• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Erste Schritte eingeleitet :-)

AW: Erste Schritte eingeleitet :)

Hallo Andy Ich hab mal den Plan gemalt Ich hab ne untere ebene eingeplant weiss jetzt nich ob das schlimm ist wenn dir das zu viel wird sag bescheid ich hab zeit :)
Das letze Bild bitte um 180 grad drehen
 

Anhänge

  • schattenbahnhof 2.jpg
    schattenbahnhof 2.jpg
    68 KB · Aufrufe: 89
  • hauptbahnhof.jpg
    hauptbahnhof.jpg
    79 KB · Aufrufe: 73
  • schattenbahnhof.jpg
    schattenbahnhof.jpg
    78.3 KB · Aufrufe: 75
  • strecke.jpg
    strecke.jpg
    79.9 KB · Aufrufe: 83

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Erste Schritte eingeleitet :)

Hallo Andy,
also ich würde folgendes machen, die ICE Strecke im Hintergrund als Hundeknochen von einem Tunnel zum anderen Tunnel, Ist eine Schnellbahnstrecke und muss nicht unbedingt mit dem Rest verbunden werden. Die Tram kann als Kreis durch Deine Stadt fahren, vielleicht noch ein Depot. Die Hauptstrecke würde ich etwas mehr geben, z.B. einen Bahnhof Diagonal zur Platte das ganze vielleicht als zweigleisig Acht. Vorteil bei der Bauform wäre, der Schattenbahnhof könnte vom unteren Teil der Acht weg gehen.
Also nur so ein paar Kreise würden mir keinen Spass machen und wären in kurzer Zeit Langweilig.
 

TheThistle

Rangierer
AW: Erste Schritte eingeleitet :)

Hallo Zusammen

Ich bin inzwischen recht weit mit dem Gleisplan, verstehe aber etwas noch nicht genau - weiter unten mehr dazu.

Micky, die ICE Strecke war bislang auch nicht verbunden mit dem Rest - genau aus dem Grund. Aber hast schon recht - so würde es schnell zu langweilig.


Jetzt Zu Dir Hannes :)

Der Plan ist recht spannend, gefällt mir. Ich komme nun nicht weiter, da ich noch nicht verstanden habe wie Du den "Kleiner Bahnbohn" der Bergstrecke und den Dorfbahnhof geplant hast. Sind die beiden dann auf gleicher Höhe, oder ist das versetzt? Oder ist da der gleiche Bahnhof gemeint und die Durchfahrt für Güter und Dieselloks dann der Teil mit der Brücke über die Strasse?
 
H

huesi61

AW: Erste Schritte eingeleitet :)

Hallo Andy

Zu den Steigungen kann ich dir was sagen:

In den Geraden solltest du die 4% Marke nicht überschreiten, dann bist du auf den sicheren Seite.
4% oder 4cm Höhe auf einen Meter, das heisst für eine Höhendifferenz vo 10cm brauchst du 2,5m Gleis.
Das gilt aber nur fürs gerade, bei Kurven solltest du 2% nicht überschreiten und den Radius mindestens 40cm einhalten.
Solltest du Lima Lokomotiven fahren lassen musst du die Steigungen halbieren.

So hast du einen sicheren Fahrbetrieb.
 
AW: Erste Schritte eingeleitet :)

Hallo Andy
Da steht Indu anschluss oder abstellgleis
@ Rolf vom Betrieb her dachte ich die Kurven reichige Strecke hoch nur triebwagen die verkraften ja auch mehr steigung.
runter fahren dann die langenzüge die im Berg eine passende steigung haben
 

TheThistle

Rangierer
AW: Erste Schritte eingeleitet :)

I'm back...

Hallo Zusammen

Ich warte mal wieder auf Teile für den Rennwagen und hab nichts besseres zu tun... Zeit für die MOBA ist da ;-)
Als erstes hab ich die Möbel umsortiert. So hab ich nun ein Rechteck von 200 x 450cm auf dem ich mich mit der Moba austoben kann. Im Anhang ein Foto von der Fläche. Der Abstand zwischen Schreibtisch und Wand ist exakt 200cm. Die Farbe der Wand wird demnächst noch gewechselt ;-)

Mein kürzlicher Aufenthalt in Deutschland führte mich zufällig in einen gut ausgestatteten Laden mit viel MoBa Umgebungszubehör und so hab ich gleich ein Faller und ein Busch (Busch war mir bisher unbekannt) Katalog mitgenommen... huiuiui, viele schöne Sachen. Da wird die MoBa an sich schon fast zur Nebensache.

