• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Welches Digitalsystem?

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Welches Digitalsystem?

Hallo Roger!

Also, ich möchte eigentlich grundsätzlich mit dem PC/Laptop steuern.

Dazu kann ich Dir nur meine Meinung sagen,
nur mit den PC ist nicht sinnvoll, Du solltest auch mal nur mit der Zentrale
mit den Drehreglern fahren können!

Als Software wäre "TrainControlerGold)
Als Zentrale wäre "Tams Master Control)
und als Hardware, Produkte von Littfinski

Ist das eine gute Kombination???

Siehst Du und genau daß ist die entscheidung, die nur Du entscheiden kannst!

Grundsätzlich ist aber aber diese Kombination gut!

Kann ich dann mit der Softwar nur die Funktionen ausführen, zu denen die Zentrale im Stand ist, obwohl, vielleicht die Software noch mer vermöchte?

Dazu würde ich sagen, laß daß mal an dich heran kommen, wichtig ist nur daß die Zentrale
mit der Software kompatiebel ist, daß wiederum steht aber immer im Handbuch.

Zum Beispiel, was hilft Dir eine Software oder eine Hardware wenn der Lokdecoder, der in der Lok serienmäsig eingebaut ist, die Befehle nicht kennt.

Also jetzt kommt die große Entscheidung. :D

alles gute dabei
und
 
S

sbbre460

AW: Welches Digitalsystem?

Hallo Roger,

Schorschl hat eigentlich im letzten Beitrag alles sehr gut gesagt. So ist es!


@Gian: Ich möchte mir diese Möglichkeit eines Fahrplanbetriebs z.B. offen lassen. Solche Infos sind für mich im Moment sehr hilreich, da ich nicht von einem Programm entäuscht werden möchte, wenn es irgen ein Detail nicht erfüllt.
Ich würde einen Fahrplanbetrieb nicht ubergewichten. Wenn ich mich richtig erinnere, soll diese Möglichkeit in anderen Programmen entfernt werden. Auf den ersten Blick mag Fahrplanbetrieb interessant sein, auf den 2. Blick steht der Aufwand beim einrichten in keinem Verhältnis zum Resultat.

Für DCC Fahrer und PC-Steuerung ist die Tams MC die beste Lösung. Damit lässt sich auch von Hand fahren, ohne den PC einschalten zu müssen, was sehr wichtig ist. Wenn man auch mit den Bildschirmfahrreglern fahren will, muss man diesen in den verschiedenen Programmen ganz genau auf Praxistauglichkeit testen. Am Praxistauglichsten ist da der Regler von iTrain, entfällt da doch das pingelige, präzise navigieren zum Schiebe- oder Drehregler mit der Maus. Nur so können auch mehrere fahrende Loks noch kontrolliert werden.

Die Auswahl der Produkte muss jeder selber wählen und bezahlen. Das ist auch gut so und hilft allen Herstellern von Digitalsystemen (Mehrumsatz). Nachdem ich bis auf MM alles schon einmal eingesetzt habe, hat sich ein System letztendlich durchgesetzt, das 100% Praxistauglich und zuverlässig ist und 0% Frust bietet. Man kann aber niemandem bei seinem Glück im Wege stehen - mit Probieren und Frust kommt jeder irgendwann zu seinem Ziel, mit weniger oder hohen Kosten verbunden. Ich habe mindestens 2x bezahlt, um klüger zu werden und trauere meinen diversen Fehlkäufen nicht nach - auch Bildung im MOBA-Bereich ist nicht gratis zu haben. Somit waren die Investitionen in DCC, s88 & Co für mich keine Fehlinvestitionen ;), öffneten mir aber die Augen gegenüber dem "Fachhandel" und anderen Propheten (ist wie in der Politik, wo Parteien alles versprechen und nicht einhalten können (wollen) nach den Wahlen).

Freundliche Grüsse

Gian
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Welches Digitalsystem?

Hallo zusammen!

