• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Gleisplan und einige Fragen

Pesfan

Zugbegleiter
AW: Gleisplan und einige Fragen

Hallo Zusammen

Ich schreib nun mal wieder etwas zu meiner Anlage.
Da ich jetzt 6 Wochen Sommerferien habe, kann ich mich viel mit meiner Anlage auseinander setzen. Der Gleisplan hat sich noch mals stark verändert, es gibt kein Durchfahrtsbahnhof mehr, dafür einen Kopfbahnhof, der eine R460 mit 5 IC Wagen fassen kann (längstes Gleis). Im Vergleich zum früheren Bahnhof sind das 2-3 mehr, dass verbessert das Aussehen stark!

Der neue Gleisplan in 2d ist im Anhang zu finden.

Beischreibung/ev. Änderungen des Gleisplan:

- Die Grüne "Hafenbahn" muss ich mir noch überlegen, ob ich sie baue..

- Dank der Orangen Kehrschlaufe kann "Kreisbetrieb" gemacht werden. Hauptsächlich ist aber schon die Nutzung des BAhnhofs geplant.

-Der Bahnhof funktioniert folgendermassen:

  • - Zug fährt ein
  • - Lok 1 wird abgekuppelt
  • - von Abstellgleis (Hellblau) fährt eine 2. Lok zum Zug und wird angekuppelt
  • - Zug fährt ab
  • - Lok 1. fährt aufs Abstellgleis.

- Die Steigung der Bergstrecke konnte nun auf "nur" 6,5% gesenkt werden, dass macht sogar der Rote Pfeil problemlos mit.

- Insgesamt liegt nun noch mehr Gleis auf der Anlage, dies ist aber für mich Ok. Die Anlage ist einfach zu klein, um meine Anforderungen an Bahnhofsgrösse und der Realität gerecht zu werden. Die Anlage ist also unterdessen eine Spielanlage und ich habe Freunde daran... ;) und dass Zählt bekanntlich.

Im Anhang liegt noch eine 3d- und eine Führerstandsperspektive bei.
 

Anhänge

  • Modellbahn2d.jpg
    Modellbahn2d.jpg
    94.2 KB · Aufrufe: 121
  • Modellbahn3d-1.jpg
    Modellbahn3d-1.jpg
    42.4 KB · Aufrufe: 121
  • Modellbahn3dführerstand.jpg
    Modellbahn3dführerstand.jpg
    47.7 KB · Aufrufe: 123

Pesfan

Zugbegleiter
AW: Gleisplan und einige Fragen

Hallo Zusammen

Habe noch einiges am Plan geändert. Dazu auch noch den Bahnhof umgeplant, um Loks umsetzen zu können.
Zum Bahnhof eine 3d-Skizze, zusätzlich habe ich ein Hintergrund geplant, um die Anlage in 2 Teile aufzuteilen.
 

Anhänge

  • bahnhofmitkulisse3d2.jpg
    bahnhofmitkulisse3d2.jpg
    49.1 KB · Aufrufe: 110
  • modellbahn2d-neuerbahnhof.jpg
    modellbahn2d-neuerbahnhof.jpg
    95.5 KB · Aufrufe: 124

Mobahner

Zugchef
AW: Gleisplan und einige Fragen

Hallo Pascal,
sieht doch garnicht so verkehrt aus. Auch wenn der Bahnhof sehr klein ist, ist der Spielspaß, durch das Umsetzen von Loks, um so größer.:thumbsup:
 

Pesfan

Zugbegleiter
Mehr Platz = Neuer Gleisplan

Hallo Zusammen

In letzer Zeit hat sich nochmals vieles verändert, so wurde mir auch bewusst, dass die Moba in der jetzigen Form nicht transportiert werden könnte. (Passt nicht durch die Türe + Treppenhaus) Das ist natürlich sehr ungeschickt, da die Anlage ev. mal umziehen wird. ;)
Deshalb habe ich angefangen die Anlage in Segmente aufzuteilen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich einige Segmente bauen könnte, die sich unter der Anlage verstauen lassen und wenn man fahren will relativ zügig montiert sind. Deshalb habe ich jetzt einen völlig neuen Gleisplan entworfen. Die Roten Segmente sind Fix, die anderen lassen sich unter der Anlage verstauen. Der Vorteil ist, dass für die Anlage viel mehr Platz vorhanden ist, also auch längere Züge verkehren können.
Allerdings bin ich mit meinem Plan noch nicht zufrieden, ev. könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Anmerkungen zum Gleisplan:
Die Paradestrecke wird auch mit C-Flexgleisen erstellt und wird leicht gebogen sein.
Nach dem Wendel rechts gehts in den SBH (ev. auch 2 facher Wendel). Der Bahnhof steht im Modell und wird mit C-Flex Gleisen (http://stummi.foren-city.de/topic,3...bf,-nebenbahn-endbahnhof-mit-c-flexgleis.html) und 24° Weichen erstellt. Ein Plan davon ist nicht vorhanden, der Gleisverlauf ist aber ähnlich wie beim verlinkten.

