• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Erste Schritte eingeleitet :-)

TheThistle

Rangierer
Hallo Zusammen

Ich hab mir heute ein Roco Starterset gekauft.

5c0dd36883.jpg


Als nächstes wird zusammengebaut und getestet was das Zeug her gibt (nicht viel, ich weis).
Anschliessend werde ich den Gleisplan versuchen zu erstellen für die geplante "grosse" Bahn.

Verwenden werde ich für die Bahn C-Gleis von Trix. Im "Untergrund" wird normales Gleis verwendet um die Kosten "tief" zu halten.

Mehr News folgen :)
 

Palme

Zugchef
AW: Erste Schritte eingeleitet :)

Hallo Andy,

das ist ein gutes Startset und die Multimaus ist auch sehr in Ordnung.:thumbsup:
 

Eric

Stellwerker
AW: Erste Schritte eingeleitet :)

Hallo Andy
Schönes Set hast du eingekauft.
Darf ich fragen wo?
Ich sehe, dass du auch aus der Zentralschweiz bist - und da gibt es leider nicht so viele MoBa-Händler. :(
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Erste Schritte eingeleitet :)

Hallo Andy!

Meinen Glückwunsch zu Deinen Start!
Ist doch ein schönes Hobby.

ist für mich bloss 45min weg.

:D ist mit den Auto, Fahrrad oder gar zu Fuß? :D:b8::hmm3grin2orange:
 

TheThistle

Rangierer
AW: Erste Schritte eingeleitet :)

Hallo Zusammen

Mal wieder was von mir :) Hab mir einer neuen Software ein Gleisplan entworfen. Bisher noch recht roh, ohne Berge, Gebäude etc. Steht auch noch nicht fest ob das überhaupt auf den Plan kommt.

Im Hintergrund befindet sich der Schattenbahnhof. Die äusseren Gleise sind für ICE oder ähnlich, die inneren beiden sind Regio/Interregio Strecken und das kleinste soll eine Strassenbahn werden.

Was meints? ... Es fehlen noch Abstellgleise, aber wohin damit?
 

Anhänge

  • plan.jpg
    plan.jpg
    54.6 KB · Aufrufe: 89

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Erste Schritte eingeleitet :)

Hallo Andy,

wie Gross wird die Anlage? Ich bin mir nicht Sicher ob Du damit lange Freude hast? Du hast ja um unsere Meinung gebeten. :rolleyes:
 

Werner

Heizer
AW: Erste Schritte eingeleitet :)

Hallo Andy,
sorry - aber schaut mehr wie eine Autorennbahn aus.

Vielleicht solltest Du mal ein paar genauere Angaben zur Deinem Gleisplan und Vorstellungen machen.
Größe, Gleissystem, Epoche, Thema der Anlage, Steuerung, Bahnhof, Radien und was Dir noch so einfällt.
Dann kann man Dir sicher besser helfen!
 

TheThistle

Rangierer
AW: Erste Schritte eingeleitet :)

Hi Werner

- H0
- Trix C Gleis
- Epoche wird sich bei 3-5 irgendwo einpendeln
- Thema unklar, soll diverse Sachen aufzeigen - evtl kommt noch eine Zahnradbahn auf den Berg der über den Schattenbahnhof kommen wird
- Steuerung wird anfänglich über die Roco Maus erfolgen, später wird Computersteuerung angestrebt - ggf. auch von Anfang .
- Radien hab ich auf der Anlage von 1-5. Ich möchte gerne auch ein ICE oä laufen lassen, dafür sind die zweilangen Geraden gedacht. Ein Schnellzug fährt nunmal nicht so kurvig.

In dem Bereich wo sich die blaune Strecke teilt, wird ein Bahnhof kommen mit Möglichkeit für die Passagiere von der Strassenbahn zur normalen Bahn umzusteigen.

Ich stell mir eine Anlage vor, die Abwechslung an verschiedenen Zügen bieten kann - von Strassenbahn bis Schnellzug. Die Strassenbahn soll auf einer Strassenbahnstrecke fahren, der ICE auf einer ICE Strecke. So auch der Regio und Intercity etc...

Für richtig was raus zu holen, brauchts einfach mehr Platz - oder mach ich was falsch?
 
AW: Erste Schritte eingeleitet :)

Hallo Andy
Ich hab echt nichts gegen deine Pläne aber ich glaub das das einfach s..... wird
Du musst dir vorstellen du stehts davor:
Ein Gleisdamm dahinter eine kleine uneinsichtige Stadt, dannn kommen gleise aus Tzunneln wo mann keine ahnung hat woher
wenn ich dir ein tipp geben darf
mach es klassisch ganz vorne eine 2 gleisige strecke zum Schattenbahnhof oder/und wendeschleife
dahinter ein in dopplterzughöhe 4bis5 Gleisiger Bahnhof der in der kurve mit bogenweichen zusammenläuft
dann vllt noch eine idylische nebenbahn die auf einen berg über die abfahrt zur paradestrecke
wenn du einen Plan möchtest mach ich ihn dir einfach bescheid sagen :)

trotzdem
 

TheThistle

Rangierer
AW: Erste Schritte eingeleitet :)

Hi Hannes

hehe, okay - ich hab ja noch nie sowas gemacht und hab auch keine wirkliche Vorstellung... Hab mir schon diverses angeschaut, aber ich denke mir fehlt einfach die Praxiserfahrung wie so ein Plan dann in echt da steht. Ich versuche das Ganze möglichst real zu halten, indem die Kurvenradien grösstmöglich gehalten werden, damit die Züge in der Kurvenfahrt möglichst real aussehen, ohne dass es grosse "Lücken" zwischen den Wagen gibt.

