• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Meine Moba entsteht

Hallo Zusammen ab morgen arbeite ich an meiner neue Moba hierzu werden dann auch Bilder folgen. Die alten Holzplatten sind umgedreht also kann es losgehen einen Plan als Zeichnung wird es nicht geben aber im Kopf existiert er
 
AW: Meine Moba entsteht

So hier die ersten Bilder
Bild 1 Der erste schattenbahnhof steht, liegt .
restliche Bilder HOlz ist eingetroffen so ein Gelddruckmaschiene Mütterlicherseits zu haben ist schon schön :D
 

Anhänge

  • SDC10742.jpg
    SDC10742.jpg
    86.4 KB · Aufrufe: 112
  • SDC10749.jpg
    SDC10749.jpg
    93.9 KB · Aufrufe: 119
  • SDC10750.jpg
    SDC10750.jpg
    87.2 KB · Aufrufe: 115
  • SDC10747.jpg
    SDC10747.jpg
    92.4 KB · Aufrufe: 116
AW: Meine Moba entsteht

Neuer fortschritt die Fläche für den oberen Schattenbahnhofsteht
 

Anhänge

  • SDC10752.jpg
    SDC10752.jpg
    89.9 KB · Aufrufe: 133
  • SDC10751.jpg
    SDC10751.jpg
    86.5 KB · Aufrufe: 115
  • SDC10753.jpg
    SDC10753.jpg
    91.5 KB · Aufrufe: 111
  • SDC10754.jpg
    SDC10754.jpg
    92 KB · Aufrufe: 114
AW: Meine Moba entsteht

so heute wurde der 2. schattenbahnhof gleistechnisch fertig gestellt morgen kommt da die technik und der anfang des Bahnhofes
 
AW: Meine Moba entsteht

So neue Bilder, wäre schön wenn mal jmd. was schreiben würde .
Ich fahr am Sonntag 1 woche weg weiß nicht ob ich bi dahin noch was sehens wertes mache!!
 

Anhänge

  • SDC10760.jpg
    SDC10760.jpg
    86.2 KB · Aufrufe: 117
  • SDC10757.jpg
    SDC10757.jpg
    92.5 KB · Aufrufe: 111
  • SDC10761.jpg
    SDC10761.jpg
    85.3 KB · Aufrufe: 125
  • SDC10762.jpg
    SDC10762.jpg
    84.5 KB · Aufrufe: 114

farmer64

Zugchef
AW: Meine Moba entsteht

Hallo Hannes,

wie sollen wir Dir helfen oder was willst hören?
Ich zitiere mal Rolf aus einem anderen Thread.

book.gif
AW: Neu Bauen oder Lassen


Hallo Hannes

Ich weis gar nicht ob man dir einen Rat geben kann?
Du fragst zwar danach, andererseits hast du schon mit dem Rückbau begonnen.
Und am Schluss sprichst du von einem mündlichen Plan, der so wies klingt, schon fest steht.

Da ist Guter Rat (teuer) schwierig.

Vielleicht machst du ja doch einen Plan den du uns zeigen möchtest?
Du machst es uns nicht leicht Dir zu helfen, ich sehe nur wie Du alle Fehler machst die ich auch schon gemacht habe!
Der erste Fehler ist, dass Du planlos arbeitest! Ich würde erst mal am Computer planen bevor ich zur Tat schreite.

