• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Welche Lokomotive reißt euch vom Hocker

Siggi

Heizer
Hallo ihr Alle !

Ich möchte einfach mal wissen, welche Lok euch anspricht.

Ich hab ja nun meine BR 50 mit Kabinentender zu Weihnachten bekommen. Aber was gefällt mir überhaupt an diesem Modell? Warum grade die?

Also mein Herz schlägt für die Dampflokomotiven der Einheitsbauart. Eine Lok muss Leitern, Treppen, Umlaufbühnen und den CW-Wert eines Backsteins haben. Es muss Bewegung dran sein und jede Menge möglichkeiten, um sich die Finger zu klemmen.
Als nächstes mag ich die Wagner-Windleitbleche nicht, die verdecken mir zuviel von der Front der Lok. Geschlossene Bugschürze geht grade man so, aber mir ist´s lieber, vorn offen.

01/03 -diese riesigen Räder
BR 41- wunderbare Einheit der vier Kuppelachsen zum Kessel
BR 50- fünf getriebene Achsen, alles nur Bewegung

Diesellok:
hier ist für mich die V 60 unschlagbar,(Kanten, Ecken, Leitern)
V 200 zu rund
aber jetzt wieder die V 160 gnadenlos schön.

E-Loks:
die neuen(Orginal)Modelle sind mir zu glatt und langweilig. Hier mag ich zum Beispiel die 191. Dieser ganze dreigeteilte Klotz, so häßlich, das er schon wieder schön ist.


erzählt mal, was euch an den verschiedenen Bauarten fasziniert
 

farmer64

Zugchef
AW: Welche Lokomotive reißt euch vom Hocker

Hallo Siggi

meine Spitzenreiter sind:

1. Dieselloks: BR 105 und BR 142

2. Dampflok: BR 52

3. E-Lok: E-42

Zur BR 52, BR 105 und zur BR 142 habe ich ein besonderes Verhältnis. Das sind Loks an denen ich noch als Lehrling bzw. Jungfacharbeiter selbst geschraubt habe.

Viele Grüße Jens :dance:


 

Siggi

Heizer
AW: Welche Lokomotive reißt euch vom Hocker

Das sind Loks an denen ich noch als Lehrling bzw. Jungfacharbeiter selbst geschraubt habe.

Hier kann ich auch noch was zubringen.

1971 hab ich eine Ausbildung als KFZ-Schlosser bei der Bundesbahn angefangen.(Bahnbus,LKW, Kleintransporter-Hanomag,VW Pritsche usw...)
Im Rahmen der Ausbildung haben wir einen dreimonatigen Lehrgang im Schweißen und Brennschneiden gemacht. Dieser Lehrgang fand 1972 im AW-Braunschweig statt.

Das war schon die Zeit als die Dampflokomotiven ausgestellt und verschrottet wurden. Dort standen alle Bauarten an Dampfloks in allen erdenklichen Erhaltungszuständen.

Das hat mit MoBa nichts zu tun, aber ich denke mal das dort mein Interesse an der Großtechnik überhaupt entstanden ist. Dort habe ich zum ersten mal im direkten Kontakt zu so einem "Techniksaurier" gestanden.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Welche Lokomotive reißt euch vom Hocker

Hallo Zusammen,

ich bin ja mehr für die modernen Loks, obwohl ich langsam immer mehr Interesse zu den alten E-Loks hier in der Schweiz finde.
Mein schönstes Erlebnis war eine Mitfahrt so in den 70er Jahren auf der E 103 die mein Vater gesteuert hatte. Wir sind damit von Göttingen bis Frankfurt gefahren. :cool:
 

Freddy

Stellwerker
AW: Welche Lokomotive reißt euch vom Hocker

erzählt mal, was euch an den verschiedenen Bauarten fasziniert

Rundnasen !!! :a94:

Jegliche Form von Rundnasen!

