• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Die neue Anlage entsteht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mobahner

Zugchef
Hallo liebe Modellbahner,
da ich am Donnerstag endlich mein Sofa bekomme, kann ich endlich anfangen meine Anlage richtig zu planen. Hier sind schon einmal ein paar kleine Versuche.
 

Anhänge

  • Das Oval.jpg
    Das Oval.jpg
    110.4 KB · Aufrufe: 202
  • Der Schattenbahnhof.jpg
    Der Schattenbahnhof.jpg
    109.3 KB · Aufrufe: 192
  • Der Bahnhof.jpg
    Der Bahnhof.jpg
    101.2 KB · Aufrufe: 190
  • Der Industrieanschluss.jpg
    Der Industrieanschluss.jpg
    96 KB · Aufrufe: 182

Eric

Stellwerker
AW: Die neue Anlage entsteht

da ich am Donnerstag endlich mein Sofa bekomme, kann ich endlich anfangen meine Anlage richtig zu planen...
Da stehe ich jetzt irgendwie auf der Leitung, was hat das neue Sofa mit der Anlagenplanung zu tun?:lo01l:
Kannst du uns da etwas aufklären?
 

Mobahner

Zugchef
AW: Die neue Anlage entsteht

Hallo Eric,
die gleiche Frage hat mir Harry auch schon gestellt. :D Ich muss das Sofa vorher in der Wohnung stehen haben, da ich es sonst nicht mehr hinein bekomme und weil ich die Anlage nach dem Sofa ausrichten muss.:happywink:
 

Simon

Zugchef
AW: Die neue Anlage entsteht

Hallo Michael

Sieht schon toll aus!
Bin gespannt wie es weiter geht!
Ob es bei dir auch so schnell geht wie bei David:happywink:
 

Mobahner

Zugchef
AW: Die neue Anlage entsteht

Hallo Simon,
bei mir wirds sogar noch schneller gehen, da der Grundrahmen schon fertig ist. Ich werde auch keine Steigungen einbauen. Das spart wieder etwas Zeit, die ich auch brauche, da ich sehr viel selber bauen möchte.
 

Simon

Zugchef
AW: Die neue Anlage entsteht

Hallo Michael

Ich finde es toll wen man Sachen selber machen kann!
Dan kann man es auch gestalten wie man es will!
 

Mobahner

Zugchef
AW: Die neue Anlage entsteht

Hallo zusammen,
Ich habe hier in Forum mal nen bisschen gestöbert und dabei ist mir das Thema "Oberleitungen" von Simon aufgefallen. Ich habe mir den Link http://www.hobbex.de/h0.htmaus Freddys Beitrag kopiert und bin einmal auf die Seite gegangen. Dort angekommen, habe ich mir die Skizze des Streckenleitermastes der DB, des Gittermastes DB und der Kettenfahrleitung kopiert und zu Schablonen gemacht. Mit diesen Schablonen will ich versuchen mal ein kleines Teststück Oberleitung selbst zu bauen. Hier sind die ersten Ergebnisse. Würde mich über eure Meinung freuen.
 

Anhänge

  • Streckenleitermast.JPG
    Streckenleitermast.JPG
    93.8 KB · Aufrufe: 254
  • Einzelteile Fahleitungsdraht.JPG
    Einzelteile Fahleitungsdraht.JPG
    70.3 KB · Aufrufe: 262

Mobahner

Zugchef
AW: Die neue Anlage entsteht

Nun ist auch der zweite Mast fertig. Jetzt muss ich nur noch den Fahrdraht zusammen löten und das ganze nimmt dann Form an.
 

Anhänge

  • fehlt nur noch der Fahrdraht.JPG
    fehlt nur noch der Fahrdraht.JPG
    84.9 KB · Aufrufe: 256

Simon

Zugchef
AW: Die neue Anlage entsteht

Hallo Michael

Sieht schon toll aus deine Oberleitung!
Hast du für die Masten Holz genommen?
 

Mobahner

Zugchef
AW: Die neue Anlage entsteht

Hallo Simon,
ja das sind Holzmasten. Die habe ich nun lackiert und es fällt kaum noch auf, dass es sich um Holz handelt. Wenn ich den Fahrdraht jetzt noch genauso gut hinbekomme, werde ich meine Oberleitung komplett selber bauen.
 

Anhänge

  • farbige Masten.JPG
    farbige Masten.JPG
    91.7 KB · Aufrufe: 263

Simon

Zugchef
AW: Die neue Anlage entsteht

Hallo Michael

Sieht einfach super aus was du alles selber machst ist einfach toll!:thumbsup:
 

Mobahner

Zugchef
AW: Die neue Anlage entsteht

Hallo Simon,
ist gar nicht so einfach gewesen. Ich habe bis heute früh um 2:45 Uhr dran gesessen und getüftelt. Für die Idee muss ich mich bei dir und Freddy bedanken. Ohne dein Thema und Freddys Beitrag währe ich nicht im Traum drauf gekommen.
:pray::pray:Danke euch Beiden.:pray::pray:
 

Simon

Zugchef
AW: Die neue Anlage entsteht

Hallo Michael

Das du nicht am schlaffen bist wen du so lang wach warst!
 

Schultzi

Lokführer
AW: Die neue Anlage entsteht

Hallo Michael

Sieht doch gut aus für den ersten Mast.

Wie machst du die Isolatoren?
 

Mobahner

Zugchef
AW: Die neue Anlage entsteht

Hallo Erwin,
Die Isolatoren sind aus dem selben Material wie die Masten. Sie werden nur noch zusätzlich mit einem Seidenschneider bearbeitet, um sie in Form zu bringen.
@ Simon
Ich habe meine 7,5 Stunden geschlafen. Für einen Vielbeschäftigten, wie mich, ist das völlig ausreichend.:a28:
 

Schultzi

Lokführer
AW: Die neue Anlage entsteht

Hallo Michael

Hatte mal die Idee, einen Draht rumzuwickeln und dann mit dicker Farbe anzumalen. Was hältst du von dieser Idee?
 

Mobahner

Zugchef
AW: Die neue Anlage entsteht

Hallo Erwin,
wenn du Betonmasten haben willst ist das wohl die günsigste Alternative. Die Idee ansich ist nicht schlecht. Ich bleibe aber jetzt bei meinen Streckenleitermasten der DB. Wered nächste Woche mit den Quertragewerken für meinen Bahnhof beginnen.
 

Schultzi

Lokführer
AW: Die neue Anlage entsteht

Hallo Michael

Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte, die Isolatoren mit Draht herzustellen.
Die Dicke des Drahtes wäre noch zu wählen. Was hältst du davon?
 

Mobahner

Zugchef
AW: Die neue Anlage entsteht

Hallo Erwin,
die Isolatoren aus Draht? Weißt du was? bei meinem nächsten Mast werde ich das glatt mal ausprobieren. Ich nehme dazu einfach 0,6mm starken Draht. Das ist handelsüblicher Klingeldraht und somit in jedem Baumarkt zu finden.
 

Schultzi

Lokführer
AW: Die neue Anlage entsteht

Hallo Michael

Genau so hab ichs gemeint. Da du ein Bastelspezialist bist, kannst du das sicher richtig umsetzen. Freu mich auf die ersten Bilder. Hoffentlich konnte ich dir damit helfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten