• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Meine Moba entsteht

Waebi

Heizer
AW: Meine Moba entsteht

Moin Hannes

Ich möchte ja eigentlich auch neu beginnen aber ich bin mir nicht mehr so sicher.. Ich glaube auch wie Jens schon schrieb. Wenn man alles zu schnell baut macht es 1. kein Spass mehr und 2. hat man innert kürzester Zeit kein Geld oder keine Lust mehr. Meine Anlage entsteht ja auch nur sehr langsam ich hab noch nicht mal alles Gleise was aber nach und nach kommen wird. Leg lieber mal eine Pause ein plane gut und lass einfach mal die Züge fahren und bau dann in Abschnitten weiter. Gott hat die Welt auch nicht an einem Tag erschaffen ;-)
 
U

uwe0663

AW: Meine Moba entsteht

Hallo Hannes,

wenn ich eine Moba bauen würde, würde ich wie folgt anfangen.
Als erstes würde ich mir einen Plan zeichnen entweder auf Papier oder ein PC-Programm kaufen.
Gibt es heute schon sehr preiswert.
Anschließend solltest Du Dir Tischlerplatte(n) zulegen. Diese kosten zwar etwas mehr, aber sind
gut zu verarbeiten und sehr leicht je nach Größe.
Diese würde ich wie ich es gemacht habe auf Dachlatten mit Spaxschrauben befestigen.
Dann ist alles 100% auf den Milimeter genau gerade.
Anschließend ein Gestell darunter.
Diese ewige auf und abbauen ist nicht gut. Darunter leidet nur die Moba und irgendwann
geht mal was kaputt und Du ärgerst dich schwarz.
Wenn Du dann deinen Plan denn Du hoffentlich gezeichnet hast und die Kabel schön unter
die Platte verlegt hast und angeschlossen hast, beginnt man dann mit der Landschafstgestalltung.
Dieses nimmt nartürlich viel Zeit in Anspruch. Aber die solltest Du Dir nehmen.
Aber es heißt ja immer wieder. Eine Moba wird nie fertig weil man meistens immer was ändert.
Ich bin auch schon seit über 1,5Jahren bei meiner Anlage dabei und änder immer wieder was.
Nun bin ich ja dabei denn Schienenverkehr auf digital um zu rüsten.
Ich hoffe Dir ein paar Tipps gegeben zu haben.
Die meisten Moba Freunde im Forum haben Dir ja den einen oder anderen Tipp gegeben.
Man sollte sich das auch mal zu Herzen nehmen was die anderen Kollegen schreiben und
nicht immer gegen eseln.

Gruß
Uwe
 
AW: Meine Moba entsteht

Hallo Uwe
Danke für die Tipps bei meiner nächsten moba werd ich sie berücksichtigen
und es gibt einen PLAN !!!
So jetzt zur entstehung meiner moba :

Heute sind die flexgleise die ich mir bestellt hab eingetroffen also wer ich jetzt gleich anfangen die ab und auffahrt zubauen damit ich die Schattenbahnhöfe testen kann der Bahnhof wir dabei erstmal überbaut
 

Uwe

Stellwerker
AW: Meine Moba entsteht

Hallo Hannes

Kein Problem! Gern geschehen, freut mich das du am bauen bist! Und vielleicht zeigst du ja noch ein paar Bilder??
 
AW: Meine Moba entsteht

Hier neue Bilder die Drei Gleise die weiterführen sind gelegt jetz fehlen nur noch 2 Gleise ganz vorn zum Lok umsetzten :)

Auf den Bildern zu sehen sind die Bahnhofseinfahrten + Gleise und das 1. Abstell und Rangiergleis
 

Anhänge

  • SDC10770.jpg
    SDC10770.jpg
    95.4 KB · Aufrufe: 66
  • SDC10768.jpg
    SDC10768.jpg
    94.5 KB · Aufrufe: 52
  • SDC10769.jpg
    SDC10769.jpg
    91.7 KB · Aufrufe: 69
  • SDC10772.jpg
    SDC10772.jpg
    90.4 KB · Aufrufe: 67

Uwe

Stellwerker
AW: Meine Moba entsteht

Hallo Hannes

Sieht super aus! Und deine Wellensittiche haben auch noch etwas zum Beobachten:lo01l::D:)!!
 
AW: Meine Moba entsteht

Hab mal ein kleines Video mit Lokwechsel gemacht


[video=youtube;TQi7ADbpC3M]http://www.youtube.com/watch?v=TQi7ADbpC3M[/video]
 
AW: Meine Moba entsteht

So die Verkabelung für den Bahnhof steht weiß noch nicht ob ich heut bzw. morgen weiter mache wenn ich weiter bauen sollte gibts bilder
 

Uwe

Stellwerker
AW: Meine Moba entsteht

Hallo Hannes

Sieht gut aus! Hast du keine Stichsäge?
 
AW: Meine Moba entsteht

Hallo Uwe
nartülich hab ich ne stichsäge nur erstens ist das Holz dafür zu dünn und 2. hatte ich keine lust sie aufzubauen wegen dem Sägeblatt festschrauben und jaa da bin ic zum fuxschwanz gekommen morgen wird weiter gebaut
 
U

uwe0663

AW: Meine Moba entsteht

Hallo Hannes,

das Du keine Lust hast die Stichsäge aufzubauen ist nicht gut.
Man sollte immer das Werhzeug nehmen mit dem es am einfachsten ist.
Ansonsten würde ich es einfach liegen lassen und vielleicht am nächsten
Tag weiter machen.
Deine Moba soll doh gut aus sehen oder etwa nicht?
Mach Dir nicht so viel Arbeit damit, das Du später nacharbeiten musst.

Gruß
Uwe
 

Uwe

Stellwerker
AW: Meine Moba entsteht

Hey Hannes

Mit der Stichsäge kannst du aber viel genauer Arbeiten! Aber wenn dein ergebnis für dich stimmt:confused:... Für mich wäre das eindeutig nichts!!
 
AW: Meine Moba entsteht

Ich habs ja mit dem Fuxschwanz hinbekommen musste ja nur eine platte ansägen keine rundungen ausserde sind 4mm zu dünn für eine stichsäge da reisst das Holz bei der vibration
 

Palme

Zugchef
AW: Meine Moba entsteht

Hallo Beisammen,

also der Fuchsschwanz ist denke ich ein wenig grob dafür.:p Wichtig ist: Das richtige Werkzeug für die Richtige Arbeit.
Ich hatte auch mal so eine Modellbahnanlage wie Du in Spur N. Auf der habe ich sogar mit der Kettensäge geschnitten! Aber nur einmal, vor dem wegwerfen.:D --> Stimmt wirklich.
 
AW: Meine Moba entsteht

so heut hab ich teil 1 der abfahrt befestigt (keine bilder sieht man nur dachlatten als stützen bisschen langweilig) joa schienen kommen morgen oder so drauf und jaa das war der tag heut :(
 

Uwe

Stellwerker
AW: Meine Moba entsteht

Geht mir gleich! Wenn ich Arbeite, hab ich vielleicht am Abend ein bischen oder am Wochenende zeit... Kommt zeit kommt draht:)! Wie ich immer sage...
 
Oben Unten