@ Gian,

Die Auswahl der Produkte muss jeder selber wählen und bezahlen. Das ist auch gut so und hilft allen Herstellern von Digitalsystemen (Mehrumsatz). Nachdem ich bis auf MM alles schon einmal eingesetzt habe, hat sich ein System letztendlich durchgesetzt, das 100% Praxistauglich und zuverlässig ist und 0% Frust bietet. Man kann aber niemandem bei seinem Glück im Wege stehen - mit Probieren und Frust kommt jeder irgendwann zu seinem Ziel, mit weniger oder hohen Kosten verbunden. Ich habe mindestens 2x bezahlt, um klüger zu werden und trauere meinen diversen Fehlkäufen nicht nach - auch Bildung im MOBA-Bereich ist nicht gratis zu haben. Somit waren die Investitionen in DCC, s88 & Co für mich keine Fehlinvestitionen ;), öffneten mir aber die Augen gegenüber dem "Fachhandel" und anderen Propheten (ist wie in der Politik, wo Parteien alles versprechen und nicht einhalten können (wollen) nach den Wahlen).

Diese Aussage (Beschreibung) ist aber auch nicht schlecht ;)
und entspricht genau den Tatsachen! :thumbsup:
 

krook84

Zugbegleiter
AW: Welches Digitalsystem?

Hallo miteinander

Ich danke euch vielmal für eure Beiträge, ohne diese wäre ich nie zu diesem guten Ausgangspunkt auf der Suche nach "meinem Digitalsystem"!!! :thumbsup:

Grundsätzlich glaube ich, dass ich jetzt selber weiter noch prüfen und Entscheidungen treffen muss. Auf jedenfall werde ich mir mal eine solche Tams Master Control besorgen und dann sehe ich weiter... :p

Neuigkeiten und wie das weitergeht (Ausser es kommen noch weitere Fragen auf) werde ich schon bald in meinem anderen Thema "Bau meiner Modulanlage Thalwil" berichten. :cheesy:

Hat diesem Thema noch jemand etwas anzufügen, sind weitere Beiträge willkommen. Ansonsten nochmal vielen Dank allen beteiligten!!! :thumbsup:


:D Greez Roger
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Welches Digitalsystem?

Hallo Roger!

Ich wünsche Dir alles gute beim treffen der Entscheidungen! :thumbsup:

Und viel Spaß am bau deiner Modulanlage! :thumbsup:

Thema "Bau meiner Modulanlage Thalwil" berichten.

;) Natürlich erwarten wir da ja Berichte und Bilder, wird bestimmt Super! :thumbsup:

Sollte es Dir mal zuviel werden beim bauen, kannst ja mal die Demo vom TC gold auf deinen Laptop aufspielen und mit der Simulation spielen und testen!
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Welches Digitalsystem?

Hallo Roger

Nun bin ich aus meinen Ferien zurück und muss halt auch noch meinen Senf dazugeben: :)

Gian ist begeistert von Selectrix. Selectrix ist technisch gesehen wohl das beste Digital-Protokoll. Selectrix hat aber ein Problem: Es ist weder beim 3-Leiter noch beim 2-Leiter-System Standard (3-Leiter: MM und mfx, 2-Leiter: DCC). Da müsstest du also damit rechnen, dass du diverse neue Loks als erstes mal mit einem neuen Decoder versehen müsstest.

Wo ich Gian rechtgebe: Je mehr Hersteller sich auf deiner Anlage tummeln, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass es Inkompatibilitätsprobleme gibt.

Deine Frage nach Zentrale: Ich habe eine CS2, würde diese aber nicht mehr kaufen.

Gruss
Teddy
__________________________
Diodentrick, auch für S88 mit Optokoppler
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Welches Digitalsystem?

Hallo zusammen!

@ Teddy, zu Deiner aussage:
Deine Frage nach Zentrale: Ich habe eine CS2,
würde diese aber nicht mehr kaufen.

Da würde mich mal Deine Gründe interresieren und vieleicht andere auch,
sind die auf dich und Deiner Anlage bezogen oder sind daß andere Gründe aber welche?

Danke in vorraus!
 
S

sbbre460

AW: Welches Digitalsystem?

Hallo,

Hier der Link zur aktualisierten Digitalsystemübersicht im TrainController Wiki Digitalsysteme .... eine Gegenüberstellung – RailRoad&Co.-Wiki .

Auch wenn Märklin von Haus aus ein anderes Digitalsystem hat als Selectrix, gibt es viele Märklinbahner, die heute mit Märklin fahren (MM, MFX, DCC) aber mit Selectrix Melden und Schalten....und es werden immer mehr. Ja, es gibt sogar Märklinbahner, die aus Überzeugung auch Selectrix fahren, was natürlich den Austausch der Märklindecoder gegen Selectrixdecoder beduten würden, was bei vielen Loks doch ein bedeutender Kostenfaktor ist. Von einem solchen Märklin-Selectrixfahrer stammt auch der obgenannte Beitrag im TC-Wiki.

Ich finde den Beitrag im Wiki sehr Neutral abgefasst, was auch gut ist. Auch möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass ich seit knapp 6 Monaten nicht mehr mit TrainController fahre sondern mit iTrain (mein Hinweis also nicht als verkappter Werbebeitrag für TC verstanden werden soll).

Wäre ich Märklinfahrer, würde ich mit meinen heutigen Erkenntnissen weiterhin mit Märklin-Decoder fahren, das Melden und Schalten aber ausschliesslich mit Selectrix machen. Gäbe es Selectrix nicht, wäre der Loconetbus ebenfalls eine bessere Alternative als s88 & Co.

Warum verwende ich heute nur noch Selectrix? Weil ich mit DCC (Arnold Digitall, Intellibox) und s88/HSI-88 zum Melden und MM zum Schalten (Intellibox) schlicht nicht zufrieden war. Aber jeder ist zum Glück frei, das zu wählen, was er selber am besten findet. Ich habe es gefunden und es bewährt sich nun schon seit einigen Jahren ausgezeichnet. Auch arbeitet mein System (Stärz ZS1 Zentrale / iTrain 1.5.5 Steuersoftware) ausgezeichnet zusammen und in der im 4. Quartal erscheinenden iTrain Version 2.0 werden auch die ZS1 (SX1) und die ebenfalls im 4.Quartal erscheinende ZS2 (SX1,SX2,DCC) Zentralen von Stärz ausgezeichnet unterstützt, selbstverständlich nebst Märklin und anderen Zentralen. Allfällige Fragen zu iTrain 2 und ZS2 beantworte ich jedoch im Moment nur per Mail.

Im grössten deutschen MOBA-Forum (was die Anzahl der täglichen Fragen und nichts mit der Qualität zu tun hat) wurde vor kurzem hitzig über ein komplett neues Digitalsystem diskutiert, da die bestehenden DCC- und MM-Systeme nicht für den PC-Betrieb entwickelt worden seien und darum ein brauchbares System fehle. Für das märklinlastige Forum eine sehr interessante Diskussion und Aussage und eigentlich nur meine eigenen Erfahrungen bestätigten.

Freundliche Grüsse

Gian
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Welches Digitalsystem?

Da würde mich mal Deine Gründe interresieren und vieleicht andere auch, sind die auf dich und Deiner Anlage bezogen oder sind daß andere Gründe aber welche?
Hallo Schorschl

Die CS2 ist meiner Meinung nach das Geld nicht wert, weil:
1. Fahrstrassen nicht immer durchgehend schalten (Automatikbetrieb ist damit nicht zuverlässig möglich, siehe dazu auch andere Foren)
2. Wenn Problem 1 nicht wäre: Eine Zugbeeinflussung ist nur mit der Brachialmethode "Strom aus" möglich, eine Zugbeeinflussung via Decoder ist nicht möglich.
3. Die CS2 hat massiv länger zum Starten als mein Laptop mit Software.

Somit verwende ich die CS2 quasi nur noch als Booster, denn gefahren wird mit Rocrail. Aufgrund der langen Startzeit der CS2 werde ich diese auch bald mit einem Selbstbaubooster ersetzen.

Die CS2 war mein Lehrgeld, das ich bezahlen musste.

Gruss
Teddy
_________________________
Kontaktgleis im Selbstbau
 

krook84

Zugbegleiter
AW: Welches Digitalsystem?

