• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Die neue Anlage entsteht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mobahner

Zugchef
AW: Die neue Anlage entsteht

So liebe Freunde,
nun habe ich angefangen die Drehscheibe zu bauen. Es fehlt mir nur noch die Bühne fürs Gleis. Aber urteilt selbst.
 

Anhänge

  • DSCI0030.JPG
    DSCI0030.JPG
    58.3 KB · Aufrufe: 178
  • DSCI0031.JPG
    DSCI0031.JPG
    53.4 KB · Aufrufe: 172

serola

Heizer
AW: Die neue Anlage entsteht

Hallo
habe auch mal versucht eine drehscheibe selbst zu bauen, das problem bei meiner war das ich keinen schönen rundlauf hingekriegt habe, geschweige dann von einer motorisierung. für einen sauberen rundlauf müste man kugelgelagerte teile haben. Irgend wo im internet gibt es auch so eine kurze beschreibung, glaube der hat sogar teile eines alten videorecorders genommen, ( für alle jungen: damit hat man früher filme geschaut:) ) nachdem ich merkte das das unterfangen schwehr wird habe ich eine gekauft.
bei deiner kondtruktion blike ich noch nicht ganz durch, aber binn gespannt.

grüsse Enzo
werde demnächst auch mal einen plan einlegen, wenn ich begreife wie das mit raily möglich ist
 

Mobahner

Zugchef
AW: Die neue Anlage entsteht

Hallo Enzo,
Kein Wunder, dass du nicht durchblickst. Ich habe ja selber noch keinen Plan, wie es jetzt weitergehen soll. Ich werd mir jetzt erstmal ne Idee zusammenreimen, wie ich die Bühne mit dem Gleis auf der Scheibe fest bekomme.
 

Palme

Zugchef
AW: Die neue Anlage entsteht

Hallo Michael,

ich habe einmal eine Selbstbaudrehscheibe für die Gartenbahn gesehen. Derjenige hat die Scheibe mit einem Radsatz auf einem enggebogenen Sück Gleis laufen lassen. Das war in der drehscheibengrube montiert, sah recht gut aus.
Viel Erfolg beim Tüfteln. ;)
 

Mobahner

Zugchef
AW: Die neue Anlage entsteht

Hallo Kurt,
schön mal wieder was von dir zu lesen. Ichhabe das Drehbühnenteil fast fertig. es ist schon Einsatz bereit und kann verwendet werden. Meine 01 passt gerade so drauf.
 

Anhänge

  • DSCI0038.JPG
    DSCI0038.JPG
    52.5 KB · Aufrufe: 158
  • DSCI0033.JPG
    DSCI0033.JPG
    62.5 KB · Aufrufe: 163
  • DSCI0037.JPG
    DSCI0037.JPG
    53.8 KB · Aufrufe: 152
  • DSCI0036.JPG
    DSCI0036.JPG
    61.5 KB · Aufrufe: 162
  • DSCI0034.JPG
    DSCI0034.JPG
    85.3 KB · Aufrufe: 150
  • DSCI0032.JPG
    DSCI0032.JPG
    63.6 KB · Aufrufe: 152

serola

Heizer
AW: Die neue Anlage entsteht

Hallo
allso grund idee ganz gut bisher, ich habe mal einen gesehen der hat einen blumenuntersatz genommen als grube, ist auch gut gelungen, dann die bühne mit sperrholz ausgesägt. wei gedenkst du das zu kaschiren, das der bühnentei in der mitte nicht mehr nach kunststoff aussieht?
grüsse Enzo
 

moba

Stellwerker
AW: Die neue Anlage entsteht

Hallo Michael

Sieht bis jetzt wirklich gut aus!
Hätte letztens auch eine selbst gebaut, doch hatte keine Idee wie ich das zum funktionieren bringen soll!
 