An erster Stelle die deutschen Stromliniendampfloks, aber auch die amerikanischen Typen sind super.

Danach die amerikanischen Rundnasen-Dieselloks

und natürlich mein Lieblingszug TEE RAm !

Nicht zu verachten aber auch alle anderen Rundnasen; allen voran V 200 ...
oder auch RBe 4/8 der SBB und weitere 50er-Jahre Design's,

etc., etc.....

Hauptsache rund!
 

BLS-Fan

Heizer
AW: Welche Lokomotive reißt euch vom Hocker

Hallo Siggi,meine Favoriten sind folgende:

Dampflok:BR 18.4 und die Baureihe 23

Diesellok:BR 218

E-Lok:BR E 103
Soweit in Sachen DB

Da ich ja den Schweizer Virus habe,nun auch diese Favoriten:

Dampflok:G 4/5 der RhB

Diesellok:Am 4/4

E-Lok:Krokodil,Ae 6/8-205,sowie Re 460/465,BR 185 TraxxFamilie,Ge 4/4 III RhB

MfG
Frank
 

Nichtraucher

Rangierer
AW: Welche Lokomotive reißt euch vom Hocker

Moin,

Märklin:

V200 alt, (DEUTSCHE BUNDESBAHN), V 60

BR 01, 23 und 44 alt (diese alten Metallteile aus meiner Kindheit)

E 03 (meine einzige verbliebene E-Lok von über 50)

Wagen:

Alte Blechwagen, die so schön nostalgisch über die Metallschinen rappeln. :thumbsup:


Gruß
Willy
 

Heinrich08150

Stellwerker
AW: Welche Lokomotive reißt euch vom Hocker

Hallo Willy,

Willkommen im Club, Du sprichst mir aus der Seele :D:D:D:D:D denn das sind auch meine Lieblinge. Vor allen Dingen die alte 3021 V 200. Meine erste Lok, die ich 1958 zu Weihnachten bekommen habe.

Ich habe ja im Jahr 2007 den Weg zurück in die Vergangenheit beschritten und habe mir wieder eine Nostalgie Bahn der 50er Jahre aufgebaut. Ich finde es schön wenn die alten Loks mit den 24 cm Blechwagen über die Gleise rasseln. Ob das Sprichwort stimmt das man im Alter wieder zum Kind wird :confused::confused:

Wer sich für einen Teil meiner Sammlung interessieren sollte, der kann die auch im Internet sehen unter http://www.modellbahnboerse.eu. Übrigens ist dieses Forum das erste wo ich die Adresse veröffentliche, denn die Sammlung ist noch lange nicht komplett, ich arbeite noch dran.

Achtung auf der Seite wird hin und wieder Werbung eingeblendet, das kommt daher das die Seite bei einem kostenlosen Anbieter liegt. Ich zahle schon für 2 andere HP´2 einiges an Geld und ich wollte nicht noch eine dritte bezahlen müssen.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg
 

Nichtraucher

Rangierer
AW: Welche Lokomotive reißt euch vom Hocker

Moin Heinz Dieter,

ist halt die Kindheit in die man zurückblick wenn man sich der Rente nähert...:D
Eine schöne Seite hast du da, den Link habe ich mir gleich gespeichert! :thumbsup:

Meine Sammlung habe ich ja drastisch verkleinert und nur die alten Stücke sowie Geschenke meiner Frau behalten. Da ich noch andere Hobbys habe, war es auch erforderlich um die Übersicht zu behalten. ;)

Gruß
Willy
 

Heinrich08150

Stellwerker
AW: Welche Lokomotive reißt euch vom Hocker

Hallo Willy.

ich habe meine Sammlung auch verkleinert. So habe ich z.B. fast alles der Märklin Kaufhausmarke PRIMEX verkauft. Da von hatte ich fast alle Wagen auch die ersten, die noch nach Spielzeug aussahen. Ich habe mich ebenfalls von ca. 50 Märklin Loks getrennt, aber schon vor einigen Jahren genauso wie von ca. 500 Werbewagen. Jestz habe ich immer noch einen Rest von ca. 60 Werbewagen, die aber bis auf wenige Stücke noch nicht auf der neuen HP stehen. Ich arbeite dran wird aber noch einiges an Zeit vergehen bis das alles online ist.

