• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Welches Digitalsystem?

krook84

Zugbegleiter
Hallo zäme

Ich nehme an, dass diese Frage bereits tausendmal gestellt worden ist, aber...


Für welches Digitalsystem soll ich mich überhaupt interessieren????


Ich war bis jetzt überzeugter Analogmodellbahner. Angesichts meiner neuen, grossen Segmentanlage und den am vergannen Wochenende gesehenen Videos auf Youtube möchte ich mal ein bisschen mehr von Digitalsystemen erfahren. Ich habe mal auf google geglubscht und festgestellt, dass es eine vielzahl von Systemen gibt. Ich möchte von euch nicht wissen was ich verwenden soll, denn das werde ich dann schon noch herausfinden, was mich aber interessiert ist, was verwendet ihr für Programme und was würdet ihr mir empfehlen? Mit den in die engere Auswahl geratene Systemem werde ich mich dann intensiv befassen.

Die Voraussetzungen:

Ich möchte das ganze gleich über einen Laptop/PC steuern, denn die Anlage wird transportabel sein. und die Anlage ist auf dem Gleichstrom-System aufgebaut.

Auch interessant wäre für mich was ich beim Aufbau berücksichtigen müsste im gegensatz zu einer Analoggeschalteten Anlage, sprich: Kann ich z.B. die Unterflauantriebe von Roco trotzdem verbauen, oder muss da ganz etwas anderes hin?

Ich hoffe auf viele gute Tipps!

Ps.Wenn jemand das lästig findet, immer die gleichen Fragen zu beantworten, soll ers doch Bitte einfach lassen....


Gruess Roger
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Welches Digitalsystem?

Hallo Roger

Für die Steuerung auf dem PC verwende ich Rocrail und bin davon begeistert. Kosten tut es auch (fast) nichts. Andere im Forum hier verwenden TrainController und sind auch zufrieden.

Gegenüber Analog:
- Stromlose Abschnitte vor Signalen brauchst du nicht mehr
- Weichen werden mit Decodern angesteuert
- Jede Lok braucht einen Decoder
- Du brauchst Rückmeldungen (Reed-Kontakte, Lichtschranken, Kontaktgleise)
- Bei Digital hast du keinen Gleichstrom mehr (sondern nur noch 2-Leiter)
- Du brauchst anstelle von Trafos Booster (und allenfalls eine Zentrale, wenn du doch mal ohne PC steuern möchtest)

Gruss
Teddy
__________________________
Diodentrick, auch für S88 mit Optokoppler
 

krook84

Zugbegleiter
AW: Welches Digitalsystem?

Hallo Teddy

Vielen Dank für deine Antwort, auch weitere sind natürlich willkommen ;-)

Was begeistert dich besonders an Rocrail? Siet mal gut aus....

Was für Fabrikate benutzt du bei den anderen Komponenten wie z.B Lokdecoder und und Co (Weiss noch nicht was es da alles braucht)? ...ich müsste ja meine Loks mit Decoder ausrüsten...lol.

Gruess Roger
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Welches Digitalsystem?

Hallo Roger

Im Rocrail-Forum wird dir immer sehr schnell und kompetent geholfen. Auch werden gewünschte Funktionalitäten oft sehr schnell implementiert, sofern sie sinnvoll sind. Und dann kommt hinzu, dass es gratis ist (bzw. sehr günstig, wenn du die kompilierten Binaries verwendest).

Ich selbst verwende für meine Märklin-Spielanlage noch die Märklin-Decoder, werde aber in jedem Fall in Zukunft DCC-Decoder verwenden. Vermutlich die S-DEC-4-DC von LDT.

Für die Rückmeldung setzte ich die RM-88-N-O desselben Herstellers ein, für 2-Leiter müsstest du die RM-GB-8-N verwenden.

Die analogen Loks habe ich mit LokPilots ausgerüstet.

Gruss
Teddy
__________________________
Kontaktgleis im Selbstbau
 
S

sbbre460

AW: Welches Digitalsystem?

Hallo Roger,

Für welches Digitalsystem soll ich mich überhaupt interessieren????
Ganz Neutral gibt es unter folgendem Link eine gute Beschreibung der Digitalsysteme (nicht der Zentralen, das ist eine andere Sache!): Link.

