AW: Warum wähle ich das Wechselstromsystem?
Hallo zusammen
Ich habe dem Thema
Gleichstrom/Wechselstrom eine Seite auf meiner Homepage spendiert. Kommentare dazu sind willkommen.
Gruss
Teddy
__________________________
Flüsterschleifer im Eigenbau
Ich habe mir mal die Seite auf deiner Homepage angeschaut. Da steht das beim 2-Leiter System Gleichstrom Kehrschleifen "nur mit aufwändigen Schaltungen möglich" sind. Sind die Schaltungen wirklich so aufwändig? Ich denke nicht, im analogen Betrieb reichen einige Dioden oder käufliche Schaltungen die leicht anzuschliessen sind. Für den Digitalbetrieb gibt es Module die ebenfalls leicht anzuschliessen sind. Auf jeden Fall aber kostet es extra.
Was die Kontaktgleise betrifft: Ich hatte das bei meiner ananlog betriebenen Anlage mit den bekannten Reed-Kontakten gelöst. Solche waren und sind immer noch billige Massenteile in Industriequalität.
Ein gewisser Vorteil scheint das Märklin-System bezüglich Kontaktsicherheit zu haben, dafür habe ich beim 2-Leiter System eine ungleich grössere Auswahl an Gleisen, während man bei Gleisen mit Mittelleiter mit wenigen (teuren) Ausnahmen mehr oder weniger von einem Hersteller und dessen Gleisgeometrie abhängig ist die einige Lücken im Sortiment hat.
Einen nicht zu unterschätzenden Vorteil hat das Märklin-System für diejenigen welche sich gerne auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Zumindest in der Schweiz ist an Modellbahnbörsen und Auktionen sehr viel mehr Material für den Betrieb auf Mittelleitergleisen im Angebot, weil dieses System sehr stark verbreitet ist. Dafür sind vergleichbare Modelle für das 2-Schienensystem in der Regel etwas günstiger zu haben, weil weniger gefragt.
Das bessere System gibt es auch meiner Meinung nach nicht, beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.
Grüsse
Beat