• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Probleme mit Tams MC

Palme

Zugchef
AW: Probleme mit Tams MC

Hallo Schorschl,
das ist eine großartige Idee. :thumbsup:

Ich werde auch zunächst an meiner Paradestrecke gestalten, damit die Züge einmal einen ordentlichen Hintergrund haben. Angefangen habe ich ja schon teilweise damit.

IMG_3541..jpg
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Probleme mit Tams MC

Hallo Kurt!

Tolles Bild, gibt mit Sicherheit einen SUPER Anblick! :thumbsup:

Mach bitte weiter so. :moba4ever:
 

dampfross

Heizer
AW: Probleme mit Tams MC

Servus Kurt,
das ist so beiComputer gesteuerten Geräte nach Resets die Maschine ausschalten vielleicht eine Minute bis sich die Spannung im Gerät entladet .
Dann ist es wirklich ein Reset,mir ist das schon oft so ergangen bei Pc hardware basteleien dann wundert man sich immer .
Wo war das problem eigentlich:lo01l:
Aber bei Tams kenne ich mich nicht aus das ist Newland für mch.
Grüße Walti
 

dampfross

Heizer
AW: Probleme mit Tams MC

Hallo Palme,
habe seit 8 Tagen eine Tams mit B4 Booster und s88 so wie wartend sd 32
kanst du mir kurz helfen oder verdeutschen.
1,S 88 von Tams mit Patchkabel zu Mastercontrol auf easynet oder Flachbandkabel.
2, Ich mache die Feststellung das man die Lokdatenbank von Tams nicht in die Vorherr gesehende Steuersoft übernehmen kann ist das richtig, also alles Neu von Hand eintippen.
Teste gerade Rocrail sowie Wdp
danke für deine Hilfe.
gruss walti
 

Palme

Zugchef
AW: Probleme mit Tams MC

Hallo Walti!

Nachdem ich den S 88 über das Patch Kabel mit der Tams verbunden habe, begann das Dilemma mit den Kurzschlüssen. Über das Flachkabel gibt es kein Problem.

Ich weiß nicht, wieviel Loks Du schon in der Tams abgespeichert hast. Du musst sie, soweit ich weiß in der Steuerungssoftware anlegen. Mit Rocrail habe ich keine Erfahrung. Bei Windigipet ist das ganze überhaupt kein Problem.
Die Tams habe ich schon ein Jahr nicht mehr, weil das Problem nie ausfindig gemacht werden konnte. Von Tams wurde mir bescheinigt, das sie in Ordnung ist, mir wurde mitgeteilt, das der Fehler an meiner Anlage liegt. Nun fahre ich die gleiche Anlage ohne irgendeiner Veränderung 1 Jahr mit der IB ohne Problem.
Prinzipiell kann das aber bei jeder Steuerung geschehen, ich hatte mal eine neue kaputte Zentrale von LGB.
Ich finde es aber nicht in Ordnung, die Schuld auf die Anlage zu schieben. Nun kaufe ich mir das, was mein Händler hat, da ist der Umtausch nicht funktionierender Komponenten kein Problem. Letzte Woche hatte ich einen defekten Weichendecoder. Mein Händler nahm in gleich zurück. Das ist eben seriös. Dort kaufe ich schon fast zwanzig Jahre ein und das wird sich auch nicht ändern.
 

dampfross

Heizer
AW: Probleme mit Tams MC

Hallo Kurt,
danke für die Info werde es mal testen ,aber ich muss sagen die Beschreibungen von Tams lassen zu wünschen übrig wenn ich Lifinski anschaue tolle verständliche Bilder und Schaltungen die Software ja das ist delemmmer .
Ich stelle fest Traincontroller kann die Datenbank der centrale auslesen Rocrail nein Wdp glaube ich auch nicht.
Achso hattest du vor kurzem Buch empfehlungen gegeben suche da was Digitale Schaltungen verständlich erklärt Danke
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Probleme mit Tams MC

Hallo Walter!

Wdp glaube ich auch nicht.

Du das kann nicht sein, WDP ist 100 % kompatiepel mit der Tams!

Es könnte höchsten so sein, daß die Demo es nicht hergibt!

Das Problem ist heut nur so, daß so viele unterschiedliche Hardware zu verwenden ist das sich der normal sterbliche nicht mehr auskennt was er zu verwenden, verbinden oder anschließen soll!!:confused:
 

dampfross

Heizer
AW: Probleme mit Tams MC

Servus Schorschl,
die demo wdp habe ich es auch nicht gefunden
Schorschl was ich meine Lok Weichen S88 usw auslesen von der Zentrale und übernehmen diese Funktion habe ich nur bei Traincontroller gefunden.
Wdp ist Kompatibel ja das ist Richtig aber den aktuellen Stand der Zentrale auslesen kann es nicht,werde mal weiter testen.
Achso s88 via Patchkabel getestet geht keine Kurzschlüsse wie Kurt gemeint hatte der s88 n ist die neuste Norm da gibt es anscheinend keine Probleme mehr.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Probleme mit Tams MC

Hallo Walter!

