• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Timber Trestle im Eigenbau

SebyFischer

Zugbegleiter
AW: Timber Trestle im Eigenbau

Und Fabian!

Wenn du sie gebrauchen kannst darfst du sie gerne haben! Denn ich glaube meine finanzielen Mittel sind noch etwas höher als deine und da ich bald eine Lehre anfange wird sich das noch steigern deshalb lass ich dir den Vortritt :-D aber dafür darf ich mal deine fertige Anlage angucken kommen :p
 

Thorak

Stellwerker
AW: Timber Trestle im Eigenbau

sicher sicher. Danke, aber dann musst du noch ein bisschen warten bis du sie angucken kommen kannst.
 

Johannes2

Bahnlehrling
AW: Timber Trestle im Eigenbau

Hi Micky,
hier mal nen Bild von allen drei Segmenten als Stelltest.
Anhang anzeigen 3283
David, bislang nicht schlecht, bis auf das seltsame Vogelhäuschen am linken Teil. Hab ich beim Vorbild noch nie gesehen.
Auch zum verwendeten Gleis. Piko-A schreibst du, aber die Schwellenabstände passen nicht für eine Amerikanische Trestle. Schau dir mal das Vorbild von Oben an. Die Schwellenlage ist wesentlich enger. Walthers USA hat da spezielles Brückengleis im Angebot.
p.s.
Die Lok paßt allerdings überhaupt nicht.

Gruß
Johannes
 

SebyFischer

Zugbegleiter
AW: Timber Trestle im Eigenbau

Hallo Johannes!

Schön das du dich zu uns gesellst! Aber wieso diese direkte Art? bei einer MOBA kommt es nicht drauf an ob alles bis ins kleinste Detail super genau ist oder? Wir sind hier schliesslich nit in einem Geheimlabor für Biochemischewaffen wo alles perfekt sein muss..... hauptsache man hat Spass daran und kann sich ab dem was man erschaffen hat erfreuen! Aber ich bewundere deine Sicht für Details!
 

Johannes2

Bahnlehrling
AW: Timber Trestle im Eigenbau

Hallo Seby
Warum zu direkt?
Ich hatte vor Jahren mal selber eine Waldbahnanlage mit Trestles. Abriß wegen Umzugs leider. Auch so ähnlich wie David gebaut. Allerdings fand ich in der ganzen Literatur zum Thema nicht so ein seltsames Häuschen an einer Trestle.
Zu Brückengleis.
Ich hab Damals aus zwei Roco Line Flexgleisen ohne Bettung eines mit engen Schwellenabstand gemacht. Einfach die Stege zwischen den Schwellen mit einem scharfen Messer entfernen. Die Schienenprofile ohne Schwellen habe ich dann innen als Spurkranzführung auf das Gleis mit den engen Schwellen geklebt. Das mit der Spurkrazführung ist bei US-Brücken und Trestles Vorbildgerecht.

Model Railroading is Fun

Johannes
 

SebyFischer

Zugbegleiter
AW: Timber Trestle im Eigenbau

Hallo Johannes!

Ich meinte eigentlich damit, dass bisschen "schräg" rüber kam :-D Das mit den Gleisen ist für einige halt ein muss für andere ist es unwichtig. Hauptsache die Anlage gefällt dem Erbauer oder?
 

Mobahner

Zugchef
AW: Timber Trestle im Eigenbau

Hey David,
habe deine Bilder gesehen. Ich weiß nicht, was andere mit den Gleisen für Probleme haben. Das Bild bei der Die GP 38-2 den Berg runter kommt, sieht richtig geil aus. Durch den vielen Schotter is vom A-Gleis praktisch nichts mehr zu sehen. Ich sag nur lass die anderen reden und mach so weiter.:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
D

David

AW: Timber Trestle im Eigenbau

Danke Seby fürs verteidigen hab keinen bock auf diese Gleis geschicht zu antworten jeder sollte mit dem gleis bauen wie er es gewohnt ist.

Johannes das häuschen is nen kleiner unterschlupf für meine Raudis, ideal um sich vor dem gesetz zu verstecken.
 

Johannes2

Bahnlehrling
AW: Timber Trestle im Eigenbau

Danke Seby fürs verteidigen hab keinen bock auf diese Gleis geschicht zu antworten jeder sollte mit dem gleis bauen wie er es gewohnt ist.

Johannes das häuschen is nen kleiner unterschlupf für meine Raudis, ideal um sich vor dem gesetz zu verstecken.
Raudis?
Baust du die Anlage für deine Kinder?
Du hättest gleich sagen sollen das es eine Spielbahn für Kinder wird. Dann ist das natürlich mit den A-Gleis usw. OK.

Ein schönes Wochenende noch
Johannes
 

Mobahner

Zugchef
AW: Timber Trestle im Eigenbau

Hallo Johannes,
jetzt muss ich mal dazwischen gehen, bevor das hier eskaliert. Wenn David sagt, er nimmt das A_Gleis von Piko, weil er damit am besten zu recht kommt ist das völlig in Ordnung und andre haben seine Meinung zu akzeptiern. Kinder hat er keine. Ist nicht jede Modellbahn(Detailgetreu hin oder her) eine Spielbahn?. Wegen der Gleisdetailtreue, dürfte sich kein US Modellbahner aufregen. Da die Amerikaner auf einer breiteren Spur fahren als europäische Bahnen, ist das angebotene Gleis- und Rollmaterial allein von der Breite her schon nicht vorbildgerecht.
 
D

David

AW: Timber Trestle im Eigenbau

Hi Micha,

Danke für deinen Kommentar zu Johannes seinem Beitrag du kennst mein Problem mit solchen aufdringlichen leuten die mir ihre meinung auf drücken wollen.

Und wegen dem Bild die Stelle kennst du doch, die ist kurz vor dem Anschluß meines Möbelwerkes auf der höhe vom Schotterwerk. Es kommt halt auf die Richtige Schottermischung an.
 

Johannes2

Bahnlehrling
AW: Timber Trestle im Eigenbau

Mobahner (Michael)
Ich frage mich wo du dein "Wissen" über Bahnen her hast?
Die Amerikaner fahren auf breiterer Spur als wir??????
Diese Breitspur gibt es meines bescheidenen Wissens nach im Bereich der ehemaligen Sowjetunion. Das ist sehr weit weg von den USA.
Und dein "Wissen" oder die "Bewertung" von Davids US-Loks? Das kam mir schon Seltsam vor. Du wirst die doch David nicht etwa verkauft haben?

Tut mir ja jetzt Leid, aber ich finde hier nun langsam aber sicher kein bißchen Wissen über das große Vorbild, Modellbahn usw.
Michael, du als Moderator solltest so etwas Falsches aber nicht wiedergeben. Das senkt das ganze Niveau dieses Forums auf Kindergartenalter runter.
Das David nicht für seine Kinder baut, da er keine hat konnte ich nicht wissen.

Gruß
Johannes
 

SebyFischer

Zugbegleiter
AW: Timber Trestle im Eigenbau

Hallo Johannes!!

Ich bin nicht der Meinung das sich das Forum auf DEIN Niveau (es heisst nicht Nivo) senken wird! Und ganz im ernst, wenn du hier in unser Forum kommst und alles was andere sich aufgebaut haben kritisierst und sagst es sei nicht recht so, oder dass ist nich realgetreu dann wirst du hier von meiner Seite und ich denke von vielen anderen Seiten auf keine akzeptanz stossen!!! Tut mir Leid aber ich glaube du bist bei uns am falschen Ort!
 

Johannes2

Bahnlehrling
AW: Timber Trestle im Eigenbau

Seby
Rechtschreibfehler werden Sofort bemängelt, hab ich korrigiert, ich bin ja noch Lernfähig.
Aber das Nichtwissen von Mobahner (Breitspur in den USA) wird so hingenommen.
Irgendwie kommt mir das wie trotziges Kinderverhalten vor, nicht wie eine sachliche Diskussion. Das läuft hier so ab wie ich mach dir dein Spielzeug nicht kaputt, mach mir meines auch nicht kaputt.
Ich wollte doch nur mit etwas Information und Tips helfen.

Ich glaube langsam hier bin ich wirklich falsch.

Gruß
Johannes
 

CSX

Bahnlehrling
AW: Timber Trestle im Eigenbau

Moin, moin

Bin neu hier - hab mich angemeldet, da mir als US-Modellbahner in diesem Thread ein paar
Sachen falsch klingen. Da fehlen hier ein paar Infos zur US-Modellbahn, scheint mir.
Sorry - normalerweise mische ich mich selten in solche Diskussionen ein.
Und hoffe jetzt nicht gleich gleich mit meinem ersten Posting hier Leute zu verärgern.

Natürlich hats in den USA die gleiche Spurweite wie bei uns

Breitspur hats in Nordamerika nicht - und darüber geht es ja in diesem Thread.

Natürlich sieht das Gleis trotzdem völlig anders aus als die deutsche oder englische Schwellenlage.
Es hat zumeist schmalere Schwellen - dafür deutlich mehr. Ein völlig anderer Anblick.

Die amerikanischen Weichen haben eine ganz andere Geometrie als deutsches Gleis.
Und eine völlig andere Schwellenlage. Der Unterschied ist auch Laien sofort ersichtlich.

Die deutschen Weichen sind für die hohen NEM-Spurkränze ausgelegt. US-Loks,
besonders die Dampfer und einige Diesel bekommen damit stärkste Probleme.
(Eigene sehr schlechte Erfahrung mit Roco, Tillig und Pilz)
Denn alle aus USA kommenden Modellbahnen haben RP25 Radsätze.
(Trix und Rivarossi sind Ausnahmen auf dem deutschen Markt)
In USA gibts die auch mit RP25.


