• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Warum wähle ich das Wechselstromsystem?

Doni

Heizer
:confused: Ich möchte noch einmal dieses Thema aufgreifen, denn sehr viele Anfänger stehen vor dieser Frage.
Auf meiner ersten Anlage fuhren Loks von Märklin und Hag.
Ich habe damals diese gewählt, weil diese in aller Munde war d.h. ich habe nichts anderes gekannt. Als Kind war ich glücklich die Gleise nach gutdünken zusammenstecken zu können, und es fuhr und fuhr.
Doni
 
AW: Warum wähle ich das Wechselstromsystem?

Hallo
Die Frage müsste eher sein ob man 2 oder 3 Leiter wählt denn Wechselstrom hast du nun mal auch bei Digital.
Ich persönlich kan dazu nichs sagen da ich N fahre und nur die möglichkeit DC habe
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Warum wähle ich das Wechselstromsystem?

Was sicherlich auch ein Grund war/ist die Kehrschleifen können ohne weiteren Aufwand gebaut werden. Bei Gleichstrom sind ein paar Massnahmen zu machen. ;)
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Warum wähle ich das Wechselstromsystem?

Hallo Freunde
Ich denke es ist so wie es micky gesagt hat der einfachere aufbau der gleise
ohne größeren aufwand hat dem 3 leiter wechselstromsystem zum siegeszug
verholfen so wie die damals sehr gute qualität in verbindung mit sehr guter
spielbarkeit der modelle

Gruß Volker
 

Doni

Heizer
AW: Warum wähle ich das Wechselstromsystem?

Hallo Stellwerkbewohner,
Du hast schon recht, die frage stellt sich nur bei der vorläufig noch beliebtesten Nenngrösse: HaNull. Der Anfänger kennt hingegen nur Märklin und für ein Kind ist das Märklinsystem sicher das geeignetste.
Gruss Doni
 

Palme

Zugchef
AW: Warum wähle ich das Wechselstromsystem?

Hallo beisammen,

das 3L System ist mit Sicherheit betriebssicherer als das 2L System. Hier ist mir noch nie eine Lok auf einer Weiche stehen geblieben, was beim 2L System öfter mal war.

Nun kann man abwägen, was einem mehr zuspricht. In Österreich ist der Märkliner eher die Ausnahme, da der heimische Markt am 2L Sektor einiges zu bieten hat. Und obwohl viele Pufferküsser dagegen wettern, Kleinbahn hat bei uns einen hohen Marktanteil.

Und wo wir bei der Optik sind, kann man noch sagen, das der Mitteleiter nicht jedem gefällt.

Der Bau von Kehrschleifen funktioniert mit dem 3L Gleis ohne Probleme.

Ich habe mir von beiden das Beste geholt. Ich habe Märklingleis und fahre meine Loks nach Möglichkeit im DCC Format, da ich hier die Fahreigenschaften noch verbessern kann.

So, das wars. :lo01l:
 

OpasJunge

Bahnlehrling
AW: Warum wähle ich das Wechselstromsystem?

Eigentlich bin ich ja N-Bahner, luge aber immer wieder zu H0. Da mein Großvater schon meinem Vater eine Fleischmann-Bahn in H0 geschenkt hatte, waren auch meine ersten N Loks Fleischmann. Wir sind glaube ich sehr markenlastig. Während mein Vater N-Arnold bevorzugte, fuhren Opa und ich immer Fleischmann. Die H0 Sachen, die ich im Laufe der Zeit dann auch mal hatte waren denn auch von Fleischmann. Deshalb Gleichstrom, Fleischmann ist nunmal Gleichstrom. Obwohl es die meisten Loks von heute ja auch in Wechselstrom gibt.

Jetzt bin ich wieder am überlegen zu H0 zu wechseln. Und ich denke ich bleibe dem DC-System treu. Die zwei Tenderloks die ich habe (eine T3 und die Anna) will ich ja weiter fahren lassen. Die Waggons sollten auch wieder benutzt werden.

Das Kehrschleifenproblem hat Fleischmann damals mit den zwei Bahnübergängen meiner Meinung nach elegant gelöst. Ich bin allerdings auch leider nur ein technischer Laie.

Aber um zum Schluß zu kommen: Meine Sympathie lag immer bei Fleischmann und deshalb DC.

(Allerdings sehe ich die Entwicklung dieser Marke unter dem neuen Management mit großer Skepsis.)

Gruß Marc
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Warum wähle ich das Wechselstromsystem?

Hallo beisammen,

das 3L System ist mit Sicherheit betriebssicherer als das 2L System.