Es wäre nett, wenn Du etwas Entwerfen könntest. Die Fläche ist wie gesagt 380x190cm

Ich denke die Front der Bahn würde so oder so anders werden wie jetzt entworfen. Ich hatte vor paar Monaten mal ein Untergestell geplant, die Anordnung der violetten "Klötze" ist jedoch variabel, könnten also auch gerade gestellt werden. Die anderen drei Seiten sind direkt an einer Wand.

Beim googeln bin ich noch auf eine interessante Idee gestossen: Schattenbahnhof auf einer darunter liegenden Ebene. Das bringt jede Menge Platz auf der Hauptebene.
 

Anhänge

  • BahnunterbauMasse.jpg
    BahnunterbauMasse.jpg
    60.7 KB · Aufrufe: 60
  • Bahnunterbau1.1.jpg
    Bahnunterbau1.1.jpg
    38.5 KB · Aufrufe: 63
AW: Erste Schritte eingeleitet :)

Hallo Andy deine Frontstrecke würd ich nach unten versetzten dann hast du eine Paradestrecke aber mann sieht auch den Bahnhof. SO ist dann auch alles verbunden also du kannst fahren wie du willst
reicht es wenn ich einen Plan zeichne oder mit einem Programm(das kann länger dauern)
mit den Wagen abständen sieht das schlimmer aus auf einem testkreis als dann auf der festen Platte.
Bahnhof 4oder 5 gleise ist wichtig für den Plan
und ist die platte eckig oder so wie oben?
 
H

huesi61

AW: Erste Schritte eingeleitet :)

Hallo Andy

Ich komm jetzt gerade auf die violetten Kisten zu sprechen: Muss dass sein ?

Du hast ja vorne den Bahnhof mit Weichen Beleuchtung und all dem Karsumpel ?

und jetzt willst du das durch die Kisten führen, wohl kaum, oder ?

Ferner musst du ja von irgendwo unter deine Anlage kommen ?

Ein Schattenbahnhof ist ratsam, aber ein Bahnhof in der ganzen Fläche ist Unfug, wie kämmtest du dann unten an die 1. Ebene ?

Bei deiner Fläche benötigst du sowieso Service-Luken, und dort wo eine Service-Luke ist darf auch kein Schattenbahnhof sein !

Wenn du einen Schattenbahnhof oder eben besser mehrere SBH's planst benötigst du entweder eine gerade Auf und Abfahrt oder du baust Gleiswendel, ein 2 Spuriger Gleiswendel hatt 1m Durchmesser, nur so zur Planung

Ein SBH muss penibel und genau geplant und gemacht werden sonst bist du mehr unter dem Tisch als vor der Anlage.
 

TheThistle

Rangierer
AW: Erste Schritte eingeleitet :)

Hi Hannes

Nun, die Paradestrecke wäre eh auf einer Brücke - von daher würde das Dorf nicht so untergehen wie im Bild oben. Zudem möchte ich die Option offen lassen: falls mir die Modellbahn zu Langweilig wird, kann ich das Dorf fluten, ein Stausee machen und ferngesteuerte Boote fahren ;-)

Ein Plan zeichnen wäre sicherlich schon auch okay. Die Arbeit das ins Programm umzusetzen kann ich mir selber machen - ich brauch ja nur Hilfe wie man das Sinnvoll gestalten könnte.

Die Platte existiert bislang nur digital - Du kannst Dich komplett austoben auf der Fläche von max. 190x380cm. Ob da nun eine rechteckige-, J-, E-, oder U-förmige Platte daraus wird, spielt mir keine Rolle. Soll einfach alles irgendwie zugänglich sein und gut aussehen :)
 

TheThistle

Rangierer
AW: Erste Schritte eingeleitet :)

Hi Rolf

Die Kisten sind in echt zwei Regale worin ich ein Teil von meinem geschäftlichen Lagerbestand aufbewahre. Die Regale dürfen nicht weg und stellen ein Teil der Grundplatte der MoBa dar.

Eine Serviceluke war in meinem Plan eingeplant - wird ja wohl reichen hehe. Eingleisschienen und eine vollelektronische Steuerung sollten manuelle Eingriffe weitgehenst unnötig machen.

Der zweite Boden war beim Erstentwurf meiner möglichen MoBa noch nicht geplant - deswegen ist auf dem Plan der Platz dafür nicht eingeplant.

Gruss
 
Oben Unten