Hey alle zusammen

Ich habe mich weitergebildet und war nochmal bei meinem Händler. Da ich als Anfänger schon fast auf eine Bezugsperson angewiesen bin (meinen Händler), habe ich mich über die möchlichen Varianten bei ihm informiert. Da die Tams nicht von ihm geliefert werden kann, nähmlich von einem Händler weit weg ohne Beratung, habe ich mir das System von Uhlenbrock mit der Intellibox II angesehen (denn ESU kommt nicht in Frage, da zu teuer). Ich glaube es wäre im grossen und ganzen eine gute Lösung.

Jedoch die grosse Frage: Sind auch die Bausteine/Module wie Weichen- und Signaldecoder brauchbar von Uhlenbrock?

Man solle ja möglichst die Artikel eines Herstellers verwenden... So würde ich dann Uhlenbrockartikel mit der TC-Software verwenden.

Schon vielen Dank für eure Ratschläge oder Kritik zu Uhlenbrock... :thumbsup:/:thumbsdown:

Gruess Roger
 
S

sbbre460

AW: Welches Digitalsystem?

Hallo Roger,

Da ich als Anfänger schon fast auf eine Bezugsperson angewiesen bin (meinen Händler), habe ich mich über die möchlichen Varianten bei ihm informiert. Da die Tams nicht von ihm geliefert werden kann, nähmlich von einem Händler weit weg ohne Beratung......
Die Tams-Zentrale kauft man bei Herr Tams, welcher diese Zentrale herstellt. Die Beratung von Herr & Frau Tams ist hervorragend. Heute spielt die Distanz zum Lieferanten wirklich keine Rolle mehr und ich kenne leider keinen Fachhändler, der mehr weiss, als was aussen auf der Schachtel steht, auch mein Händler meines Vertrauens für Loks, Wagen, Schienen usw. Nur für Digital wäre ich bei ihm aufgeschmissen, aber auch bei allen anderen Händlern in Zürich!
Auch wenn ich keine Tams-Zentrale habe, weiss ich, dass alle mir bekannten Modellbahner mit dieser Zentrale äusserst zufrieden sind.

Zu Uhlenbrock sage ich nichts, zwei von mir verschenkte Intelliboxen I und UB-Module (Loconet-GBM usw.) haben mein Vertrauen in UB nachhaltig geschädigt - und auch da bin ich nicht allein. ESU und Lenz wären sicher bessere Lösungen als Uhlenbrock, aber Dein Fachhändler hat scheinbar nur UB an Lager oder darauf die beste Marge. Ein guter und brauchbarer Händler bestellt alle Zentralen, wenn der Kunde das wünscht (Ausnahme natürlich Tams und Selectrixprodukte, die man direkt kauft). Wenn er nur seine Ladenhüter verkaufen will - Hände weg von ihm.

Wie schon erwähnt, jeder sucht sein Glück selber und letztendlich lernt man nur von eigenen Erfahrungen und Schäden - auch ich musste/durfte da durch ;)! Aber, man sagt ja auch, dass man aus Schaden klug wird, deshalb buche ich meine Fehlinvestitionen auch als Lehrgeld und nicht als Verlust ab.

Übrigens hätte ich niemals Selectrixprodukte von Hoyerswerda (D) in die Schweiz importiert, wenn nicht eine 100%ige Fachberatung geboten worden wäre, die ich beim Fachhändler 100% vermisst habe.

Ich wünsche Dir viel Spass und viel Glück auf Deinem digitalen Weg.

Freundliche Grüsse

Gian


(NB: Ich klicke mich nun aus dieser Diskussion aus, da ja der Fachhändler nun diese Funktion übernimmt ;).
 

krook84

Zugbegleiter
AW: Welches Digitalsystem?

