• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Wiedermal Kurzschluss!!

modellstrassenbahn

Stellwerker
Hast du die Datei installiert ?

Wenn du das Paint.net installiert hast dann öffnest du es.

In der Oberen Zeile, der Befehlszeile klickst du auf "Datei", dann öffnen, danach suchst du im Browserfenster dein Foto und importierst es mit ok.

Wenn dein Foto auf dem Paint.net zu finden ist klickst du in der oberen Zeile auf "Bild", danach fährst du runter auf "Grösse ändern" und klickst das an.

Dann öffnet sich das Fenster "Grösse ändern". Dann gehst du zum Kästchen "Seitenverhältniss beibehalten" dort setzt du das Häckchen.

Wichtig: Gib nun bei "Breite" die Zahl "800" ein, danach drückst du O.K.

Nun hast du es geschafft, das Bild ist kleiner, jetzt musst du das Bild unter "Datei" speichern unter, in den Ordner einfügen wo du möchtest, ich habe für das Forum einen eigenen Ordner gemacht. Gib der Datei einen neun Namen und speichere sie dort ab.

Wiederhole das mit all den Bildern die du uns schicken möchtest.

Du kannst Paint jetzt schliessen, und uns die Bilder schicken.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

marc45

Heizer
Hoi Rolf
Nein ich habe keinen Booster abgehängt, sondern 2 Gleisanschlüsse und einen später wieder angehängt auf diese Art läufts, es fehlen einzig so ca 150 mA, dies zeig die ECOS an direkt im Vergleich Spur1 und2.
Paint.Net habe ich jetzt drauf. Gruss Marc45:cheesy:
 

marc45

Heizer
So lieber Rolf, ich glaube ich habs geschafft, war aber für mich ein taffer Job!! Versuche hochzuladen
MOBAFORUM22315.jpg MOBAFORUM22315zwei.jpg MOBAUFORUM22315 drei.jpg MOBAUFORUM22315Fünf.jpg MOBAUFORUM22315vier.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

marc45

Heizer
So liebe Kameraden, die Bilder sind nun drin. Hoffentlich hab ich keinen Fehler gemacht, ausser zuviel Platz gebraucht, trotz Verkleinerung!
 

marc45

Heizer
Lieber Rolf "einfach editieren" tönt wirklich einfach, aber wie denn? Habe mich heute min. 2 Stunden mit diesem Paint.net gearabeitet und gosse Mühe gehabt ds Ding wieder zu finden. GEgen Schluss ist es dann gegangen. Dazwischen an meinem Kurzschluss gearbeitet. WEiss jetzt an welchem Anschlusss es liegt, kann aber keine Korektur anbringen, weil wieder gleiche Reaktion! Diesen Anschluss abgehängt, dafür einen Anderen zugefügt. Der bessert das Manko leider nicht auf. WERde versuchen
 

scootman

Stellwerker
:shocked: Wow Marc, das ist ja eine sehr tolle Anlage die Du da aufbaust!! :thumbsup:
Diese Bilder gefallen mir, kannst Du ev. noch ein Übersichtsbild der ganzen Anlage machen?
:smiliecam:

Jetzt hoffe ich das Du den Fehler auch bald findest, damit Du auch bald den Fahrspass geniessen kannst!

Noch eine Frage, ev. wurde die schon gestellt, hast Du auch Kehrschlaufen in Deiner MoBa verbaut? Bei 2-Leiter ist ja das noch ne heikle Sache.

:moba4ever:

Edit fragt sich noch: Hast Du ev. Wagen (Güterwagen, Personenwagen) ohne Isolierten Radsätze, auf der MoBa stehen?
 

marc45

Heizer
Bilder editieren weiss ich nicht genau wei das gehen soll. Vielleicht kann Teddy mithelfen die doppelten Bilder zu löschen, vielen Dank Teddy! WEnn ich quer durh die Themen gehen muss ich Dir zugestgehen Teddy, Du hast einen ungemein breiten Horizont, Chapeau!!
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
Hoi Marc

Hast du gesehen, Teddy hat dir die doppelten Fotos gelöscht, jetzt sieht es toll aus.

Du hast dir wirklich Mühe gegebeben und eine tolle Anlage erstellt!
Ich habe den Faden verloren, hast du immer noch elektrische Probleme?
Wir können deine Elektrifizierung ja nicht sehen, desshalb ist ein Kommentar "Ich habe zwei Drähte abgehängt"
Eigentlich unnütz solange du uns nicht verrätst welche Drähte das sind und von wo du sie abgehängt hast.

