• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Welche Lokomotive reißt euch vom Hocker

Nessie

Stellwerker
AW: Welche Lokomotive reißt euch vom Hocker

...und noch ein paar Rundnasen im Original!

Lg, Chrigi
 

Anhänge

  • DSB-Seite.jpg
    DSB-Seite.jpg
    60.3 KB · Aufrufe: 115
  • DSB-vorn.jpg
    DSB-vorn.jpg
    64.5 KB · Aufrufe: 114
  • DSB innen-WEB.jpg
    DSB innen-WEB.jpg
    46.9 KB · Aufrufe: 75

Heinrich08150

Stellwerker
AW: Welche Lokomotive reißt euch vom Hocker

Hallo Frank,

ich war von ca. 1965 bis 1986 "Katalognummern Sammler", das heißt das ich versucht habe alle Modelle zu bekommen die in den Katalogen waren. Das war in den ersten Jahren nicht so ganz einfach, da es damals weder einen Koll noch Collection gab. Das änderte sich erst als der erste "Müller Computer Katalog " auf den Markt kam, denn da standen auch Varianten drin die in Katalogen teilweise nicht zu finden waren.

Dieser Katalog war eine Loseblatt Sammlung, die in jedem Jahr ergänzt werden konnte. Wenn ich mich recht erinnere kam der erste Koll ungefähr zum gleichen Zeitpunkt raus. Mit diesen Katalogen war man, ich, in der Lage Modelle auf Börsen, wovon es damals nur wenige gab, zu suchen.

Richtig gut wurde es erst als der erste "Brassen" Katalog raus kam, denn der hatte zu (fast) jeder Artikel Nr. auch ein Bild drin, da mußte man nicht mehr alles im Kopf haben, sondern man konnte die Bilder mit dem Modell vergleichen.

Wie Du sehen kannst habe ich alles gesammelt, keine Epoche oder Fahrzeuge einer bestimmten Art.

Auch auf meiner 1984 abgebauten Anlage fuhren alle Epochen, ein Schienenzeppelin neben einer BR 23 oder ET 420. Damit habe ich es nie genau genommen. Gefahren wurde das was Spaß machte, genau so mache ich es noch heute auf meiner digitalen Spielbahn oder meiner Nostalgie Anlage. Meine Nostalgie Anlade die ja im Stil der 50er Jahre gebaut wurde, fahren auch Loks aus dem Jahr 1986, die ja an sich nichts auf dieser Anlage zu suchen haben, aber mir macht es Spaß meinen ca. 200 analogen Loks immer wieder einmal etwas "Auslauf" zu gönnen.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg
 

BLS-Fan

Heizer
AW: Welche Lokomotive reißt euch vom Hocker

Danke Heinrich für Deine Auskunft.....
da wo Du angefangen hast zu sammeln,naja,gabs mich noch nicht,
meine 1965.Das mit Katalognummernsammlern hab ich schon öfter
gehört.Wir haben solch einen im Verein,sammelt Märklin+Roco,schon
sehr viele Jahre.
Finde auch gut von Dir,das Du fahren lässt was Dir gefällt,würde es auch so machen,Epoche hin oder her.

MfG
Frank
 

Heinrich08150

Stellwerker
AW: Welche Lokomotive reißt euch vom Hocker

Hallo Frank,

dann bist Du ja das was man als jungen Spund bezeichnet :D :D :D :D, ich dagegen bin schon ein "alter Sack" der in diesem Jahr 61 Jahre alt wird und um wieder auf das Thema zurück zu kommen, hier noch ein Bild der BR 78

3106-1.jpg


und ein Bild der ersten Märklin BR 24 aus dem Jahr 1950.

RM%20800-1.jpg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg
 

BLS-Fan

Heizer
AW: Welche Lokomotive reißt euch vom Hocker

Heinrich,das mit dem Jungspund höre ich sehr gerne;)
Uns trennen altersmässig 20 Jahre.Aber Deine Mobasammlung beinhaltet
schöne Schätzchen,sei es nostalgisch,oder modern,Du hast von jedem was.
Ich muss mal bei meinem Vater nachfragen,er hat auch noch ungefähr
120 Märklinmodelle,viele aus den 50ziger Jahren.
Verschiedene waren auch Bausätze gewesen,meine eine davon ist die E40 in
grün.

Frank
 

Bernd

Zugchef
AW: Welche Lokomotive reißt euch vom Hocker

Hi,

mir habens die kleinen Köf's angetan:
bild2.jpg


Besonders die von Brawa, da hinter dem Frontgitter sich auch noch das kleine Lüfterrad dreht.

