• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Trix Digital mit PC verbinden

farmer64

Zugchef
AW: Trix Digital mit PC verbinden

Kann ich denn nicht mit einem Kippschalter zwischen Meinem und einem anderen Booster wechseln

Ja, kann man, aber was macht das für einen Sinn? Andere Digital kosten auch (nicht wenig) Geld.
Nur mit einem Booster ist es nicht getan!
Du brauchst alleine zum Fahren eine Zentrale, einen Booster und ein Computer-Interface. Wenn Du steuern möchtest brauchst Du noch ein Rückmelde-System, Schaltdecoder für Weichen und Signale.

Damit das Geld für die MS nicht einfach zum Fenter herausgeworfen ist.

Es tut mir leid das hast Du schon. Wie Micky schon geschrieben hat. Versuche die MS, Trafo und Anschluss-Box bei Ebay & Co. zu Geld zu machen und kaufe dir was Gutes.
z.B.
Set-90 oder Set-100 von Lenz (hier der Link)
USB-Interface (hier der Link)
Steuersoftware z.B. Railware, Railroad usw.

Das ist die Minimalvariante zum fahren per Hand oder PC.
Wenn Du mehr machen willst brauchst Du das oben genannte Rückmelde-System, Schaltdecoder usw.

Gruß Jens

 

Jemand_1

Bahnlehrling
AW: Trix Digital mit PC verbinden

Ich weiss ich nerv euch wahrscheinlich mit meinen Fragen aber ich will ja nichts falsches kaufen.

Deshalb möchte ich einmal zusammenfassen wenn ich die MoBa mit DDW betreiben möchte benötige ich einen Set-90 oder 100 von Lenz,dann ein XpressNet auch von Lenz um die Zentrale mit dem Interface ebenso von Lenz zu koppeln. Jetzt nur noch das Programm downloaden das SPASS HABEN
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Trix Digital mit PC verbinden

Ich weiss ich nerv euch wahrscheinlich mit meinen Fragen aber ich will ja nichts falsches kaufen.

Deshalb möchte ich einmal zusammenfassen wenn ich die MoBa mit DDW betreiben möchte benötige ich einen Set-90 oder 100 von Lenz,dann ein XpressNet auch von Lenz um die Zentrale mit dem Interface ebenso von Lenz zu koppeln. Jetzt nur noch das Programm downloaden das SPASS HABEN

Hallo Jemand,

kaufe Dir die Sachen von Lenz, da hast Du was gutes. Und wenn Du mit dem PC steuern willst brauchst Du ein Programm wie es Dir Jens schon geschrieben hat

Dann hast Du alles was man brauchst. Das DDW geht dafür nicht.
 

farmer64

Zugchef
AW: Trix Digital mit PC verbinden

Ich weiss ich nerv euch wahrscheinlich mit meinen Fragen aber ich will ja nichts falsches kaufen.
HABEN

Hallo Jemand_1,

du nervst nicht, wenn wir helfen können tuen wir es gern!

Ich versuche das alles mal zu ordnen.

Weg-1: Steuerung per PC und gleichzeitig über Handregler
Hardware: Lenz Set-90 oder Set-100; USB-Interface
optionale Hardware: Rückmeldesystem; Schaltdecoder; Funktionsdecoder usw.
Software: Steuerprogramm Railware; Railroad usw.

XpressNet™ ist der hauseigene BUS von Lenz und dient zum aufschalten mehrer Handregler, dem USB-Interface usw. Denn XpressNet™ Adapter dient zum erweitern des XpressNet™ BUS. Der wird erst gebraucht wenn Du Dein Digital-System erweiterst oder Deine Anlage sehr groß ist.

Weg-2 Steuerung per PC mit DDW oder DDL(Man(n) sollte mit einem Lötkolben umgehen können und elektronisches Grundwissen haben!)
Hardware: Verstärker (Booster) z.B. Roco 10764 o. Lenz LV 102; Adapter USB zu RS 232
optionale Hardware: Rückmeldesystem; Schaltdecoder; Funktionsdecoder usw.
Software: DDW oder DDL

Eine Steuerung per PC und Handregler gleichzeitig ist hier nicht möglich.
Ist nicht ganz richtig. Ich habe den Roco 10764 Booster umgebaut (RS 232 Kabel angelötet). Wenn man das RS 232 Kabel vom Computer trennt, kann man wieder eine Multimouse anstecken und per Handregler fahren.


Viele Grüße Jens
 

Jemand_1

Bahnlehrling
AW: Trix Digital mit PC verbinden

Ich interresiere mich für den 2. Weg mit DDW. Ich habe mich jetzt schon ein bisschen schlau gemacht. Den Roco 10764
attachment.php
muss ich wie umbauen? Dieses Bild sollte mir wahrscheinlich ersichtlich machen wie das geht
attachment.php

Nur begreife ich nicht wiso ich das kabel zu einem
RS 232 dann mit einem Adapterkabel zu einem USB Kabel umwandeln soll. Und nicht direckt das Roco Kabel in den PC stecken die Buchse hat er auf jeden fall.:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:
 

Anhänge

  • digisym_ro10764.jpg
    digisym_ro10764.jpg
    25.7 KB · Aufrufe: 696
  • abb8.jpg
    abb8.jpg
    84.3 KB · Aufrufe: 695

farmer64

Zugchef
AW: Trix Digital mit PC verbinden


Hallo Jederman_1,

auch wenn das da am Roco-Booster aussieht wie ein Coputeranschluss ist es aber keiner!!!! Vorsicht, auf keinem Fall mit dem Rechner direkt verbinden, sonst ist Dein Rechner breit!!!
Die DDW-Software kann die Steuersingnale nur über RS-232 ausgeben.
Da, wie Du geschrieben hast, Dein Notebook kein RS-232 Anschluss hat
mußt Du das Singnal noch einmal zu USB wandeln.

