• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Wie habt ihr es gemacht?

5657sean

Rangierer
Hallo Forengemeinschaft

Ich möchte mal hier eine Anfrage platzieren. Dabei geht es um die Entstehung der Modellbahn H0
Wir sind am Anfang unserer Träume für unsere Modelleisenbahn. Das Motiv bei uns ist eigendlich klar, wir
wollen eine Modellbahn H0 Wechselstrom bauen, mit dem Motiv Bergen, Brücken, HB, Dorf und einem weiteren Bahnhof.
Nun haben wir für uns selber einfach keine Idee, wie wir mit der Planung anfangen können, sollten.
Wir bringen keinen Gleisplan auf Papier, resp. dass was wir im Kopf haben, bringen wir nicht auf Papier.
Habt ihr da Tips, Tricks, wie wir eine lässige Anlage auf Papier bringen?
Wir haben auch einige Dutzend Analgepläne angeschaut, im Internet, Youtube, Zeitschriften, etc...
Wie habt ihr es damals gemacht, dass ihr eure Bahn in einen Plan bringen konntet?

Gruss
Sean
 

krook84

Zugbegleiter
AW: Wie habt ihr es gemacht?

Hallo Sean

Vorne weg, ich habe noch nie eine Gleisplansoftware benutz, immer mit Papier und Bleistift. Bei meinem derzeitigen Projekt "Thalwil" habe ich strikt gleich nach einem ganzen Bahnhof gesucht, im Internet und Zeitschriften. Dabei ist mir bei Google eben der Bahnhof Thalwil ins Auge gestochen. Ich habe diesen als sehr interessant empfunden, jedoch habe ich mich noch nicht festgelegt. Erst habe ich mit ein paar Weichen, diese Reichten jeweils gerade so für eine Seite des Bahnhofs, die Einfahrt/Ausfahrt mal am Boden ausgelegt und studiert, wie das auf mich wirkt, wenn da Züge drüber fahren. Erst dann, als ich immer noch überzeugt war, habe ich mich für Thalwil festgelegt. Dann habe ich den Bahnhof noch ganz wenig abgeändert für meine Bedürftnisse...

Für eine Grössere Anlage, würde ich dir wie folgt raten:
Such dir Einfahrten, Ausfahrten, ganze Bahnhöfe und aus der 1:1 Welt Situationen, Szenerien u.s.w. die dir ins Auge stechen heraus. Wenn du von allem etwas zusammen hast, versuche mal das zusammenzusetzten. Sehr wahrscheindlich wirst verschiedene Situationen abändern müssen, so dass am Schluss eine Anlage nach eurem Geschmack entsteht.

Und wenn es am Schluss dann eben halt auch aus der Fantasie ensteht, aber zuerst sind immer die eindrücke aus dem 1:1!

Ps. Auf Papier bringe ich alles erst, wenn ich mit H0-Gleisen etwas ausgelegt und für gut befunden habe...


Gruess Roger
 

5657sean

Rangierer
AW: Wie habt ihr es gemacht?

Hallo Roger

Danke für deine Antwort.
War heute wieder in einem Märklin Shop, um vielleicht weitere Ideen zu sammeln..
Leider bin ich wieder gleich weit.
Wieviel cm habt ihr die Höhe gemacht, zwischen den Ebenen?
Bin ich richtig, dass 8cm genugt sind pro Ebene oder eher 9cm?

Gruss Sean
 

JimKnopf65

Zugbegleiter
AW: Wie habt ihr es gemacht?

Hallo Sean,

also, ich plan zwar in "N", aber bei H0 würd ich eher 9cm als 8 nehmen...im SBH-Bereich sogar wesentlich mehr...um auch mal "(r)eingreifen" zu können:D
Ansonsten kann ich immer nur auf die Gleisplandatenbank verweisen...da gibts tolle Anregungen bzw. ganze Gleispläne...;)

Gruß

WerNer
 

krook84

Zugbegleiter
AW: Wie habt ihr es gemacht?

Wie Werner bereits geschrieben hat, solltest du immer möglicht grosse Durchfahrtshöhen berechnen. Die Durchfahrtshöhe Gleis-Fahrdraht beträgt bei SBB Spur H0 70mm. Fährst du ohne Fahrleitung und möchtest die Panthos oben haben musst du deine messen, da braucht es sicher mehr. Aber die 70mm ab Gleis würde ich immer versuchen einzuhalten. zu den 70mm kommt natürlich noch das Gleis und die Dicke der Gleisunterlage = 1 Ebene.

Gruess Roger
 

scootman

Stellwerker
AW: Wie habt ihr es gemacht?

Hallo zusammen,

also wenn ich bei der Auf- und Abfahrt Seite im Märklinkatalog schaue, müsste für Oberleitung bei M und sicher auch bei C-Gleis 104,5mm sein.
Ich habe zwar mal ein M-Gleisplan gemacht bei dem wären es auch "nur" 80mm und die Oberleitung wäre Eigenbau aus normalem Kupferdraht gewesen. Doch bei einem grösserem Schattenbahnhof würde ich wohl eher mit 100mm und mehr einplanen. Nur schon damit wenn mal was ist auch gut mit dem Arm hinkommt.
 

