• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Meine kleine USA Anlage

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Ich kann da Teddy nur zustimmen. Ausserdem bedenke, Eisenbahnen, die über Trestels führen, hatten nie gewollte Kurvenüberhöhungen.

Wenn du die Entgleisungssicherheit erhöhen willst, dann muss ich dir v.a. dringend von einer Bogenweiche mit anschliessendem Gefällsknick abraten. Das heisst nicht, dass keine Weichen in der Steigung verlegt werden dürfen, aber immer nur in einer schiefen Ebene. Gefällsänderungen unmittelbar vor und nachher sind ein Horror für die Betriebssicherheit.

Stichsäge verkaufen? = keine gute Idee! Wie willst du den weiterbauen? Wo wohnst du denn? Zur Not könnte ich dir dein Flex-Gleis schon auf den gewünschten Radius biegen.

Gruss Barni

p.s. will mich aber nicht aufdrängen
 
Zuletzt bearbeitet:

4014

Zugbegleiter
Hallo Barni, hallo teddy

Ihr habt recht mit der Kurvenerhöhung, habe mir ein paar Bilder angesehen.

@Barni

Keine Angst bezüglich der Weiche, die Rampe fängt erst nach der Weiche und dem Ausgleichsbogen ab. Dass aber die Weiche direkt nach der Kurve kommt kann ich kaum verhindern, da ich aufgrund der geringen Grösse der Anlage jeden cm Nutzen muss für die Rampe. Da es aber eine schlanke Weiche ist denke ich mal dass es nicht sooo schlimm ist. Ich kann evtl. zwischen Kurvenende und Weiche ein 071 Gleisstück einsetzen, das sollte noch möglich sein.

Die Stichsäge habe ich mal gekauft bevor ich den Grundaufbau geplant hatte. Ich habe jedoch die Platten und Hölzer allesammt von einem Freund zuschneiden lassen. Gebraucht habe ich die Säge nur einmal, als ich ein Brett zweiteilen wollte, dies hat allerdings einen dermassen grossen Krach gemacht dass ich es seither sein lasse und lieber mit der Handsäge arbeite. Dauert zwar länger und ist anstrengender, aber etwas körperliche Arbeit nebst meinem Bürojob tut mir sehr gut.

Da ja das gamze Grundgestell nun fertig ist gibt es keine Arbeiten mehr, für die eine Stichsäge von Nöten wäre. Und da eine Stichsäge für die Nutzung in einer Wohnung sowieso eher ungeeignet ist und sie sonst nur rumliegt wollte ich sie verkaufen... War eh nicht teuer, hat um die 70 Franken gekostet in der Landi mit 5 Jahren Garantie.

Gruss, Cedy
 

4014

Zugbegleiter
Jaaa die habe ich auch schonmal gesehen! :D das ist der Wahnsinn, und die sind auch noch sehr günstig und sehen von der Qualität her ziemlich gut aus.

Alles haben jedoch eine Lieferfrist von min. 3 Wochen.
 

4014

Zugbegleiter
Heute wurden die einzelnen Brückensegmente zusammengefügt. Wie ihr seht bleibe ich bei der Methode mit dem Flexgleis, da der Radius der K-Gleis r3,5 Bogens 2-3cm zu gross ist. Die Brückensegmente habe ich noch etwas verstärkt mit Holzbalken in der Mitte. Im Original wurden die Dinger ja teils auch mehr zusammengeschustert als sorgfältig geplant.

Nun muss ich mich nächstens um die Gestaltung rund um die Brücke und später dann um die Stützen kümmern.

IMG_20160221_184656.jpg

P.s. Wenn jemand evtl. Noch einen Tipp hätte wie ich die Brückenkonstruktion so wie sie jetzt ist noch mehr festigen, also stabiler machen kann, damit sie dann nicht auseinander fällt wenn ich das Flexgleis darüber biege, dann gerne her damit. :D Aktuell würde die Konstruktion die Spannung des Flexgleises auf keinen fall mitmachen...

@Barni hatte mir ja schonmal angeboten, die Flexgleise Vorzubiegen. Evtl. Würde ich auf dieses Angebot zurück kommen. Zu deiner Frage: ich wohne im Kanton Zug.


