• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Meine Moba entsteht

AW: Meine Moba entsteht

So heut hab ich wie nach Plan die Gleise des 1. Trassenteils verlegt und ausgiebig die Steigung und Strecke befahren auf Bild 1 sieht man die Taurus Elegant in die Kurve legt dort habe ich die Stütze leicht krumm gesägt (weiß jetzt nicht ob man das auf dem Bild unbedingtsieht ) so auf dem rest die Gleise + trasse :)
 

Anhänge

  • SDC10803.jpg
    SDC10803.jpg
    90.2 KB · Aufrufe: 65
  • SDC10800.jpg
    SDC10800.jpg
    88.5 KB · Aufrufe: 62
  • SDC10805.jpg
    SDC10805.jpg
    95.7 KB · Aufrufe: 55
  • SDC10804.jpg
    SDC10804.jpg
    92 KB · Aufrufe: 67

Uwe

Stellwerker
AW: Meine Moba entsteht

Hallo Hannes

Nagelst oder Schraubst du deine Gleise?
Sieht übrigens nicht schlecht aus!!
 
U

uwe0663

AW: Meine Moba entsteht

Hallo Hannes,

das sieht ja schon gut aus.
Jetzt alles in Ruhe weiter machen
und es wird noch besser.

Gruß
Uwe
 
AW: Meine Moba entsteht

Hallo Uwe 1 ich nagel meine Schienen mit Schrauben entstehen immer so große Löcher und der abbau ist auch nicht grad leicht
Hallo Uwe 2 Ich bin die Ruhe selbst Montag ist Schulfrei komm dann auch schon morgens von meienm Vater zurück so das ich den restlichen Trassenteil bauen kann und dann wird erstmal gefahren was das zeug hält.

Noch zum aktuellen stand die re 474 ist in Reparatur schnecken locker und die 141 fehlt ein kuppeladapter also warten hobbytrain und fleischmann hängen ja zum glück noch nicht in der insolvenz
 
AW: Meine Moba entsteht

Soo heut hat ich Schulfrei also hab ich weitergebaut soo nun ist die Haupttrasse bis auf das 58,96 cm lange stück zwischen SChattenbahnhof 1 und der front trasse

ein bild möchte ich kommentieren deswegen kommt diese zuerst !:

Die 220 keucht die 7% Steigung hoch die räder drehen durch und fassen dann, mit dem Mischzug gehts dann in richtung Bahnhof :)
 

Anhänge

  • SDC10818.jpg
    SDC10818.jpg
    93.1 KB · Aufrufe: 63
  • SDC10808.jpg
    SDC10808.jpg
    87.9 KB · Aufrufe: 62
  • SDC10817.jpg
    SDC10817.jpg
    90.6 KB · Aufrufe: 74
  • SDC10809.jpg
    SDC10809.jpg
    92.5 KB · Aufrufe: 56
  • SDC10810.jpg
    SDC10810.jpg
    83.1 KB · Aufrufe: 57
  • SDC10816.jpg
    SDC10816.jpg
    92.7 KB · Aufrufe: 59
  • SDC10814.jpg
    SDC10814.jpg
    91.3 KB · Aufrufe: 61
  • SDC10812.jpg
    SDC10812.jpg
    84.5 KB · Aufrufe: 60
  • SDC10811.jpg
    SDC10811.jpg
    84.7 KB · Aufrufe: 55
  • SDC10813.jpg
    SDC10813.jpg
    90.4 KB · Aufrufe: 59
  • SDC10821.jpg
    SDC10821.jpg
    87.2 KB · Aufrufe: 63
  • SDC10815.jpg
    SDC10815.jpg
    86.3 KB · Aufrufe: 53

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Meine Moba entsteht

Hallo Hannes,

7% Steigung ist schon recht viel bei H0 und Du hast es bei N gemacht... :shocked: Wäre eine Gleiswendel nicht der bessere Weg gewesen? :rolleyes:
 
H

huesi61

AW: Meine Moba entsteht

Hallo Hannes

Ich muss mich dem Micky anschliessen, 7% Steigung ist viel, zuviel würd ich meinen.
Denk mal an den Gotthard dort sind 2,6% das steilste, bei H0 macht man 4-5%

Was machst du wenn du plöztlich eine Lok fahren willst die weniger Gripp hat ?
Du hast vorne so schön Platz für einen langgezogegen Wendel, eine Paradestrecke, das wär doch der Hit ?
Jetzt hast du die Möglichkeit dem Ärger aus dem Weg zu gehen.