Wenn Du das Dokument studiert hast, dürfte die Wahl für Dein geeignetes Digitalsystem klar sein. Der Autor fährt im übrigen auf Märklingleisen, aber weder mit DCC noch MM/MFX.

Ich habe mal auf google geglubscht und festgestellt, dass es eine Vielzahl von Systemen gibt.
Es gibt nicht eine Vielzahl von Systemen, sondern genau deren drei! Allerdings gibt es eine Vielzahl von Zentralen und Lösungen dazu.

.....was mich aber interessiert ist, was verwendet ihr für Programme und was würdet ihr mir empfehlen?
Ich habe/hatte die Lizenz für WinDigipet, Railware, TrainController und iTrain. Am längsten hatte ich TrainController im Einsatz (ab ca. 1996, mit einem Unterbruch zwischen 2001 und 2005, wo ich WinDigipet im Einsatz hatte. Bis März 2011 war TrainController und seither fahre ich mit iTrain, das letztes Jahr neu auf den Markt kam. Von iTrain gibt es Versionen für MAC, Linux, Solaris und Windows und läuft unter Windows 7 64Bit als vollwertiges 64Bit-Programm, sofern die 64Bit JAVA-Umgebung installiert ist. iTrain unterstützt alle modernen Zentralen.

Ich möchte das ganze gleich über einen Laptop/PC steuern, denn die Anlage wird transportabel sein. und die Anlage ist auf dem Gleichstrom-System aufgebaut.

Auch interessant wäre für mich was ich beim Aufbau berücksichtigen müsste im gegensatz zu einer Analoggeschalteten Anlage, sprich: Kann ich z.B. die Unterflauantriebe von Roco trotzdem verbauen, oder muss da ganz etwas anderes hin?
Ich verwende seit 2000 Roco-Line ohne Bettung (zuvor war ich Spur N Bahner). Selbstverständlich bediene ich alle meine Roco-Unterflurantriebe mit meinem Digitalsystem, aber auch die modernen Servoantriebe werden von Diesem problemlos bedient. Modulanlagen, die häufig transportiert und aufgestellt werden, werden am besten von einem Digitalsystem bedient, das zum Schalten und Melden mit einem einzigen BUS-Kabel auskommt und jedes Digital-Modul eine eigene "Intelligenz" hat (ist natürlich auch für stationäre Anlagen sinnvoll).

Wenn man das alles berücksichtigt, kommt eigentlich nur das System in Frage, das an der ETH-Zürich, der TU-Dresden, der SBB-Schulungsanlage in Murten/Löwenberg, den Schauanlagen in Oberhausen (Thema Ruhrgebiet) und Königstein (Thema Elbtal oberhalb Dresden) und auch bei mir eingesetzt wird (ich spreche vom Digitalsystem und nicht von der Produktmarke). Mehr dazu auch auf meiner WebSite.

So, nun viel Spass beim Evaluieren!

Freundliche Grüsse

Gian
 

krook84

Zugbegleiter
AW: Welches Digitalsystem?

Hallo Teddy, hallo Gian

Dankeschön für eure Antworten! :thumbsup:
Ich werde beide Antworten wohl mal studieren müssen...:rolleyes:

Werde mich sobald wie möglich dazu äussern :)

Gruess Roger
 

krook84

Zugbegleiter
AW: Welches Digitalsystem?

Hallo Zusammen

Und dann kommt hinzu, dass es gratis ist (bzw. sehr günstig, wenn du die kompilierten Binaries verwendest).
@Teddy: Was heisst das denn genau?

Ganz Neutral gibt es unter folgendem Link eine gute Beschreibung der Digitalsysteme (nicht der Zentralen, das ist eine andere Sache!): Link.

Wenn Du das Dokument studiert hast, dürfte die Wahl für Dein geeignetes Digitalsystem klar sein.
@Gian: Es kommt ja eigentlich für mich nur DCC in Frage. Was nach durchlesen deines Links auch das Fachgeschäft meines Vertrauens bestätigte.


