• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Trix Digital mit PC verbinden

Jemand_1

Bahnlehrling
Hallo

ich habe eine Startpckung von Trix zu Weihnachten gekauft und möchte jetzt wissen wie und ob überhaupt ich die mit dem PC verbinden kann. Ich habe bereits das halbe Netz durchsuch komme aber bei den Erklärungen nicht weiter. Könnt ihr mir da weiterhelfen.

Danke im Voraus Jemand_1
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Trix Digital mit PC verbinden

Grundsätzlich JA, ABER...

Was hast Du denn bis jetzt an Equipment Zuhause? :rolleyes:
 

Jemand_1

Bahnlehrling
AW: Trix Digital mit PC verbinden

Startpackung Trix 11126 und ein paar ersteigerte Weichen und Gleise

Ah ja, möchte die Züge mit DCC betreiben, finde einfach man kann mehr herausholen mit der Bremsverzögerung und so
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Trix Digital mit PC verbinden

Also ich kenne die Mobil Station von Trix nicht, habe aber gelesen das sie mit einem Update vom Händler wo Du die Startpackung gekauft hast aufgewertet werden kann. :rolleyes:

Steuerung am PC solltest Du mal unseren Beitrag hier lesen, ist eine Möglichkeit mit schmalen Geld die Anlage zu steuern. Nur wenn Deine Lokdecoder nur Selektrix Format können müssen sie raus und gegen DCC Format ersetzt werden.

Ich selber habe die Lokdecoder von Kühn drin, die können nur DCC. :thumbsup:
 

farmer64

Zugchef
AW: Trix Digital mit PC verbinden



... ich habe mal ein wenig gegooglt und bin fündig geworden.
Folge mal bitte diesem Link hier ... http://medienpdb.maerklin.de/trix/TRSystems.pdf
Auf der letzten Seite dieser ist ein Anschlussschema zu sehen, wo das ganze Trix-System abgebildet ist.
Die Mobile-Station die in Deinem Startset enhalten ist, ist nicht für den direkten Anschluss an den PC geeignet.
Der Weg zum PC führt nur über eine Central-Station.
Ich hoffe, ich konnte erst mal helfen.

Viele Grüße Jens

[EDIT]

Die Lok die im Startset "Trix 11126" enthalten ist, ist mit einem Multiprotokoll-Decoder für DCC, Selectrix, TRIX Systems und konventionellen Betrieb
ausgerüstet.

[/EDIT]



 
H

Harry

AW: Trix Digital mit PC verbinden

Hallo Micky

Ich selber habe die Lokdecoder von Kühn drin


:D:D:D:D:DÄhm, wo drin?? Na-na-na :shocked::shocked::shocked::shocked::shocked:


Aber im Ernst:

die können nur DCC.

Und Motorola 2! Habe ca 40 Stück in meinen H0 Loks. Die kann/konnte ich (mit der IB) etweder unter DCC oder Motorola fahren.
Ich habe alle Loks mit diesen Kühn T145 und N024 unter DCC gefahren habe, da man da 28 bzw 128 Fahrstufen hat.
Die 128 FS waren für den PC :D:D damit der auch etwas zu tun hatte.:D:D:rolleyes: Mir selber war die Kurbelei dann doch zu arg.:rolleyes:



.
 

Jemand_1

Bahnlehrling
AW: Trix Digital mit PC verbinden

:embarassed:voll schade dann heisst das wohl für mich keine PC-Verbindung, denn die Central-Station ist für mich im Moment nicht erschwinglich.
 
H

Harry

AW: Trix Digital mit PC verbinden

Hallo Jemand 1 (komischer Name)

Welche Nummer hat die TRIX-Startpackung? In den neueren digitalen ist ein Decoder eingebaut, der Selectrix und DCC kann.

Zum fahren mit PC brauchst du Loks mit dem passenden** Decoder, einer Zentrale einem Interface, Rückmeldedecoder und einen PC mit einer Steuerungssoftware.


** wenn du mit Selectrix fahren willst dann muss die ganze Elektronik darauf abgestimmt sein - ebenso wenn du unter DCC fahren willst.
Wie weit die Trix Steuergeräte kompatibel sind, das kann ich im Moment auch nicht sagen.