Grüsse, Rolf
 

marc45

Heizer
Danke Michael und Edith für die Blumen. Na ja hab mir auch viel Mühe gegeben. Aber mein Kurzschlussproblem bereitet mir schon viele Probleme. Ob meine Räder nicht isoliert sind muss ich nachschauen. Also sobald ich nach dem 2. Anschluss abhänge läuft es....... aber nicht so gut weil halt viel Strom fehlt resp.2-3 weitere Anschlüsse nicht gespiesen werden!! Von der Polarität hab ich sicher keine Fehler. Vielleicht aber bei den Anschlüssen. Ich benutzte Lüsterklemmen (altmodisch) aber einfach. In diese Klemme kommt die starke Ringleitung (2.5mm2) un das Märklin-Anschlusskabel (ca.0.15mmm2 alle sind verzint) und so geht es dann weiter. Gibt es da modernere Methoden? Hab schon versucht die Haupteinspeisung zu teilen um dann von hinten her anschliessen , aber das funktionniert auch nicht, so drehe ich mich im Kreis, wie schon Rolf geschrieben hat. Dankbar bin wenn ich von Euch ein weite
 

marc45

Heizer
Ja Rolf Du hast schon Recht. Man denkt einfach nicht daran, dass Andere eben nicht sehen was zuhause vorgeht. Die Ausgangslage ist aber immr noch die gleiche. Anschlüsse 5-6 gehen an die Ringleitung (komplett neu). Den Rest hast Du sicher vorher gelesen, auch den mit den Anschlüssen. Da denke da :cheesy:hab ich eventuell was falsch gemacht:Du bist ja Elektriker und sagst mir wie ein Elektriker solche Anschlüsse macht, da kann ich sicher was lernen.
 

marc45

Heizer
Hoi Teddy, ja habe soeben einen Multimeter gekauft. Hatte schon vorher einen aber keinen guten. Der Neue ist von Steffen und scheint mehr Möglickeiten zu haben. Bin aber ein Anfänger auf diesem Gerät. Wolltest Du mir was sagen oder beibringen? By the way habe schnell Deine Anlage geschaut: Gewaltig!! Nicht nur grossen Horizont sondern echt ein Profi!! Gratuliere dazu und denke dass Du grosse Freude daran hast und haben wirst. Ich hatte heute versucht nochmals neu anzufangen, dh. 3 neue Anschlüsse und die Reihenfolge zu ändern. Schon beim 2. Anschluss hat er schon reklamiert!!
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Marc

Ein Multimeter hat üblicherweise auch einen Durchgangsprüfer eingebaut. Da kannst du etwas zwischen die beiden Prüfspitzen halten und dann siehst und hörst du, ob das zu prüfende Objekt leitend ist oder nicht. Anstatt, dass du die Kabel des Boosters an die Gleise hällst und dann einschaltest, kannst du die Anlage im ausgeschalteten Zustand prüfen und checken.

Durchgangsprüfer: hällst du die beiden Prüfspitzen an dieselbe Schiene des Gleises, dann sollte es pipsen.
Hällst du die eine Prüfspitze an die eine Schiene und die andere Prüfspitze an die andere Schiene darf es nicht pipsen.

Gruss
Teddy
_________________
Digitale Modelleisenbahn: Fast so gut wie die SBB
 

marc45

Heizer
Hallo miteinander, habe gute Nachrichten zu vermelden. Kurzschluss ist behoben!Die Freude ist gross! Nach Neuanfertigung der restlichen Anschlüsse von der anderen Seite her (hatte geschrieben), 1 Polaritätfehler gefunden, 1 Anschlusskabel ersetzt und dann nach jedem Anschluss kontrolliert und den positiven Ergebnissen gefolgt bis zum Schluss und dann läufts!!. Gruss marc45
 

scootman

Stellwerker

marc45

Heizer
Danke Teddy und vor allem vielen Dank an die Gemeinschaft die mich immer gelesen und mit Ratschlägen nie gegeizt haben. Auf diese Weise war man nie einsam bei solcher Problematik! Ein schönes Gefühl, darum eine tolle Sache dieses Forum!! Danke auch für die Avancierung vom Lehrling zum Rangierer. Werde auch gerne von jetzt an weiter über die Entwicklung meiner Anlage berichten.Gruss Marc45
 

marc45

Heizer
Hallo liebe Kameraden. Seit einigen Tagen ist mein Umbau abgeschlosssen. Es hat sich schwer gelohnt die abrupte Steigung abzubauen und durch eine neue 1.30m lange zu ersetzten. Beginne aber schon kurz zuvor mit der Steigung, sodass insgesamt 1.50m für 8-9 cm Höhe zu überbrücken sind. Im Fahrtest wirkt sich das optimal aus und dazu sind noch 1 m Strecke je Spur dazugekommen, auch optisch ist das ein echter Gewinn! Werde demnächst ein Foto davon machen.Gruss Marc45
 
Oben Unten