Gruß Jens

 

Jemand_1

Bahnlehrling
AW: Trix Digital mit PC verbinden

Nach diesem Anbieter kostet so ein Boster ja eine Menge Geld:shocked:
 

Jemand_1

Bahnlehrling
AW: Trix Digital mit PC verbinden

Wie findet ihr dieses Angebot das Kabel vom C-Gleis kann man abtrennen dann an das Minitrix gleis anschliessen. Nun ist nur noch die Frage der Spannung ist das normal 50 VA?
 

farmer64

Zugchef
AW: Trix Digital mit PC verbinden



ich habe mir das bei Ebay besorgt.

Ein Set bestehend aus Lokmous + Booster 10764 für 12,59 Euro
Das zweite Set bestehend Multimaus(ROCO 10810) mit Kabel und Handbuch
Verstärker (ROCO 10764) Trafo (ROCO10725) Anschlussgleis (ROCO 42517)
für 59,00 Euro

Hier mal ein Link, wo Digitalsysteme erklärt werden...

Viel Spaß Jens

 

Jemand_1

Bahnlehrling
AW: Trix Digital mit PC verbinden

Danke werde mir wohl das Packet von Ebay ersteigern, oder ist das kein gutes Angebot, warte auf eure Bewertungen


Lokmous + Booster 10764
Verstärker (ROCO 10764)

Somit hast du ja 2 Booster aber eigentlich benötigst du ja nur einen. oder habe ich da etwas falsch verstanden Verstärker != (nicht gleich) Booster.
 

farmer64

Zugchef
AW: Trix Digital mit PC verbinden



ich fahre ja nicht Spur N sondern TT. Diese Loks haben ein wenig mehr Stromaufnahme als Deine N-Loks. Des weiteren sind meine Personenwagen zum Teil beleuchtet was den Fahrstrom zusätzlich belastet.
Ich habe selbst meine kleine Platte in zwei Boosterkreise unterteilt.

Gruß Jens
 

Jemand_1

Bahnlehrling
AW: Trix Digital mit PC verbinden

Ich habe da noch eine Idee denn das Kabel der MS zu meiner Anschluss-Box (Booster) hatt auch 9 Leitungen ------ na funkts RS-232
 

Anhänge

  • 419ABFW362L._SL500_AA240_.jpg
    419ABFW362L._SL500_AA240_.jpg
    12.1 KB · Aufrufe: 156

farmer64

Zugchef
AW: Trix Digital mit PC verbinden



Das kann ich nicht sagen.
Genaues kann man nur sagen wenn man einen Stromlaufplan von der Box hat oder die Kiste obduziert. :D

Gruß Jens


 

Jemand_1

Bahnlehrling
AW: Trix Digital mit PC verbinden

Wenn du mit einem Bild der Platine was Anfangen kannst schicke ich es dir
 

farmer64

Zugchef
AW: Trix Digital mit PC verbinden


... wenn Du Bilder (Ober- und Unterseite mit hoher Auflösung) machen kannst wäre das hilfreich. Ist aber keine Garantie. Wenn die Bilder zu groß fürs Board sind sende sie mir per Mail.

Gruß Jens
 

Jemand_1

Bahnlehrling
AW: Trix Digital mit PC verbinden

Dieses Foto habe ich mal mit meinem Handy gemacht morgen kommen bessere Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_0323[1].JPG
    IMG_0323[1].JPG
    109.1 KB · Aufrufe: 167

Jemand_1

Bahnlehrling
AW: Trix Digital mit PC verbinden

Hier jetzt die besseren Bilder

Gruss
 

farmer64

Zugchef
AW: Trix Digital mit PC verbinden



Kannst Du mal schreiben was auf dem IC, den ich rot eingekreist habe, steht.

Jens

 

Anhänge

  • IMG_0323%5B1%5D.jpg
    IMG_0323%5B1%5D.jpg
    66.8 KB · Aufrufe: 149

Jemand_1

Bahnlehrling
AW: Trix Digital mit PC verbinden

Musste eine Lupe suchen. Also
<< ATMEGA8
16AU 0649I>>

Gruss
 

farmer64

Zugchef
AW: Trix Digital mit PC verbinden



...also das ist kein RS-232. Die Jungs von Trix haben da ein wenig Programm in Ihrer Anschluss-Box untergebracht.
Der "Atmel AVR ATmega8-16AU" ist ein 1-Chip Rechner der sehr universel einsetzbar ist. Was damit genau gemacht wird, werden wir wohl nie erfahren.
Meine Zeiten, wo ich in Assambler programmiert habe liegt schon ein paar Tage zurück. Da war der ATARI 800 XL Stand der Dinge.
Man bin ich alt
alt.gif
.

Viele Grüße Jens
 
Oben Unten