Hallo Gian

Wahrscheindlich muss ich dir irgendwann danken, dass du mich durcheinander gebracht, jedoch wahrscheindlich wieder auf den richtigen Weg geführt hast. Ich habe Herrn Tams und einem Händler für die Tams in der Schweiz geschrieben und warte mal ab. Mir scheint Tams und Litfinsky eine gute Lösung, jedoch wird es für mich nicht ganz einfach dies zu installieren. Ich hoffe, dass ich das mit ein wenig Beratung der Lieferanten schaffe. Du hast mir jedenfalls wieder Mut gemacht!:thumbsup:
Jedoch muss ich zu deiner Kritik auch noch einige Worte sagen... Es müssen nicht alle Händler so sein, meiner bemüht sich sehr mir auch Beratung für das ich mich interessiere zu bieten. Er ist sehr zuverlässig, und das schätze ich sehr. Ich habe bereits 3 Händler abserviert, unzuverlässigkeit, unerlichkeit und solch der Gleichen muss ich mir von einem Händler erst gar nicht bieten lassen! Und sowieso, was ich kaufen werde entscheide ich selbst und nicht mein Händler! :D
Es ist ja schon fast logisch, dass ein Händler nicht über die Kenntnisse aller zahlreichen Digitalsysteme und deren Komponenten Kenntnis und Wissen haben kann!
Und auch an andere, wenn jemand Kritik für ein Produkt einreicht, sollte er auch gleich belegen warum das jeweilige Produkt schlecht oder eben das Geld nicht wert sein sollte. Denn ohne Begründung hat man zwar eine Info, kann aber sich kein Bild geschweige eine eigene Meinung dazu bilden. :(
Ich will hier ja niemanden vergraulen, aber ich stelle halt auch die Kritik in die Kritik.
Nun vielen Dank und auf viele weitere nützliche Beiträge :hello::hello:

Gruess Roger
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Welches Digitalsystem?

Hallo Schorschl, hallo Peter
Wenn ich mit dem PC steuere, braucht es doch rein theoretisch gar keine Zentrale...?
Genau so dachte ich am Anfang auch
Das ist auch richtig!
Ein PC ist Hardwaremässig in der Lage einen MM- und/oder DCC-Datenstrom zu generieren mit einem ganz einfachen RS-232-Anschluss (Selectrix weiss ich nicht). Das generierte Signal muss dann lediglich noch mit einem Booster Gleistauglich gemacht werden.

Die Frage ist hier mehr: Ist die Software dazu in der Lage? Ja, es gibt Software, die das kann. Ich gehe aber davon aus, dass das nicht jede Software kann.

Gruss
Teddy
__________________________
Diodentrick, auch für S88 mit Optokoppler
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Welches Digitalsystem?

Hallo Teddy!


Die Frage ist hier mehr: Ist die Software dazu in der Lage? Ja, es gibt Software, die das kann. Ich gehe aber davon aus, dass das nicht jede Software kann.


Aber das ist ja bei den meisten Programmen beschrieben welche Digitalsysteme unterstützt werden!

Mein Problem ist da eher das ich bei der Zentrale nur die Verbindung herstellen muß
"und ich weis es nicht" über den Pc die Verbindung erst erstellen und machen muß, oder?
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Welches Digitalsystem?

Hallo Schorschl

Was meinst du mit Digitalsystem?

Wenn du mit Digitalsystem eine Zentrale meinst: Ja.

Für mich ist ein Digitalsystem eines aus drei Varianten: Märklin Motorola, DCC oder Selectrix. Alles andere ist eine herstellerabhängige Implementation.

Mindestens eines der drei Digital-Protokolle muss irgendwo generiert werden. Es gibt Software, die in der Lage ist dieses Signal bereits im PC zu generieren. Entsprechend wird keine Zentrale benötigt, sondern lediglich einen (oder mehrere) Booster.

Alternativ kann der PC das Generieren des Signals einer Zentrale delegieren. Anstelle vom Digital-Protokoll auf dem Gleis muss der PC dann das Kommunikationsprotokoll der Zentrale sprechen. Das ist der meistgenutzte und bekanntere Weg eine Moba-Software zu betreiben, eben mit Zentrale.

Ich wollte damit leidiglich aufzeigen, dass eine Zentrale nicht zwingend notwendig ist um eine Moba zu betreiben wenn man mit dem PC steuern will. Es ist aber der gängige Weg.