.
 
H

Harry

AW: Trix Digital mit PC verbinden

voll schade dann heisst das wohl für mich keine PC-Verbindung, denn die Central-Station ist für mich im Moment nicht erschwinglich.

Die muss man nicht unbedingt haben, denn für was braucht man zwei Bildschirme? Einen Touchscreen auf der CS und den Monitor vom PC.

Da tun es auch preiswertere Geräte.

Schau mal unter

http://www.tams-online.de/htmls/aktuell.html


vielleicht etwas teurer

http://www.zimo.at/

http://www.tran.at/index.htm

http://www.lenz-elektronik.de/index1.php


Bei ebay gibt es bestimmt auch Angebote. Man muß also nicht immer gleich an das teuerste denken.




.
 

farmer64

Zugchef
AW: Trix Digital mit PC verbinden

Hallo Jemand 1,

Du solltest Dir erst einmal Gedanken machen, in welche Richtung Deine Modellbahn-Steuerung per PC gehen soll.
Harry hat ja schon einige Punkte in seinen Beiträgen angesprochen.
-Willst Du Deine Anlage mal komplett steuern?
-Willst Du normal über Handregler fahren, über PC schalten?
Du solltest erst mal viel lesen, hier im Board, im Internet usw.
Eine wichtige Frage hast Du schon beantwortet. Du willst DCC fahren.
Da ist die Auswahl an Decoder groß.
z.B Kühn N025; N025P; N025P8
oder Lenz Mini "Gold" oder "Silver"
Das sind die Decoder die ich empfehlen kann, weil ich sie selber fahre und die passen alle in die kleinen N-Loks.
Wenn Du schon mal per PC fahren möchtest, folge den Link von Micky im Post#4.
Die Kosten da liegen bei 20 Euro für einen alten Roco Booster, wenn ein PC mit RS 232 Schnittstelle schon zu Hause steht.
Die Software ist umsonst! Ich kann Dir bei DDW mit Rat und Tat beiseite stehen.

Grüße Jens :moba4ever:
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Trix Digital mit PC verbinden

Jens hat ja weiter oben schon den Link http://medienpdb.maerklin.de/trix/TRSystems.pdf eingestellt und die Trix Mobile Station kann mit einem Update erneuert werden...


Trix Mobile Station - das Software Update ist fertig!

tms.jpg
Käufer der Trix Startpackungen mit Mobile Station werden es festgestellt haben: In der Packung ist ein Gutschein enthalten, mit dem die Software der Mobile Station auf den vollen Funktionsumfang des Einzelgeräts upgedatet werden kann. Ab sofort ist das Update verfügbar: Der Trix Außendienst hat in den letzten Wochen die Fachhändler, die diese Packungen bezogen haben, mit den entsprechenden Updates ausgestattet. Anläßlich des Updates ist auch eine entsprechend erweiterte Bedienungsanleitung erschienen, die Sie über den unten stehenden Link herunterladen können. Die ab sofort ausgelieferten Packungen, die digitale Ergänzungspackung 11122 und das einzelne Gerät 66920 haben bereits den aktuellen Softwarestand. Selbstverständlich steht Ihnen auch der Trix Kundenservice jederzeit für ein Update zur Verfügung.

Die aktuellen Bedienungsanleitungen zum Download finden Sie hier.
 

farmer64

Zugchef
AW: Trix Digital mit PC verbinden

@Micky,

das ist ein Firmeware-Update, damit kann man die MOBA nicht per PC Steuern!

Gruß Jens
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Trix Digital mit PC verbinden

Das weis ich! Aber damit kann er ein bischen mehr machen als jetzt. :p
 

Jemand_1

Bahnlehrling
AW: Trix Digital mit PC verbinden

Erstmal danke für die vielen Infos. Da so viele Fragen mir gegenüber gestellt worden sind möchte ich das alles mal präzisieren.