Als ich bei meinem Händler war, hat mir dieser Rocomotion empfohlen. Roco ist ja schon gut, aber vom PC-Programm "Rocomotion" bin ich nicht überzeugt. Ich glaube im Moment wäre ich sehr zu Rocrail hingezogen, wenn ich damit nicht zufrieden bin, kann ich dann immer noch Geld ausgeben für TrainController, was mir ebenfalls sympatisch scheint.
Wenn ich die Anwendung der Roco-Komponenten studiere und durchlese, fällt mir auf, dass diese nur mit der Rocomotion-Anwendung funktionieren und nicht mit anderen Programmen kompatibel sind. ...ist das richtig oder eine falsche Annahme?
Letztentlich sind, glaube ich, wirklich die Frage nach der Richtigen Zentrale und die Optimale Lösung dazu gefragt...

Gruess Roger
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Welches Digitalsystem?

Hallo Roger

Wenn du eine Version unter Download verwendest, brauchst du einen Schlüssel, den du erst nach einer Spende von 10€ erhälst (Einfache Variante).

Alternativ kannst du dir aber aus dem Source-Code herunterladen, eine Code-Zeile selbst hinzufügen (musst du aber selbst können) und dann selbst kompilieren, dann brachst du nichts zu spenden. Anleitung (Schwierige Variante).

Gruss
Teddy

So und jetzt geht es eine Woche in die Ferien!
__________________________
LED an Wechselstrom
 
S

sbbre460

AW: Welches Digitalsystem?

Hallo Roger,

Es kommt ja eigentlich für mich nur DCC in Frage. Was nach durchlesen deines Links auch das Fachgeschäft meines Vertrauens bestätigte.
Ich würde den Artikel nochmals genau durchlesen, auch das, was zwischen den Zeilen steht, ohne Beizug des "Fachhändlers", der meistens nur das "Fach" kennt, wo seine Ware lagert! Anders ist die Empfehlung für das Roco-Digitalsystem nicht zu erklären, da es im DCC-Bereich wirklich brauchbareres gibt (z.B. von Tams). Allerdings ist das Programm Rocomotion nichts anderes als eine 4. Version von TrainController, die speziell auf das Roco-System zugeschnitten ist. Ebenfalls sinnvoll ist es, z.B. die WebSite der TU Dresden (Technische Universität Dresden), Link auf meiner WebSite, genau zu studieren.

Ich habe mich vor kurzem von TrainController 7 Gold getrennt, nachdem ich das erst 2010 erschienene iTrain Prof. getestet habe und welches es für MAC, Linux und Windows gibt. Unter Windows 7 64Bit. läuft es bei Verwendung der JAVA64Bit Umgebung auch als 100%ige 64Bit Version, mit allen Vorteilen, die 64Bit Versionen auf 64Bit Systemen haben. iTrain ist voll Zukunftstauglich (z.B. Windows 8 ab 4.Quartal 2012), was ich bei anderen Programmen eher bezweifle. Auch der Preis für iTrain ist sehr interessant, in der Profiversion inkl. Uopdate auf Version 2.0 (4.Quartal 2012) 149 €.

Leider bekommt man beim "Fachhändler" nur Spielzeugzentralen, die viel kosten und viel überflüssigen Schnickschnack haben. Gute und brauchbare Lösungen gibt es nur im Direktvertrieb der Hersteller, z.B. Tams, Stärz, Littfinski usw. Das sind die Digitalprofis für Geräte, die mehr als nur Spielzeug sind, d.h. auch PC und Softwaresteuerung tauglich sind.

RocRail ist sicher ein gutes Programm aber nicht unbedingt geeignet für den Durchschittsuser, da die Konfiguration etwas komplizierter ist als bei anderen Programmen. Postitiv an RocRail ist, dass es die Stärz ZS2 Zentrale ebenso unterstützen wird, wie auch iTrain und WinDigipet ab 4.Quartal 2011. TrainController jedoch (noch) nicht. Man sollte also vor allem Software erwerben, deren Macher auch neue Zentralen oder Zentralenupdates (wie ZS1 zu ZS2) schnell unterstützen. Das ist von jungen Machern wie denen von RocRail und iTrain eher zu erwarten.

