• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Wiedermal Kurzschluss!!

marc45

Heizer
Werte Herren, also Werner, Sven und Teddy um keinen zu vergessen. Ich hab jetzt begriffen, dass bei beiden Spuren die Pole gleich sein müssen, dh. also bei mir alle Masse links bei mir rot und dann Digital bei mir weiss, das werde ich gleich umsetzen und dann berichten. Also was Werner geraten hat mit dem Trafo habe ich auch versucht und natürlich beim ersten Kontakt die rote Lampe gehabt, wundert mich nicht mehr, wenn ich das Vorherige studiere! Jetzt ist es an der Zeit Euch ganz herzlich zu danken für Eure gutgemeinten Ratschläge und Geduld mit mir. Gleisplan, muss ich wohl erstellen, bitte um Geduld. Inzwischen grüsse ich Euch und wünsche eine schöne Woche. Marc45
 

marc45

Heizer
Hallo liebe Kameraden vom Forum. Teilerfolg darf ich Euch melden, meine 2. Spur läuft und das ist doch schon der erste Erfolg dank der Zusammenarbeit mit Euch!! Es ist schon ein anderes Gefühl wenn wieder etwas klappt. Bei der Spur 1 bin ich noch nicht weiter gekommen, probiere es aber laufend und werde Euch entsprechend informieren.Gruss Marc45
 

JimKnopf65

Zugbegleiter
Hallo Marc,
und nun die bescheidene Frage: was hast Du verändert bzw. woran hats gelegen? Ich mein, sooo kompliziert kann "digital" doch nicht sein, zumal Du ja nach eigener Aussage keine Weichen schaltest geschweige denn irgendwelche Rück-, Belegt- oder Sonstwasmelder hast.

Gruß
WerNer
 

marc45

Heizer
Hallo WerNer, sag mal neben Deinem Beitrag steht JimKnopf65, kannst Du mir das erklären? Also Sven und Teddy hatten ja gesagt, dass die Polaität auch auf der 2. Spur behalten werden soll. So habe ich das geändert und von rechts nach links gelegt, genau gleich wie Spur 1 und dann hat es plötzlich aufgemacht zu meiner grossen Ueberaschung. Stimmt ich schalte keine Weichen noch andere Melder. Die hab ich zwar aber noch nicht angeschlossen. Ich war der Meinung, dass dies kein Sinn macht, solange ich Kurzschlüsse auf der Anlage habe. Du siehst ich habe noch viel vor mir! Hab mir vorgenommen, alle Weichen/Signale/Melder mit den Switches von ESU zu steuern. Jetzt wünsche ich Dir einen schönen Abend!Gruss Marc45
 

JimKnopf65

Zugbegleiter
Hallo Marc,
:kratz:sag mal, neben Deinem Beitrag steht marc45, kannst Du mir das auch erklären?:cool:...
Tja, also doch die Anschlußstrippen vertauscht...nur mal gut, daß Du es jetzt gefunden hast und hoffentlich auch verstanden hast...denn einfacher wird's ab jetzt bestimmt nicht...:octo:

Gruß
WerNer
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Marc

Es freut mich, dass du weiter gekommen bist. Mich nimmt aber nach wie vor wunder, woran das Problem lag. Ich vermute halt nach wie vor, dass du mit Weichen die Spur 1 und Spur 2 verbunden hast.

Gruss
Teddy
_________________
VoIP auf dem Handy und im Ausland
 

marc45

Heizer
Hallo Teddy. Eben Spur 2 auf Nulleiter links gestellt wie Spur 1 und dann gings! Meine Weichen die Spur 1 und 2 verbinden sind total isoliert, das musste so sein bei getrennten Stromkreisen. Diese Isolation habe ich kürzlich kontrolliert.Momentan suche ich nach der Ursache betreffend Spur1 und melde mich wieder.Gruss Marc45
 

JimKnopf65

Zugbegleiter
Hallo Marc,
aber mal ne ganz andere Frage, warum arbeitest Du mit unterschiedlichen Stromkreisen, wenn Du doch digital fährst? Oder ist Deine Anlage so groß, dass Du mit Boostern arbeiten MUSST?

Gruß
WerNer
 

marc45

Heizer
Lieber WerNer, also die 45 nach meinem Namen ist mein Jahrgang, also 20 Jahre älter als Du, nehm ich an? DAS mit 2 Boostern hat man mir so empfohlen. im Endausbau 2x4 Züge mit beleuchteten Wagen, die Weichen Switches 4 Stück an beiden Stromkreisen, die Vormelder und dann noch eine kleine Reserve. Meine Anlage ist eher klein-mittel so ca 10m2, in etwa 16m lang je Spur. BAhnhof 125 cm lang 2 Wendel (von der 1. Ebene auf die 4.) So jetzt weisst Du was bei mir läuft. Werde demnächst ein Paar Fotos machen (anstelle der Gleispläne), Rolf hat sich das auch gewünscht. Gruss Marc45
 