Also "ICH MÖCHTE" eine Anlage bauen die ich dann vollständig mit dem PC( ist ein "moderner" Laptop ohne
RS 232 Schnittstelle) bediene inkl. Weichen und Signale, bei der ich aber die Züge auch ohne PC, nur mit der Mobile Station steuern kann. Die Züge sollten mit DCC betrieben werden (Selectrix hat für mich zuwenig Einstellungsmöglichkeiten). Die Lock ( Re 4/4 II ) aus der Startpackung ist bereits Digital, habe sie mit DCC auf der MS programiert.

Und zum Schluss werfe ich noch eine neue Frage in die Runde wie ist die Verions Nr. des UPDATES meine MS hat Vers. 0.34
 

farmer64

Zugchef
AW: Trix Digital mit PC verbinden


... die Version 0.34 ist die Aktuelle.

Wenn Du mit DDW anfangen möchtest brauchst Du noch einen USB zu RS232 Wandler (Kosten ca. 5-10 Teuro) und den erwähnten Boster. DDW kann aber nur die MOBA per PC steuern.
Ein Paralellbetrieb ist nicht möglich.
Wenn Du beides möchtest, musst Du genau planen. Ansonsten kann es sein, dass Du viel Geld in den Sand setzt.
Harry hat schon mal ein paar Hersteller aufgelistet.
Ich würde für DCC die Fa. Lenz empfehlen. Weil Lenz ist eigendlich der DCC Standard. Es gibt kaum Probleme mit Komponenten ander Hersteller.
Ganz billig ist das alles nicht, egal welcher Hersteller.

Gruß Jens


 

Jemand_1

Bahnlehrling
AW: Trix Digital mit PC verbinden

Kann ich denn nicht einfach den Booster vom Netz nehmen und dann mit der MS fahren?

Ich währe noch froh um eine Liste mit Boostern(Hersteller, Seriennummer) die ich an die Bahn anschliessen kann.

Wie funktioniert das genau mit dem Booster kann ich den an das (weiss nicht wie es heisst, Bild (ich bin mir im klaren das es eine Märklin ist, aber zeigt dasselbe)) anschliessen oder muss ich den direkt mit den Gleisen verbinden?
 

Anhänge

  • anschluss-1-komplett.jpg
    anschluss-1-komplett.jpg
    45.1 KB · Aufrufe: 232

farmer64

Zugchef
AW: Trix Digital mit PC verbinden

Hallo,

Das was Du da machen willst geht nicht. Die MS ist nicht zu anderen Herstellern kompatibel.
Die von Dir rot eingekreiste Anschluss-Box ist der Booster.
Du kannst sie nicht einfach weglassen oder durch eine andere ersetzen.
Ein Booster (bei Dir die Anschlussbox) ist nichts weiter als eine elektronische Baugruppe, die die Digitalsingnale der Zentrale (in Deinem Fall die MS) auf den Fahrstrom moduliert und ins Gleis einspeist.
Ich nehme mal an, dass Du, wie bestimmt 80% aller Digital-Anfänger in die Falle
Startpackung getappt bist. Ist mir auch so gegangen.
Die Startpackung stellt immer (egal welcher Hersteller) eine Minimalvaiante
zum digitalen Einstieg da. Anspruchsvolle Steueraufgaben wie Du sie vor hast,
kann man damit nicht realisieren.

Viele Grüße Jens


 

Jemand_1

Bahnlehrling
AW: Trix Digital mit PC verbinden

Kann ich denn nicht mit einem Kippschalter zwischen Meinem und einem anderen Booster wechseln. Damit das Geld für die MS nicht einfach zum Fenter herausgeworfen ist.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Trix Digital mit PC verbinden

Tja, da fragt man sich was Du damit noch vor hast... :rolleyes: Eigendlich willst Du ja mit dem PC steuern und fahren, wozu dann noch die Mobile Station? :confused:

Vielleicht besser ins eBay oder Ricardo...
 

Jemand_1

Bahnlehrling
AW: Trix Digital mit PC verbinden

Ich möchte halt nicht jedesmal wenn ich mit einem Zug rumfahren will den PC aufstarten wegen der Zeit usw.:kaffeetrinker_2:;)
 
Oben Unten