Gruss
Teddy
__________________________
Kontaktgleis im Selbstbau
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Welches Digitalsystem?

Hallo Teddy!

Vielen Dank für Deine Erklärung, wuste bis dato gar nicht das daß auch so möglich wäre!
Dachte immer ein Digitalsystem kann nur in einer Zentrale generiert werden.
Aber Deine Erklärung ist auch für mich verständlich erklärt, aber da frage ich mich aber warum brauchen wir dann überhaupt eine Zentrale?

Wahrscheinlich ist aber da das programieren oder generieren am Pc zu schwierig, oder?

Ist ein Interresantes Thema! :thumbsup:

Ps. Für mich als Laie aber sehr schwierig zu verstehen!
 
S

sbbre460

AW: Welches Digitalsystem?

Hallo theddy

.......(Selectrix weiss ich nicht).
Nein, mit Selectrix geht das nicht, weil der SX-BUS zu komplex ist. So ist eigentlich jeder SX-Baustein ein kleiner Computer mit eigener Firmware. Daher kommt auch die rasante Geschwindigkeit, unabhängig von der Anzahl angeschlossener Bausteine und Anzahl fahrender Loks (bis 103 gleichzeitig mit SX1 + zusätzlich gleichzeitig noch 16 SX2-Loks (automatisch angewählt aus 9999 möglichen Lokadressen). Ich vermute, das sollte auch für die grösste Anlage genügen, wo 103 + 9999 Loks real auf der Anlage stehen und 119 fahrende Loks auf Fahrbefehle reagieren ;).

Mit den SX-Blackboxzentralen und einer PC-Software kann man bereits fahren, für kleinere Anlagen auch ohne zusätzliche Booster (unterscheidet sich betr. Einsatz Booster nicht von DCC). Blackbox-Zentralen für SX sind z.B. das Motherboard der ZS1 Zentrale von Stärz und die MTTM FCC, um 2 zu nennen. So hatte ich im Spätsommer 2009 ein "nacktes" Motherboard, als Bausatz günstig selber zusammengelötet (sofern man bereits Löterfahrung hat, 99.00 € ) und eine Software wie iTrain (ab 49.00€) genügt bereits zum Fahren. Für das Melden und Schalten kommen noch Module dazu, für ca. 5€ pro Anschluss (Weiche, Meldegleis usw.). Also bereits ab 148.00€ kann man digital Fahren mit einem voll ausbaufähigen System. Nachteil für Lösungen im DCC-Bereich, die keine Blackbox benötigen, weil alles im PC generiert wird, haben den Nachteil, dass man ohne den PC einzuschalten, nicht fahren kann. Mit einer SX-Blackbox und einem einfachen Handregler, am SX-BUS angeschlossen, kann man auch ohne PC Züge fahren, für mich ein gewichtiges Argument gegen solche Lösungen. Auch mit DCC gibt es für dieses Thema günstige Lösungen.

Seriellen Schnittstellen am PC gebe ich keine Zukunft mehr. Ob die allenfalls noch in den PCs eingebauten seriellen Schnittstellen etwas taugen, hat sich unter Windows 7 64Bit SP1 als negativ erwiesen. So war die eingebaute Schnittstelle (PCI-Karte) unter SP1 nicht mehr ansprechbar, Treiber nicht zu finden. Auch die auf meinen PCs vorhandenen seriellen Schnittstellen sind unbrauchbar, da sie den gleichen Chipsatz verwenden wie Laptops von IBM/Lenovo. 2012, mit der Einführung von Windows 8 dürfte es noch schwieriger werden, so alte Techniken am laufen zu erhalten. 2015 mit Windows 9, das es nur noch als 64Bit Version und einem Kern geben wird (endlich!!!!!!!!!!!) dürften serielle und parallele Schnittstellen am PC Geschichte sein. Zentralen mit serieller Schnittstelle dürften aber auch dann noch via Konverter an USB Anschlüssen funktionieren, sofern der Konverterhersteller, aber auch Microsoft, entsprechende Treiber anbieten. So habe ich mit meinen beiden Konvertern, an den beiden Zentralen festgeschraubt, absolut keine Probleme - im Gegensatz zu den Karten bzw. Motherboardlösungen.