Viele Grüße Jens
 
AW: Meine Moba entsteht

Nee hab ja keine Probleme aber woanders schreibt ihr ja auch was meinetwegen auch nur das es schon anz gut aussiet oder sch... aussieht anregungen
 

farmer64

Zugchef
AW: Meine Moba entsteht

Hallo Hannes,

ich würde das Wort "Schei..." im Zusammenhang mit der MOBA nie in den Mund nehmen ;).
Also hier meine gut gemeinten Ratschläge:

1. Bevor Du weiter machst, erstelle doch erst einmal einen Gleisplan. Damit wir sehen wo die Reise hin gehen soll.
2. Da ich auf Deinen Bildern sehe, dass Deine MOBA etwas größer wird, würde ich den Unterbau in Spantenbauweise errichten. Ist leichter und sabiler. Wenn dann die Landschaft dazu kommt, kommen schon ein paar Kilo dazu! Bedenke auch, dass die MOBA auch mal umziehen muß! Dann sollte der Unterbau in Module unterteilt werden. Die Holzböcke die Du verwendest, halte ich für ungeeignet.
3. Positiv ist Deine Kabelbeschriftung! Erleichtert die Fehlersuche ungemein.

So das soll es fürs Erste gewesen sein.

Viele Grüße Jens
 

Palme

Zugchef
AW: Meine Moba entsteht

Hallo Beisammen,

ich denke, es ist nicht immer leicht, etwas zu schreiben, oder Antwort zu geben. Erstens sind weniger, dafür gute Bilder besser, als viele verschwommene. ;)

Egal, Hannes, was Du bauen möchtest, ist es wirklich gut, einen Plan zu haben, der ausser im Kopf auch noch auf Papier existieren sollte und zumindest mit geeigneten Zeichenwerkzeugen ausgeführt ist.

Gerade in der Baugröße 1:160 ist ein gutes Maß an Genauigkeit vonnöten. Auf den Bildern sehe ich eine willkürliche Anordnung von Gleisen, die wenn überhaupt schlecht verlegt sind.:cry:

Da geht Dein ganzes Taschengeld drauf und am Ende landet das ganze am Flohmarkttisch, weil das Interesse nachlässt, da sich kein Erfolg einstellt.

Höre auf den Rat erfahrener Modellbauer, baue mit Qualität, nicht mit Geschwindigkeit und du wirst Erfolg haben.:thumbsup:
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Meine Moba entsteht

Und eine Anmerkung von mir, die Kabel solltest Du nicht über die Platte verlegen, sondern unter der Platte! Wenn Du die Gleise noch einschotters sind die Kabel auch im Schotter, also Schlecht wenn Du mal etwas ändern möchtest oder ein Fehler beseitigen möchtest.
 

Uwe

Stellwerker
AW: Meine Moba entsteht

Hallo Hannes

Da haben alle genau recht!! Zu hastiges bauen, fördert nur Fehler und der Frust ist vorprogrammiert!! Was nicht auch auf dem Papier ist wird auf lange sicht hinaus nichts! Noch ein Tipp von mir beim Gleise verlegen, vermeide wenn möglich Gegenbögen, oder ziehe sie etwas länger!, und Weichen solltest du wenn möglich in die Kurve bauen und nicht dagegen, das wird nämlich zu entgleisungen führen, was du im Schattenbahnhof, auf guten Rat, gar nicht solltest!!

Beherzige die gutgemeinten Ratschläge von den anderen Modellbahnern und du wirst zu einem "BESSEREN" Ergebniss kommen, was dir viel länger Freude bereiten wird!!
 
AW: Meine Moba entsteht

So stell ich mir das vor tips mit denen ich was anfangen kann
So ich ratter euch mal ab
@ Jens 1. Gleisplan gibts aber halt nur auf Papier dachte ihr wollt denn mit ner software
2. Das geht nicht mehr besonders weil ein qm Papelholz 30€ kostet und meine mutter das nicht mehr bezahlt!
@ Kurt Das mit den krummen Schienen liegt daran das die Flexgleise noch nicht fest sind und das ganze im Schattenbahnhof daher achte ich da nicht so drauf fahren tut ja alles

@Micky das mit den Kabeln die verleg ich nur oben wo entweder Berg drüber kommt oder Schattenbahnhof ist also da wo man es nicht sieht

@Uwe das mit den gegenweichen funktioniert schon oft ausprobiert hab neulich den halben Tag probiert jetz funkt alles und ich hab höchstens 4 Wagen an den Loks hängen

@ all Trotzdem vielen dank z.b. im Bahnhof werdet ihr sehen das ich auch grade bauen kann und dieKabel unten verlaufen
 

Palme

Zugchef
AW: Meine Moba entsteht

Hallo Hannes!

