AW: Timber Trestle im Eigenbau
Moin, moin
Bin neu hier - hab mich angemeldet, da mir als US-Modellbahner in diesem Thread ein paar
Sachen falsch klingen. Da fehlen hier ein paar Infos zur US-Modellbahn, scheint mir.
Sorry - normalerweise mische ich mich selten in solche Diskussionen ein.
Und hoffe jetzt nicht gleich gleich mit meinem ersten Posting hier Leute zu verärgern.
Natürlich hats in den USA die gleiche Spurweite wie bei uns
Breitspur hats in Nordamerika nicht - und darüber geht es ja in diesem Thread.
Natürlich sieht das Gleis trotzdem völlig anders aus als die deutsche oder englische Schwellenlage.
Es hat zumeist schmalere Schwellen - dafür deutlich mehr. Ein völlig anderer Anblick.
Die amerikanischen Weichen haben eine ganz andere Geometrie als deutsches Gleis.
Und eine völlig andere Schwellenlage. Der Unterschied ist auch Laien sofort ersichtlich.
Die deutschen Weichen sind für die hohen NEM-Spurkränze ausgelegt. US-Loks,
besonders die Dampfer und einige Diesel bekommen damit stärkste Probleme.
(Eigene sehr schlechte Erfahrung mit Roco, Tillig und Pilz)
Denn alle aus USA kommenden Modellbahnen haben RP25 Radsätze.
(Trix und Rivarossi sind Ausnahmen auf dem deutschen Markt)
In USA gibts die auch mit RP25.
Die in diesem Thread gezeigten 2 Loks sind technisch nicht auf der Höhe. Kinderspielzeug
auf Mehano-USA Niveau eben. Sowohl von Technik als auch vom Antrieb her.
Das hat nichts mit "neu" zu tun. Die Amis haben schon seit sehr vielen Jahren wesentlich
bessere Fahrzeuge - von Optik und Technik her.
Amerikanische Anlagen sind normalerweise betriebsorientiert - keine spagetti-bowl mit
möglichst vielen Gleisen auf kleiner Fläche. Und enge Radien sehen nicht nur schlecht aus,
machen auch den langen Dampfern und teilweise den 6achser-Dieseln echte Probleme.
Das haben David die US-Spezialisten von deutschen US-Modellbahn-Forum
Herzlich willkommen im deutschsprachigen US-Modellbahn-Forum
auch schon versucht deutlich zu machen. Das hat nichts mit Besserwisserei
zu tun, sonder mit seit vielen Jahren, teils Jahrzehnten gesammelten
Erfahrungen.
Man sollte ruhig auf die Ratschläge dort hören.
Hat mir vor ein paar Jahren auch sehr geholfen.
Tschüß
Harald Brosch
Modulbau: Startseite Meine Modellbahn HP mit Bildern von vielen Modultreffen.
Auch von US-Arrangements