• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Vorspannbetrieb am Gotthard

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo Nic
Verwendest du gehobelte Balken? Die ungehobelten sind günstiger, aber auch nicht besonders schön.
Des Weiteren habe ich auch schon feststellen müssen, dass die Balken manchmal ziemlich krumm sind. Das ist bei den kleinen Toleranzen exorbitant suboptimal!
Gruss Jimmy
 

Nic

Zugbegleiter
Hoi Jimmy

Die Balken sind ungehobelt, die schleife ich selber ab. Der Testbalken ist schnurgerade, aber danke für den Hinweis, werde mich beim Kauf von weiteren Balken darauf achten.
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
Hi Nic.

Dein Bericht gefällt mir, und du hast recht mit den Arbeitskräften. Und du hast auch Recht damit wenn du das nächste Mal einen Rollmeter nimmst und damit misst. Ich nehme mir oft einen Meter aus dem Gestell im Laden, und lege in dann eifach wieder zurück, es hat ja eine ganze Auswahl im Geschäft.

Du scheinst, so an deinen Zahlen an, sehr Massiv zu bauen, so für die nächsten 100 Jahre sicher? Ich habe mir das abgewöhnt, so fest zu bauen, es geht auch leichter ! Schau dir Flugzeuge an wie leicht und verwindungsfest die sind. Hier habe ich ein Video hochgeladen, von meinem letzten Tisch den ich gemacht habe, in 6-8 mm Sperrholz. Ich arbeite mit Kassetten die ich aneinader gereit sind, bei der neuen Bahn werde ich die Einzelnen Spanten noch aussägen, um das Grundgestell noch leichter zu machen. Das soll aber nicht eine Kritik sein, sondern ein Gedankenanstoss. Bis ein Sperrholz Brett das 150mm hochkant steht, bricht, wenn man es horizontal belastet, braucht es einiges, mehr als 100 Kilo, jedenfall.

Schöns Weekend, Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Nic

lass dir die Inkompetenz der Baumarktmitarbeiter nicht allzu sehr zu Herzen gehen.. ich glaube das ist einfach normal bei einem Discounter. Hättest du alles bei einem Schreiner machen lassen, wäre es dafür umso teurer geworden.

Immerhin hast du ja festgestellt, dass der Balken voll und ganz deinen Ansprüchen punkto Belastung genügt. Deine Planung "verhebet" also und ist machbar, das ist ja schon ein guter Anfangserfolg. 3,5 mm Differenz sind zwar ärgerlich aber nicht matchentscheidend. Beim Einbau in die Wohnung wirst du ohnehin feststellen, dass bei Gebäuden noch viel grössere Toleranzen üblich sind und du vielleicht die eine oder andere Latte noch wirst eigenhändig zurechtsägele müsse.

Ich wünsche die jedenfalls viel Energie für die ersten Schritte und was den Zeitplan betrifft, auch das ist normal, dass der eigentlich immer überschritten wird. Wenn du nicht jeden Tag so etwas baust, kannst du kaum abschätzen, wie lange du für das Ganze hast.

Gruss Bastler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nic

nebenbahner

Lokführer
Hallo Nic

Wahnsinn was Du da vor hast und Du ziehst es echt durch! :thumbsup:

Auch wenn ich hier kaum schreibe lese ich viel hier und bin gespannt wie es weiter geht.

Meiner Meinung nach sind Deine Balken fast zu Überdimensioniert aber lieber so als zu schwach. Sicher ist sicher! Weiter so!

Was das zuschneiden im der Hölzer in den Discounter angeht: Da kann ich Dir voll und ganz Zustimmen! In den letzten Jahren hat die Qualität abgenommen und es wird nicht besser. Unqualifiziertes Personal, nicht nur in den Discounter, merke das auch in der Maschinenindustrie und muss das fast täglich miterleben.
Weiss nicht wohin das noch führt.
Ich kann ein Liedlein davon singen: Das Holz wo ich für die zwei Bogen- und zwei Übergangsmodule im Jumbo zuschneiden lies, als ich Daheim war stellte ich fest: kein einziges Holz stimmte die Länge nicht! 1mm zuviel, oder 3mm zu wenig lang usw. Katastrophal! Wenn ich so Arbeiten würde wäre ich schon lange Arbeitslos! So ging ich ein anderer Weg. Lies 1m lange Hölzer zuschneiden und die genauen Längenmasse m achte mir ein Arbeitskollege im Geschäft. Siehe da- millimetergenau!

Gruss
Patrick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nic

BoboEGR

Zugbegleiter
Hallo Nic,

das geht ja flott vorwärts bei Dir. Weiter so, nur aber nichts überstürzen.
Das mit den Baumärkten kenne ich auch, der hier bei uns ist auch eine Katastrophe.