Gruss, Cedy
 
Hallo Cedy, ich müsste mal nachschauen, ob die Fotos von meinem Thailand-Urlaub den PC Crash überlebten, ich habe da noch alte Fotos der dortigen Holzbrücken gemacht. (Stabil waren sie, nur so ausgeschaut haben die nicht wirklich)

Gruss

der Doctor
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Cedy

Gut, Zug ist (in wohne in Winterthur, Büro in Zürich) nicht gerade um die Ecke, aber ich denke schon, dass du die Gleise eher vorbiegen musst und mit einer Lehre würde das funktionieren; dann musst du die filigrane Trestle-Konstuktion auch nicht über Gebühr belasten.

Was für einen Radius brauchst du?


Gruss Barni
 

4014

Zugbegleiter
Hallo Barni

Also ich habe ein Auto und bestimmt auch etwas Zeit, ausserdem fahre ich sehr gerne Auto. Daran wirds nicht scheitern. :D

Es sind zwei Flexgleise in der Standardlänge, welche im Radius 3 des C-Gleises nachgebogen werden sollten.

Danke und Gruss, Cedy


P.s. Ein 180 Grad Bogen in C-Gleis Radius 3 ist ebenfalls vorhenden, falls dieser benötigt wird als Vorlage.
 

4014

Zugbegleiter
Hey Barni

Ah sorry, ganz vergessen das mitzuteilen:

24330 Gebogenes Gleis R3=515 mm / 30°

Sechs Stück davon ergeben einen halben Kreis.

Gruss, Cedy
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
ok, also Gleismitte, Radius 515 mm, dann brauchen wir gut 1,6 meter flexgleis, d.h. mit überständen zwei Stück
 

4014

Zugbegleiter
Hallo Zusammen

Meine gerade ersteigerte, neuste Errungenschaft will ich euch nicht vorenthalten. Ich hoffe ich kann sie bald beim Verkäufer abholen :)

Eine limitierte, gealterte "Mikado" von Märklin, digital und mit Sound :)

4015_5.jpg 4015_9.jpg

Gruss, Cedy
 
Guten Morgen Cedy,
Zu den Bildern muss ich sagen, dass sie schon etwas älter sind und die Kamera
zur ersten Generation gehörte die mit einer SD Karte ausgestattet war.
Die Bilder sind auch schon sechs oder sieben Jahre alt.
Der Zug war damals proppenvoll. Obwohl die Thais diesen Zug nicht mögen, bzw. nie
mochten so wird er auch von den Einheimischen rege genutzt.
Leider konnte ich das Bild der Zugmaschine nicht mehr retten.
Die Ausbeute ist recht mager, tut mir echt leid.
 

Anhänge

  • 28.09.2010 147.JPG
    28.09.2010 147.JPG
    866.6 KB · Aufrufe: 67
  • 28.09.2010 154.JPG
    28.09.2010 154.JPG
    267.8 KB · Aufrufe: 50
  • 28.09.2010 162.JPG
    28.09.2010 162.JPG
    855.9 KB · Aufrufe: 51
  • 28.09.2010 158.JPG
    28.09.2010 158.JPG
    931.2 KB · Aufrufe: 55
Hey @doctorwho_swiss

Danke dir für die Bilder, ist roch kein Problem dass etwas fehlt. :) die Brücke sieht ja seht krank aus!:eek:

Ehrlich gesagt es war ne ziemlich wackelige Angelegenheit gewesen, damals schon. Um ehrlich zu sein, gut sind wir zuerst über die Brücke gefahren und dann ausgestiegen um die Brücke zu begutachten. Mein lieber Schollie, unsere Mutter hat fast einen Herzkasper bekommen als wir ihr die Fotos zeigten.
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zusammen

Auweia, sieht ein wenig improvisiert aus. Cedy, bis wann brauchst du die Gleise? Gruss Barni
 

4014

Zugbegleiter
Hey Barni

Naja es ist jetzt nicht dringend. Wenns für dich passt und du ein paar Minuten frei hast würde ich sehr gerne vorbei kommen. :) ich richte mich da ganz nach dir, am besten wäre wahrscheinlich am Wochenende?

Danke und Gruss, cedy
 

4014

Zugbegleiter
Guten Abend

Stolz präsentiere ich euch den Neuzugang im Fuhrpark, die Mikado in gealterter Version. Ein sehr schönes Modell!

DSC_2779.jpg DSC_2770.jpg DSC_2772.jpg DSC_2776.jpg DSC_2775.jpg DSC_2778.jpg DSC_2773.jpg DSC_2777.jpg DSC_2780.jpg DSC_2771.jpg DSC_2774.jpg
 
Oben Unten