Den ICE finde ich auch noch faszinierend, liegt wahrscheinlich daran, dass ich mal ein Jahr mitfahren durfte:
bild16.jpg


Und die Ulmer 01 1066:
bild11.jpg
 

Siggi

Heizer
AW: Welche Lokomotive reißt euch vom Hocker

und noch was zum Fingerklemmen

03-1010.jpg
 

Mobahner

Zugchef
AW: Welche Lokomotive reißt euch vom Hocker

Meine Lieblingsloks zähle ich lieber nicht auf sonst werde ich nicht fertig:hmm3grin2orange:
Warn Spaß meine Lieblingsloks sind die
Eloks:
BR 101 der DB AG
BR 151 der DB
BR 243/143 der DR/DB AG

Diesloks:
BR 132/232 "Ludmilla" der DR/DB AG
BR 119 "U-Boot" der DR
BR 110 der DR

Dampfloks:
alle schweren Güterzugloks wie 44,50,52 usw
 
D

David

AW: Welche Lokomotive reißt euch vom Hocker

Also meine lieblings Loks sind:

Dampf:
- BR 95 DR (Bergkönigin)
- BR 96 DRG (Malletlok)die von Trix ist nen Kraftschwein wir haben sie in ner Steigung auf ca. 2 m ein höhen unterschied von ca.30 cm mit 30 2 und 4 Achsigen Wagen getestet
- BR 01 DR die hat nen Kolosalen Sound selbst im Modell

Diesel:
- V60 DR das ist nen kleines Arbeitsbienchen
- V100 DR die bin ich schon selber in Echt gefahren zwar nur ne Alstrom umbau Version und eine mit MAK Innereien aber sie bringen ihre 110 Km/h wenn es sein muss und an der Steilrampe von Würzburg nach Fulda machen sie noch nicht mal schlapp. (das bild ist von der V100 mit Mak Teilen)
- und zuguterletzt die schöne 132 unser russisches Mädchen die Pure Kraft im Metalmantel

Das beste ist ich hab die Loks auch als Modell.
 

Anhänge

  • DSC03758.JPG
    DSC03758.JPG
    82.7 KB · Aufrufe: 103

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Welche Lokomotive reißt euch vom Hocker

Nun, das ist wahrlich eine gute Frage....

Als Schweizer bin ich eher auf die Fahrzeuge der SBB und BLS fixiert, habe aber auch zwei sehr schöne Dampfloks der DB von der Baureihe 52 und 41 in der Sammlung.

Eine meiner Lieblingsmaschinen ist wohl schon die Re 6/6 der SBB oder der ehemalige Salonzug, der RAe TEE von der SBB.
 

Simon

Zugchef
AW: Welche Lokomotive reißt euch vom Hocker

Hallo

Meine Favoriten sind die Ce 6/8 "Krokodil" und die Re 460
Sind einfach mein traum!
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Welche Lokomotive reißt euch vom Hocker

Ich hab hier auch noch eine schöne Lok, die Ae 6/8
 

Schultzi

Lokführer
AW: Welche Lokomotive reißt euch vom Hocker

Hallo Micky

Ist das eine Spur-N-Lok? Sieht wirklich snesationell aus. Ein schönes Schmuckstück.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Welche Lokomotive reißt euch vom Hocker

Nee, ist eine H0 Lok von Roco. ;)
 

Schultzi

Lokführer
AW: Welche Lokomotive reißt euch vom Hocker

Hallo Mobahner

Da entgeht Dir aber was, sicher .....
 

Mobahner

Zugchef
AW: Welche Lokomotive reißt euch vom Hocker

Hallo Erwin
glaub ich dir gern ist ja nicht so, dass ich die Modelle der SBB völlig ablehne. Ich habe nämlich einen Schiebehaubenwagen Shimms der SBB in meiner Sammlung und ein paar IC- Wagen werden sicherlich auch noch kommen
achso. hätte ich fast vergessen. hole mir im Juni die BR 482 der SBB Cargo. Piko hat da eine im Angebot für schlappe 65 €
 

Anhänge

  • SBB Shimms.jpg
    SBB Shimms.jpg
    89.5 KB · Aufrufe: 80

Schultzi

Lokführer
AW: Welche Lokomotive reißt euch vom Hocker

Hallo Mobahner

Das finde ich ok. In der Schweiz, da kriegste zur Zeit Cargo für CHF 98.-- = ca. EUR 60.00 von Märklin
 

Mobahner

Zugchef
AW: Welche Lokomotive reißt euch vom Hocker

Märklin ist doch Wechselstrom benötige aber Gleichstrom. :confused:
Der Preis ist aber trotzdem der Renner.:rolleyes:
Würde zur Not auch auf Trix ausweichen, bei denen reitzt mich nämlich die 132er, da sie in etwa im selpen Preisspektrum liegt und auch so ne klasse Lok ist.
 
Oben Unten