Freundliche Grüsse

Gian
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Welches Digitalsystem?

Hallo zusammen

@Gian: Was ein kleiner Computer kann, kann auch ein ausgewachsener PC. Das was du da erklärst ist protokollinternes Klimbim und hat mit der theoretischen Machbarkeit nichts zu tun. Der Grund, dass das bisher nicht realisiert wurde ist meiner Ansicht nach die einfache Tatsache, dass eine Standard-Lok nicht mit einem Selectrix-Decoder ausgeliefert wird. Wieso sollte ich Selectrix wählen, wenn ich 18 Loks mit MM- oder DCC-Decoder habe? Und es nebenbei gute Gratis-Software gibt, welche out of the Box MM und DCC sprechen? Und DCC inzwischen in jeder halbwegs bekannten Zentrale implementiert ist? Solange MM und DCC tun was ich will ist mir Selectrix ziemlich egal, auch wenn es besser ist.

@Schorschl: Die Lösung mit dem Booster direkt am PC wurde 1997 von DDL implementiert und veröffentlicht. Andere namhafte Projekte haben diese Technik übernommen. Es ist halt so, dass die Hersteller nichts verdienen, wenn man ohne Zentrale fährt. Entsprechend wird das auch nicht propagiert. Es ist sozusagen gewollt, dass du das nicht verstehst.

Gruss
Teddy
__________________________
LED an Wechselstrom
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Welches Digitalsystem?

Hallo zusammen!

@ Teddy,

Es ist halt so, dass die Hersteller nichts verdienen, wenn man ohne Zentrale fährt. Entsprechend wird das auch nicht propagiert.
Es ist sozusagen gewollt, dass du das nicht verstehst.

:D:D Ja genau so ist das ware Leben, die wollen alle nur unser bestes! :D :D
 
S

sbbre460

AW: Welches Digitalsystem?

Hallo teddy,

Was ein kleiner Computer kann, kann auch ein ausgewachsener PC. Das was du da erklärst ist protokollinternes Klimbim und hat mit der theoretischen Machbarkeit nichts zu tun.
In Deinen Augen mag es protokollinternes Klimbim sein, aber in der Praxis ist es einfach unschlagbar! Allerdings brauche ich auch nicht mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen ;), d.h. ich überlasse die MOBA-Steuerung lieber den vielen kleinen "Computern", die auch die Befehle eines Steuerprogrammes schnell und zuverlässig verarbeiten. Vor allem, und das ist mir sehr wichtig (!!!), muss ich nicht jedesmal den PC einschalten, wenn ich nur schnell einmal eine Lok oder einen Zug fahren lassen will. Darum finde ich eine separate Zentrale für die MOBA immer noch als beste Lösung, ob es nun Selectrix ist oder DCC usw. spielt für diesen Entscheid eine untergeordnete Rolle.

Der Grund, dass das bisher nicht realisiert wurde ist meiner Ansicht nach die einfache Tatsache, dass eine Standard-Lok nicht mit einem Selectrix-Decoder ausgeliefert wird.
Standard-Loks werden im Zweileiter-DC Bereich immer noch als Analogmodelle ausgeliefert. Das ist auch gut so, da ich nur Decoder meiner Wahl einbauen will, die meistens auch noch günstiger zu kaufen sind als der Mehrpreis für einen meist unbekannten Billigdecoder in den bereits digitalisierten Loks (z.B. bei Roco, wo die Decoderprodukte immer wechseln!). Bei Märklin mag das anders sein, ich kenne jedoch auch "vergiftete" Märklianer, die bei allen Loks den eingebauten Decoder entfernen und einen Selectrix-Decoder einbauen, weil ihnen die rund 25€ für einen SX-Decoder das Wert ist, um bessere Fahreigenschaften zu erhalten.