Letztendlich wählt jeder "sein" System jedoch selber, auch den damit allenfalls verbundenen Aerger und Frust. Ich habe meine eigenen Erfahrungen gemacht und das entsprechende Lehrgeld bezahlen müssen (dürfen). Für mich hat sich das mehr als gelohnt, macht mir heute meine MOBA nur noch Spass, digitale Unzulänglichkeiten und Frust sind für mich heute ein Fremdwort und damit das so bleibt, bleibe ich nun bei "meinem" Digitalsystem auch für die nächsten 20 Jahre, weil ich nicht glaube, dass je einmal ein besseres, neues Digitalsystem auf den Markt kommen wird. Es müsste wirklich ein neues System sein, das mit dem Flickwerk von DCC, MM, MFX, RMX, usw. aufräumt und auf die Kompatibilität mit diesen Systemen verzichtet. Das wird niemand bezahlen wollen und so wird es auch weiterhin bei einem 100% genormten, professionellem Digitalsystem bleiben. Bei welchem Digitalsystem können die Produkte von 1995 auch heute noch voll und ohne grössere Nachteile eingesetzt werden. So habe ich noch viele Lokdecoder von 1995, aus meiner Spur N Zeit, im Einsatz, inkl. dem damals schon vorhandenen Lastausgleich (als DCC noch davon träumte) und feinsten Fahreigenschaften.

Mein Text soll die Gedanken anregen, auf was man sich mit einer Digitalsteuerung/ einem Digitalsystem einlässt, die ja nicht gerade als billig zu bezeichnen ist. Meine Erfahrungen damit (auch mit DCC) habe ich ebenfalls auf meiner WebSite beschrieben.

Freundliche Grüsse

Gian
 

krook84

Zugbegleiter
AW: Welches Digitalsystem?

Hallo Gian

Ja, zwischen den Zeilen zu lesen ist ja genau meine schwierigkeit. Mit meinen nicht sehr guten PC-Kenntnissen und fast noch null Ahnung von den verschiedenen Digi-Systemen von bekannten, geschweige diese von mir noch gänzlich unbekannten Digitalsystemen, ist es für mich noch sehr schwierig zwischen den Zeilen zu lesen. Darum bin ich für den Anfang auf gute Ratschläge angewiesen. Ich kann nichts anderes, ...und bemühe mich auch!... diese Infos die ich von euch (Dafür auch herzlichen Dank!) bekomme, bestmöglichst anzuschauen und zu studieren. Manchmal komt auf einer Webseite eine Info, die mir erst dann verhilft eine frühere Info zu verstehen. Ich hoffe, ich werde das ganze bald auch besser verstehen ;)

Warscheindlich muss ich auch ein Starterset von meinem Händler kaufen, so dass ich mal "einfach in die Digitalwelt einsteigen kann, um damit erste Erfahrungen zu machen und mich danach um eine sinnvollere Variante entscheiden zu können....


Gruess Roger
 

krook84

Zugbegleiter
AW: Welches Digitalsystem?

Hallöchen zusammen

@Teddy: Danke, werde mir das mal merken :)

@Gian: Du schreibst auf deiner Webseite, das iTrain hat nicht mehr als du brauchst. Was hat das Programm, was es von den anderen abheben lässt, und was ist bei anderen Programmen zuviel des Guten?
Ich möchte dann auch zwerge und Signale mit mer als zwei Lämpchen steuern können....
Ich möchte einen Vollautomatischen Betrieb machen können und dabei mit PC (nicht mit einer Lokmaus oder àhndlichem) Rangierfahrten ausführen. Nur so zwei Beispiele...

Kann man alles (Zentrale, Weichendecoder, Rückmeldemodul u.s.w.) von verschiedenen Herstellern mixen soweit diese kompatibel sind, oder ist dies nicht gerade ratsam?

Dann ist mir noch die Frage aufgetaucht, ob ein Komputerprogramm wie RocRail, TrainController oder iTrain immer mit dem Internet verbunden sein müssen, dass diese Funktionieren. ...ich glaube nicht oder?

Mal so ein paar Gedanken der sehr vielen, die mir im Kopf rumschwirren...:D

Gruess Roger
 

krook84

Zugbegleiter
AW: Welches Digitalsystem?

