• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Werners Spielbahn

Werner

Heizer
Möchte heute mal meinen Gleisplan-Entwurf einstellen.

2-gleisige Strecke, Epoche II/III (als Hundeknochen angelegt) mit einem kleinen Bahnhof und dahinter ein BW.
Gleismaterial wird Roco-Line ohne Bettung, Digital DCC - IB mit Railware, Spantenbauweise.
Die Tunnels ganz links sollen in den Schattenbahnhof führen, die in der rechten Hälfte sind nur eine Schleife.
Auf der linken Anlagenseite soll eine kurze Strecke H0e für die Feld- oder Minenbahn (?) entstehen, mit einer Verladestelle
auf die "große" Bahn. Steinbruch, Mine usw. mal sehen?
Auf den Hügel links und auch rechte Ecke können ein paar Häuser mit einer Straße,
die Hintergrundkulisse soll in den hinteren Ecken rund geführt werden.
BW: kleine Drehscheibe, Lokschuppen, Kohle, Wasser, Sand und Entschlackung.
Rechte Seite: kleiner Köf-Schuppen, Industriebetrieb - evtl. das Galvanisiergebäude.
Unten rechts könnte ein Bahnübergang entstehen mit der Straße zum Industriegebäude.
Mal soviel zum 1. Entwurf - die Gebäude sind nur beispielhaft, auch sind noch keine Straßen/Wege/Vegetation eingezeichnet.

Gleisplan_Entwur&#10.jpg

3D_Entwurf1..jpg

Rat und Tat, Tipps und Kritik erwünscht.
 

Mobahner

Zugchef
AW: Werners Spielbahn

Hallo Werner,
jetz hab ich tatsächlich eine Frage. Wie viele Züge hast du? Solltest du mehr als 5 haben, währe ein kleiner Schattenbahnhof nicht schlecht. Das rate ich dir nur, da meine Anlage auch nur eine Spielanlage ist und hier der Schattenbahnhof fehlt. So wie sie jetz aussieht, ist sie gar nicht mal so schlecht.
 

Palme

Zugchef
AW: Werners Spielbahn

Hallo Werner,

den Plan finde ich echt gut. :a94: Man sieht, Du hast Dir wasa gedacht dabei. Die Moba ist also eigentlich ein Hundeknochen, aber so kaschiert, das sie als 8 rüberkommt.:) Toll!!!

Die einzige Kritik, die ich daran üben möchte: Vielleicht gewinnst Du im Bahnhof noch etwas an Bahnsteiglänge. Oder Du möchtest sowieso mit kürzeren Regionalzügen fahren.
 

Werner

Heizer
AW: Werners Spielbahn

@Michael
Ich habe mehr als 5 Züge, also auf jeden Fall einen Schattenbahnhof, zumal sich die automatische Steuerung hierfür mit der Software realisieren lässt.
Habe auch schon mit WinTrack verschiedene Gleisbilder gebaut - mh - bin ich noch nicht zufrieden.

@Kurt
Hast schon recht mit kurzen Bahnsteigen. Habe mir dann auch gleich das Argument mit kurzen Zügen zurecht gelegt ;-)
Werde mal versuchen, den Winkel der Bahnhofsgleise "abzuflachen" und so noch etwas mehr Länge rauszuholen.

Weiter Anmerkungen und Kritik erwünscht - danke.

Auf der linken Anlagenseite war mal ein Steinbruch geplant, die kleine Feldbahn soll ja ihre Berechtigung bekommen!
Was meint Ihr - oder eine Mine mit dem Tunnel in den Berg - würde ich gerne als Pendelstrecke einrichten.
Könnte dann eine Sturzbühne bauen, an der das Ladegut aus der Mine auf die "H0-Wagen" umgeladen wird?

Schmalspur..jpg
Die Feldbahnlok, noch nicht gealtert
DSCF0009..JPG
Ein paar Feldbahn/Minenwagen
 

Werner

Heizer
AW: Werners Spielbahn

Hallo, hier mal der geänderte Entwurf

Gleisplan_Enrwur&#10.jpg
Habe mal versucht dei Bahnsteige zu verlängern.
Der Bahnhof liegt jetzt "flacher" auf der Anlage.
 

Palme

Zugchef
AW: Werners Spielbahn

Hallo Werner,

sieht aber soooo gut aus! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 

Marti20_4

Rangierer
AW: Werners Spielbahn

Mir gefällt der Plan sehr gut; ich bin ja auch am planen, habe allerdings weniger Platz. Aber ich sehe schon, je länger ich warte, desto mehr Tipps kriege ich hier - und das ist doch auch nicht schlecht.
 