@ Kurt Das mit den krummen Schienen liegt daran das die Flexgleise noch nicht fest sind und das ganze im Schattenbahnhof daher achte ich da nicht so drauf fahren tut ja alles

Wie ich sehe, kommst du wirklich gut allein zurecht und brauchst eigentlich keine Ratschläge.
 
AW: Meine Moba entsteht

@ Kurt entschuldige meine etwas prompte aussage, nartürlich brauch ich ratschläge immoment vllt. noch nicht so sehr viele aber später bei der ausgestaltung da brauch ich anregungen diese moba wird mehr zum schauen alas zum fahren da sein.
Und ohne jetz primitiv und nicht beratbar zu wirken wollen ich werd immoment die schattenbahnhöfe nicht anrühren da ich 1stens noicht zuhause biin 2tens da alles funkt und 3tens ähmm jaa diesen punkt überspringen wir mal
 

farmer64

Zugchef
AW: Meine Moba entsteht

Hallo Hannes,

dass hier ist der Gund warum ich auf Deinem Beitrag geantwortet habe!

...kostet und meine mutter das nicht mehr bezahlt!

...ich würde Dir das auch nicht finanzieren!
Auch wenn ich mein Geld selbst verdiene, heist das noch lange nicht das ich es mit vollen Händen aus dem Fenster schmeiße!!!
Hannes, Du hast in den letzten Wochen so ein Tempo vorgelegt, dass kann nicht gut gehen!
Erst die Frage "Abriss oder neu bauen"--> Für Dich stand schon fest "Abriss"!!!
Dann der Neubau, der aus meiner Sicht viel zu schnell kommt!
Hannes, ich habe das vor ein paar Jahren genauso gemach wie Du und bin nicht glücklich geworden.
Ich baue jetzt viel langsamer, in kleinen Bauabschnitten und schiebe auch mal ein kleines "Sommer-Projekt" dazwischen!
Ich kann Dich auch verstehen.
Zu Weihnachten 1970 habe ich meine erste MOBA bekommen. Diese Anlage (gebaut von meinem Vater) hat über viele Jahre Bestand, wurde immer ein wenig erweitert und das war's.
Meine erste selbstgeplannte MOBA mit 14 Jahre ist nie fertig geworden, hab die Lust verloren (Mädchen waren wichtiger).
Meine 2. MOBA als Erwachsener ist auch nie fertig geworden.
Vor ein paar Jahren mit 40 wieder angefangen und auch wieder falsch..., was soll ich sagen bin jetzt beim 5. Versuch und der macht mir jetzt richtig Freude.
Also versuche mit etwas weniger Temo und mit etwas mehr Weitsicht zu arbeiten und Du wirst über lange Zeit freude am Hobby haben.

Viele Grüße Jens
 
AW: Meine Moba entsteht

So ihr da draussen
ICh weiß ja selbst das ich in sachen bauen sehr beratungs resisdents (oder so) bin.Das liegt glaubich Hauptsächlich am Alter so mit 14 is da halt nicht os ein großer rückgriff!
@ Jens hab mir deinen ersten Beitrag noch mal durch gelesen und wollt noch sagen das 1. Meine Moba nicht umzieht da ich bis 20 einen Wohnvertrag hab, und die Anlage dann lieber abbaue 2. Die PLATTE aus modulen besteht also zumindestens der untergrund und 3. Ich die Berge rein aus Pappmaschee baue daher wiegen die nicht wirklich viel.

