• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Neustart

Hallo Forumsgemeinde
Ich meld mich mal wieder und zwar haeb ich vor geraumer Zeit neu angefangen und dem Forum wegen Stille den rücken zugedreht da ich gerade meine neue website gestalte brauchte ich Bilder von der alten MoBa und da habe ich mir die beiträge nochmal durchgelesen und bin nnun zum schluß gekommen das ich ab jetzt wieder Bilderund zwar nur die Wichtigen ausser es sind auch andere erwünscht hier einstellen möchte
Ausserdem möchte ich mich bei einigen Leuten entschuldigen die ich doof angemacht habe da ich doch sehr Stur bin :(

So nun zum wichtigeren die MoBa diesmal hieß es Stabil und abbau bar soll es sein dabei sollen die ep 6 züge Ihren neuen Bahnhof bekommen den sie sich mit ep 4-5 zügen teilen und die ep3-5 züge ihren eigenen Bahnhof bekommen

Hier nun die Wichtigsten Bilder viel spaß und auf heiteres austauschen
 

Anhänge

  • SDC10109.jpg
    SDC10109.jpg
    13 KB · Aufrufe: 289
  • SDC10349.jpg
    SDC10349.jpg
    81.5 KB · Aufrufe: 334
  • SDC10353.jpg
    SDC10353.jpg
    91.2 KB · Aufrufe: 339
  • SDC10080_2.jpg
    SDC10080_2.jpg
    10 KB · Aufrufe: 272
  • SDC10090.jpg
    SDC10090.jpg
    8.9 KB · Aufrufe: 285
  • sdc10117dna1.jpg
    sdc10117dna1.jpg
    89.6 KB · Aufrufe: 114
  • SDC10102.jpg
    SDC10102.jpg
    9.7 KB · Aufrufe: 288
  • SDC10083_2.jpg
    SDC10083_2.jpg
    5.6 KB · Aufrufe: 277
  • SDC10352.jpg
    SDC10352.jpg
    87.9 KB · Aufrufe: 338
  • SDC10081_2.jpg
    SDC10081_2.jpg
    4.8 KB · Aufrufe: 269
  • SDC10111.jpg
    SDC10111.jpg
    13.3 KB · Aufrufe: 272
  • SDC10101.jpg
    SDC10101.jpg
    6.3 KB · Aufrufe: 273

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Neustart

Ausserdem möchte ich mich bei einigen Leuten entschuldigen die ich doof angemacht habe da ich doch sehr Stur bin :(

Hallo Hannes,

das ist doch schon mal ein guter Vorsatz fürs neue Jahr! ;) Und auf Deine neue Anlage bin ich auch mal gespannt. :)
 

farmer64

Zugchef
AW: Neustart

Hallo Hannes,

na dann auf ein Neues! Dein Unterbau macht schon mal einen soliden Eindruck.
Bin ebenfalls auf Deine Fortschritte gespannt.

hannes der modellbahner schrieb:
Ausserdem möchte ich mich bei einigen Leuten entschuldigen die ich doof angemacht habe da ich doch sehr Stur bin

...ich denke mal hier ist niemand nachtragend :thumbsup:

Viele Grüße Jens
 

Palme

Zugchef
AW: Neustart

Hallo Hannes,

man sieht, das Du immer professioneller wirst. Viel Spaß beim Basteln. :thumbsup:
Und wende Dich nicht ab von uns, auch wenn wir ruhiger sind, sind wir doch da!

:a28::faga1::a13:
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Neustart

Moin Jungs
Ja die Schweizer sind halt eher ein ruhiges Volk und die foren gucken sich das ab :lo01l::lo01l::lo01l:

Zu weihnachts Geschenken kann ich nur sagen ICE 3 Taurus 1116 schwarze witwe mit 3 Stromabnehmer 1216 öbb und lint von minitrix

was sehr scade ist das keine ICE> mittelwagen mehr produziert werden ab 6.6.wird der 8teilige wieder angeboten ich hoffe das esdie Wagen dann auch wieder gibt
 

Micky

Teammitglied
Innendienst

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Neustart

Hallo zusammen!

Ja die Schweizer sind halt eher ein ruhiges Volk
und die foren gucken sich das ab :lo01l::lo01l::lo01l:

Ja ja daß die Schweizer ruhig sind das ist bekannt :D:D gell Micky!

:D:D oder soll ich die Ines fragen:D:D

aber wer sind denn die :confused: foren :confused:

Klärt mich doch bitte mal auf! :thumbsup:
 

JimKnopf65

Zugbegleiter
AW: Neustart

Hallo Schorschl,

die "Foren" sind ein eigenes Volk...teilweise sonderbar, aber immer Wissenshungrig und ausplaudernd...also recht nützlich...:D:lo01l::thumbsup::moba4ever::de:

Gruß

Werner
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Neustart

Hallo zusammen!

