AndreasG
Bahnlehrling
AW: Reparatur / Revision N-Loks
So, nun habe ich schon 8 Loks gebadet. Mit der Zeit geht das immer schneller, denn wie Eric oben schon sagte: Man baut ein Verhältnis zu seinen Loks auf und weiss mit der Zeit, worauf man bei der Zerlegung achten muss.
Nur eine Lok macht mir etwas sorgen: Eine uralte AE 6/6, mit vermutlich am meisten Betriebsstunden, denn mit der fuhr ich früher am häufigsten, weil sie so viel Kraft hatte.
Bei dieser Lok tritt auch nach der Reinigung und sorgfältiger, sparsamer Einfettung von Getriebe und Lagern ein zeitweise "kreischendes"/"quietschendes" Geräusch auf, verbunden mit einer deutlichen Verlangsamung der Fahrtgeschwindigkeit. Dieses Gekreische tritt sporadisch auf, hauptsächlich, wenn die Lok warmgelaufen ist. Und nur in einer Fahrtrichtung.
Ich hab' die Lok nun schon zum zweiten Mal komplett zerlegt und gereinigt. Interessanterweise klingt der Motor im ausgebauten Zustand (und somit ohne Last) vollkommen normal, auch im Dauerbetrieb. Die Getriebe laufen ohne Widerstand und ich kann nicht erkennen, dass irgendwo was harzt.
Kennt jemand von Euch dieses Geräusch? Geht einem durch Mark und Bein. Es ist so laut, dass es eigentlich nur direkt aus dem Motor stammen kann.
Was könnte ich noch tun?
Gruss
Andreas
So, nun habe ich schon 8 Loks gebadet. Mit der Zeit geht das immer schneller, denn wie Eric oben schon sagte: Man baut ein Verhältnis zu seinen Loks auf und weiss mit der Zeit, worauf man bei der Zerlegung achten muss.
Nur eine Lok macht mir etwas sorgen: Eine uralte AE 6/6, mit vermutlich am meisten Betriebsstunden, denn mit der fuhr ich früher am häufigsten, weil sie so viel Kraft hatte.
Bei dieser Lok tritt auch nach der Reinigung und sorgfältiger, sparsamer Einfettung von Getriebe und Lagern ein zeitweise "kreischendes"/"quietschendes" Geräusch auf, verbunden mit einer deutlichen Verlangsamung der Fahrtgeschwindigkeit. Dieses Gekreische tritt sporadisch auf, hauptsächlich, wenn die Lok warmgelaufen ist. Und nur in einer Fahrtrichtung.
Ich hab' die Lok nun schon zum zweiten Mal komplett zerlegt und gereinigt. Interessanterweise klingt der Motor im ausgebauten Zustand (und somit ohne Last) vollkommen normal, auch im Dauerbetrieb. Die Getriebe laufen ohne Widerstand und ich kann nicht erkennen, dass irgendwo was harzt.
Kennt jemand von Euch dieses Geräusch? Geht einem durch Mark und Bein. Es ist so laut, dass es eigentlich nur direkt aus dem Motor stammen kann.
Was könnte ich noch tun?
Gruss
Andreas