Werner

Heizer
AW: Werners Spielbahn

Hallo Marti

Ja, je länger Du wartest desto später fängt Dein Spaß an ;-)

Aber Spaß beiseite -
Hast Du schon einen Gleisplan?
Wieviel Platz hast Du?
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Werners Spielbahn

Hallo Werner,

der zweite Gleisplan gefällt mir auch sehr gut, aber ich hätte da noch ein Vorschlag zu machen. Mir gefällt Deine Einfahrt/Ausfahrt zur Drehscheibe nicht. :rolleyes:
Ich hab Dir hier mal schnell meine Idee gezeichnet.
vorschlag..png
So würde ich es in etwa besser finden, Vorteil wäre das Deine Loks nicht ins Hauptgleis fahren müssten und der Weg zu/von der Drehscheibe zum Bahnhof nicht so lang wäre. Vom Platz her sollte es so auch keine Probleme geben... ;)
Kannst Dir das ja mal in Deinen Plan übernehmen und dann im Gesamten noch mal hier einstellen.
 

Werner

Heizer
AW: Werners Spielbahn

Hallo Micky

mh - das soll heisen die lange Strecke/Anfahrt oben rechts zum BW rein fällt weg.
Dafür die kurze Strecke - wie du sie eingezeichnet hast - als einzige Zufahrt zum BW?
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Werners Spielbahn

Im Prinzip ja, obwohl Du noch was dazu bauen kannst. :D Deine lange Zufahrt hat den Nebeneffekt das sie ins Hauptgleis mündet. Es war nur ein Vorschlag, kein muss. ;) Und der Bahnhofsvorplatz ist durch die Gleise auch verbaut. Oder ist das ein Güterschuppen?
 

Werner

Heizer
AW: Werners Spielbahn

Was hälst du davon wenn ich die lange Zufahrt lasse und nach deinem Vorschlag die kurze Verbindung mit der Drehscheibe mache? - find ich nicht schlecht!
Der Bahnhofsvorplatz hat mir auch schon Gedanken gemacht - da hast du recht - grübel.
- ehm - Vorschläge finde ich immer gut - darum bin ich hier!

Ich werde morgen mal verschiedene Varianten im WinTrack durchspielen.
Danke für den Denkanstoß :)
 

Bernd

Zugchef
AW: Werners Spielbahn

Hi,

ich würde auch noch Gleis 1 mit Gleis 2 mit Weichen verbinden. Dann könntest du alle Bahnhofsgleise mit Loks aus dem Lokschuppen bedienen. So könntest du einen Lokwechsel machen oder eine Vorspannlok ankuppeln.
 

Werner

Heizer
AW: Werners Spielbahn

Hallo Bernd

Du meinst sicher die 2 Hauptgleise? Bei einem Hundeknochen und DCC führt das doch zum Kurzschluss - oder liege ich da falsch?
 

Bernd

Zugchef
AW: Werners Spielbahn

Hallo Bernd

Du meinst sicher die 2 Hauptgleise? Bei einem Hundeknochen und DCC führt das doch zum Kurzschluss - oder liege ich da falsch?

Hallo Werner,

das habe ich nicht bedacht! Kenne mich mit dem 2 Leitersystem nicht so aus.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Werners Spielbahn

Hallo Werner,

da hast Recht, es würde... Ich bin ja auch noch am Planen, obwohl ich eigentlich anfangen könnte, bei mir gibt es auch ein 'Hundeknochen' aber ich werde die Trennen, so das es auf der Doppelstrecke nur eine Richtung Strom gibt und man ohne Problem kreuzen kann. ;)
 

Werner

Heizer
AW: Werners Spielbahn

Hallo Bernd, trotzdem vielen Dank fürs Helfen - immer her mit Ideen!

Hallo Micky, hast bei N-Spur sicher etwas mehr Platz für zB. Kehrschleifenautomatik oder ähnliche "Tricks"
Der Hundknochen bei mir ist sicher ein Kompromiss - aber - davon lebt doch die Modellbahn ;-)

Ich bastel gerade am Gleisplan zwecks BW-Zufahrt, mal sehen...
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Werners Spielbahn

Hallo Werner,

was denkst Du denn was man an Platz für eine Digital-Kehrschleifen-Schaltung man braucht?
Hier mal ein Bild was man brauchen würde, sieht bei Roco vielleicht etwas anders aus.

kehrschleife..jpg

Also die Decoder kann man unter der Plate befestigen. :D
 

Werner

Heizer
AW: Werners Spielbahn

Hallo Micky

Werde mal bei meinem Kompromiss mit dem "normalen" Hundeknochen bleiben. Die Kehrschleifenautomatik soll, in Verbindung mit der IB und Software-Steuerung, ab und an Probleme machen.
 

Werner

Heizer
AW: Werners Spielbahn

Hallo

Hier mal mein neuer Entwurf

Entwurf_3..jpg

Gerne Komentare, Kritik usw.
 
Oben Unten