• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Von Analog auf Digital

U

uwe0663

Hallo Leute,

ich bin neu im Forum und hoffe nun auf eure Hilfe. Ich habe eine Minitrix Anlage analog betrieben.
Diese möchte ich jetzt umrüsten auf Digital, aber nur mit einem Stromkreis wenn dieses möglich ist.
Meine Anlage hat die Größe von 4,88 x 1,22.
Ich habe etliche Züge von Trix und Fleischmann. Kann ich in den Fleischmannzügen auch Trix
Lokdecoder einbauen oder geht dieses nicht?
Muß ich eigentlich nach Einbau der Lokdekoder die Loks beim Fachhändler programmieren lassen
oder braucht dieses es nicht?
Ich möchte eigentlich nur den Schienenverkehr digitalisieren. Aber was mach ich mit meiner
Fleischmanndrehscheibe.
Ich wollte mir für den Schienenverkehr die Mobile Station von Trix kaufen.
Reicht die bei der Größe für einen Stromkreis aus?
So nun hoffe ich auf eure Mithilfe.

Vielen Dank
Uwe0663 :):confused:
 

Mobahner

Zugchef
AW: Von Analog auf Digital

Hallo Uwe0663,
ich grüße dich und heiße dich willkommen hier im Forum. Ich will mal versuchen dir zu helfen. Wenn deine Fleischmannloks über eine 6 Polige Schnittstelle verfügen, sollte es eigentlich kein Thema sein. Der Decoder ist Rollmaterial unabhängig. Du könntest ja auch Decoder von Lenz nehmen(nur ein Beispiel). Das Programmieren machst du mit der Mobile Station selber. Da musst du nich zum Fachhändler rennen. Ließ dir einfach die Gebrauchsanweißung deiner Steurung durch und folge ihr Schritt für Schritt. Wenn du dich an das Handbuch hälst, hast du eigentlich keine Probleme. Wie sich das beiDrehscheiben verhällt, weiß ich leider nicht, da keine besitze. Ich gehe mal davon aus, dass die Mobile Station ausreichen dürfte, da du ja nur das Rollmaterial digital betreiben willst. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
 
U

uwe0663

AW: Von Analog auf Digital

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Antwort.
Die Lokdekoder von Trix haben eine 6.polige Schnittstelle.
Sollte also kein Problem sein.
Das Problem ist die Mobile Station. Diese hat nur 1,9VA.
Reicht das bei der Größe meiner Anlage wohl aus oder muß
ich mir evtl. einen Booster dazu holen?
Dieses will ich normalerweise nicht.
Mit meiner Drehscheibe werde ich wahrscheinlich ein kleines
Problem haben, obwohl mein Händler nach telefonischer
Rücksprache mir erzählt hat, das ich daran nicht verändern muß.
In der Beschreibung der Drehscheibe steht aber bei Umrüstung
auf Digital was anderes. Na, schauen wir mal.
Erst denn Schienenverkehr mit Loks umrüsten.

Gruß
Uwe
 

Simon

Zugchef
AW: Von Analog auf Digital

Hallo Uwe

Herzlich Wilkommen im Forum.
Bin zwar nicht so der Profi doch würde dir empfehlen ein Booster dazu holen, sicher ist sicher.
 

Mobahner

Zugchef
AW: Von Analog auf Digital

Hallo Uwe,
der Simon hat da Recht. Einen Booster würde auch ich dir empfehlen. Deine Drehscheibe wird hinsichtlich des Stroms Probleme machen. Da man eine Drehscheibe benötigt um Dampfloks um 180° zu drehen, würde eine analog betrieben Drehscheibe ständig für Kurzschlüsse sorgen. Um dies zu vermeiden, benötigst du ein Kehrschleifenmodul. Problem dabei ist, die Teile sind nicht gerade günstig.
 
AW: Von Analog auf Digital

Hallo Uwe
Ich habe früher die Drehscheibe in Digital gesteuerter Version gehabt ich sag dir mach es nicht lass sie analog!

@Michael die Drehscheibe in Digital zu Steuern is so ne sache am besten ist es 2 Stromkreise zu Bauen weil sonst gibt es schnell kurzschlüsse, weil die Drehscheibe einen 360 Grad drehmöglichkeit hat und nicht wie andere vom Gleis versorgt wird. Sondern die Drehscheibe die Gleise versorgt.

Also Uwe die Drehscheibe brauch einen eigenen Stromkreis und steuer sie analog mit einem normalen >Fleischmann Schalter<
ich kanns dir empfehlen


:moba4ever: Gruß Hannes :moba4ever:
 
U

uwe0663

AW: Von Analog auf Digital

Hallo Hannes,

den Schalter für die Drehscheibe liegt ja bei.
Ich muß die Drehscheibe ja am Trafo (Trix)
anschließen damit Sie ja auch Strom bekommt.
Nun ist ja auch der Schalter mit schwarz und weiß
angeschlossen.
moz-screenshot.png
Gibt es da keine Probleme?
Schaue doch mal bitte unter Fleischmann: NEUES & WISSENSWERTES
Gehe dann auf Produkte.
Dann bitte auf Produktsuche und gebe die Artikelnr. 9152 ein.
Doppelklick auf die Drehscheibe.
Danach lade Dir doch bitte mal
die Betriebsanleitung runter und schaue
Dir doch mal die Anschlüsse und den
Text Digital an.
Vielleicht können wir dann noch mal
in Kontakt tretten.

