• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Timber Trestle im Eigenbau

D

David

Hallo Leute,

im laufe meines Anlagenneubaues hab ich Heute begonnen den ersten Teil einer fast 3 m langen Timber Trestle (Holzbrücke und Holzbahndamm) zu bauen.

Als Baumaterial hab ich 4x4 mm Kiefernholzleisten genommen. Die Trestle baue ich Gleislängen weise also jedes Gleisstück einzeln, die Trestle wird somit aus 15 Segmenten bestehen. Pro Segment benötige ich ca. 11 x 90 cm Leisten.

Hier mal die ersten Bilder:

1. Querstreben werden an das Gleis geklebt
100_4842.JPG

2. Die Längstträger kommen an die Querträger
100_4843.jpg

3. Die 2. Ebene entsteht. (die kurzen Hölzer sind nur Abstandshalter)
100_4844.jpg

4. Die Stützen verbinden die Trassenebene mit der 2. Ebene.
100_4846.jpg

Nach dem das Segment fertig ist wird es noch Farbig verfeinert.
 

Mobahner

Zugchef
AW: Timber Trestle im Eigenbau

Hallo David,
sieht richtig schick aus. Ich freue mich schon richtig drauf, wenn die erste amerikanische Diesellok über die fertige Brücke rumpelt.:thumbsup:
 
D

David

AW: Timber Trestle im Eigenbau

Hi Mobaher,

Danke für das lob, es wird aber leider noch nen bissel dauern bis die erste Lok drüber fährt. Die Anzahl der benötigten Leisten hat sich auch erhöt von 11 auf 13 Leistenaber es wird so langsam.

Blick von hinten
100_4849.jpg

Der Bereich bei der die Straße drunterweg führen wird entsteht
100_4848.JPG

Jetzt fehlen noch die Verstrebungen und die Farbe
100_4850.jpg

Wenn die Kleinigkeiten erledigt sind fehlen nur noch 14 Segmente.

Als kleines Gimik wird auf diesem Brückensegment eine kleine Behausung für kleine Bande von Raudis entstehen.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Timber Trestle im Eigenbau

Als kleines Gimik wird auf diesem Brückensegment eine kleine Behausung für kleine Bande von Raudis entstehen.

Du meinst für Westernhelde... Ähm, die Los Banditos… :D :D :D
 
D

David

AW: Timber Trestle im Eigenbau

Hi Micky,

Du meinst für Westernhelde... Ähm, die Los Banditos… :D :D :D
Ne Los Banditos leider nicht, es wird keine Westernanlage Zeit technisch ist sie eher in den 1980 - 90 Jahre einzuordnen. Die Timber Trestle ist ein Teil einer privaten tratitionsreichen Nebenbahn einer Holzfällerfirma. Die Industrie auf meiner Anlage wird quasi Holzverarbeitend.

Der Unterschlupf wird von einer Gruppe Punk´s besetzt.

Das erste Segment ist gerade fertig geworden, die Farbe ist drauf und der Unterschlupf ist fertig zum beziehen.

Die Platform entsteht.
100_4866.jpg

Jetzt fehlt nur noch die Farbe.
100_4867.JPG

Der Unterschlupf wartet auf die Punk´s.
100_4868.jpg
 
D

David

AW: Timber Trestle im Eigenbau

Hi Mobahner

Boooooa ey David,
das letzte Bild ist ja der Hammer. Haste echt super hin bekommen.

Alles nur durch die Airbrush Pistole und Aquarell Farbe.

Das nächste Segment ist schon im Bau und zwar nen Brückensegment, kein Bahndammsegment.

Bilder werden nachgereicht.
 
D

David

AW: Timber Trestle im Eigenbau

Hi Leute

Und weiter gehts im Text. Eben ist mein zweites Segment fertig geworden und das dritte ist schon in der Produktions Phase. Das dritte Segment wird schwerer zu bauen sein da ich nen R3 Bogensegment verbaue.

Hier Bilder vom Segment 2.

Segment 2 -2.jpg
Segment 2 -4.JPG
Segment 2 -3.jpg
Segment 2 -5.JPG
Segment 2 -6.JPG

Und fertig ist das Brückenteil
Segment 2 -7.jpg
 
D

David

AW: Timber Trestle im Eigenbau

Hi Leute,


Neuigkeiten von der Timber Trestle Front

Halbzeit bei Segment 3

Hier der neuste Stand:

Jedes Teil an dem Segment is ne Sonderanfertigung, kommt mir vor als ob ich das Orginal geschrumpft habe.