Du beschäftigst dich schon wieder mit Sachen die gar nicht wichtig sind! :(

Tatsache ist doch die: daß du bei einen Steuerungsprogramm die Daten entweder in der Lokdatenbank oder im Gleisbild Editor oder in den Grundeinstellungen eingeben mußt.

Warum willst du das von der Zentrale aus übernehmen? :confused:
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Probleme mit Tams MC

Hallo Walter!

Nochmal ich: schau Dir mal diesen Beitrag an,
hier der Link: Initialisierungsproblem mit Tams MC

Vieleicht hilft Dir das bei Deinen Problem?
 

dampfross

Heizer
AW: Probleme mit Tams MC

Lieber Schorschl,
ich bin der ich bin und Computerfreak bei mir geht alles auch Anbindung in allen Schnittstellen das habe ich auch nicht gemeint.
Ich habe in der LokDatenbank schon 20 Loks drin DCC MM Format sowie Funktionen.
Könnte ich die Centrale auslesen mit den besagten Software müßte ich es selber nicht mehr kplt. neu rein Schreiben einfach rauslesen und Übernehmen fertig.
So verstehst du jetzt um was es geht Traincontroller kann es bis jetzt als einziges:thumbsup:
Oder ich sitze wieder 3-4 std am computer muss den ganzen Salat neu ein geben.
So ich wünsche dir einen schönen Abend
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Probleme mit Tams MC

Hallo Walter!

So verstehst du jetzt um was es geht Traincontroller kann es bis jetzt als einziges

Ja ja ich verstehe das ja, aber wenn ich dann sage der Traincontroller gold ist ein tolles Programm und dann aber als Antwort lese oder höre das der so teuer ist,
dann wundert mich das nicht, wenn man sieht was da für ein unterschied ist!
 

dampfross

Heizer
AW: Probleme mit Tams MC

Servus Schorschl.
ja der Preis ist eine andere Geschichte also ehrlich Überzogen ist der Preis wie üblich bei Moba da hat alles seinen Preis ich habe hier Bronze und Gold als Demo .
ich muss mir gedanken machen bis zum Wochenende sind die 24188 120 Gleise da und Weichen für den Shbf wegen der Beschalter rei s88 und Gleisabschaltung.
Ich muss die Woche nochmals weg seit ich in Rente bin habe ich mehr Stress als vorherr und die Moba bleibt liegen.
Bronze der Preis geht ja noch nur die Frage ist reicht es und dazu muss ich mehr testen gerade wegen meine Kräne und Digi Spielereien von Märklin.
Zu Tams ja du das geht mit den Loks viel Fein fühliger als bei märklin ist schon Toll sogar meine Frau sagt Toll wie die an fahren und Bremsen der Kauf war gut
Kommt Zeit Kommt Rat muss erst mal schauen wenn man in Bronze demo ein Tippelt ob es erhalten bleibt wenn man eine Lizenz kauft oder verloren geht :confused:
 
AW: Probleme mit Tams MC

Moin
Schön das du mit der Tams zufrieden bist, sonst hät ich mich ja schuldig fühlen müssen.
Also du solltest dir mal Silber herunterladen damit solltest du eigentlich alles machen können von Bronze auf Silber oder Gold ist es ein großer Schritt von Silber auf Gold nur ein kleiner. Ich kann dir nur Silber empfehlen aber wenn dir Bronze reicht in ca 1Monat könnte ich dir den Stick für 90€ verkaufen da wir auf Silber umsteigen wollen.
 
S

sbbre460

AW: Probleme mit Tams MC

Hallo,

......aber wenn dir Bronze reicht in ca 1Monat könnte ich dir den Stick für 90€ verkaufen da wir auf Silber umsteigen wollen.
Mit der Lizenz für Traincontroller erwirbt man nur das Recht, TrainController zu nutzen. Die Rechte bleiben weiterhin bei Freiwald! Der Verkauf des Sticks ist also nichts weiter als die Weitergabe eines normalen USB-Sticks und da gibt es auf dem Markt günstigere Angebote ;). Auch ist meines Wissens das Update auf eine höhere Version an den bei der Version Bronce erhaltenen Stick gebunden, ausser man bezahlt den vollen "Silber- oder Goldpreis", also man erwirbt eine zusätzliche Lizenz zum vollen Preis. In jedem Fall ist jedoch der Verkauf einer Lizenz eine kritische Angelegenheit ohne die Mitwirkung von Herr Freiwald.

Freundliche Grüsse

Gian
 
Oben Unten