Auf ein gutes Gelingen.
 

Uwe

Stellwerker
AW: Meine Moba entsteht

Hey Hannes

Da kann ich mich auch nur Micky und Rolf anschliessen!! 7% Steigung sind einfach zu krass... Ich würd dir, wenns nicht anders geht in deinem Plan, maximal 3% empfehlen!! Aber sonst wie ich sehe, kommst du gut voran...
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Meine Moba entsteht

Hmm 7% Steigung, das ist ja schon eine Zahnrad- Steigung... Auch ich würde Dir empfehlen, damit eben die Lokomotiven nicht schleudern und Dir die Haftreifen wegscheuern, eine maximale Steigung von 3% nicht überschriten werden. .
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Meine Moba entsteht

Denk mal an den Gotthard dort sind 2,6% das steilste, bei H0 macht man 4-5%

Da muss ich Dich korrigieren, die Steigung geht am Gotthard stellenweise für kurze Distanzen über 3%...
 
AW: Meine Moba entsteht

wenns zu hart wird kann ich es ja noch ändern mit der gestaltung fang ich nartürlich hinten an also da bin ich noch Flexibel und meine 474 ist ja grad in reparatur die verkraftet eig. am wenigsten Steigun also wenn die das mit 3 DD schafft dann lass ich das so brauch ja auch später was zum umbauen enn der rest fertig ist dann hab ich was zu tun :)
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Meine Moba entsteht

Ok, wenn das für Dich stimmt... dann solls ok sein. Du machst das schon gut! :a94:
 
AW: Meine Moba entsteht

Sooooooo heut hab ich die kleine Nebenbahnstrecke Gleistechnisch gebaut wie auf den folgenden Bildern zu sehen ist.
Zum endstük dies wird ein Bahnhof als Bahnsteig werd ich Streichhölzer nehmen dann sieht es aus wie ein braun angestrichener holzbahnsteig :) der Bahnhof wird Weststadt heissen was auf einem Schild auch zu erkennen sein wird . Hinter den Gleisen kommt mein Partywagen auf Böcken hin wie er früher auch an der front sthet nämlich auf holzböcken statt drehgestellen dorthin wird eine kleine Straße führen mit ein paar parkplätzen und einer wende für kleine n autos (nein sie fahren nicht) ja das ist mien Plan für morgen und freitag !"
 

Anhänge

  • SDC10823.jpg
    SDC10823.jpg
    87.7 KB · Aufrufe: 108
  • SDC10822.jpg
    SDC10822.jpg
    93.2 KB · Aufrufe: 97
  • SDC10824.jpg
    SDC10824.jpg
    94.4 KB · Aufrufe: 97
AW: Meine Moba entsteht

Soo mein Plan wurde auf Samstag verlängert und hier die Ergebnisse

Ps: Bitte schreibt was wenn ihr die Bilder angeguckt habt
 

Anhänge

  • IMG_2882.jpg
    IMG_2882.jpg
    83.2 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_2871.jpg
    IMG_2871.jpg
    93.7 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_2896.jpg
    IMG_2896.jpg
    83.7 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_2868.jpg
    IMG_2868.jpg
    88.5 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_2866.jpg
    IMG_2866.jpg
    47.1 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_2888.jpg
    IMG_2888.jpg
    71.7 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_2876.jpg
    IMG_2876.jpg
    45.7 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_2899.jpg
    IMG_2899.jpg
    50.8 KB · Aufrufe: 87

Uwe

Stellwerker
AW: Meine Moba entsteht

Hallo Hannes

Sieht gut aus!! Bist sehr fleissig! Weiter so...
 
H

huesi61

AW: Meine Moba entsteht

Hallo Hannes

Du hast eine interessante Art zu bauen, im Frontbereich hast du schon begrünt, das sieht auch ganz gut aus.
Aber hinten ist noch alles Blank, kein Berg, kein Grün einfach die Gleise sonst nichts, wie machst du das denn jetzt ?
Ich bin der Meinung man arbeitet sich von hinten nach vorne durch, nicht umgekehrt ?
 
AW: Meine Moba entsteht

Ich musste mal wieder was Dekorieren und hab mir den kleinen Bahnhof vor genommen in nächster Zeit kommen Hinten bis zum Bahnhof die Berge dran
 
H

huesi61

AW: Meine Moba entsteht

Alles klar, sorry das ich gefragt hab.
Sieht schön aus, gefällt mir, schön bunt.
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Meine Moba entsteht

:a94: Super Toll!
 
Oben Unten