Hallo

Wenn jemand von euch mit einem PC-Steurungsprogramm schlächte Erfahrungen gemacht hat, um was für welche handelt es sich denn dabei meist?
Ich habe gerade noch das WinDigipet studiert, dieses wäre auch noch sympatisch, da alles (wie Weichenstrassen, Blöcke) sehr schön farbig ausgeleuchtet werden.

Das andere:
Was für Zentralen benutzt ihr? Oder Was für eine kleine Auswahl würdet ihr mir Empfehlen?
@Gian: Das ist mir natürlich klar, dass schlussentlich jeder sein System finden muss...;)

Gruess Roger
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Welches Digitalsystem?

Hallo Roger!

Wenn jemand von euch mit einem PC-Steurungsprogramm schlechte Erfahrungen gemacht hat, um was für welche handelt es sich denn dabei meist?

Ich fahre und steuere mit TC gold seit 1 Jahr, zuvor hatte ich 6 Jahre WDP!
Der wechsel zum TC war eigentlich nur der Grund weil ich einen Freund habe der mit den Traincontroller ein Freak ist und was für mich als programier Laie ganz wichtig ist, ich kann diesen Freund zu jeder tageszeit anrufen und was ganz wichtig ist, wenn probleme vorhanden sind, sofort hilft.
Ohne so einen Freund oder Bekannten bin ich als PC Laie hilflos!

Trotz dem das ich Stammtische und sonstige Bekannte besucht oder gefragt habe, wenn irgend was nicht funktionierte. Den bis ich das dann zu hause umsetzen wollte wußte ich es nicht mehr.

Was für Zentralen benutzt ihr? Oder Was für eine kleine Auswahl würdet ihr mir Empfehlen?

Also ich habe eine IB und bin seit Jahren zufrieden damit!!

Heute würde ich auch eine Tams Master Control benützen, aber nie eine teuere Centrale um 6 - 7 hundert Euro egal welche, da mit einen PC und Programm es nicht notwendig ist so eine anzuschaffen!
 

krook84

Zugbegleiter
AW: Welches Digitalsystem?

Hallo Schorschl,

Dann warst du mit WDP nicht so ganz zufrieden was die Bendienerfreundlichkeit betrifft?
Ich komm ja mit dem PC nicht schlecht zurecht, jedoch bezeichne ich mich ebenfalls als Laie und achte darum auf ein Bedienerfreundliches Programm...

Gruess Roger
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Welches Digitalsystem?

Hallo Roger!

Hier mal ein Link zu einer Hompage von einem Bekannten der unter Modellbahnsteuerung
3 Programme getestet hat!
Schau einfach mal rein!

HJB Modellbahnseite

Ausserem finde ich seine Hompage auch anderweitig nicht schlecht! :thumbsup:

Hoffe daß ich Dir damit helfen konnte.

Machs gut und
 

krook84

Zugbegleiter
AW: Welches Digitalsystem?

Hallo Schorschl

Vielen Dank für deinen Beitrag! Hat mir sehr geholfen, auch die der anderen! Dann lohnt es sich wohl eine "kleine" Investition in TrainControler...?

Um zu erfahren wie alles angeschlossen werden soll und was für Bausteine es braucht, sollte man mal das Programm oder eine Zentrale organisieren, oder wie sollte ich in die Digitalwelt einsteigen?

Wenn ich mit dem PC steuere, braucht es doch rein theoretisch gar keine Zentrale...?

Gruess Roger
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Welches Digitalsystem?

Hallo Roger!

Wenn ich mit dem PC steuere, braucht es doch rein theoretisch gar keine Zentrale...?

:D:D Genau so dachte ich am Anfang auch :D:D

Aber das ist nicht richtig, da ja jemand die Eingaben und Befehle vom Programm über die Zentrale an die Decoder (Adressen) der Anlage bringt!
Ich erklär das mal als Laie, sollte es so nicht ganz stimmen sollte ein Profi das genauer erklären!

Um zu erfahren wie alles angeschlossen werden soll und was für Bausteine es braucht, sollte man mal das Programm oder eine Zentrale organisieren, oder wie sollte ich in die Digitalwelt einsteigen?

