• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Meine kleine USA Anlage

4014

Zugbegleiter
Hallo Simon

Ich glaube nun habe ichs verstanden. Der Einfachheit halber werde ich es wohl definitiv mit dem Gleichstromnetzteil machen.

Das Netzteil ist folgendes:
DSC_2816.JPG

Bei der LED steht als Angabe nur 20ma, jedoch hat der Verkäufer im Laden nur etwas von 3V für die LED erwähnt, ist das möglich? Auf der Website steht leider nichts genaueres...

Ich habs jetzt aber mal mit den 3V gerechnet, und komme damit auf folgendes Ergebnis:
Screenshot_2016-03-10-18-40-32.png

Dies betrifft nun aber nur die eine LED. So wie ich das also verstanden habe, hänge ich den Plus Pol des Netzteils (schwarzes Kabel am Netzteil an den Wiederstand, vom Wiederstand ein Kabel an den Plus Pol vom LED (langes Bein) und dann vom kurzen Bein der LED an den Minus Pol des Netzteils (Schwarzes Kabel mit weissem Strich).
 
Zuletzt bearbeitet:

Siki

Teammitglied
Moderator
Richtig, nur zur info die Meisten LED's haben diese Spannung: 2V und diesen Stromwert: 20 ma
Vielleicht solltest du das Netzteil vorher an eine Verteiler Platte anschliessen (beide Pole), dann kannst du nachher ganz einfach erweitern. Übrigens, es spielt keine Rolle an welcher Seite der LED ein Widerstand sich befindet, er muss einfach zwischen der Stromquelle und der LED sein, natürlich auch in der entsprechenden Grösse.

Lg Simon

Ps: Falls du mal mehrere LED's anschliessen möchtest, dann schliesse die solange in Reihe, bis die LED Spannung aller LED's zusammen addiert die Netzteil Ausgangsspannung erreicht, dies wird dir aber dieser LED rechnet auch so angeben, wenn du angibst, dass du z.B. 5 LED's verwenden möchtest.
 

4014

Zugbegleiter
Hey Simon

Ich weiss nicht wie ichs sagen.soll, aber du bist ein Genie. :) ich habs endlich verstanden und es hat geklappt! :thumbsup::cool:

Flackert 1A das Ding! :) diesmal war auch ein anderer Berater bei der Feinelektronik. Der hat mir anstatt nem 100er Wiederstand sogar nen 120er empfohlen.


Nun werde ich mal schauen wie ich die Feuerstelle plane und das ganze dann hier präsentieren. :)

Danke und Gruss, Cedy

P.s. Ich weiss, falls man sie erkennen kann, dass die Lötstellen wahrscheinlich die schlimmsten sind die ihr je gesehen habt, aber ich habe nach etwa 10 Jahren das erte Mal wieder gelötet...
 

Siki

Teammitglied
Moderator
Zum Löten, am besten wäre halt ne Löthilfe für sowas (das Ding mit den 2 Klammern und der Lupe). Ich würde dir noch empfehlen bei der LED und beim Widerstand die Beine so kurz wie möglich zuhalten und danach noch einen Schrumpfschlauch drüber zu machen, dann kriegst du keine Kurzschlüsse und es ist zudem noch flexibler durch die geringere Bein länge. Wenn dir die LED zuhell ist einfach nen Grösseren Widerstand verwenden.

Lg Simon
 
Zuletzt bearbeitet:

4014

Zugbegleiter
Hey Simon

Danke für die Tipps. :)

Ich habe die Lötstellen jetzt mit Isoband abgeklebt. Halten tut es eigentlich ganz gut.

Gruss, Cedy
 

4014

Zugbegleiter
Heyho Zusammen

Ich möchte mich für eure bisherige Unterstützung bedanken. Es macht spass hier mitzuwirken und man lernt auch viel. Ich werde mich jedoch den Sommer über vom Modellbahn Hobby wie geplant grösstenteils zurück ziehen, da nun die Auto Saison wieder beginnt. Diese ist auch finanziell gesehen nicht gerade günstig.

Gerade habe ich Mein Roll- und Gebäudematerial eingelagert. Die bisher verlegten Gleise bleiben montiert.