Wahrscheinlich werde ich eine kleine, abwechslungsreiche Welt bauen und die MoBa an sich gar nicht als Hauptthema nehmen.
1. sind die Züge viel zu teuer :-D
2. siehts vollkommen überladen und unrealistisch aus
3. reichen ein paar kleine Highlights wie: LKW-Bahnverladstation welche sich selbst auf und abladen etc.


Der Hacken an der Geschichte, ich brauch einen neuen Gleisplan :D

Zum Bild:
Links unten (sieht man auf dem Bild nicht) ist eine 6er Steckdose. Auch hinter dem Trampolin versteckt sich eine 6er Steckdose.
Der graue Balken am Boden ist eine ebenerdige Lampe. Optimal für die Beleuchtung von unten - wenn man unter der MoBa was machen muss ;)

Die Grundplatte werde ich höchstwahrscheinlich mit Schalungstafeln machen - oder gibts gute Gründe wieso man das nicht machen sollte? Eine solide Basis empfind ich als optimal. Nicht zuletzt da mein Kleiner jetzt 1j alt wird und sich überall festhalten will.
 

Anhänge

  • DSC_0003.jpg
    DSC_0003.jpg
    30.2 KB · Aufrufe: 82
H

huesi61

AW: Erste Schritte eingeleitet :)

Hallo Andy

Ich denke wenn du die Möbel aus dem Raum nimmst hast du genug Platz für eine Moba. Vergiss nicht, du brauchst auch einen Werktisch für die Vorbereitungen.
Schahlungstafeln zu verwenden ist fast Irrsinn, 1. schwer 2. teuer und wenn sie warm werden stinken sie weil das Schalungsöl verdunstet.
Ich empfehle Rohspahnplatte, MDF-Platte oder die teurere Sperrholz alle etwa 13/16mm dick.
Es stellt sich auch vorweg die Frage ob es sinnvoll ist die Plattenbauweise der Spantenbauweise vor zu ziehen.
Gerade dann wenn du topografisch aufwändige Landschaften bauen möchtest wär die Spantenbauweise die bessere Variante.

Planst du noch mit einen Schattenbahnhof ?
 
AW: Erste Schritte eingeleitet :)

Hallo Andy
Ich würd wenn du willst einen neuen Plan zeichnen nur müsste ich wissen was du dir so vorstellts und wie groß der platz jetzt wird
 

TheThistle

Rangierer
AW: Erste Schritte eingeleitet :)

Hey

Rolf, ich hab mit der Spantenbauweise keine Erfahrung und will mich eigentlich auf keine Experimente einlassen. Wie schwer die Anlage wird, ist mir eigentlich egal - das Ding bleibt ja stehen und wird nicht permanent verschoben. Ebenso kann ich die Möbel nicht entfernen, da ich die uA zum Geld verdienen sind. Mehr Platz geht nicht und 2x4.5m sollte ja wohl reichen. Das teure Sperrholz könnte eine alternative sein zu den Schalungstafeln.

Ein Schattenbahnhof soll auf jeden Fall wieder dabei sein.

Hannes, besten Dank :) Maximal 2x4.5m. Die beiden zugänglichen Seiten können, oder sollen nicht einfach nur gerade sein, sondern etwas Dynamik reinbringen. Ich hab gestern erst umgeräumt und da ergab sich der Platz - so bin ich momentan noch recht Ideenlos.
 
H

huesi61

AW: Erste Schritte eingeleitet :)

Hey

Rolf, ich hab mit der Spantenbauweise keine Erfahrung und will mich eigentlich auf keine Experimente einlassen. Wie schwer die Anlage wird, ist mir eigentlich egal - das Ding bleibt ja stehen und wird nicht permanent verschoben. Ebenso kann ich die Möbel nicht entfernen, da ich die uA zum Geld verdienen sind. Mehr Platz geht nicht und 2x4.5m sollte ja wohl reichen. Das teure Sperrholz könnte eine alternative sein zu den Schalungstafeln.

