• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Trix Digital mit PC verbinden

Jemand_1

Bahnlehrling
AW: Trix Digital mit PC verbinden

Was ist den mit diesem teil das hatt 6 Stecker wie der 6p4c stecker vom Roco Booster

PS: Im Vergleich zu mir bist du wahrscheinlich schon ziemlich alt aber du liegst schon noch unter dem Durchschnittsalter aller Modellbahner
 

Anhänge

  • IMG_0323[1].jpg
    IMG_0323[1].jpg
    94.1 KB · Aufrufe: 156

farmer64

Zugchef
AW: Trix Digital mit PC verbinden


das ist die Service-Schnittstelle oder Progammierinterface! I²C-Bus
 

Jemand_1

Bahnlehrling
AW: Trix Digital mit PC verbinden

Gell der Märklin Booster 6015/6017 ist nicht möglich weil er Wechselstrom hat
 

BLS-Fan

Heizer
AW: Trix Digital mit PC verbinden

(Selectrix hat für mich zuwenig Einstellungsmöglichkeiten)???
Erst mal wieso das,wer hat Dir dieses erzählt?
Mal gleich vorneweg, DCC ist nicht " genormt " . Das komplette Selectrix-System ist genormt,da es nur ein Busverfahren kennt,ist nicht nur das verwendete Gleissignal genormt,sondern eben alles rund um Selectrix.Das führt dazu,dass alles kompatibel,alles gleich schnell und untereinander austauschbar ist.Kein anderes System-weltweit-ist derartig genormt !
Selectrix verwendet nur ein Protokoll : Diese Protokoll wird zum fahren und Schalten oder Besetztmelden benutzt.
Keine anderen Verkabelungen und/oder Einstellungen. Egal welches Gerät Du,wo auch immer,an den Bus steckst,es funktioniert immer.
Und falls Du wie gesagt mit PC- steuern möchtest noch einige Vorteile:
Es gibt kein anderes Programm, das mehr als 1000 Befehle pro Sekunde an die Selectrix-Steuerung sendet.Das alles gibts bei DCC nicht.Lenz hat X-Press,Zimo den CAN-Bus,Uhlenbrock+GFN Loconet,und seitdem sie zur Modellbahn GmbH gehören,ebenfalls X-Press.
Und alls PC Software würde ich den Traincontroller empfehlen ( Freiwald ).
http://www.freiwald.com/seiten/traincontroller.htm

Wie vorher geschrieben,das die Kühn Decoder immer+überall in die Lok passen,kann ich so auch nicht stehn lassen,weil bei vielen Modellen die keine Schnittstelle besitzen gefräst werden muss,damit der Decoder eingebaut werden kann. Und des weiteren kommt der momentan kleinste Decoder von Döhler & Haas.
DHP160
 

BLS-Fan

Heizer
AW: Trix Digital mit PC verbinden

Noch was zur Trix- Mobile Station:
Mittlerweile gibts die update Version VO.63. von Döhler & Haas,
DHP160

Somit stehn dem Benutzer weitere Features zur Verfügung. Damit kann man die Station an die FCC-Zentrale anschliessen.
MTTM Modellbahn Technik Team München
Dort kannst Du/Ihr die Software downloaden.Ebenfalls kannst Du Dir weitere Vorteile von Selectrix gegenüber anderen Systemen durchlesen.
 

farmer64

Zugchef
AW: Trix Digital mit PC verbinden

Hallo Frank,

schön wieder was von Dir zu lesen!
Du hast aber getzt ganz schön weit eisgeholt .;)
Zum Anfang dieses Threads ging es um eine Einsteigerset von Trix, was so wie es in der Packung war nicht für die Steuerung per PC geeignet ist.
Wir haben hier nicht behauptet, dass Trix schlecht ist.
Wenn man sich für Selectrix entschieden hat muss man halt konsequent dabei bleiben. Das ist aber bei jedem Digitalsystem so.
Was die Normierung von DCC betrifft muss ich widersprechen.
DCC ist der NEM 670 & NEM 671 genormt.
Ich habe mal einen Link ausgebuddelt, wo Selectrix und DCC gegenüberstellt Selectrix Überblick

Viele Grüße Jens


P.S. Der Thread war seit dem 5.1.2009 tot!
 

BLS-Fan

Heizer
AW: Trix Digital mit PC verbinden

Ei gugge mol do......de Jens,grüß Dich !!!
Mal zur Normung zurückzukommen,da muss ich Dir leider abermals wiedersprechen mein Lieber. Ich sagte lediglich,das Selectrix das einzigst genormte System sei,und damit nicht sagte,das DCC nicht genormt ist.Damit wollte ich zum Ausdruck bringen,das SX nur einen Bus hat,DCC aber mehrere,das heisst auch,das nicht alles kompatibel zueinander ist,bei Selectrix schon.
Möchte keinen Glaubenskrieg anzetteln,jeder soll sich das zulegen,was für Ihn eben das Beste ist.Vorteil DCC gegenüber Selectrix,es ist weiter verbreitet.
 
Oben Unten