Gruß
Uwe
 

Palme

Zugchef
AW: Von Analog auf Digital

Hallo Uwe,

erst einmal ein herzlihes Willkommen hier im Forum.:wave:
Zu Deinen Fragen:

Wenn Du Loks mit Schnittstelle hast, passen die Trix Decoder rein. Ich würde mich da aber nicht so auf die Marke Trix festlegen, z.b. ESU produziert sehr gute Decoder.
ESU - Electronic Solutions Ulm GmbH & Co. KG: Startseite

Hier findest Du auch allerhand Informationen.

Du kannst auch Loks ohne Schnittstelle digitalisieren.Mit ein wenig Grundverständnis geht das schon. Programmieren tut sie nicht der Hersteller, sondern Du selbst. Ich kenne Die Mobile Station von Trix nicht, aber die von Märklin. Und da sind de Möglichkeiten nicht grandios. Wärmstens empfeheln kann ich Dir die Mastercontrol von Tams:
Produkte: EasyControl

Sie ist einfach, günstig, stabil im Betrieb und ausbaubar. Also,wenn Dir das fahren allein zuwenig ist und Du z.b. die Weichen damit schalten willst, kein Problem, PC Steuerung kein Problem. Die ist geeignet vom Anfänger bis zum Profi. Du kannst Booster anschliessen. ( Du wirst bei Deiner Anlagengröße mehr als einen benötigen)

Ich habe meine Tams seit dem Herbst, ich gebe das Ding nicht mehr her! :thumbsup:
 
U

uwe0663

AW: Von Analog auf Digital

Hallo Kurt,

vielen Dank für die vielen Tipps.
Hört sich alles gut an.
Das Problem wenn es denn eins
ist bleibt die Drehscheibe.
Sollte ich die auch mit viel Aufwand
digitalisieren, werde ich nicht umrüsten.
Die Drehscheibe sollte so angeschlossen
bleiben und funktionieren wie jetzt.
Dann wäre alles klar und ich lege los.

Gruß
Uwe
 
AW: Von Analog auf Digital

Hallo Uwe
Wie ich schon oben geschrieben habe, ist die digitalisierung möglich es wäre nur einfacher sie analog zu schalten.
Für die 1. Stromkreis variante gibt es die möglichkeit, die schienen schleifer zu entfernen und vor die Drehscheibe einen Richtungsschalter einzubauen dafür müsstes du die Lokschuppen Gleise mit dauerstrom versorgen.
Wenn du eine Anleitungs Skizze möchtest sag bescheid
 
U

uwe0663

AW: Von Analog auf Digital

Hallo Hannes,

ich kann mir ungefähr vorstellen
was Du meinst.
Über eine Skizze würde ich mich
riesig freuen.
Dank könnte mich einem Schlag
alle Probleme gelöst werden.
Vielen Dank im vorraus.

Gruß
Uwe
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Von Analog auf Digital

Hallo Uwe,

erst einmal ein herzliches Willkommen bei uns. ;) Zu Deiner ersten Frage, ein Stromkreis für eine Mobile Station scheint mir etwas wenig. Da wirst Du noch Booster brauchen und die müssten wieder in den Stromkreisen unterbrochen werden (also immer eigene Gleisabschnitte).
Bei den Lokdecodern gibt es eigentlich überhaupt keine Herstellerbindung, ich z.B. nehme gerne die von Kühn N 025. Dazu hab ich ein kleinen Bericht eingestellt http://www.modellbahnforum.ch/digit...coder-verhalten-im-praktischen-vergleich.html.
Bei der Drehscheibe bin ich mir überhaupt nicht sicher was hier vorgeschlagen wurde... Fleischmann hat bestimmt eine Digitalsteuerung für seine Drehscheiben und ich kann mir sehr gut vorstellen das Du nicht einen Kurzschluss erzeugst! Wenn die Lok auf der Scheibe ist wird die Drehscheibe bestimmt Stromlos gemacht bis sie am gewünschten Gleis wieder anhält und dann erst wird das Gleis auf der Drehscheibe wieder Strom führen. Oder rede ich jetzt hier völligen Müll? :rolleyes: :D
 
