• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Gleichstrom Toby's kleine Heimanlage

Toby94

Rangierer
So liebe Forumsgemeinde,

hier kommt nun ein richtiger Beitrag zu meiner Anlage, denn ich habe ja bisher nur in der Vorstellung ein wenig angedeutet.

Noch ein kleines bisschen über die Anlage sage ich natürlcih auch noch...
Also ich "lebe" im Maßstab 1:87 (H0) und habe (wegen Platzproblemen) eine 3m² Fläche um mich "auszutoben" . Nun denken sich viele H0er bestimmt, wie klein, aber wenn man wenig Platz hat muss man damit leben und ich versuche auch das beste aus der Anlage rauszuholen.

Der Anfang dieser Analge, wie auch bei vielen anderen der Anfang beginnt, beginnt mit einer Startpackung. Dies war eine H0 Fleischmann Digital Starpackung mit einer 212er und 4 Güterwagen, die ich damals als 11jähriger nach meinem Krankenhausaufenthalt von meinem Vater geschenkt bekommen habe. Nun ist einiges dazugekommen und einiges hat sich verändert. Der Gleisplan ist wahrscheinlich nun die 6te Version oder so, da in jeder Version eine Kleinigkeit abgeändert wurde das nciht mehr gefallen hat oder sich einfach in der Praxis nicht bewährte. Für das Gelände mit Bebaungsplan und so besteht kein richtiger Plan, außer einer, der aber nur in meinem Kopf ist :p. Geplant ist aber ein kleiner Containerbahnhof, ein Speditionshof mit Lagerhalle und ein Güterumschlagsplatz von der Straße auf die Schiene und andersherum.
Gefahren wird bei mir nur digital!! Einfach herrlich die Loks auf die eigenen Bedürfnisse abzustimmen und keine Probleme mit Gleisabschnitten haben :rolleyes:. Digitalfahrer können da auch ein Lied davon singen, nicht? Gesteurt wird das ganze über das Fleischmann Twin-Center. Derzeit bin ich auch noch in der Erprobungsphase für eine Computersteuerung.

Wie manche "jungen Leutz" wissen, ist bei Schülern meist "nix los ohne Moos". Aber ich versuche trotzdem einigermaßen interssante, qulitativ akzeptable und vor allem auch dann billigere Materialien zu verwenden.



Hier hab ich mal die ganzen Bilder aus meiner Vorstellung noch einmal eingestellt, sie sollen den Anfang machen.
Nicht dass ihr denkt hier passiert nichts mehr, doch ich arbeite im Moment
(wieder) daran, jedoch gibt es keine richtigen sehbaren Ergebnisse. Demnächst sollen dann Bilder folgen

fertigDSCI0238.jpg

Güterbahnhof (aus Platzmangel werden auch Personenwagen abgestellt)

fertigDSCI0239.jpg

noch einmal

fertigDSCI0240.jpg

hier kommt der Güterumschlaplatz hin, im Hintergrund das entstehende Zwischenlager

fertigDSCI0247.jpg

eine alte Fleischmann von meinem Vater, läuft nicht mehr, dient nun als Ausstellungsstück

fertigDSCI0248.jpg

Lokschuppen

fertigDSCI0254.jpg

ein kleiner Parkplatz mit Laderampe wird hier entstehen[/QUOTE]

fertigDSCI0258.jpg

der Gesamtüberblick

fertigDSCI0261.jpg

der Schattenbahnhof
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Toby's kleine Heimanlage

Hallo zusammen!
Allen noch ein gesundes neues Jahr 2010!
Hallo Toby!

Tolle Räumlichkeiten für Deine Anlage!
Damit kannst Du, wie an den Bilder schon zuerkennen ist, eine tolle Anlage bauen.
Wenn Du mit PC und digitaler Steuerung liebäugelst, wäre es gut wenn Du jetzt schon darauf achtest die Rückmelde und Besetzmeldekontakte, bezieungsweise die trennstellen vorsehen würdest!