5657sean

Rangierer
AW: Wie habt ihr es gemacht?

Hallo Zusammen

Nun ich habe mir heute einiges überlegt dabei bin ich auf folgende Überlegungen gestossen:

Motiv : Berglandschaft
Gleise: Märklin C Gleis, zwei Hauptspuren, eine Nebenspur
Bahnhöfe: Ein Durchfahrtsbahnhof im Tal, ein Bergbahnhof
Grösse: 3.0 m Lang auf 1.50m Breit. oder ein L mit den Längen : 2mx2.7m Länge, Breite 1.50 Schenkellänge.
Bahnbetrieb Digital mit PC gesteuert.
Epoche ; heutige Zeit

Hier noch eine Frage:
Wie sieht ihr die Grösse der Anlage: könnte man mit dieser Grösse etwas bauen? Für ehrliche Feedbacks danke ich euch.
Wintrack 11 wurde bestellt.
Hoffe ich packe es mit diesem Programm :D...

Sean

Sean
 

Gereon

Lokführer
AW: Wie habt ihr es gemacht?

viel gezeichnet habe ich nie. Es ging um das Thema, dann kam der Taschenrechner um die Größen zu ermitteln und den Platzbedarf, dann der Rotstift und Gedanken zu streichen, neu ausrechnen und der ganze Rest kommt automatisch mit Flexgleisen in Spur N. Bei Standartgleisen kann man mit Programm arbeiten und mit Schablone. aber da bin ich weit von weg.
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Wie habt ihr es gemacht?

Hoi Sean

Die Ebenen bauche ich bei H0 immer mindestens mit 10cm Abstand. Im Schattenbahnhof ist 20cm vorgesehen.

Achte beim Bau darauf, dass du nicht 2m lange Arme hast. Wenn du 2m breit bauen möchtest, dann kommst du wohl nicht mehr überall hin, auch wenn du von beiden Seiten an die Anlage kommst. Als Aktionsradius meinerseits rechne ich maximal 70cm. D.H. ab einer Wand baue ich max. 70cm in den Raum, bei einem freien Schenkel würde ich max 1.4m breit bauen.

Meine Träume würde wohl etwa 100m2 Platz erfordern. Ein Grossteil der Träume musste also gestrichen werden bei der Planung...

Meine Ideen habe ich lange im Kopf hin und her jongliert. Dann mit Wintrack endlich aufgezeichnet um zu sehen, dass ich teilweise zwei kreuzende Gleise fast auf derselben Ebene geplant habe... Oder dass ich Radien von 20cm einbauen müsste, was nicht jedes Rollmaterial goutiert. Nach dem Fixen gings dann an den Bau. Ich bin gespannt, wieviel ich dennoch daneben geplant habe.

Gruss
Teddy
_________________
Vorwiderstandsrechner für LEDs
 

BoboEGR

Zugbegleiter
AW: Wie habt ihr es gemacht?

Motiv : Berglandschaft
Gleise: Märklin C Gleis, zwei Hauptspuren, eine Nebenspur
Bahnhöfe: Ein Durchfahrtsbahnhof im Tal, ein Bergbahnhof
Grösse: 3.0 m Lang auf 1.50m Breit. oder ein L mit den Längen : 2mx2.7m Länge, Breite 1.50 Schenkellänge.

Ganz ehrlich, bei den Maßen wirst du mit deinen "Anforderungen" oder "Wünschen" nicht glücklich werden. Eine 2-gl. Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn will irgendwie jeder bauen, aber auf der Fläche wird das nicht funktionieren. Zumal die Tiefe von 1.50m viel zu groß ist. Guck mal wie weit du mit gestreckten Arm greifen kannst! Es wäre halbwegs ok, wenn du von allen Seiten rankommst, aber viele bauen an die Wand, da ist 1m schon viel! Und bei einer L-Form sind in noch größere Wege, die mit dem Arm überbrückt werden müssen.

Ich würde dir eher eine 1-gl Hauptbahn mit einer kleinen Stichbahn empfehlen.

Ich würde Dir/Euch empfehlen erst einmal Bücher zu lesen, die sich mit diesen Thema beschäftigen. Nichts ist ärgerlicher als ein Plan, den man in die Praxis umsetzen will, und dann hinterher feststellen muss, daß man klassische Fehler gemacht hat (Zu viele Gleise, zu wenig Platz, Steigungen zu groß, Eingreifreichweite etc., Langeweile im Gleisplan).

Was sich als Basisliteratur immer gut macht sind die Werke von G. Fromm (z.B. das hier) oder das hier.
Damit solltest du dann mit Wintrack mal gucken, was bei der Fläche wirklich realistisch machbar ist.
 