Die in diesem Thread gezeigten 2 Loks sind technisch nicht auf der Höhe. Kinderspielzeug
auf Mehano-USA Niveau eben. Sowohl von Technik als auch vom Antrieb her.
Das hat nichts mit "neu" zu tun. Die Amis haben schon seit sehr vielen Jahren wesentlich
bessere Fahrzeuge - von Optik und Technik her.

Amerikanische Anlagen sind normalerweise betriebsorientiert - keine spagetti-bowl mit
möglichst vielen Gleisen auf kleiner Fläche. Und enge Radien sehen nicht nur schlecht aus,
machen auch den langen Dampfern und teilweise den 6achser-Dieseln echte Probleme.

Das haben David die US-Spezialisten von deutschen US-Modellbahn-Forum
Herzlich willkommen im deutschsprachigen US-Modellbahn-Forum
auch schon versucht deutlich zu machen. Das hat nichts mit Besserwisserei
zu tun, sonder mit seit vielen Jahren, teils Jahrzehnten gesammelten
Erfahrungen.

Man sollte ruhig auf die Ratschläge dort hören.

Hat mir vor ein paar Jahren auch sehr geholfen.

Tschüß

Harald Brosch
Modulbau: Startseite Meine Modellbahn HP mit Bildern von vielen Modultreffen.
Auch von US-Arrangements
 

Johannes2

Bahnlehrling
AW: Timber Trestle im Eigenbau

Hallo Johannes!

Bevor du sagt Breitspur gibt es nicht in Amerika lies doch diesen Artikel erst einmal durch!

Breitspur ? EisenbahnWiki
Seby
Diese "sehr verläßliche" Quelle mußte ja kommen. Das es in der Anfangszeit der USA auch mal etwas Breitspur gegeben hat streite ich nich ab. Aber das ist mehr als 100 Jahre Vergangenheit.
Mobahner schrieb aber Wörtlich "Da die Amerikaner auf einer breiteren Spur fahren als europäische Bahnen,". Da gehe ich davon aus das er Bahnen in Nordamerika (USA,Kanada) nach 1870 meint.

Aber zu Mobahner. Ich habe gerade die etwas seltsamen Testberichte von ihm entdeckt.
EMD GP38-2 ATSF - Güterschuppen - Modellbahnforum.CH
Das sieht für mich so aus das er die beiden US-Loks die David jetzt hat vorher besaß und ihm verkauft hat. Für mich ist das abstoßen alten Lokschrotts (die Life Like GP38) an einen Unwissenden.

David
Du solltest evtl. mal in folgenden US-Forum etwas schauen.
Forum-Hauptseite - Forum Amerikanische Eisenbahnen
Da findest du auch Beifall, aber auch etwas sachliche Kritik.

NACHTRAG
Dem Beitrag von Harald ein Posting vorher kann ich nur Zustimmen.

Gruß
Johannes
 

Mobahner

Zugchef
AW: Timber Trestle im Eigenbau

Mobahner (Michael)
Ich frage mich wo du dein "Wissen" über Bahnen her hast?
Die Amerikaner fahren auf breiterer Spur als wir??????
Hallo Johannes,
tut mir leid, das ich nicht mehr finden kann, wo ich das mit der Breitspur gelesen habe. Ich möchte dir an dieser Stelle nur den guten Rat geben, deine Wortwahl und vor allem deinen Umgangston mir und anderen Mitgliedern gegüber zu ändern. Wenn du feststellst, das irgentwas nicht richtig ist oder falsch interpretiert wurde, kannst du auch in einem vernünftigen Ton darauf hinweisen. Solltest du diesen Rat nicht beherzigen, wirst du hier nicht lange Freude am Forum haben. Ich nehme deine Kritik hin. Auch ich bin noch lernfähig und lerne gern neues dazu. Was Davids Loks anbelangt, habe ich diese für ihn bestellt und getestet. Das heißt, als die bei mir ankamen, waren es schon seine. Ich selbst hab überhaupt kein Interesse an den USA.
@Seby,
dir möchte ich raten dich nicht an jedem kleinen Rechtschreibfehler hoch zu ziehen. Das kommt nämlich auch nicht besser rüber und kann ebenfalls sehr schnell in Beleidigungen enden.

Das gilt hier jetz für alle
ich bin nicht Moderator geworden, weil ich mit Fachwissen geglänzt habe. Ich bin zu diesem Posten gegkommen, da ich den anderen Moderatoren und den Administratoren, mit meinen Beiträgen und Bildern, meine Freude und Liebe zum Hobby bewiesen habe und weil ich anderen Mitgliedern helfe wo ich kann.
 
Oben Unten