Viel Spaß beim planen und bauen, wird bestimmt toll!
 

Toby94

Rangierer
AW: Toby's kleine Heimanlage

Hallo Schorschl,

ja das mit der PC-Steuerung...
Ich habe mir nochmals gedanken darüber gemacht... Bei der Größe der Anlage ist es nicht sehr sinnvoll lauter Blöcke mit Gleisbesetztmelder einzusetzen, weil eigentlich unten der Zug nur im Kreis fährt und oben steuer ich mit der Hand. Lediglich die Bedienung kann mit dem PC vereinfacht werden. Vor allem das Stellpult ist so besser zu bedienen und dann fahr ich auch noch mit dem PC. Ich habe ja schon einen PC angeschlossen und Stellpult sowie Fahren funktioniert einwandfrei. Mehr will ich gar nicht.
Da wir aber im Verein eine neues Großprojekt vorhaben, erprobe ich im Moment auf einer kleinen Teststrecke mit Gleisbesetztmelder, Signale und und und..., wie dat alles funzt. :)
 

Mobahner

Zugchef
AW: Toby's kleine Heimanlage

Hallo Toby,
hört sich doch gut an. Es geht voran. Das mit der Güterumschlagung und dem Containerbahnhof klingt gut. Ich plane für Anlagenteil zwei ein kleines Terminal mit Containerkran. Da wir beiede so ein kleines Moosproblem haben, müssen wir auch auf Materialen zurückgreifen, auf die ein Nietenzähler nie kommen würde. Ich verwende für Hausdächer ganz normale handelsübliche Wellpappe. Diese erzeugt einen Wellblechefekt. Das solltest du vieleich für deine Lagerhalle einplanen. Die Wellpappe bekommt man überall und das meist kostenlos. Nur so als kleiner Tipp von mir.:thumbsup: Ich bin auf neue Bilder gespannt.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †

Toby94

Rangierer
AW: Toby's kleine Heimanlage

Danke Schorschl,
hab ich schon :D

Ich habe auch die Testversion von TrainController, der ist auch nicht schlecht, jedoch schaltet er nach 15 Minuten ab... :(

@ Michael:
Danke!
 

removw89

Bahnlehrling
AW: Toby's kleine Heimanlage

Hi zusammen, hab da mel ne frag zur PC Steuerung, wird dann alles über den PC gesteuert, das z.b. die züge losfahren, usw. und wie eird das gemacht direkt von der schiene zum pc ein kabel, und braucht es da spezielle kabel'

Ich danke euch für eure Antworten.

Grüsse
Remo
 

Toby94

Rangierer
AW: Toby's kleine Heimanlage

Hallo

zuerst einmal muss alles Digtial gesteuert werden, also mit einer Zentrale z.B. Twin Center oder Intellibox, muss aber eine Schnittstelle haben(seriell, USB ...)
Wenn die Weichen noch digital geschalten werden können wäre dies von Vorteil.
Dann brauchst du natürlich einen PC und noch ein Programm z.B. TrainController oder WinDigipet.
Dann über die Schnittstelle an der Digitalzentrale mit passendem Kabel verbinden und los kann es gehen.
Jedoch nur Fahren, denn um einen automatischen Betrieb herstellen zu können, müssen noch Gleisbesetzmelder installiert werden, die über Rückmelder an den PC ein Signal sendet, ob der zu überwachende Gleisabschnitt belegt ist oder nicht.
Das wars eigentlich, sollte ich was vergessen haben, dann bitte noch dazuschreiben!!
 

Toby94

Rangierer
AW: Toby's kleine Heimanlage

Sodele, da ich mich ja schon lang nicht mehr gemeldet hab, mach ich hier mal weiter...

Da ich nun ja ne tolle Spiegelreflex habe, hab ich die alten, teilweise unscharfen Bilder, gegen neuere ausgetauscht. Einfach mal in den ersten Beitrag zurück schauen.

