• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Wiedermal Kurzschluss!!

marc45

Heizer
Hallo Rolf, mag ja sein, was Du schreibst. Beim Nachmessen komme ich auf 1m90cm, mehr ist einfach nicht zu machen, halt aus Platzgründen. Allerdings läuft das im Betrieb völlig probemlos, sowohl rauf wie runter. Wichtig ist mir, wie die Steigung bewältigt werden kann, also in der Praxis, auch nur mit 2 Haftreifen und 4 schweren Wagen.Ich nutze die Gelegenheit um Dir und allen Kameraden schöne Ostertage zu wünschen. Marc45
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hallo Marc,
Erst mal auch Dir frohe Ostern!
Und zum Thema Steigung:
Allerdings läuft das im Betrieb völlig probemlos, sowohl rauf wie runter. Wichtig ist mir, wie die Steigung bewältigt werden kann, also in der Praxis, auch nur mit 2 Haftreifen und 4 schweren Wagen.
Das glaube ich Dir sofort, dass die Steigung problemlos funktioniert. Ein Aber gibt es dennoch: Der Haftreifenverschleiss wird vermutlich höher bei 6% als wenn Du die Steigung geringer hälst.

@Rolf
Auch beim Vorbild können die Steigungen steiler als 3% sein. Die Rampe zum S- Bahnhof Zürich ist meines Wissens um die 4.3%...
 

marc45

Heizer
Hallo lieber Rolf. Ich bin jetzt extra runter gegangen um zu schauen, wie genau es sich bei mir verhält. Wie gesagt 195 - 200 cm für eine Steigung von 7cm (sind es nur noch) ist so schlecht nicht, bei mir so um die 3,5%, oder? Wie auch immer, Haftreifen habe ich immer an Lager und wechsle vielleicht öfter als Andere. Vielleicht hilfst Du mir für meine Beiträge einen neuen Titel zu finden. Kurschluss ist hoffentlich endgültig Vergangenheit. In diesem Sinne geruhsame Tage, vielleicht an Deiner neuen Anlage? Gruss Marc45
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
Hoi Marc

Dass sieht ja gut aus, schön dass du so vorwärts kommt, deine Bahn ist toll. Ich bin noch nicht soweit dass ich bauen kann. Ich bin immer noch am investieren, sonst habe ich nichts zum bauen. Meine Bahn kriegt keine Steigungen, sie wird flach wie ein Brett. Ich musste mir jetzt zuerst ein anderes Auto kaufen, da mein jetziger einen fatalen Morschaden durch einen gerissenen Steuerriemen hat. Dass kam sehr überraschend und wirft mich um einiges zurück.

Frohe Ostern,
liebe Grüsse Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:

marc45

Heizer
Diesmal an Teddy, weil er soviel weiss und auch eine extreme Anlage baut(Elektronik). Mein Titel "wiedermal Kurzschluss" wäre ich gern losgeworden, weil ich das leidige Thema bei mir abgeschlossen habe. Wie wärs "H0 in 10 m2"? Das wäre bei mir zutreffend. Teddy, Du entscheidest. Zudem wollte ich Dich fragen. Blockbetrieb in Digitalanlage. Wie soll das eigentlich gehen? Früher im "Analog" hat man den 0-leiter jeweils getrennt, um die Züge zum Halten zu bringen, da soll im Digitalen so nicht mehr gehen hab ich gehört. Wenn die Blöcke bestimmt sind (Länge, Anzahl und Ort) stelle ich doch die Signale auf, verbinde Sie mit den Farben und mit dem Switch von ESU und natürlich den Stromanschluss, was hält denn die Züge auf? Vor dem 1. Block installiere ich den sog. Detector von ESU, der dem Zug(Ecos) mitteilt, ob die Strecke frei ist oder auch nicht, oder?Danke für Rückinformation und Gruss in den Ostertagen. Marc45

Edit vom Moderator: Die Antworten zum Thema Blockbetrieb sind im Thread Blockbetrieb zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo Marc
Wenn das Thema Kurzschluss erledigt ist, ist dieser Beitrag am Ende und zwar solange bis jemand auch dieses Problem hat. Dann kann er diesen Beitrag lesen und findet hoffentlich die Tipps, die auch ihm weiter helfen.
Für ein neues Thema, eröffne einen neuen Beitrag. So bleiben sie themenorientiert.
Gruss und schöne Ostern, Jimmy
 
Oben Unten