So jetzt ist mir noch was eingefallen falls jetzt jmd. meint schreiben zu müssen was ich den für Beiträge wünsche da ich ja am anfang Beiträge gewünscht habe
SO jetzt die antwort :
Ich wollte nur mal sehen ob sich das hier überhaupt jmd. anguckt und ob ich auf der richtige site bin nich das ich auf www.das-geister-moba-forum.ge gelandet bin



trotzdem
 
H

huesi61

AW: Meine Moba entsteht

Hallo Hannes :)

Klar schauen wir deine Berichte an, was denkst denn du?
Auch wenn du ein wenig resistent bist solltes du dir trotzdem etwas sagen lassen.
Das ist doch der Grund wieso du im Forum schreibst?

Aber trotzdem du den Plan im Kopf hast solltest du dir die Mühe nehmen in mal auf Papier zu zeichnen.

Wichtig, zuerst darüber schlafen!

Änderungen auf dem Plan sind kein Problem, bist du aber am bauen der MoBa so änderst du es nicht und gibst dich mit Halbherzigkeiten zufrieden.

Du machst wie ich sehe einen Plattenbau. Das ist schon recht so, ich mach das auch.

Nur solltest du zwingend darauf achten dass die Platten gerade sind und nicht gewölbt !
Sollten deine Platten eine Wölbung haben dann empfehle ich dir mit Dachlatten (hochkannt) einen Ramen darunter zu machen und zu verschrauben bis die Flächen plan sind.
Nicht Kleben, Pappel Sperrholz ist nicht Feuchtigkeitresistent und biegt sich durch wenn es auf einer Seite feucht/nass wird.

Eigentlich solltest du vor dem Begrünen das Holz mit Hartgrund streichen, das verhindert dass Feuchte beim Leim auftragen ins Holz dringt.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Meine Moba entsteht

Ich wollte nur mal sehen ob sich das hier überhaupt jmd. anguckt und ob ich auf der richtige site bin nich das ich auf www.das-geister-moba-forum.ge gelandet bin

Wenn ich Dich Recht verstehe wolltest Du uns testen? Du denkst wohl wir schlafen zwischen Wand und Tapete? Also ehrlich gesagt ist mir jetzt ein wenig die Lust vergangen hierzu noch irgendetwas zu schreiben. Eigentlich wolltest Du ja keinen Rat und machst es wie es Dir gefällt. Komme aber später nicht weinend daher. :cry1:
 

Uwe

Stellwerker
AW: Meine Moba entsteht

Hallo Hannes

Ich finde es schon ein starkes stück wenn du hier Forums- Mitglieder "verarschen" willst und nur zum testen auf Rat und Ideen wartest :a28:!!
 
AW: Meine Moba entsteht

Ej jetzt jetzt mal ganz ehrlich stellt euch mal folgende Situation vor.
Ihr eröffnet einen Thread (Super gute Laune) Stellt Bilder rein (noch bessere Laune).
So am nächsten Nachmittag schaut ihr rein nichts geschrieben (leicht mucksche) naja denkt man der Abend komm ja noch so am Abend neue Bilder immer noch keine Beiträge (Leicht genervt) so nächsten Abend 3. packet Bilder immer noch nichts da fragt man sich do wozu Bilder knipsen hochladen und freuen, und dann noch mit Kindlicher ungeduldigkeit ist KIND dann schon mal genervt. Abend versaut Morgen versaut Schule eh versaut und dann hat man wenig lust weiter zubauen.
So das war meine Meinung
und wer immer noch glaubt ich verarsche euch dann weiß ich auch nicht mehr

Achso Ich hab wie gesagt einen Plan auf Papier diesen hab ich auch schon 3 geändert bevor ich den thread lassen oder neubauen eröffnet hab. Da hab ich mir aus Spaß einfach mal nen Plan gemalt verändert und Plötzlich gefiel er mir noch bisschen gemalt und dann kam die frage Plan durchsetzten oder weiter Basteln. Ich hab mich für die schwerere Variante entschieden.

Und eure Gehirne und abeitsarme schätz ich nich so dünn ein das sie schwischen Wand und Tapete passen :)
 
Oben Unten