Weiter ging es an zwei, naja drei Baustellen.
1)
Die Baufirma war da und hat die Speditionshalle gebaut. Bis zum Einzug in die Büros und zur Inbetriebnahme der Halle wird noch einiges an Zeit vergehen :)

DSC04140.jpg



DSC04138.jpg

andere Seite, Chefs Porsche war schon mal beim Probeparken :D (hat er den verdient?)

2)
Das Lagergebäude beim Stückgutumschlagplatz wurde auch weitergebaut. Die Baufirma hat bis jetzt (fast) alle Seitenwände hochgezogen. Demnächst soll das Dach folgen. Die Baupausen wurden leider durch das schlechte Wetter sehr oft verlängert.
(Ein bischen sieht man auch auf den neuen Bildern in Beitrag #1)

DSC04142.jpg

wenn die Maler dann kommen, gibts nen weiß-grauen Anstriech

DSC04143.jpg

die Tore wurden angeliefert, es muss noch der Durchbruch gemacht werden, dann werden sie montiert

3)
Der alte Containerbahnhof wurde zurückgebaut. Dort hat sich nun die Baufirma, die das Lagergebäude und die Spedition gebaut hat, niedergelassen und plant einen Umschlagplatz, um auch Mutterboden oder ähnliches aus weiterer Enfernung hierher per Zug zu bekommen. Die ersten Gleise wurden verlegt und der Schuppen wurde auch schon aufgebaut.
Der (eventuelle) neue Containterbahnhof soll oben neben dem Lagergebäude angeschlossen werden, da hier "freie, unebnutzte" Abstellgleise von der DB zur Verfügung gestellt wurden. Nach aktuellen Informationen soll sich dort die "DUSS - Deutsche Umschlaggesellschaft Schiene" niederlassen. (erkennt man ein wenig auf dem ersten Bild Beitra #1)

DSC03866.jpg

so sah es vor dem Umbau aus

DSC03876.jpg

dann ging es zur Sache, so der aktuelle Stand von letzter Woche

DSC03880.jpg

der Schuppen

DSC03881.jpg

die DB machte erste Testfahrten, um nachher nicht an Probleme wg. Platz zu stoßen

DSC03884.jpg

...

DSC03887.jpg

...
 

Anhänge

  • DSC03881.jpg
    DSC03881.jpg
    93.4 KB · Aufrufe: 242

Toby94

Rangierer
AW: Toby's kleine Heimanlage

Hi Michael,

die Speditionshalle ist ein Bausatz von VOLLMER.
Die Lagerhalle ensteht im Eigenbau.
 
H

huesi61

AW: Toby's kleine Heimanlage

Hallo Toby

Das sieht ja ganz gut aus, mach weiter so.
Wenn du den Transportverlad vom Truck authentisch machen willst, solltest du eine Rampe machen, so hoch wie die Laderampe von deinem Truck. Etwa 2-3cm tief, und die Tore dann auf die Rampe montieren, dann sieht es waschecht aus.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst

Toby94

Rangierer
AW: Toby's kleine Heimanlage

Naja ich habs von Rolf so verstanden dass es eine Rampe sein soll. Aber die LKWs fahren quasi in die Tore hinein, wenn man so will.
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Toby's kleine Heimanlage

Ich denke auch, dass eine Rampe vor den Toren nichts bringt, denn die LKW's müssen in die Gummi- Umrandung andocken. denn meistens befinden sich diese an Kühlhäusern, damit beim Ausladen der LKW's die Kühlkette nicht unterbrochen wird. Die Gummimatten um die Tore verringern den Temperaturverlust bei offenen Toren, wenn der LKW angedockt hat....
 
H

huesi61

AW: Toby's kleine Heimanlage

Hallo Zusammen

Ich hab mal vorübergehend bei einer Speditionsfirma

Setz-Gütertransporte, heute PostLogistics AG, Lagerstrasse 12, in 5606 Dintikon

gearbeitet, die hatte eine solche Rampe !

Also das ist nicht eine Erfindung von mir, der Platz ist auch zugänglich und die Rampe kann besichtigt werden.

Schönen Sonntag
 
Oben Unten