Hallo Kurt, da muss oder darf ich Dir da widersprechen, was das anbetrifft. Ich habe bei uns auch schon Lokomotiven mit 3L auf einer weiche stehen gesehen, unfreiwillig wohlgemerkt... :)
Da bei meinem 2L System die Weichen polarisiert sind, bleibt keine Lokomotive auf der Weiche hängen, auch die Loks mit sehr kurzem Radstand fahren einwandfrei drüber.

Grüsse
Adrian
 

Palme

Zugchef
AW: Warum wähle ich das Wechselstromsystem?

Hallo Adrian,
Deinem Einwand wird natürlich stattgegeben. Ich fahre seit ca. 4 Jahren auf C Gleis, sauber verlegt und die einzighen Probleme hatte ich mit einer Lok von Roco. das lag aber an der sehr schlechsten Verarbeitungsqualität der Lok. Seither kaufe ich keine Roco Loks mehr, da diese unter jeder Kritik war.
Mit meinem anderen Rollmaterial von Märklin, Piko und Kleinbahn hatte ich nie Probleme. Da siehst Du, das ich kein Markenfetischist bin, bei mir fährt, was gefällt.
Aufpassen sollte man mit dem M Gleis, das nicht mehr dem Stand der Zeit entspricht und mit C Gleis, das vor 2006 produziert wurde, da diese aufgrund eines Materialproblems zu zerbröseln beginnen.
Mit K Gleis habe ich keine Erfahrung.
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Warum wähle ich das Wechselstromsystem?

Wir bauen den AC Teil mit K- Gleis, das glaube ich, etwas anfälliger ist, was Störungen betrifft. Ich habe gemerkt, dass der Widerstand der Gleise relativ hoch ist, und so schnell Spannungsverluste auftreten. Da helfen nur fleissigere Einspeispunkte. Bei meinem DC Material sind die Spannungsverluste nicht im selben Ausmass, da das verwendete Material leitfähiger ist.
Aber wir werden auch diese Problemchen lösen... :)

Grüsse Adrian
 

Palme

Zugchef
AW: Warum wähle ich das Wechselstromsystem?

Hallo Adrian,

egal, welches Gleis man verwendet, eine Einspeisung an möglichst vielen Punkten erhöht die Betriebssicherheit.
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Warum wähle ich das Wechselstromsystem?

Hallo Kurt,
Da möchte ich Dir nicht widersprechen, da hast du völlig Recht!

Grüsse
Adrian
 

Doni

Heizer
AW: Warum wähle ich das Wechselstromsystem?

Ein Grüezi an alle Teilnehmer und Danke für das Mitmachen
Ich meine, mal abgesehen von den Gleisen mit den Punktkontakten, ist für das Märklinsystem heute sehr viel mehr mit Modellen anderer Firmen bereichtert worden. Was die Wagen anbelangt ist es sowieso kein Problem. Es spricht also alles dafür Märklin zu empfehlen.
Gibt es übrigens schon andere Firmen die ein 3L-Gleis herstellen? Ein filigraneres Gleis wäre für den Modellbahner schon ein Vorteil.
Gruss Doni
 

Palme

Zugchef
AW: Warum wähle ich das Wechselstromsystem?

Hallo,
meines Wissens nach gibt es einen Mittelleiter, der sich in Gleichstromgleise ohne Bettung einfügen lässt. Der Sinn einer solchen Aktion sollte dem Durchführenden überlassen werde. Denn wenn die Optik stört, dann wähle ich das andere System.

Andere Alternativen kenne ich nicht.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Warum wähle ich das Wechselstromsystem?

Märklin-Trafo XXL :lo01l: :rotf: :hello: :lo01l:

IMG_8215.jpg
 

Palme

Zugchef
AW: Warum wähle ich das Wechselstromsystem?

:D Neuer Style für beide Threads :D

AcDc.jpg
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Warum wähle ich das Wechselstromsystem?

Hallo zusammen

Was ich sehr schätze am 3L System ist die einfachere Realisation von Kontaktgleisen. Ich weiss, mit etwas Aufwand ist das auch im 2L System möglich, aber im 3L brauchts keine Elektronik dazu. Und ich habe viele Kontaktgleise...

Was die Optik anbetrifft: Ich habe noch jeden Zug den ich wollte gefunden in 3L/AC. Nicht immer von Märklin, aber auch die Konkurrenz kann Modellbahnen bauen.

Was ich mir lieber aus dem 2L System hole sind die DCC-Decoder, bzw. LokPilots, die beides verstehen und bei mir mit DCC betrieben werden.

Gruss
Teddy
_________________
Technisches
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
Oben Unten