Der Anfang war leicht
Segment 3 -1.jpg

Dann kam die Arbeit, hab den Mobahner gefargt wie er es bauen würde.
"einfach den Längstträger gerade drunter" das kam nicht in frage das hätte das ganze Bild zerstört, also musste ne andere Lösung her. Dabei half mir mein Dremel und ne Trennscheibe
Segment 3 -2.jpg

Stück für stück näherte ich mich dem Ziel
Segment 3 -4.jpg
Segment 3 -15.JPG
Segment 3 -6.jpg

Segment 3 -7.jpg
Segment 3 -8.jpg

Als nächstes kommen die Streben und schrägen Stüzen
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Timber Trestle im Eigenbau

Hallo David,

wäre es nicht z.B. gegangen, dass Holz vorher nass zu machen und dann zu biegen? So sollte eigentlich ein Holz sich schön biegen lassen. :confused:
 
D

David

AW: Timber Trestle im Eigenbau

Hi Micky,

wäre es nicht z.B. gegangen, dass Holz vorher nass zu machen und dann zu biegen? So sollte eigentlich ein Holz sich schön biegen lassen. :confused:


wäre mit Wasserdampf möglich gewesen , wäre aber nicht orginal. Man hat die brücken früher je auch nicht aus einem Stück gebaut.

hier mal nen Bild vom Stand 20:15 uhr

Nur die Verstrebung fehlt noch
Segment 3 -10.JPG


hier mal nen Bild von allen drei Segmenten als Stelltest.
Segment 1 bis 3.jpg
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Timber Trestle im Eigenbau

Ist die kleine Steigung gewollt oder nur durchs Bild falsch dargestellt?
 
D

David

AW: Timber Trestle im Eigenbau

Hi Micky,

Ist die kleine Steigung gewollt oder nur durchs Bild falsch dargestellt?

du guckst nicht falsch da is ne steigung drin kommt aber daher dasdas Segment 3 noch nicht fertig ist. Es is nur nen Bild vom aufstelltest.
 

Mobahner

Zugchef
AW: Timber Trestle im Eigenbau

Hey David,
wenn du so weiter machst, verleiht dir die Holzindustrie den Titel "Wirtschaftswunder 2010". Das du noch kein Sägewerk vor der Tür stehen hast wundert mich.
 
D

David

AW: Timber Trestle im Eigenbau

Hi Leute;

Mobahner
AW: Timber Trestle im Eigenbau
Hey David,
wenn du so weiter machst, verleiht dir die Holzindustrie den Titel "Wirtschaftswunder 2010". Das du noch kein Sägewerk vor der Tür stehen hast wundert mich.​
Micha die Holzindustrie is am überlegen wie der Orden für mich aussehen soll, wahrscheinlich wirds nen Orden mit nen Lebensbaum drauf und als kleines Präsent nen privates Sägewerk.
Die Wirtschaftskrise soll mich am Modellbahnbau nicht hindern.
 

Mudhens

Bahnlehrling
AW: Timber Trestle im Eigenbau

Oh man, wo hab ich nur meine Kinderstube. bevor ich poste mein Name ist Manuel und bin leidenschaftlicher US-Modellbahner mit der Vorliebe Schmalspur eben H0n3 und freue mich über alles was mit Modellbahn zutun hat. Falls das hier falsch ist bitte ich um Entschuldigung suche natürlich gleich den "Neuen Thread" um mm ich vorzustellen.

Hallo David,

sieht schon ganz toll aus, die seitlichen Verstrebungen sowie die, unten an der decktruss, werden die noch nachträglich angebracht?
Aufwerten würde deine Brücke noch wenn Du NBW (Nut Bold Washer) verbauen würdest.


hier mal meine Pony truss ebenfall aus Holz bereits eingebaut ( PS mit den Bilder hochladen habe ich hier so meine Probleme ich hoffe man kann es sehen, wenn nicht unter One Tree Lumber Company kann man mehr sehen.

weiterhin viel Freude beim bauen
LG Manuel



seite River.jpg

hier sind die NBW deutlich zu sehen

 

Mudhens

Bahnlehrling
AW: Timber Trestle im Eigenbau

Hi,

hier noch ein paar Bildle von meiner Howe Truss



Die Wassernachbildung habe ich aus Giesharz hergestellt, das ich mit der ersten Schicht etwas mit Pulverfarbe der Umbebung gefärbt habe und den zweiten Guß klar auffüllte.

die Wellen wurden mit einen Teelöffel kurz vor der Aushärtung eingeprägt, bewusst wurde auf Schaumkronen verzichtet, da es breiter langsamfließender Fluss darstellen soll.

David falls Du irgendwo Wasser darstelen möchtest unter deiner Trestle







LG Manuel
 

Mobahner

Zugchef
AW: Timber Trestle im Eigenbau

Hallo Manuel,
deine Pony Truss sieht richtig gut aus. Dazu sage ich nur:respekt::respekt: :respekt:. Mit dir hat David jetzt ja einen kompetenten Ansprechpartner.
 

Bernd

Zugchef
AW: Timber Trestle im Eigenbau

@David
Tolle Brücke!

@Michael
sehr schöne Seite!
 
Oben Unten