Mobahner

Zugchef
AW: Die neue Anlage entsteht

Hallo zusammen,
@Enzo
Was den Kunststoff angeh, wird natürlich mit Farbe gearbeitet. Es wird ein Grau mit Roststellen werden. Wenn es dann nicht funktioniert, ist es halb so wild, da mich die Grundmaterialien keinen Cent gekostet haben.
@Peter
Ich glaub, wenn du ne Idee gehabt hättest, wäre wohl das Ergebnis schon zu sehen. Da sind wir beide nämlich ähnlich. Wenn wir ne Idee haben, probieren wir es aus.
 

moba

Stellwerker
AW: Die neue Anlage entsteht

Da hast du schon Recht! Aber die Zeit fehlt mir ein wenig! Muss jetzt entlich mal meine Anlage wieder neu aufbauen! Werde Morgen anfangen!
 

Mobahner

Zugchef
AW: Die neue Anlage entsteht

Hallo liebe Gemeinde,
ich freue mich bekannt geben zu dürfen, dass mein Fuhrpark nun endlich vollständig digitailisiert wurde. Es gab heute Mittag auch eine Überführungsfahrt aus der Schweiz zu mir. Es war eine schöne Re 460 mit dem 2000 Aufdruck auf den Stirnseiten. Diese Lok stammt von unserem Freund Pascal(Waebi). Er hatte sie noch im Schrank stehen und brauchte sie nicht mehr, da er ja N-Bahner ist. Ich musste zwar die Pantographen erneuern, doch so war die Lok in einem tadellosen Zustand(wenn man die Gebrauchsspuren konsequent übersieht). Sie hat jetzt zwar DB Pantos, doch das juckt mich nicht im Geringsten. Mir ist wichtig, dass sie sehr gut fährt und schön aussieht. Hier sind dann mal zwei Bilder und ein Video.

[video=youtube;kUnSWNFgW0E]http://www.youtube.com/watch?v=kUnSWNFgW0E[/video]
 

Anhänge

  • DSCI0051.JPG
    DSCI0051.JPG
    82.4 KB · Aufrufe: 104
  • DSCI0050.JPG
    DSCI0050.JPG
    75 KB · Aufrufe: 86

moba

Stellwerker
AW: Die neue Anlage entsteht

Super Lok!
Habe ich auch eine! einfach nicht in rot. Ist schade dass unten an der Front ein Stückchen ausgebrochen ist, sonst super lok!
 

serola

Heizer
AW: Die neue Anlage entsteht

hallo michael
bin auch mall wieder hier und wollt mich mal nach der bühne erkundigen. Läuft alles nach plan? bin ehrlich gesagt etwas neugierig:)
schönen abend noch

grüsse enzo
 

Joe-C

Heizer
AW: Die neue Anlage entsteht

Hallo,


die 460 ist doch die Schönste von allen...

Ist ein cooles Video und schöne Bilder...

Übrigens fürs nächste Mal: Schreib Schweizer ohne t... :)
 

Uwe

Stellwerker
AW: Die neue Anlage entsteht

Hallo Zusammen

Für mich sind die Schweizer Lokomotiven vor 1980, die schönsten und besten die es gibt!! Da fragen sicher viele wiso?! Aber das war noch Wertarbeit aus der SLM in Winterthur!!
 

CowExpress

Zugbegleiter
AW: Die neue Anlage entsteht

hî zusammen

uwe deine worte in gottes ohr :)

bin ganz deiner meinung !!!
 

serola

Heizer
AW: Die neue Anlage entsteht

hallo zusammen
bezüglich lokomotiven finde ich auch die älteren bauarten am schönsten , auch dampflocks. einfach wegen der gestänge und den details. habe mir eine nigelnagel nue roco 4/7für 129 chf bestellt:)
liebe Grüsse enzo
 

serola

Heizer
AW: Die neue Anlage entsteht

hallo michael
das video ist cool, machst du die gleisbögen mit überhühung? wieviel überhöst du ?
 

Uwe

Stellwerker
AW: Die neue Anlage entsteht

hallo zusammen
bezüglich lokomotiven finde ich auch die älteren bauarten am schönsten , auch dampflocks. einfach wegen der gestänge und den details. habe mir eine nigelnagel nue roco 4/7für 129 chf bestellt:)
liebe Grüsse enzo

Hallo Enzo

Welche Lok ist die Roco 4/7 ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten