• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Timber Trestle im Eigenbau

D

David

AW: Timber Trestle im Eigenbau

Hi Manuel, hi Bernd,

was habt ihr für ne Spur? Bernd was würdest du mir für nen Gleissystem empfehlen und welchen min. Radius?
 

Mudhens

Bahnlehrling
AW: Timber Trestle im Eigenbau

Hi David,

Ich fahre H0n3 Schmalspur 3 Fuß auf Shinora Gleise und selbstbau. Falls ich auch auf die Frage an Bernd antworten darf? Ich würde Dir Atlas Code 83 Gleise empfehlen wenn Du eine reine amerikanische Anage bauen möchtest, man sieht den Schwellabstand deutlich gegenüber Roco oder Peco oder Pico usw. Der Mindestradius ist abhänging von dem was Du später einmal darstellen möchtest? Empfehlenswert wäre ein Mindestradius im sichtbaren bereich von mindestens 600mm eher 800 So nee US Diesel Lädy braucht Platz, ebenso verhält es sich mit Dampf ein Big Boy oder Challenger die brauchen schon mächtig Radius um nicht lächerlich auszusehen. selbst kleine Mikados haben mitunter eine langen Tender letzendlich entscheidest Du was für ein Gleismaterial zu verbaust.
Mache Dir vorab Gedanken was Du bauen willst, welches Rollmaterial verwendet werden soll und dann kanst Du nach Herzenslust bauen. Es wäre schade wenn Du mit deiner trestle fertig bist und feststellen musst, dass keine US Lok den Radius schafft.

Weiterhin viel Spaß bei Hobby. Tipps und Ratschläge sind immer die Meinung des Verfassers sie beruhen meistens auf Erfahrung und eigene Misserfolge Du kannst Dich daran halten oder eigene Erfahrungen machen.

Deshalb fahre ich Schmalspur, erstens weil mir diese Bahn unwahrscheinlich gefällt und zweitens, ich kann diese Gleisradien realistisch auf meinem beengten Raum, darstelle.

Genug gelabert für einen Neuen hab viel Spaß, Du wirst schon die richtige Entscheidung für Dich treffen dessen bin ich sicher

LG Manuel

Nachtrag. hier kanst Du wenn Du willst mal nachsehen was ich so mache http://mw-us-bahn.npage.de/
 
D

David

AW: Timber Trestle im Eigenbau

Hi Manuel,

wenn ich ehrlich sein soll die Anlage soll nur für mich und meine Freunde sein und keine Austellungsanlage, des halb is es mir egal wie weit ne Lok im Bogen übersteht. Bei ner Austellungsanlage würde ich auch andere Gleise nutzen.
das Atlas code 83 Gleis werde ich wahrscheinlich für meine Anlage in meiner 2 Wohnung nutzen.

Danke für die hilfe.
 

Mudhens

Bahnlehrling
AW: Timber Trestle im Eigenbau

@David,

find ich OK, jeder sollte bauen dürfen wie er will und sich nicht von anderen etwas vorschreiben lassen, mann kann wie gesagt die Ratschläge annehmen oder lassen. Model Railroad is fun, jeder legt dies anders aus, doch jeder sollte den Spaß daran nicht verlieren Stilbruch hin oder her m.M.
 

Bernd

Zugchef
AW: Timber Trestle im Eigenbau

Hi Manuel, hi Bernd,

was habt ihr für ne Spur? Bernd was würdest du mir für nen Gleissystem empfehlen und welchen min. Radius?

Hi David,

ich habe HO und Spur I, HO Bilder gibts hier eine paar
Meine Bahn
oder auf meiner Homepage.

Da ich bisher nur Märklin Gleis hatte kann ich da nicht wirklich was empfehlen, da mir der Vergleich fehlt. Es kommt halt drauf an was für eine Anlage du bauen willst und welche Züge du fahren lassen willst. Ich bin eher Spielbahner da sind mir die Radien eigentlich egal, nur die Züge müssen noch durchkommen!
 
D

David

AW: Timber Trestle im Eigenbau

Hi David,

ich habe HO und Spur I, HO Bilder gibts hier eine paar
Meine Bahn
oder auf meiner Homepage.

Da ich bisher nur Märklin Gleis hatte kann ich da nicht wirklich was empfehlen, da mir der Vergleich fehlt. Es kommt halt drauf an was für eine Anlage du bauen willst und welche Züge du fahren lassen willst. Ich bin eher Spielbahner da sind mir die Radien eigentlich egal, nur die Züge müssen noch durchkommen!

Bernd das is ne gute Antwort, ich will nur ne private Anlage bauen mit viel Rangier, fahr und spiel Spass mehr nicht es soll ja keine Ausstellungsanlage werden.

Hier mal bilder von meinen beiden neuanschafungen wir haben sie auf Mobahners Anlage und auf meiner momentanen Mittelsgebirgs Anlage getestet heute werde ich mich ans einlöten des Digitaldecoders machen.


100_4983..jpg
100_4980..jpg
100_4985..jpg
100_4987..jpg
 

Thorak

Stellwerker
AW: Timber Trestle im Eigenbau

Hi David

ich gehe heute mit meinem Grossvater wahrscheindlich in dein Paradis. In einen kleinen Laden in Oberengstringen. Der ist nur auf amerikaniscvhe lok's und zubehör spezialisiert. Das beste : weil er seinen laden nur über den winter offen hält, macht er nun einen ausverkauf. Alles zu 50 % ;)

ich hoffe du machst weiter so..

LG Fabian
 
D

David

AW: Timber Trestle im Eigenbau

Hi Fabian, hi Seby, hi Leute,

Ich glaube ich höre das Zähneknirschen von David bis zu mir :p Hoffe du findest etwas schönes für deine Anlage!!

Seby ja du hörst mein Zähne knirschen bis zu dir ich muss leider arbeiten und hab kein Geld um nen Ausflug zu Fabian zu machen.

Hab mich eben auch dran gesetzt nen Decoder in die erste Lok ein zusetzen das ging schnell, erst die Kabel vom Motor ab dann die Decoderkabel richtig an geprutzelt schon fährt meine Santa Fe GP 38-2 Digital nen video kommt bei Gelegenheit.

Hier nen Bild vom Umbau:
100_4988..jpg
 
D

David

AW: Timber Trestle im Eigenbau

Hi Seby,

Sieht gut aus!! Was ich mal gesehen habe war eine Diesellok die beim Auspuff einen kleinen Dampfgenerator eingebaut hatte^^ sah echt spitze aus^^

Danke Seby war nicht schwer. Wegen ner Lok mit Dampfgenerator da habe ich eine, ne G17.1 von Roco die kommt aus nen alten Startset.
 
D

David

AW: Timber Trestle im Eigenbau

Bei interesse nur bescheid sagen is aber ne gleichstrom lok. es wird aber am versand habern da der nicht billig is.
 
D

David

AW: Timber Trestle im Eigenbau

verkaufen wollte ich sie nicht ich hätte sie nur abzugeben ich hab sie damals geschenkt bekommen aber da ich jetzt ne die Lok nicht mehr benötige is sie überflüssig in meinem Fuhrpark.
 
D

David

AW: Timber Trestle im Eigenbau

den versand sollte der empfänger schon tragen.
 

SebyFischer

Zugbegleiter
AW: Timber Trestle im Eigenbau

Falls das so ist nehm ich sie schon :p hab gedacht du verkaufst sie. und für das hätte ich eben nicht genug geld da ich momentan andere anschaffungen machen muss :p musst mir halt einfach sagen wie dus abwickeln willst
 

SebyFischer

Zugbegleiter
AW: Timber Trestle im Eigenbau

Ja das schon. Aber ich habe mir überlegt wenn ich die Züge im Schattenbahnhof umbauen will muss ich nicht eine schöne Dampflok da unten haben zum rangieren dann reicht mir eine Schöne Diesellok. Dann hab ich meinen kleinen Rangierschattenbahnhof deshalb :p
 
Oben Unten