Ein Schattenbahnhof soll auf jeden Fall wieder dabei sein.

Hallo Andy

Das mit der Grösse war glaub ein Missverständnis.
Meine Anlage (3,2x1,6m) mach ich auch in Plattenbauweise.
Ich hab nicht vor ein riesiges Gebirge zu machen.
Ich hab Stahl Tischbeine, einen dünnen Ramen und dann die Platte, MDF
Den Schattenbahnhof, die Auf und Abfahrt, wird bei mir unter der Platte aufgehängt.
 
AW: Erste Schritte eingeleitet :)

Hallo Andy ich schau mal am Wochende ob ich dir was zeichne und du möchtest viel Landschaft mit ner z.b. Bergbahn die im Hintergrund ihre runden dreht und zum kleinen Dorftrottelbahnhoffährt ? wenn ja dann ist das gut wenn nein dann schieß los mit ideen
 

serola

Heizer
AW: Erste Schritte eingeleitet :)

hallo andy
wie von micky schon bemerkt wäre die grösse der anlage wichtig, das man das ganze in einem verhältniss sehen kann. so wi ich das im plan sehe sind die 3 (quasi teilbereiche) der anlage von einander getrennt. ich würde ein zusammenhängendes schienennetz wählen, bei dem du mit allen zügen auf allen gleisen fahren kannst. zudem währen abstellgleise nötig um zugkompositionen die nicht laufen abzustellen. ich würde mir die mögliche anlagengrösse überlegen, welche maximale zuglänge du darauf fahren lassen wilst oder kannst und dann mal schauen wie lange eigentlich ein bahnhof wird damit du diesen zug auch einstellen kannst. dann siehst du schnell das das ganze viel platz braucht. wenn du die bahnhoflänge hast kannst du abschätzen was machbahr ist.
grüsse enzo
 

TheThistle

Rangierer
AW: Erste Schritte eingeleitet :)

Hallo Zusammen

Mene Moba soll sicherlich ländlich werden, ein Tram, oder eine ländliche Bahn wie "ds blaue Bähnli" soll sicher drauf kommen. Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob ich auf schweizer Bahnen, deutsche Bahnen, oder ein Mischmasch mach. So wird entweder eine S-Bahn, oder wie gesagt das blaue Bähnli platz auf der kleinen Strecke durch die 3-4 Dörfer finden.

Eine Modellbahn ohne Berge, ist für mich keine Modellbahn ;-) Die Bahn wurde ursprünglich erfunden und erbaut um die Leute auf wirtschaftliche Weise über mehr, oder weniger grosse Distanzen zu fahren. So will ich vorwiegend mit Dörfer ausstatten, mal ein kleineres, mal ein grösseres. Die Anzahl wird vermutlich vier sein, jedoch lass ich mich gerne auch wieder von euch beraten.

Was ich ganz genial find, ist die automatische Verladerei der LKW's auf dem Zug. So brauchen zwei Dörfer sicherlich eine Verladestation (juhu, endlich ergibt sich eine sinnvolle Möglichkeit eine automatische An-/Abkupplungseinrichtung zu verbauen :-D )

Die Gleise werden im Schattenbahnhof sicherlich alle miteinander verbunden, damit man ein bisschen Farbe in das Geschehen bekommt. Eine mögliche ICE Strecke wäre sicherlich separat zu führen und der Zug soll höchstens bei einem Bahnhof halten und das Gleis wohl nur beim Bahnhof mit anderen Teilen. ICE ist aber kein muss, lediglich wenn es sich schön integrieren lässt.

Die kleinste Strecke für die "Lokalbahn" soll ggf. auch ~ zwei Bahnhöfen halten, jedoch soll sie auch eigene, kleine Haltestationen haben.

Es sollen alle Durchfahrtsbahnhöfe sein. Ich will mich nicht schon mit einer Programmierung einer Kopfbahnhofsteuerung überfordern. Vielleicht kommt Ende der Bahn (an der Wand wo der Schreibtisch steht) irgendwann ein Kopfbahnhof, oder ein grosser Durchfahrtsbahnhof samt einem Ansatz einer Stadt. Das ist jedoch Zukunftsmusik.

Ich hoffe man kann mit meinen Ansätzen etwas Anfangen?! :)


Gruss, Andy
 
Oben Unten