Ganz ehrlich ich bedauere heute das ich mich von den Sachen, bis auf die Werbewagen, getrennt habe. Werde die aber nicht mehr neu anschaffen. Ich suche z.Z. noch die fehlenden Wagen aus den Serien 4000, 4100, 4400, 4500 und 4600. Nur sind die welche ich noch brauche heute schweine teuer geworden.

So werden z.B. die Blechwagen der 4100 Serie heute fast nur noch im Sofortkauf für ca. 60 € angeboten und das zahle ich nicht dafür, also wird es wohl noch lange daueren bis da alles komplett sein wird.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg
 

Nichtraucher

Rangierer
AW: Welche Lokomotive reißt euch vom Hocker

Alles geht halt nicht. Eigentlich wollte ich ganz aufhören, bin aber froh, es nicht gemacht zu haben. Hier ein Teil dessen, von dem ich mich getrennt habe.
Nun überlege ich aber, mir doch mal eine V80 zu kaufen, die fand ich schon immer sehr gediegen.

Gruß
Willy
 

Anhänge

  • weg.jpg
    weg.jpg
    96.8 KB · Aufrufe: 74

Heinrich08150

Stellwerker
AW: Welche Lokomotive reißt euch vom Hocker

Hallo Willy,

V 80 habe ich 2 Stück, einmal die von Märklin aus der Zugpackung "Bamberger" und eine von Lima, die ich mal sehr , sehr billig bei Ebay geschossen hatte. Nur der Decoder in der Lima Lok war mist und der wurde gegen einen Lopi getauscht. Mit dem Decoder Austausch hat die Lima Lok gerade einmal 50 € gekostet und die Lok ist prima.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg
 

Schultzi

Lokführer
AW: Welche Lokomotive reißt euch vom Hocker

Hallo Willy

Meine Favoriten sind:

Elektro: BE 6/8 Krokodil
Diesel: BR 210
Dampf: BR 50

Aber es gibt natürlich noch viele tolle Loks, die mir ebenfalls sehr gut gefallen.

Gruss Erwin
 

farmer64

Zugchef
AW: Welche Lokomotive reißt euch vom Hocker

...1972 im AW-Braunschweig statt.
Das war schon die Zeit als die Dampflokomotiven ausgestellt und verschrottet wurden.

Hallo Siggi,

Du mußtest 1972 schon zuschauen wie die Dampfer abgewrackt wurden. :thumbsdown:
Ich mußte 1982, als ich meine Lehre als Triebfahrzeugelektriker bei der DR (BW Frankfurt (O.) beendet hatte, noch drei Monate als Heizer auf einer 52 arbeiten.
Mit "Eisenbahn-Romantik" hatte das nichts zu tun.
Die Loks der BR 52 sind bei uns noch bis 1989 auf dem Grenzbahnhof im Vorschubbetrieb gelaufen.

Viele Grüße Jens

 

BLS-Fan

Heizer
AW: Welche Lokomotive reißt euch vom Hocker

Natürlich sollte im jedem guten Mobahaushalt
eine bayerische S 3/6 nicht fehlen:g030:

Frank
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Welche Lokomotive reißt euch vom Hocker

Hallo Frank,

Du meinst also diese...



Die hatte ich selbst mal.
 

BLS-Fan

Heizer
AW: Welche Lokomotive reißt euch vom Hocker

Genau Micky,die von Roco,hatte sogar Sound und solche Spielereien.
Habe sie aber letztes Jahr verkauft,aber ein wirklich sehr schönes Teil.

Frank
 
Oben Unten