Wieso sollte ich Selectrix wählen, wenn ich 18 Loks mit MM- oder DCC-Decoder habe?
Weil es nach meinen Erfahrungen mit DCC (insgesamt mehr als 7 Jahre lang) einfach das bessere System ist, wie nun 12 Jahre Selectrixbetrieb eindeutig zeigen. Die Erfahrungen und Tests bei den bekannten Schulungsanlagen an der ETH Zürich und der TU Dresden bestätigen das auch (ich kenne beide Anlagen auch im Betrieb 1:1) und auch die Schulungsanlage der SBB in Löwenberg/Murten fährt mit Selectrix. Meine eigenen Amateurerfahrungen decken sich also 1:1 mit den Profierfahrungen der genannten Schulungsanlagen.

Und es nebenbei gute Gratis-Software gibt, welche out of the Box MM und DCC sprechen?
Ich akzeptiere natürlich Deine Ansicht und es liegt mir fern, Dich zu Selectrix zu bekehren. Ich schreibe einfach meine Erfahrungen mit den diversen Systemen nieder. Gratis-Software ist für mich ebenfalls kein Massstab für meine Entscheide. Dass es keine teure Programme braucht, um eine MOBA sicher zu steuern, habe ich mit iTrain erfahren. RocRail, das ebenfalls gratis zu haben wäre, ist für mich leider keine Alternative zu iTrain (habe ich auch ausprobiert).

Und DCC inzwischen in jeder halbwegs bekannten Zentrale implementiert ist? Solange MM und DCC tun was ich will ist mir Selectrix ziemlich egal, auch wenn es besser ist.
Die SX-Zentralen MTTM FCC, Stärz ZS2 und Rautenhaus bieten auch das DCC Fahrformat, falls sich temporär einmal eine DCC Lok auf die Anlage verirren sollte, die FCC sogar noch MM. Für den Test der ZS2 habe ich mir extra eine DCC-Soundlok gekauft. Der Sound war wie gewohnt nichts für meine musikalischen Ohren und die Fahreigenschaften eben typisch DCC, wie von früher gewohnt. Fazit, die ZS2 hat den Test mit DCC, Sound, SX2 und SX1 bestens bestanden und die extra gekaufte Lok bekam zwischenzeitlich einen SX-Decoder eingebaut - welch ein Unterschied (für meine empfindlichen Augen)!


Es ist halt so, dass die Hersteller nichts verdienen, wenn man ohne Zentrale fährt. Entsprechend wird das auch nicht propagiert. Es ist sozusagen gewollt, dass du das nicht verstehst.
Genau unter diesem Desinteresse des "Fachhandels" leiden Deine Hersteller, aber auch die Hersteller von Selectrixprodukten. Das Problem liegt eindeutig beim "Fachhandel". Der direkte Versand bietet für die Hersteller und den Nutzer nur Vorteile, weil der Zwischenhandel entfällt und die Beratung durch die Hersteller hervorragend ist. Nur durch den Direktimport konnte ich 100% vom billigen Euro profitieren.

Dass Schorschl nach Deiner Meinung eine Anlage ohne Zentrale nicht versteht, hat jedoch die gleichen Ursachen wie bei mir. Eine Anlage ohne Zentrale kann man nicht ohne PC fahren lassen und dass will weder Schorschl noch ich.

Letztendlich muss und darf jeder mit "seinem" System glücklich werden. Seit ich SX fahre, schalte und melde bin ich das, gerade auch mit einer Zentrale mit Regelknopf!

Freundliche Grüsse

Gian


NB: Ich schreibe meine Meinung und Erfahrung, unabhängig von irgendwelchen Händlern, Marken usw. Das ist auch der Grund, dass ich schon einige, negative, aber lehrreiche Erfahrungen mit allen Systemen (sogar MM zum Schalten) machen durfte. Für mich gibt es heute nur ein System, das auch PC-tauglich ist, das ist Selectrix. Es wäre schön, wenn ein Hersteller von DCC/MM einmal den Mut hätte, ein SX ebenbürtiges System auf den Markt zu bringen. Ich werde das aber vermutlich nicht mehr erleben.
Einen "Glaubenskrieg" über Systeme zu führen überlasse ich aber anderen, weil für solche Leerläufe die Zeit einfach zu kostbar ist.
 
Oben Unten