• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Warum wähle ich das Wechselstromsystem?

erwa20

Zugbegleiter
AW: Warum wähle ich das Wechselstromsystem?

Hallo zusammen

Ich habe dem Thema Gleichstrom/Wechselstrom eine Seite auf meiner Homepage spendiert. Kommentare dazu sind willkommen.

Gruss
Teddy
__________________________
Flüsterschleifer im Eigenbau

Ich habe mir mal die Seite auf deiner Homepage angeschaut. Da steht das beim 2-Leiter System Gleichstrom Kehrschleifen "nur mit aufwändigen Schaltungen möglich" sind. Sind die Schaltungen wirklich so aufwändig? Ich denke nicht, im analogen Betrieb reichen einige Dioden oder käufliche Schaltungen die leicht anzuschliessen sind. Für den Digitalbetrieb gibt es Module die ebenfalls leicht anzuschliessen sind. Auf jeden Fall aber kostet es extra.
Was die Kontaktgleise betrifft: Ich hatte das bei meiner ananlog betriebenen Anlage mit den bekannten Reed-Kontakten gelöst. Solche waren und sind immer noch billige Massenteile in Industriequalität.
Ein gewisser Vorteil scheint das Märklin-System bezüglich Kontaktsicherheit zu haben, dafür habe ich beim 2-Leiter System eine ungleich grössere Auswahl an Gleisen, während man bei Gleisen mit Mittelleiter mit wenigen (teuren) Ausnahmen mehr oder weniger von einem Hersteller und dessen Gleisgeometrie abhängig ist die einige Lücken im Sortiment hat.

Einen nicht zu unterschätzenden Vorteil hat das Märklin-System für diejenigen welche sich gerne auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Zumindest in der Schweiz ist an Modellbahnbörsen und Auktionen sehr viel mehr Material für den Betrieb auf Mittelleitergleisen im Angebot, weil dieses System sehr stark verbreitet ist. Dafür sind vergleichbare Modelle für das 2-Schienensystem in der Regel etwas günstiger zu haben, weil weniger gefragt.

Das bessere System gibt es auch meiner Meinung nach nicht, beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.

Grüsse
Beat
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Warum wähle ich das Wechselstromsystem?

Hallo Beat

Mit aufwändig (Kehrschleifenmodul) meine ich, dass es für Otto Normalverbraucher nicht einfach ist, diese selbst zu bauen (abgesehen von der Analog-Brückengleichrichter-Schaltung). Selbstverständlich kann man sich fertige Module kaufen. Aber genauso kaufe ich mir Digital-Decoder, Rückmelder, usw. weil sie mir zu aufwändig sind selbst zu entwickeln.

Ob "aufwändig" das beste Wort ist in meinem Text, bin ich mir aber nicht mehr sicher. Ev. hast du da eine bessere Formulierung.

Vielen Dank und Gruss
Teddy
__________________________
Meine Dioramen
 

erwa20

Zugbegleiter
AW: Warum wähle ich das Wechselstromsystem?

Ob "aufwändig" das beste Wort ist in meinem Text, bin ich mir aber nicht mehr sicher. Ev. hast du da eine bessere Formulierung.

Hallo Teddy

Ich würde es einfach "zusätzliche" Schaltungen nennen.....

Tatsächlich ist der Unterschied nämlich nur der dass beim 2-Schienen System eben eine zusätzliche Schaltung -egal ob digital oder analog- notwendig ist, während beim Mittelleitersystem nichts weiter benötigt wird. Ob diese nun aufwändig ist oder nicht ist im Vergleich letztlich egal, da der Anwender solche Schaltungen für wenig Geld kaufen wird (der Anschluss ist recht einfach). Tatsache ist das es zusätzliche Elemente (=mehr Kosten) braucht und somit in diesem Punkt das Mitelleitersystem leicht im Vorteil ist, einen Hauptvorteil sehe ich deswegen aber nicht, obwohl es der führende Hersteller von H0 Modellbahnen für das Mittelleitersystem schon seit Jahrzehnten so bewirbt.
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Warum wähle ich das Wechselstromsystem?

Sali Beat

"Zusätzlich" ist besser, habs angepasst.

Und der Ausschlag, welches System man wählt ist denke ich sowieso 90% was man kennt und/oder schon hat und nur 10% sind wirklich die Technik, die ausschlaggebend ist.

Danke und Gruss
Teddy
__________________________
Lokumbau Digital
 
Oben Unten