IMG_20160319_152818.jpg IMG_20160319_152805.jpg

Wenn mich vielleicht bei schlechtem Wetter doch mal die Motivation packt, werde ich natürlich berichten.

Gruss, Cedy
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Cedy

Ja auch der fahrbare Untersatz braucht Zeit (Bei mir steht auch noch das eine oder andere an). Hab das aber nicht vergessen wegen der Flexgleise..kommt bald..

Gruss Barni
 

4014

Zugbegleiter
Hallo liebe Mitglieder des Forums

Leider habe ich schlechte Neuigkeiten. Was anfangs nur als Sommerpause für die Modellbahn geplant war endet nun durch persönliche Gründe mit dem kompletten Abbruch des kleinen Projekts... Auf Anfang des nächsten Jahres werde ich in eine andere Wohnung ziehen, eine sehr viel kleinere Wohnung. Wir reden hier von ca. 1.5-2 Zimmer. Zu klein, um die Anlage noch zu verwirklichen. Der Umzug war keineswegs geplant, jedoch kommt halt bekanntlich einiges anders als man denkt oder plant...

Somit ist die ganze Sache vorerst mal gestorben und das Thema Modellbau hat sich auch mal erledigt. Ich habe mich selbst sehr auf die Arbeiten gefreut, jedoch bin ich zum jetzigen Zeitpunkt froh, das ich noch nicht sooo weit bin mit dem Bau. Das Grundgestell wird zerlegt, da es nicht zum Transport vorgesehen war.

Mein ganzes Material werde ich natürlich behalten, da sich auch Familienstücke darunter befinden und natürlich auch seltene. Ausserdem habe ich letztes Jahr viel Geld investiert.

Ich bedanke mich für eure Hilfe und Unterstützung und werde natürlich weiter hier mitlesen und, wenn es denn irgendwann wieder soweit sein sollte, mich wieder melden falls ich wieder eine Anlage bauen sollte.

Eine gute Zeit wünsche ich euch.

Gruss, Cedy
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Lieber Cedy

Ojemine, das tut mir aber leid. Vielleicht besuchst du jetzt doch einmal carendt.com, wer weiss, allenfalls findest du eine zündende Idee für deine Probleme. Auf jeden Fall Kopf hoch! Gibt immer eine Lösung

Gruss Barni
 

4014

Zugbegleiter
Hallo Leute

Ich hoffe es geht euch allen gut und dass ihr viel Spass an eurem Hobby habt, ganz besonders jetzt wo der Winter wieder kommt. ;)

Ich möchte gerne mit euch hier mein vorerst letztes Video zu dieser Anlage teilen, welches ich heute von den letzten Runden gedreht habe. Das Video habe ich ursprünglich für meinen Vater gemacht, welcher ja jetzt in Thailand lebt und mit dem ich diese Anlage anfangs angefangen habe zu bauen.


Nachdem ich diese letzten Runden gedreht habe, werde ich die Anlage abreissen und bis zu meinem Umzug in den Keller verfrachten (natürlich bleibt daas kostbare Rollmaterial in der Wohnung).

Schöne Grüsse an alle und bis bald!
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Cedy

Abschied tut weh. Falls du in naher Zukunft wieder einmal Platz hast, würden deine Gleise bereit liegen..tut mir echt leid, dass ich das nicht früher erledigt habe.

Gruss Barni
 

4014

Zugbegleiter
Hey Barni

Danke dir. Hey gar kein Problem, danke dir aber für deine Hilfe! :)

Ich weiche gerade den wenigen Schotter den ich bereits verlegt habe mit Wasser auf, um die Gleise vom Holz nehmen zu können und diese anschliessend abzuwaschen. :)

Sind die C-Gleise eigentlich spühlmaschinenfest? ;)

Gruss, Cedy
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Cedy

ich nehme es einmal an,, wenn sie beim aufweichen mit Wasser keine Rostflecken bekommen, sollte es auch in der Spülmaschine gehen ausprobiert habe ich es aber nicht.

Gruss Barni
 

Siki

Teammitglied
Moderator
Ich habe vorallem Bedenken, bei der Bettung der Gleise, Plastik hat es in der Regeln nicht so gerne Warm und Nass.....

Lg Simon
 
Oben Unten