffe ich kann euch mal das erste Bild zeigen...
Habe mal den Schattenbahnhof gezeichnet, auch den Hauptbahnhof, suche aber noch den Weg mit den Schienen...
Kann mir bitte noch kurz jemand mitteilen, was der Parallelabstand zwischen zwei Gleisen ist?
Ist es 76.5mm oder 64.5mm? ( Habe jetzt nicht gerade die richtigen Zahlen im Kopf), diese zeigt es mir aber immer bei Parallelstrecken zeichnen an..
Wie kann ich den Gleisplan perfekt hier posten, so dass er nicht von der Datei zu gross wird?
Ich werde euch dann den ersten Entwurf zeigen.

Gruss Sean
 

5657sean

Rangierer
AW: Wie habt ihr es gemacht?

Guten Abend zusammen

Wie versprochen, habe ich hier noch den Planentwurf. Er ist aber noch lange nicht fertig :p.
Ich stelle ihn mal rein, so dass ihr ihn mit Wintrack aufmachen könnt, aber auch im Word den Plan anschauen könnt.
Ich hätte da noch eine Frage :
Wie kann ich ein kleines Tunnelportal zwischen Abzweigung und Weiche zum Lockschupen so zeichen, dass das System auch die Tunnels richtig anzeigt?


Danke für eure Tips, Hilfe, Anregungen etc..

Sean
 

Anhänge

  • Plan SHU.zip
    223.3 KB · Aufrufe: 134

BoboEGR

Zugbegleiter
AW: Wie habt ihr es gemacht?

Also an sich ist der Plan schon okay für eine Spielbahn, aber muss es denn bei dem Platz zwingend eine 2-gleisige Strecke sein? Du merkst doch selbst beim Planen, wie eng das alles wird. Und zum Gleiswendel links oben, die Gleise dürfen sich nicht schneiden. Ist aber kein Problem, wenn du das mit Wintrack nicht hin bekommst, du kannst das auch ruhig 1-gleisig planen (den Gleiswendel) und dir dann helfen lassen.
 

5657sean

Rangierer
AW: Wie habt ihr es gemacht?

Guten Morgen allerseits
Hier habe ich den Plan mal in PDF reingestellt.

Von der Darstellung nicht perfekt, da ich das original zu Hause habe und ich es im Geschäft gemacht habe.
Was, wie könnte man weiterfahren, anders machen?

Gruss Sean
 

Anhänge

  • Plan SHU.pdf
    173.7 KB · Aufrufe: 143

modellstrassenbahn

Stellwerker
AW: Wie habt ihr es gemacht?

Hi Sean

Dein Plan sieht sehr interessant aus. Nur ich sehe da ein Problem auf dich zukommen.

Der Gleiswendel, ist ein Stolperstein. Du hast nur ein dreiviertel Kreis also 270° zu Verfügung.
Wenn du den Durchmesser des Wendels mit 1,0 m machst hast du d x pi = U / 4 x 3 ergibt 2,356 m länge.
Bei einer Durchfahrtshöhe von 9 cm gibt das eine Steigung von 3.8% das ist nicht ohne.

Hier kannst du noch mehr über Steigung erfahren.
http://www.modellbahnforum.ch/spur-h0/3655-steigungen-2.html

Liebe Grüsse, Rolf
 

5657sean

Rangierer
AW: Wie habt ihr es gemacht?

Guten Abend zusammen

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich im Wintrack einen Parallelkreiswendel zeichnen kann?
Ich bringe keinen Parallelwendel auf Papier.
Auch habe ich im Wintrack Forum nachgefragt, die können mir auch nicht richtig helfen.
Ich möchte einfach gerne zwei Parallelgleise im Wendel von 0 auf 219 mm hochbringen . :cry:
Wer hilft, resp. sagt mir wie dies geht?? :thumbsup:

DANKE EUCH FORENMITGLIEDER....
 
Oben Unten