Ich hoffe, dass ihr noch eine gute Idee für den Plan habt. In der aktuellen Form finde ich ihn noch nicht zufriedenstellend. Was mir noch fehlt, sind einige Abstellgleise um ein wenige Rangierbetrieb zu machen. Falls jemand lust hat, kann er gerne einen komplett anderen Gleisplan erstellen, die maximale Grösse sollte aber 3.6 Meter * 2 Meter nicht überschreiten. Der SBH sollte auf den fixen Elementen untergebracht sein. Die fixen Elemente dürfen maximal 2.1 Meter * 2 Meter gross sein, sollten aber L-Förmig angeordnet sein.
 

Anhänge

  • neuer plan.jpg
    neuer plan.jpg
    76 KB · Aufrufe: 105
  • neuer plan schlaufe.jpg
    neuer plan schlaufe.jpg
    61.3 KB · Aufrufe: 110
  • neuer plan sbh.jpg
    neuer plan sbh.jpg
    61 KB · Aufrufe: 92

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Gleisplan und einige Fragen

Hallo Pascal!

Ich hoffe Du hast da nur einen schreib oder denk fehler mit der Aussage:

Die Paradestrecke wird auch mit C-Flexgleisen erstellt und wird leicht gebogen sein.
Der Bahnhof steht im Modell und wird mit C-Flex Gleisen

Beim C Gleis gibt es kein Flexgleis.
Das Gleis Nr 24940 ist das Gleis mit den größten Radius!

Aber mach so weiter und es wird Dir viel freude machen!
 

Pesfan

Zugbegleiter
AW: Gleisplan und einige Fragen

Hallo Schorschel

Das Flexgleis wird selber hergestellt, dass funktioniert sehr gut. Hier der Link wie das geht: http://www.thkas-moba.de/mucis/c-flex.html

Edit:

Ich war heute in der Bibliothek und habe dort einige interessante Bücher ausgeliehen. Unteranderem das Buch Modellbahn Gleispläne und das Buch Modellbahn Anlagenplanung.
Ich habe jetzt schon einiges in diesen Büchern gelesen und festgestellt, dass gross (für meine Verhältnisse) doch nicht optimal ist und ich eigentlich lieber eine kleine aber feine Anlage haben möchte.
Im Gleisplan Buch gefällt mir vorallem eine Anlage (Schweizer Trutzburg S.43) diese wird wohl (mit einigen Änderungen) umgesetzt werden.
Sie ist 2*2 Meter gross, es ist also ein abnehmares Landschaftssegement vorzusehen. Insgesamt wird die Anlage in 4 Teile aufgeteilt werden.
 

Pesfan

Zugbegleiter
Völlig neuer Gleisplan

Hallo Zusammen

Ich habe einen völlig neuen Gleisplan erstellt und zwar mit Hilfe der Bücher Modellbahn Anlagenplanung und Modellbahn Gleispläne.

Der Gleisplan sieht folgendermassen aus.

Untere Ebene (fast alles Sichtbar).

Obere Ebene (komplett sichtbar)

Der Plan liegt teilweise auf 2 Ebenen. Der "obere" Bahnhof (liegt am rechten Rand) liegt 25cm höher als die Strecke, welche untendurchführt. Am rechten Rand sind also beide Ebenen sichtbar. Der Bahnhof ist fast 1:1 aus dem Buch Modellbahn Gleisplan vom Gleisplan auf seite 26 übernommen worden.

In der linken unteren Ecke ist ein Viadukt, dass an das Kehrviadukt von Brusio erinnern soll. Bild: ( http://www.modernmobilitynews.com/wp-content/uploads/2008/03/berninabahn_kehrviadukt.jpg )

Die Blaue Strecke am oberen Rand ist auch sichtbar (schmales Brett am Rand der Anlage).

Der Bahnhof am oberen Rand ist auch sichtbar (untere Ebene) und sollte ein ähnlicher Bahnhof wie Alp Grüm sein.

Zum Plan inspieriert hat mich auch der Plan im Modelbahn Anlagenplanungsbuch: "Die Modellbahn als Reiseerinnierung"
 

Mobahner

Zugchef
AW: Gleisplan und einige Fragen

Hallo Pascal,
großes Lob an dich. Du machst das richtig gut. so ist das mit der Modellbahn. Man plant und verwirft und plant erneut. Bei mir war das nicht anders. Der Plan sieht nicht schlecht aus. Das mit dem Kehrviadukt ist wieder typisch Schweiz:D. Warum zum Henker sind die nicht gleich nach oben?. Da drehen die lieber nochne extra Runde.:D:D
 

moba

Stellwerker
AW: Gleisplan und einige Fragen

Hallo Michael

Musst aber auch zugeben, dass das richtig gut aussieht!:thumbsup: :D
Stell dir nun mal vor da würde es einfach nur gerade hinaufgehen! :shocked:
Den Fahrgästen wird es mit der Zeit sicher schwindelig. :D:p
Aus Platzgründen gehts auch manchmal gar nicht anders!
Ist halt typisch Schweiz! :D:ch:
 
Oben Unten