scootman

Stellwerker
Meine Anlage ist eher klein-mittel so ca 10m2, in etwa 16m lang je Spur. BAhnhof 125 cm lang 2 Wendel (von der 1. Ebene auf die 4.) So jetzt weisst Du was bei mir läuft. Werde demnächst ein Paar Fotos machen (anstelle der Gleispläne)
Sali Marc,
da bin ich ja mal gespannt wie ein Flitzebogen :cheesy: :smiliecam: :thumbsup:
 

marc45

Heizer
So werte Herren, hier sind die Fotos. Mit Eurem Wissen werdet Ihr das schon zusammenhängen können. Wenn Fragen sind bitte! Leider kann ich diese Bilder hier nicht hochladen, weil zu gross. Andere habens aber doch gekonnt, Sorry. Gruss Marc45 Vielleicht sagt mir jemand, wie man das macht. Danke.
 

BoboEGR

Zugbegleiter
Hallo,

wir können ja keine Fragen stellen weil wir die Bilder nicht sehen können :confused:

Du kannst deine Bilder z.B. bei abload.de hochladen und dort auch direkt verkleinern lassen. Die dort erstellten Links hier einfach mit dem Bild Symbol des Editors (darüber wo man den Text eingibt) hier dann verlinken.

Für eine Anleitung verweise ich mal auf ein anderes Forum, ich hoffe Ihr erlaubt mir das.

Gruß,
Sven
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Marc

Die Variante von Sven solltest du nicht verwenden, das können nicht alle sehen wegen Firewalls und Filtern.

Stattdessen solltest du die Bilder über die "Datei Hochladen"-Funktion ins Forum hochladen. Sollten deine Bilder zu gross sein (mehr als 1MB) musst du sie verkleinern. Das kannst du mit vielen Bildbearbeitungsprogrammen machen. Rolf hat dir eine Variante aufgezeigt, eine weitere, umfangreichere und auch kostenlose Variante ist GIMP , wobei diese einiges an Bildbearbeitungskenntnissen voraussetzt.

Gruss
Teddy
_________________
Lokumbau Digital
 

marc45

Heizer
Hallo liebe Kameraden, also ich habe die Bilder bei abload.de reingegeben. Aber leider dauert das sehr lange , denn die Leute sind mehr als überfodert, verarbeiten sie doch über 30000 Bilder, am Tag!! Und wollen dafür Geld, Monat für Monat. Ich habe denen ein Jahresabeitrag vo 24 Euro angeboten, seither aber nichts mehr gehört. Wenn es eine andere Institution gibt, die solches auch kann bitte ich um Info. Ich habe Rolf gelesen, habe die paint runtergeladen 2x aber ich finde sie einfach nicht, sie wäre unter Applikation gespeichert, aber da ist gar nichts. Bildverarbeitungskenntnisse habe ich auch nicht, Teddy. Ich warte jetzt noch einen Tag und schaue was abload.de bringen kann. Und vielleicht hat Rolf noch eine Hilfe parat? Gruss Marc45
 

marc45

Heizer
Da bin ich wieder liebe Kameraden. Von abload.de habe ich nichts mehr gehört, leider. Bei paint.net kommt warrenpaint.com, ob es wohl das ist was Rolf meint? Hab jetzt meinen PC-Spezialisten angemailt, ob der eine Lösung findet.
Meinen Kurzschluss habe ich leider noch nicht entschlüsselt. Hänge ich Anschluss 3 ab, kommt der Kurzschluss nach 7-8 Sekunden, bei 4 genau gleich, bei 5 schon nach 2 Sekunden, also muss wahrscheinlich das Ganze bei 3 und 4 sein, vermute ich. Bei 4 habe ich Schiene und Anschlusskabel getauscht mit neuer Ware, ohne Wirkung. BEi 3 genau gleich, also suche ich weiter! Gruss unterdessen Marc45
 

marc45

Heizer
Neuster Stand ist, wenn ich 2 Anschlüsse abhänge, dann läufts. Es fehlt dann natürlich an Power, weil Anschlüsse fehlen. Werde versuchen langsam 1 Anschluss anzuhängen und schauen ob es dann allenfalls mit 4 Anschlüssen so weiter geht. Gruss Marc45
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
Hoi

Es ist echt schwierig dir und deinen Handlungen zu folgen. Ist das richtig so: Du hast einen Booster abgehängt und jetzt kannst du fahren?
Kannst du im inreren oder im Äusseren Kreis fahren, oder in beiden?
Und wieso weisst du dass es an Power fehlt, hast in denem Zimmer einen Leistungsprüfstand???

Meinst du nicht, es wäre sinnvoller das du dass, mit der Fotogeschichte in Ordnung bringst,
bevor du an deiner Anlage schraubst. Du drehst dich im Kreis, so wirst du nie fertig.

Wir warten nähmlich auf deine Fotos!

Rolf
 

marc45

Heizer
Hallo Rolf, hab jetzt die Datai geladen un Du willst mir doch sagen, was ich dann zu tun habe, gell?Danke für Deine Bemühungen, freut mich Dich wieder zu lesen! Gruss Marc
 
Oben Unten