Das mit den Toleranzen kenne ich nur zu gut, das liegt aber oft leider daran, daß die Baumärkte nur das billigste Holz und Bretter kaufen und verkaufen. Für eine Hütte im Garten oder für den Bau mag das Okay sein, aber für die Modellbahn kann das schnell zum Ärgernis werden.
Ich habe die Erfahrung ja auch leidvoll machen müssen, mal abgesehen davon das ich auch dem Geiz unterlegen bin und einen Teil mit MBF hab angefangen zu bauen.
Auch gerade deshalb bin ich beim neuen Unterbau den größeren, aufwendigen Weg gegangen und hab mich von Schreinern und professionellen Anlagen Bauern beraten lassen. Und die sagen alle, dass man auch beim Holz letztendlich für Qualität zahlt, so und so zu verstehen :cheesy:

Mein neuer Unterbau kommt jetzt also vom Fachmann, CNC gefertigt und maßpräzise. Bleiben nur noch die Fehler des Bodens im Hobby Raum für mich ;)

Das mit den Finanzen kenne ich auch, also bleib ich bei meinen Konzept: alles in Etappen! Den gesamten Unterbau habe ich in 2 Chargen aufteilen können, nur soviel: für ca. 3,0 x 0,7 m bezahle ich trotzdem stolze 350€, da kommen aber noch die passenden Platten aus verleimten Sperrzholz und höhenverstellbare Füße dazu.

Den nun ergebenden Aufpreis hätte ich mir durch meinen ersten Fehlschlag sparen können, nur dieses Mal soll es von Anfang an gleich besser werden. Wobei ich meine handwerklichen Unzulänglichkeiten mal auslasse und es natürlich trotzdem wieder schief gehen kann (ne na (würde meine Frau jetzt sagen) :music049:).

Ich fahre nun nur noch zum Baumarkt, wenn ich was brauche wo ich auf Beratung verzichten kann, nämlich Leim, Schrauben und Co. Auch eines der Lehren, wenn man mal sich wirklich ernsthaft mit der MoBa beschäftigt (hat).

Gruß,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nic

Nic

Zugbegleiter
Huhu meine Moba-Freunde :)

Nicht dass Ihr Euch wundert, warum man von mir derzeit kaum was hört. Ich bin an einem geschäftlichen Projekt dran, welches mich energetisch und gedanklich recht absorbiert, deshalb fehlt mir gerade etwas die Musse, einerseits an meiner Anlage weiter zu basteln und andererseits mich hier im Forum so zu beteiligen, wie ich das sonst zu tun pflege. Aber keine Sorge, sobald die intensive Phase der Konzept-Arbeit durch ist und das Ganze dann in die Umsetzung geht (und somit einen normalen Rhythmus bekommt), werde ich garantiert wieder Lust auf mein Hobby haben. :kaffeetrinker_2:
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Zusammen

Genau, hab auch schon befürchtet, Nic sei von einem seiner Balken erschlagen worden. :)

Gruss Bastler
 

Nic

Zugbegleiter
LOOOOOL :rotf: Ihr macht mir Spass. :rotf:

@Bamileke Die Vision ist, eine Betreibergesellschaft auf die Beine zu stellen, welche dann bei der Eröffnung der NEAT (ende 2016) den Betrieb der Gotthard-Bergstrecke übernimmt. Das Baby soll Gotthard Express Bahn heissen und wird im Einzugsgebiet Regional- und Nahverkehrs-Verbindungen betreiben. Steht aber alles noch in den Sternen. Bis das Konzept spruchreif ist und beim BAV eingereicht werden kann, gibt's noch viel viel viel Workload abzuarbeiten. Finde ich aber ein spannendes Projekt. Mein Teil im "Pionier-Team wird der Bereich PR (Public Relations) sein. Ich werde - sobald das Konzept und der Businessplan zu Papier gebracht ist - die Vertreter der involvierten Kantone und Gemeinden, aber auch die Tourismusverbände, die SBB und natürlich auch die betroffene Bevölkerung von der Vision und den Vorteilen eines nachhaltigen Betriebs (inkl. Sanierung) der Gotthardstrecke überzeugen. Das ist meine Kernkompetenz. Auch andere wären in diesem Bereich ausgebildet, aber da es sich vorerst um eine ehrenamtliche Tätigkeit handelt, ist die Liste an bereitwilligen Menschen, die auch noch genügend Zeit dafür haben, relativ kurz. ;)
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Lieber Nic

Meinen 200. Beitrag möchte ich dir widmen. Dies mit der kleinen Bitte, uns doch wieder mal etwas über dein tolles, von uns mit grosser Freude kommentierten Projektes zu berichten. Dabei meine ich nicht die Gotthard Express Bahn, sondern dein Wohn- und Schlafzimmer Gotthardprojekt in 1.5 Metern Höhe.

Selbstverständlich ist meine Hoffnung auch damit verbunden, dass es am Ende nicht nur bei der Planung blieb, sondern auch eine Umsetzung erfolgte. Wie du ja weisst, lieber wir Bilder! :langhaar:

Beste Grüsse, Jimmy
 
Hallo Nic,

Dann tauch auch ich mal aus der Versenkung auf, zum lesen gibt es sehr viel hier. Wow, deine Anlage wird extrem gross. Dass du alleine lebst gereicht dir hier schwer zum Vorteil. Obgleich deine Anlage dir aufs Kreuz drückt mit der Zeit, 1.50 m über Boden ist auf Dauer doch arg anstrengend, aber du kommst von beiden Seiten noch bequem an die Anlage ran. Auf Baubilder bin ich sehr gespannt. Denn ich denke von dir kann ich sicher das eine oder andere abkupfern. Auch wenn es nicht die Anlagegrösse sein wird.

Gruss

Eric
 
Oben Unten