U

uwe0663

AW: Von Analog auf Digital

Hallo Micky,

bist Du Dir sicher das wenn ich mir einen Booster zulege,das ich denn Stromkreis
unterbrechen muß?
Kann ich denn Booster nicht direkt an die Mobile Station von Trix anschließen?
Ich gib Dir mal die Artikelnr. 11122 von Trix. Vielleicht lädst Du Dir mal die PDF-
Datei runter und schaust Dir das an.
Bei meiner Drehscheibe ist es folgendermaßen.
In Moment ist Sie auf Analogbetrieb. Die Lok fährt auf die Brücke und wenn man
den Fahrregler nicht auf Null-Position stellt fährt Sie einfach weiter.
So, Du stellst den Fahrregler auf Null, drehst am Schalter in welche Position
die Lok auf das Abstellgleis fahren soll, dann kannst Du den Schalter so einstellen
das das Gleis stromlos geschaltet wird.
Sollte ich die Drehscheibe auf digital umrüsten, muß ich laut Aussage von
Fleischmann mir eine Steuereinheit kaufen und die kostet 599,--€
Das kann es ja nicht sein.
Also wird dieses noch ein riesen Problem.

Vielen Dank trotzdem für dein Rat

Gruß
Uwe
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Von Analog auf Digital

Hallo Uwe,

da steht aber nix von Booster bei. :D Aber Du kannst mir glauben, es muss immer ein Abschnitt für den Booster eingerichtet werden, wie soll es denn sonst funktionieren? :rolleyes: Z.B. kannst Du die Doppelstrecke trennen oder einen Schattenbahnhof...
Das mit der Drehscheibe ist heftig!
 
U

uwe0663

AW: Von Analog auf Digital

Hallo Micky,

danke für deine Tipps.
Mit der Drehscheibe muss ich mir noch was einfallen lassen.
So eine Steuereinheit kaufe ich mir bestimmt nicht.
Das Foto zeigt meine Anlage noch im Rohbau.
Dieses ist nur ein Teil wie es evtl. sein soll.
Die Drehscheibe sitzt aber schon.:confused::confused::confused:

Gruß
Uwe
 

Anhänge

  • 018.jpg
    018.jpg
    97.1 KB · Aufrufe: 84
AW: Von Analog auf Digital

Hallo Uwe
bei der möglichkeit geht das Licht beim drehen automatisch aus sonst wird die Drehscheibe von der Schiene gespeisst.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    10.3 KB · Aufrufe: 88

Palme

Zugchef
AW: Von Analog auf Digital

Hallo Uwe,

die Hersteller wollen von uns nur das Beste, unser Geld!!! :hmm3grin2orange:

Ich habe da mal wieder einen Link für Dich:
Littfinski DatenTechnik (LDT) - Digital-Profi werden! - InfoCenter

Suche dort nach dem: Drehscheiben-Decoder
TurnTable-Decoder (TT-DEC)


Und noch ein interessanter Link, zwar in HO aber informativ:
http://www.esu.eu/fileadmin/img/support/Tips_Tricks/Turntable/Drehscheiben_Umbau.pdf


Nun eine Frage: Hast Du schon diese Mobile Station von Trix. Ich würde mir diese bei Deinen Wünschen nicht nehmen.


Wenn Du mehrere Züge fahren hast, mit Beleuchtung, Sound,... ist bald Schluss mit 1,9 Ampere Leistung. Gerade bei diesen Zentralen ist auch oft nicht das drin, was drauf steht.


Du wirst Deine Anlage in wenigstens Zwei Abschnitte unterteilen müssen und 2 Booster zur Versorgung einsetzen. Steuern kannst Du natürlich mit einem Gerät. Bei Tams z.b. kannst Du noch ein zweites Steuergerät nehmen, wenn wer mitspielen möchte.


Plane auf alle Fälle vor, nachher kannst Du nichts ohne größeren materiellen und finanziellen Aufwand ändern. Ich habe mit der Mobile Station von Märklin begonnen, habe jetzt eine Tams, in einem Jahr ist meine Moba PC gesteuert. Das funktionierte nur, weil ich mir alle Möglichkeiten offen gelassen habe.
 
U

uwe0663

AW: Von Analog auf Digital

Hallo Hannes,

danke für die Skizze.
Nun werde ich Dir meine Skizze zeigen.
Das obere Bild ist es.
Vielleicht geht es ja so auch.
Melde Dich biite wieder.

Gruß
Uwe
 
U

uwe0663

AW: Von Analog auf Digital

Hallo Kurt,

die Mobile Station habe ich mir noch nicht zugelegt.
Vor etwa 2. Monaten habe ich mich mit Trix in Verbindung
gesetzt und habe den erzählt was ich vor habe bei der Größe meiner Anlage.
Als Antwort habe ich unter anderen bekommen, das ich auch die Central Station
60214 von Märklin mir zulegen sollte.
Dieses Teil kostet aber über 600,--€ und mehr.
Viel zu viel Geld. :angry::angry:
Bevor ich anfange um zu rüsten, werde ich als erst im Detail mir ausrechnen
wie und was auf mich zukommt.

Gruß
Uwe
 
Oben Unten