Mark Stutz

Bahnlehrling
AW: Wie habt ihr es gemacht?

Auf den beiden Hauptachsen Genf - Rorschach und Basel - Chur gibt es je noch einen einspurigen Abschnitt: zwischen Goldach und Rorschach resp. am Walensee bei Mühlehorn. Und beide Strecken werden sowohl vom Regional- wie auch vom Fernverkehr befahren. Bei der Strecke am Walensee kommt zusätzlich noch ein beachtlicher Güterverkehr hinzu (sowohl im nationalen als auch im internationalen Verkehr). Was für die richtige Eisenbahn betrieblich ein Hindernis darstellt, kann für den Modellbahner ein Segen sein: weniger Platzbedarf, mehr Herausforderung beim Betrieb etc. --> ich würde die Strecke Ziegelbrücke - Sargans einmal genauer studieren. Da rollt fast alles, was das Herz begehrt (auch mal reisezuege.ch konsultieren)...
 

5657sean

Rangierer
AW: Wie habt ihr es gemacht?

Hallo Leute
Danke für eure Unterstützung!!
Habt ihr mir einen Tip, wo ich Modellbahnen/ Pläne studieren kann?
Ich habe mir nun gesagt, dass meine Bahn eine Rechteckform kommen soll, mit den Massen :
3.80m x 1.20.
Ich denke mir, etwas schönes darauf bauen zu können.

Sean
 

5657sean

Rangierer
AW: Wie habt ihr es gemacht?

Guten Morgen zusammen

Hier habe ich mal kurz mein Hobbyzimmer aufgezeichnet.
Mir steht der hintere Teil zur Verfügung für eine Anlage.
Ich habe probiert mit Farben euch zu zeigen, wie ich bauen könnte, resp. wie ich einen Plan zeichnen könnte.
Das Ganze habe ich Vermasst.
Auch war ich auf einigen Seiten,was ich sehen kann, es gibt sehr viele Anlagen mit Hafen und Wasser.
Was ich habe nicht finden konnte, sind Anlagen mit Bergen.
Ich habe mir auch schon bei Herrn Google einige Gleispläne angeschaut, resp. Zeichnungen, aber was ich im Kopf habe oder eine Idee davon konnte ich noch nicht im Netz finden..

Danke nochmals für eure Hilfe.

Sean
 

Anhänge

  • Hobbyraum.pdf
    388.8 KB · Aufrufe: 136

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Wie habt ihr es gemacht?

Hoi Sean

Für Anlagen mit Bergen brauchst du viel Platz. Eine Doppelwende wie am Gotthard oder Lötschberg lässt auf dem verfügbaren Platz kaum noch was anderes zu. Eine Haltestelle vielleicht noch.

Und über mehr Platz als du können nur wenige verfügen. Entsprechend sind auch die auffindbaren Gleispläne nicht grösser.

Mark Stutz hat einen Gleisplan, der deinen Massvorgaben entspricht. Er hat gerade einmal einen kleinen Bahnhof einer eingleisigen Strecke drauf.

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung mit Rocrail
 

JimKnopf65

Zugbegleiter
AW: Wie habt ihr es gemacht?

Hallo Sean,

so wie Teddy schon schreibt, ist in H0 bei diesem Platzangebot, und das ist eigentlich nicht wenig, nicht viel mehr drin.
Habt Ihr/Du schonmal über einen Spurwechsel nachgedacht, bzw. würde sowas überhaupt in Frage kommen? Ist natürlich davon abhängig, ob schon Schienen- und Rollmaterial in größeren Mengen vorhanden ist oder ob alles noch in Planung ist...:rolleyes:
Sollte dies nicht der Fall sein, wäre es eine Überlegung wert, denn vom Prinzip her hättest Du in einer kleineren Spurweite, also N oder Z, wobei ich N bevorzugen würde:D, ca. 4mal soviel Platz wie in H0.
Das verführt natürlich zur "Überladung" einer Anlage, aber wenn man sich "am Riemen reisst" kann man wunderschöne Anlagen gestalten.

Gruß

WerNer
 

5657sean

Rangierer
AW: Wie habt ihr es gemacht?

Hallo Werner

Ich habe mir dies auch schon mal gedacht.
Hatte auch mal angefangen an einer Spur N, musste aber leider abbrechen, da ich keine Zeit mehr hatte.
Ich habe mir nach Weihnachten eine Startpackung gekauft in H0.
Zudem gibt es viel mehr Figuren, etc auf dem Markt für H0

Aber ich denke, ich werde eine Gleisplanung hinkriegen mit meinem zur Verfügung stehenden MOBA Ecken.


Wo finde ich eingendlich die Seite, welche beschreibt, wie lang ein Bhf sein sollte, wie breit und lang der Bahnsteig sein sollte in N, H0 etc..?
Kann mir jemand den Link angeben?
Danke euch
Sean
 
Oben Unten