@ Werner, vielen Dank für Deine aufklärung!

die "Foren" sind ein eigenes Volk...teilweise sonderbar, aber immer Wissenshungrig und ausplaudernd...also recht nützlich...:D

:D:D Aber jetzt weiß ich trotzdem nicht, wer damit gemeint ist! :D:D

:hmm3grin2orange: Die gibts doch in der Schweiz genau so! :lol::hmm3grin2orange:
 
P

Prellbock1

AW: Neustart

Ja Schorschl, diese Species ist sehr scheu, lässt sich sehr selten in der Öffentlichkeit sehen, schon garnicht fassen. Weder in Worte noch in E-Mails. :D
Der größte Teil ist inzwischen modernisiert und ausschließlich digital gesteuert, leider hat nicht jeder andere User den entsprchenden Dekoder in der Hosentasche. :cry: So wird es schwierig, einen dieser "Foren" zu entdecken und zu Gesicht zu bekommen. :lo01l::lo01l::lo01l:


Ein gutes, neues und kreatives Jahr wünscht Dir der

Dieter der Prellbock1
 
AW: Neustart

Moin moin die letzten Tage habe ich nichts gemacht dafür haute etwas mehr hier die Bilder für das ruhige Forum :lo01l::lo01l::lo01l::lo01l::lo01l::lo01l::lo01l::lo01l::lo01l:
 

Anhänge

  • SDC10066.jpg
    SDC10066.jpg
    90.6 KB · Aufrufe: 100
  • SDC10067.jpg
    SDC10067.jpg
    60.5 KB · Aufrufe: 105
P

Prellbock1

AW: Neustart

Guten Morgen Hannes,

an Kehrschleifen habe ich mich in all den Jahren nie getraut, wegen der Schaltungstechnik.
Machst Du gut.

Was mir auffällt ist, dass Du aus dieser Platte Deine Steigung direkt heraus sägst. Meine Frage ist, ob Du damit nicht etwas zu sehr in Richtung "Steilrampe" arbeitest? Auf dem Bild sieht es aus, als würe der kleine Talbot eine Steigung von wesentlich mehr als 3 %o zu bewältigen haben.
Klärst Du mich bitte auf?

Grüßle

Dieter der Prellbock1
 
AW: Neustart

Hallo
Ja ich hab mehr als 3% und zwar 4,23589 wenn man es durch die Strecke teilt leider ging es dort nich anders aber es fährt alles hoch :) ich habe oben vor dem übergang zu den GFN Gleisen noch ein Stück plastik drunter geklemmt seit dem läuft das wie Butter
Hier noch ein kleines Video

 
P

Prellbock1

AW: Neustart

Hallo Hannes,

danke für´s Video. Vorspann gefällt mir sehr. Des weiteren klärt es mich etwas auf.

Ich nehme mal an, dass Du da, wo die Weiche am Beginn der Steigung liegt, ein Pendelgleis einrichten willst?
Wenn dem so wäre, könntest Du ja dieses einfach etwas höher legen und die Steigung früher beginnen. Das schont Deine Loks!

Falls ich mich irren sollte, wäre es trotzdem empfehlenswert, dieses zusätzliche Gleis erst etwas mit erhöhen, um es dann ca. ab Mitte des Anstiegs, wieder abzusenken. Du könntest damit etwa 1 - 1,5 % Steigung heraus bekommen. Dein Geldbeutel würde es Dir sicher, ob der nicht gebrauchten Ersatzkohlen und sonstiger Ersatzteile, danken.

Grüßle


Dieter der Prellbock1
 
AW: Neustart

Ich vermute jetzt einfach mal ne Pendelstrecke nein das wird keine das ist das anschluß Gleis vom ep1-5 bahnhof zum ep 4-6 bahnhof da kann ich nichts mehr höher setzten
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Neustart

Hi Hannes,

Dieter meinte bestimmt diese Weiche...

SDC10066.jpg

... und da muss ich Ihm Recht geben, wenn Du das Gleis etwas anhebst wäre die Steigung nicht mehr so gross. ;)
 
P

Prellbock1

AW: Neustart

Hallo Hannes,

ist schon okay. Da ich den Gleisplan in Gänze nicht kenne, habe ich halt ein wenig im Nebel gestochert. Sieh es mir nach.

Pendelgleise nenne ich, die oft in Tunnels versteckten Abstellgleise für Zugeinheiten, welche zwischen zwei imaginären Punkten (Bahnhöfen) hin und her fahren. Früher waren das in der Regel Triebwagen, heute sind es epochengerecht Wendezüge.

Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, dann ist der Kamerastandort für die Bilder auf der Rückseite der Anlage. Richtig?

Wenn ich wieder ein Stück weiter bin, dann kommen wieder ein paar Bilder von mir.


Grüßle


Dieter der Prellbock1
 
AW: Neustart

Moin Micky und Dieter
Vorne an der Weiche geht eine 2 Gleisige Strecke lang diese fährt dahinter hoch und dann an der Wand entlang rechts in einen sbhf ich kann die Weiche nicht erhöhen weil die auch schon steigung hat und wenn da später ein 8 teiliger ICE drüber fährt dann darfs net so Steil sein daher auch nur 3% die auffahrt wird später das einzige Sichtbaregleis auf dem >Modul sein uzum Thema eine Nebenbahn mit Hauptbahnkreuzuung die sich zwischen dn Bergen durchquetscht unten vor der Weiche wir dein haltepunkt für den lint ud die Ferkeltaxe eingerichtet
Die Position ist von vorne warum meinste von hinten??
 
Oben Unten