Dazu mußt Du dich erstmal entscheiden welche Zentrale deinen anforderungen entspricht!

zB. willst du separat mit der Zentrale steuern und fahren oder nicht, da gibt es viele Möglichkeiten die Du dir vorstellst oder haben willst.
Einfach mal verschiedene Zentrale vergleichen, von der Tams bis zur IB oder sonstige!
Das Programm soll nur dann mit derjenigen Zentral kompatiebel sein!

viel Spaß und
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Welches Digitalsystem?

Hallo Roger!

Noch einmal ich, hier eine interresante Hompage von meinen Freund Dieter!

Homepage Digitalbahn M

Einfach mal alles durchblättern!
 
S

sbbre460

AW: Welches Digitalsystem?

Hallo Roger,

Du schreibst auf deiner Webseite, das iTrain hat nicht mehr als du brauchst. Was hat das Programm, was es von den anderen abheben lässt, und was ist bei anderen Programmen zuviel des Guten?
Ich möchte dann auch Zwerge und Signale mit mehr als zwei Lämpchen steuern können....
Ich möchte einen Vollautomatischen Betrieb machen können und dabei mit PC (nicht mit einer Lokmaus oder àhndlichem) Rangierfahrten ausführen. Nur so zwei Beispiele...
Selbstverständlich kann iTrain mehr als zwei Signallämpchen ansteuern, auch ist Vollautomatikbetrieb nebst halbautomatischem oder manuellem Betrieb möglich und noch viel mehr, ab Version 2 (4.Quartal werden auch weitere Zentralen, weitere Features usw. unterstützt). iTrain kann eigentlich alles auch, was andere Programme können, nur führen vielleicht 100 Wege nach Rom und nicht 9999 Wege :thumbsup:. Hingegen kennt iTrain z.B. keinen Fahrplanbetrieb (mit langwierigen Eingaben im Programm usw.), was ich eben nicht brauche und will.
Es hebt sich von den beiden anderen bekannten Programmen (WDP, TC) insofern ab, dass es Versionen für MAC. Linux, Solaris und Windows gibt und dass iTrain, sofern auch die Laufzeitbibliothek JAVA 64Bit installiert ist (kann gratis bei Oracle heruntergeladen werden) auch als echtes 64Bit Programm unter Windows 64 Bit läuft, mit entsprechender Stabilität und Ausnutzung aller 64Bit Vorteile. TC hatte da nicht nur bei mir (häufiges Thema im TC-Forum) gelegentlich, und seit SP1 von Windows 7 Ultimate 64Bit noch etwas mehr, Probleme mit diversen Zentralen und Betriebssytemversionen.
In iTrain sind auch diverse SBB-Signale, inkl. Vorsignale (aber auch DB usw.), enthalten, die dann die Signale bei entsprechenden Signaldecodern auf der Anlage auch synchron mit dem Signal auf dem Bildschirm ansteuern lässt. Mit einer dreibegriffigen Signalsituation habe ich das getestet, mangels 3-begriffigem Signal mit Signaldecoder und 3 LEDs. Auf meinem neuesten Video von der "Baustelle" ist jedoch nur ein 2begriffiges Signal zu sehen, das zum seinem eigenen Schutz vor mir prov. auch noch auf der falschen Gleisseite montiert ist :rolleyes: und nicht am Anlagenrand -> MOBA Betrieb mit iTrain und Stärz ZS1 on Vimeo.
Selbstverständlich kann man auch Rangierfahrten einrichten mit in etwa dem gleich grossen Aufwand wie bei TC und WDP, persönlich bin ich aber kein Rangierer und ich werde mir das ersparen, wie schon bei TC, RW und WDP.

Kann man alles (Zentrale, Weichendecoder, Rückmeldemodul u.s.w.) von verschiedenen Herstellern mixen soweit diese kompatibel sind, oder ist dies nicht gerade ratsam?
Der grösste Fehler der Modelleisenbahner ist, dass sie alle Hersteller mixen und dann erstaunt sind, dass es trotz versprochener Kompatibilität nur Aerger gibt. Mixen kann man, wenn man bereit ist, viel Geld auszugeben mit inkompatiblen Produkten (in der Werbung ist immer alles Kompatibel) und selber ausprobiert, was geht und was nicht. Darum habe ich gelernt, nur noch Produkte eines Digitalherstellers zu kaufen, auch wenn einem Konkurrenzprodukte mit sogenannter Kompatibilität u.U. geradezu nachgeworfen werden zu Billigstpreisen. Das gilt sogar für das bestens genormte Selectrix. Dem Druck muss man widerstehen können :lo01l:.
Also entweder alles von ESU, Lenz, Stärz, Uhlenbrock, Märklin, Roco, usw. oder man lässt es besser sein. Das habe ich seit den 90er Jahren auch lernen müssen mit vielen Abschreibern, von Arnold Digital via Trix SX Digital über Uhlenbrock (SX, DCC, MM, Loconet, s88) und Rautenhaus bis zum heutigen von mir verwendeten Stärz Selectrix System (seit 2007 nur noch zufrieden mit 100% SX und Stärz). Besonders die Uhlenbrock-Zeit (2001-2004) war äusserst lehrreich, aber auch (sehr) teuer.

Dann ist mir noch die Frage aufgetaucht, ob ein Komputerprogramm wie RocRail, TrainController oder iTrain immer mit dem Internet verbunden sein müssen, dass diese Funktionieren. ...ich glaube nicht oder?
Nein, diese PCs mit diesen Programmen müssen nicht zwingend mit dem Internet verbunden sein, aber für Besuche der Foren, aber auch Betriebssystem und Produktupdates ist es mehr als sinnvoll, weil Betriebssystem, aber auch die Softwareprodukte immer weiter entwickelt werden und auch immer auf dem neuesten Stand gehalten werden sollen. Zu beachten ist, dass für den Betrieb von TC immer der spezielle Kopierschutzstick in der USB-Schnittstelle stecken muss, WDP verlangt alle paar Tage nach der Original-CD, Railware nutzt einen Dongle in der USB-Schnittstelle und iTrain gibt sich (noch) mit der einmaligen Eingabe eines langen Registrierungscodes zufrieden, so wie auch bei TC zu früheren Zeiten. Wären Modellbahner ehrlicher wäre der USB-Stick bei TC nicht nötig gewesen. Leider herrscht die Idylle und Ehrlichkeit bei Modellbahnern nur auf der Anlage, real sind sie Raubkopierer wie viele andere PC-User auch und nehmen die Urheberrechtsfrage leider zu wenig ernst. Sie hätten sicher keine Freude, wenn die Programmhersteller Loks, Wagen und Preiserlein auf den raubkopiefahrenden Anlagen klauen würden!

Freundliche Grüsse

Gian
 

krook84

Zugbegleiter
AW: Welches Digitalsystem?

Hallo zusammen

Das sind hilfreiche Beiträge, vielen Dank!

Hingegen kennt iTrain z.B. keinen Fahrplanbetrieb
@Gian: Ich möchte mir diese Möglichkeit eines Fahrplanbetriebs z.B. offen lassen. Solche Infos sind für mich im Moment sehr hilreich, da ich nicht von einem Programm entäuscht werden möchte, wenn es irgen ein Detail nicht erfüllt.

Dazu mußt Du dich erstmal entscheiden welche Zentrale deinen anforderungen entspricht!

zB. willst du separat mit der Zentrale steuern und fahren oder nicht, da gibt es viele Möglichkeiten die Du dir vorstellst oder haben willst.
@Schorschl: Also, ich möchte eigentlich grundsätzlich mit dem PC/Laptop steuern. Darum würde ich, wie du sagst, auf eine teure Zentrale verzichten. So würdest du mir die Tams Master Control empfehlen?


Also:
Als Software wäre "TrainControlerGold)
Als Zentrale wäre "Tams Master Control)
und als Hardware, Produkte von Littfinski

Ist das eine gute Kombination??? Wie verhalten sich die Funktionen der Zentrale mit den Funktionen der Softwar? Kann ich dann mit der Softwar nur die Funktionen ausführen, zu denen die Zentrale im Stand ist, obwohl, vielleicht die Softwar noch mer vermöchte?
Ich stosse immer wieder auf Littfinski, diese Produkte sollen noch im preis sein und sehr zuverlässig schalten. Was verwendet Ihr für Bausteine/Module/Hardware? (Ihr merkt, ich bin noch ein Greenhorn mit den Ausdrücken, entschuldigt :D)

Gruess Roger
 
Oben Unten